Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 1.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AV Receiver, aber welchen? Meinungen / Infos
#51
Deine Glotze kann problemlos über den Kopfhörerausgang oder Scart-Anschluss an jeden Verstärker angeschlossen werden, ein DAC ist unnötig und ein AVR erst recht. Der lohnt sich erst, wenn du zwischen mehreren HDMI-Geräten umschalten oder einen Sub anschließen willst.

An meiner Zweitanlage ist die Glotze an einen uralten Aiwa-Vorverstärker über den Kopfhörerausgang angeschlossen. Das funktioniert einwandfrei.

[Bild: dsc_0232r9sqq.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#52
Langweilig ist so ein Fred sicherlich nicht. Für mich kommt das Thema hier sowieso etwas zu kurz, obgleich ich glaube das über 70/75% hier einen AVR haben und alles was damit zusammen hängt. Also bitte nur weiter so.

Bei meinem neuen z.B müssen im Menü die Tv-LS abgeschaltet werden, erst dann werden hier die RCA freigegeben bzw. kann ich erst dann was hören über den externen Amp.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • PitCook
Zitieren
#53
Na dann bist du auf dem richtigen Weg  LOL

Mein TV (Pana TX-55CXW804) läuft immer über den AVR - egal ob Stereo oder Mehrkanal - im direct Modus und ich bin sehr zufrieden von den Nachrichten über Sport bis hin zu Sky Cinema - die BR50 wurden für diesen Empfang sicher nie gebaut, rein ideologisch  Raucher

Mehr brauch ich nicht - nicht auf dem Bild die Hecktröten

- Bild gelöscht wg. "Klugscheißern" LOL

Hecktröten

- Bild gelöscht wg. "Klugscheißern"   LOL
Genießen und genießbar sein....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an PitCook für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie
Zitieren
#54
Aus meiner jetzigen Sicht, brauche ich auch nicht wirklich einen AV Receiver (es denn mir läuft einer günstig über den Weg). Bei mir würde wirklich nur die Glotze dran hängen. Habe weder DVD noch Blueray Player. Okay, hier steht noch ne Playstation 3 herum, die evtl. diese Aufgaben übernehmen könnte, aber die war sicherlich seit einem Jahr nicht mehr an.

Ein reiner Amp reicht mir aber auch nicht mehr aus....meine Frau will damit auch Musik streamen über Tablet Win 10 oder Android Handy. Gelegentlich darf auch das iPad oder iPhone daran wiedergeben und meine Server HDD möchte auch Musik darüber wiedergeben. Inet-Radio oder DAB+ wäre auch fein, denn bei mir ist die Glotze eh fast immer aus und sollte ich mal im Wohnzimmer sitzen, dann löppt das Radio.

Daher denke ich mal, wäre ein NetzwerkplayerKombinationsReceiverVerstärker die richtige Wahl.
Gruß André





Zitieren
#55
Dann wären die Little Marantz (z.b. NR1605 gebraucht ca 200 - 250€) etwas für dich - unauffällig aber fein - der kann fast alles , was der Denon auch kann

[Bild: gCozdOGh.jpg]
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
#56
Um Musik zu streamen reicht ein Chromecast-Audio. Der ist so winzig, dass er hinter dem Verstärker verschwindet.

[Bild: dsc_023355uar.jpg]
Zitieren
#57
Sorry für OT: Wieviel Strom tankt der Chromecast Audio in etwa? (Betrieb/Standby) Der Apfelflughafen liegt angeblich bei etwa 5W, mein Messgerät zeigte allerdings 0W an Floet
Gruß
Jan
Zitieren
#58
... wenn Apple die erste Geige spielt , sollte man über Apple's Airport Express mittlere Generation nachdenken, auch als Bridge anwendbar. Spionage , wie beim Chromecast Audio ausgeschlossen  Raucher
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
#59
Der tankt so wenig, dass dafür jeder USB-Anschluss reicht, also reichen 2,5W.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • dnk
Zitieren
#60
Leute, ich will weder ein Chromecast noch sonst irgendein zusätzliches Kästchen. Habe hier schon genug herum fliegen...Amazon Firestick, Sky Receiver, A/D Wandler und sonstiges Gedöns. Ich brauche ein All-IN-Gerät, welches zuverlässig funktioniert.

Die Marantz Kiste hört sich gut an!
Gruß André





Zitieren
#61
Solche Geräte sind nur leider sehr schnell veraltet. Da hat man dann Altmetall rumstehen. Updates gibt's nämlich nur, so lange die Kiste aktuell verkauft wird und danach garantiert nicht mehr.
Zitieren
#62
Na hey...solange die Kiste meine Sachen streamen kann und Inet-Radio spielt und mir ordentlich den Ton von der Glotze rüber bringt, reicht mir das. Wenn die Kiste nach zwei Jahren nicht mehr will oder nicht mehr kann, dann kommt eben wieder was anderes.
Gruß André





Zitieren
#63
Ich bin ja nicht so der Freund von langer Sucherei und Warterei.
Daher habe ich mir soeben den besagten Marantz NR1605 aus der kleinen Bucht geangelt. Das Teil ist 2 Jahre alt und schaut aus wie nie benutzt mit OVP und FB.
Gruß André





Zitieren
#64
Bin gespannt wie's dann klappt Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#65
... und ich erst!
Gruß André





Zitieren
#66
(20.08.2017, 17:50)hyberman schrieb: Ich bin ja nicht so der Freund von langer Sucherei und Warterei.
Daher habe ich mir soeben den besagten Marantz NR1605 aus der kleinen Bucht geangelt. Das Teil ist 2 Jahre alt und schaut aus wie nie benutzt mit OVP und FB.

Gratulation  Thumbsup 

Schwarz oder Silber ?
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
#67
Schwarz natürlich!
Gruß André





Zitieren
#68
Oh nein, nicht den Marantz.
Und dabei haben so viele Leute geschrieben: Yamaha. UndWeg

Von Marantz gab es drei (3) empfehlenswerte Surroundreceiver, und der letzte davon ist von 2003.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
Zitieren
#69
LOL  Man muss auch mal gegen den Strom schwimmen. 2003 ist aber nun wirklich schon ne Weile her...die Welt hat sich weiter gedreht.
Gruß André





Zitieren
#70
Alles gut, für deine gewünschten Quellen: TV, iRadio, AirPlay oder BT eine gute Wahl. Die BR25 vertragen sich einwandfrei mit ihm. Ganz zu schweigen von dem angenehmen Formafaktor, was die Auswahl eh erheblich einschränkt.
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
#71
Ich kann dazu nur sagen, ich habe nur mit Yamaha gute Erfahrungen gemacht. Nur die waren wirklich auch als HiFi Amps 100% top end brauchbar! Aber ok... habs nur gesagt. Weil die frage war ja nach einen guten AV Receiver. Daher war mein Einwurf - Yamaha!

Was anderes was mir aufgefallen ist!
Die Aufstellung der Boxen in den Bildern oben ist falsch... aber der Fehler wird überall gemacht wenn es um Dolby Digital zuhause geht. Fast alle haben das Setup fehlerhaft. Alle stellen die 5.1 rears so auf wie man normale Frontboxen aufstellen würde. Das ist nach Dolby Vorgabe nicht korrekt. Die Surroundspeaker gehören eben NICHT in die Raumecken! Und auch nicht an die Rückwand!

Die Rears bei only 5.1 gehören seitwärts an die Seitenwand in den Raum strahlend und nicht direkt auf zu den Zuhörer gerichtet daher etwas hinter und oberhalb (gut 40 cm oder etwas mehr zuhause) des Sitzplatzes mit Abstand zur Rückwand.. Wer einmal in einen Kino war und genau hingesehen hat wie dort die Lautsprecher angebracht sind wird auch feststellen, dort ist es genau so! Die 5.1 rears sind seitwärts! Diese Kisten an den Seitenwändern die etwas unterhalb der Decke hängen! Die 5.1er rears hängen eben nicht an der Rückwand!

Echtes hinten gibt es nämlich nur bei 6.1 aufsteigend... LOL :

Bei 6.1 gehören die normalen rears ebenfalls wie oben erklärt angeordnet zusätzlich gibts jetzt aber mittig eine Box hinten die erst jetzt HINTER dem Hörer sitzt. Diese wird in gleicher Regel aufgebaut wie beschreiben. In den Raum strahlend oberhalb auf gleicher Höhe wie die 5.1 rears!

Bei 7.1 gleiche Regel, aber jetzt befinden sich logisch - zwei Boxen die Rears etwas zurückversetzt neben einen an den Seitenwänden und zwei Backsurrounds R und L hinter dem Sitzplatz in gleicher Aufstellungs / Höhenregel!

Im Kino mal umdrehen und Augen nach oben an die Rückwand - kurz unter der Decke sind die Backsurrounds, ebenfalls wie die normalen rears oberhalb des Zuschauers angeordnet!


Hier nochmal zur verdeutlichung:


[Bild: 1130_35800.jpg]

[Bild: 5-1.jpg]

Genau das ist übrigens der Grund warum ich den Trumm im Moment nicht mache, obwohl ich alles da habe incl. Beamer und zwei Subwoofern, Yamaha Receiver, 3x identische Fronts, 4x identische Rear / BS mit auch jeweils 18cm TTnern. Es geht einfach nicht perfekt in Wohnklosett mit Kochnische! Und halb, da verzichte ich lieber ganz!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • bikehomero, Senator
Zitieren
#72
Kleine Ergänzung, weil es aus den Bildern nicht so ganz deutlich wird...die LS sind auf einem Kreis angeordnet. Sich das klarzumachen, macht die Sache etwas einfacher.
Der Grund ist klar: Richtige Laufzeit ergibt richtige Phasenlage.
So werden die Filme gemischt - überall. Also sollten sie so auch abgehört werden.
Die Position des LFE ist nicht vorgegeben, weil er in der Phase ausgemessen wird und angepasst werden kann, so dass es so gut wie egal ist, wo er steht.
Im Studio steht meist einer mittig vorn oder zwei links/rechts, oft aber auch zwei Stück an der Rückwand...sie spielen aber, egal, wieviele es sind, trotzdem nur das LFE-Signal, nicht die Surroundsignale mit den Richtungsinformationen.

[Bild: Dolby_Diagram.jpg]

Und - falls es noch nicht erwähnt wurde: 5.1 ist full range auf allen LS, es ist eben kein Sub/Sat-System. Alle LS bekommen das volle Frequenzspektrum und müssen identisch sein.
Der Sub ist keiner, wie wir ihn kennen, deswegen heißt er auch nicht Sub, sondern LFE = low frequency effects. Er bekommt nicht die Bässe, die in den anderen Kanälen sind, sondern den Infraschall des Dinosauriertrampelns, das den Surrounds vorenthalten wird.
Die harte Wahrheit ist also leider, dass diese ganzen Satellitensysteme kompletter Bullshit sind und schlicht nicht funktionieren, egal, ob sie von Aldi sind oder von Teufel.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • DATGrueni, Kimi, bikehomero, winix, proso, 0300_infanterie, Frunobulax, Senator, Hifiminimalist
Zitieren
#73
Der exakt symmetrische Kreis ist nicht ganz so penibel wichtig bei richtig eingemessenen Surround Receivern. Üblicherweise wird dort automatisch die Laufzeit und Phase korrigert mittels Messmikro oder bei älteren Geräten mittels Maßband übertragen. Heißt: Jeder Lautsprecher zu Hörplatz in Meter ins Receiver Menü übertragen. (Ergibt Verzögerung in ms je nach Lautsprecher). Heißt selbst dann stimmt wieder alles auch wenn der Abstand der Boxen nicht ganz exakt ein Kreis ist. Trotzdem die gezeigte Aufstellung um einen herrum in Winkel ist zu beachten. Alles andere führt zu einer falschen darstellung des Mixes.

Übrigens:
Dolby Digital funktioniert leider auch nicht wie vorgesehen mit Sofa AN der Rückwand. Big Grin Und wenn nur sehr fehlerhaft... womit fast 90% aller Haushalte eigentlich eh rausfallen. Denn es braucht etwas Raum hinten! Und ja tatsache auch hinten Vollbereichsboxen mit identischen Sound oder Treibern!!! Harte Worte ist aber leider so. Womit ich wieder bei meinen Problem bin warum ich es aktuell nicht nutze. Ich könnte es nur fehlerhaft nutzen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • Hifiminimalist
Zitieren
#74
(21.08.2017, 01:56)DATGrueni schrieb: Was anderes was mir aufgefallen ist!
Die Aufstellung der Boxen in den Bildern oben ist falsch... aber der Fehler wird überall gemacht wenn es um Dolby Digital zuhause geht. Fast alle haben das Setup fehlerhaft. Alle stellen die 5.1 rears so auf wie man normale Frontboxen aufstellen würde. Das ist nach Dolby Vorgabe nicht korrekt. Die Surroundspeaker gehören eben NICHT in die Raumecken! Und auch nicht an die Rückwand!

Ist mir völlig bewußt - beschäftige mich damit schon einige Jahre. Allerdings geben es meine Räumlichkeiten nicht her, eine Dolby-konforme Aufstellung zu realisieren - was auch der Grund sein dürfte - wie du schreibst: Fast alle haben das Setup fehlerhaft. . Mir reicht es so und darum ging es nicht, sondern um die Tröten.

Bevor hier noch so ein "Klugscheißer" kommt, nehme ich die Pic's wieder raus Floet
Genießen und genießbar sein....
Zitieren
#75
Und wo plaziere ich denn richtig die LS für Dolby ATHMOS? Die kämen ja noch zusätzlich dazu und wieviele? (4m x 5m)
In dem Kinosaal wo das beeindruckend vorgeführt wurde waren es 8 sichtbare genau auf der Mittelachse und aus der Erinnerung würde ich sagen im Abstand von ca 3m.

Bitte lass die Bilder drin.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weniger, aber besser - Der BRAUN Thread samwave 255 119.215 11.07.2024, 10:47
Letzter Beitrag: bodi_061
  Infos gesucht, Verstärker HG SV100 binsena 18 2.661 20.03.2024, 23:38
Letzter Beitrag: ESG 796
  Infos zu Canton Ergo Aktiv til1967 14 6.687 18.02.2024, 15:52
Letzter Beitrag: Kann-Ton
  ITT Lautsprecher- Infos gesucht Goldrand 4 1.028 08.11.2023, 20:55
Letzter Beitrag: frank_w
  Magnat M8 - infos gesucht BossanovaLG 3 1.098 09.10.2023, 05:42
Letzter Beitrag: tiarez
  Tonabnehmer GRADO Prestige Gold 3 MEINUNGEN ! robertoxl 9 1.927 18.09.2023, 18:58
Letzter Beitrag: robertoxl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste