Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
High Fidelity mit VHS / Betamax / Video8 / etc.
#26
Zitat:Ich habe hier noch einen Blaupunkt RTV-920, der ist 99% baugleich mit einem Panasonic NV-FS100 und vom

Eric, kannst du denn ggf mit der auf der Vorseite gezeigten Pana FB was anfangen?

Upps, sehe gerade, die ist für einen HD100, nicht FS100
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#27
Leider nicht! Bei meinem 920 war sogar eine FB dabei, mit dazugehörigem Korrosionsschaden durch ausgelaufene Batterien Big Grin
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#28
Lange Zeit mein Lieblingsspielzeug: Sony EV-S 850PS, seit Dezember '88 bei mir.

Mit dem Recorder kann man auch sechs Stereospuren auf einer Video-8-Cassette am Stück bespielen, macht in der Summe im LP-Modus
120 min x 2 x 6 = 24 Stunden.

Irgendwo muss auch noch ein Tape vom letzten Sendetag von Radio 4 U (die älteren werden sich vielleicht erinnern ...) sein, den habe ich so aufgenommen.

Bilders ...


[Bild: IMG_2511.jpg]

[Bild: IMG_2513.jpg]

[Bild: IMG_2514.jpg]

Platine des Grauens.

[Bild: IMG_2516.jpg]

[Bild: IMG_2521.jpg]

[Bild: IMG_2524.jpg]

Multi-PCM-Betrieb. Das Display hat es wohl fast hinter sich.

[Bild: IMG_2525.jpg]

[Bild: IMG_2527.jpg]

[Bild: IMG_2528.jpg]

Ein- und Ausgänge nur analog. Intern erfolgt eine Wandlung in digitale Signale.

[Bild: IMG_2530.jpg]

It's a Sony - was sonst. Fernbedienung mit Jog-Shuttle.
************

Thomas
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • hadieho, MacMax, gasmann, spocintosh, oerg866, zoolander, Stefan ., proso, havox, Moinmac, barni07
Zitieren
#29
Das Display hat aber auch schon bessere Tage gesehen, oder? Nichtsdestowenigertrotz ein schickes Teil. Smile
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
#30
Hat es definitiv, schrob ich ja auch.
************

Thomas
Zitieren
#31
Oh. Sorri i bims 1 blindfisch vong lesung her.
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
#32
Höhö ... LOL
************

Thomas
Zitieren
#33
(10.10.2017, 17:18)Stefan . schrieb: [Bild: IMG_20171010_183008-01.jpg]

 ;-)

Der Grundig SVHS ist mein Liebling, unglaublich robust und zuverlässig mit vernünftiger Bedienung, vielen Anschlußmöglichkeiten und ersetztem Knallfrosch. Grin

von dem Grundig habe ich noch eine Fernbedienung (Typ RP 35) hier rumliegen, falls Du dafür Verwendung hast, schick mir Deine Adresse per PN.

VG
Sascha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Stefan .
Zitieren
#34
Da wollte ich endlich mal Bilder vom RTV-920 machen, stecke den Stecker in die Dose und... nichts passiert. Das Netzteil hat sich nach einem Monat wohl kaputtgestanden und das obwohl ich dem auch eine Kur verpasst habe. Eine defekte Diode auf der Primärseite habe ich schon gefunden, mal sehen ob ich mich noch aufraffen kann da heute was zu machen.
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#35
[Bild: 20171018_185229.jpg]
[Bild: 20171018_180002.jpg]
[Bild: 20171018_185247.jpg]
[Bild: 20171018_185338.jpg]
Merke: eine mittelmäßige Handy-Kamera reicht nicht für spocmäßige Bilder von Knöppe. Big Grin
[Bild: 20171018_185357.jpg]
[Bild: 20171018_185428.jpg]
[Bild: 20171018_185436.jpg]
[Bild: 20171018_185555.jpg]
[Bild: 20171018_185626.jpg]

Geht wieder Tongue
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • hadieho, MacMax, triple-d, theoak, havox, RetroTec
Zitieren
#36
Nachdem das Ding eh nicht erraten wird... zugegeben es ist auch etwas schwer.
Ich denke das passt zum Thema! Ein Neuzugang gebraucht.

Ein Electronic Design TBC (Time Base Corrector mit PAL Colorshift Funktion, neugenerierung des Zeilen & T-Code >> Entfernt per Knopfdruck Macrovision, RGB Kalibrierung, Farb / Hell / Kontrast, Subcarrierbearbeitung, H-Phase verschiebung, Schärfen, Smoothen, Standbild (1,5MB interner RAM), bearbeitung ohne Zeitversatz zum Ton etc....)


[Bild: IMG_6284.jpg]

[Bild: IMG_6288.jpg]

Und hier das was ihn brauchbar macht für den Einsatz Zuhause! Während die mega großen Studio TBCs nicht direkt die passenden Eingänge bieten um VHS & S-VHS etc. direkt zu bearbeiten.... geht das hier problemlos! Machen tut das Gerät aber exakt das gleiche was auch die großen tun und genau das ist das besondere.

[Bild: IMG_6286.jpg]

Seite:
http://amiga.resource.cx/exp/tbcenhancer

Ja AMIGA!
[Bild: Electronic_Design_1995-12.jpg]

Jeder kennt diverse VHS Effekte die das Bild seltsam wirken lassen. U.a. diese wabernden Kanten am Bildrand bei Kassetten die nicht ganz OK sind...

[Bild: Bildschirmfoto_2017-10-26_um_23.19.02.jpg]

Das gleiche Videoband durch den TBC mit aktiver "Zeilen timing neugenerierung"  schaut dann so aus.
[Bild: Bildschirmfoto_2017-10-26_um_23.18.46.jpg]

Was macht der TBC?

Eigentlich simpel, er erneuert das Timing des Zeilenaufbaues des Bildes. Was dann auch den Effekt oben in beiden Bildern erklärt...

[Bild: IMG_6290.jpg]

Teil der BDA für einen kleinen Einblick...
[Bild: IMG_6291.jpg]

TBC gab es auch in diversen Oberklassen Videorecordern. Jedoch verhält sich jeder Recorder anders bei den Farben.... und hier kommt der Grund warum ein externes Gerät Sinn macht. Die Farben bei VHS wirken immer etwas verwaschen, gerade Rot ist berüchtigt. Das liegt am System selbst, die Farbinformation eilt der Helligkeit immer nach und wird sogar reduziert gespeichert. Zudem noch immer eine Zeile nach unten rutschend! Es geht halt nicht so viel auf das Band. Kopiert man nun VHS zu VHS, viele erinnern sich sicher! Das Bild wäscht immer mehr aus und die Farben verlaufen nach rechts unten. Das schaut nicht toll aus und gerade wenn man Videos Digitalisiert möchte man doch eigentlich die Farbinformation an richtiger Stelle haben!

Also mal eine farbige Disney Kauf Kassette in den Recorder... Zeichentrick ist so schön bunt, da sieht man es zum zeigen besser!
Hier ist er klar zu sehen, der Farbversatz der am meisten bei Rot auffällt... Es wirkt wie ein Schatten. Auf einen Beamer sieht man das sofort!

Standbild mit halber Zeilenzahl....
[Bild: Bildschirmfoto_2017-10-26_um_22.16.05.jpg]

Also Color Shift...
[Bild: IMG_6280.jpg]

Chroma V X Achse (Y ist gesondert einstellbar)
[Bild: IMG_6281.jpg]

Dann das überzeichnete Rot Problem...
[Bild: IMG_6282.jpg]


[Bild: IMG_6283.jpg]

Und zack..... Jester  sauber!
Es kann sein das minimale Schatten (dunkler) bleiben, das liegt aber im System selbst. Trotzdem ich denke das spricht für sich...
[Bild: Bildschirmfoto_2017-10-26_um_22.16.17.jpg]

Das könnte man jetzt auf VHS kopieren und man würde die bekannten VHS Kopierprobleme vermeiden! Mit einen richtig guten Recorder könnte man nahe am Original sein. Aber wir wollen ja digitalisieren...

Also Live ein Recorderstandbild bearbeitet (Shift und Rot) schaut dann so aus....
Leider sieht man hier die interlaced artefakte im Video. Ich habe nicht deinterlaced, das kostet Schärfe.
Pal wird in PAL geschaut und nur optional im Abspielgerät selbst deinterlaced. So handhabe ich es.




Die schwarzen abgrenzungen werden wieder klarer...
[Bild: Bildschirmfoto_2017-10-26_um_22.26.05.jpg]

Das gelbe muss an der Vorlage liegen... man kann wie gesagt kein Studiomaster rekonstruieren aber...
Die Umrisse sind wieder klar!
[Bild: Bildschirmfoto_2017-10-26_um_22.26.15.jpg]

Der Mund bitte...
[Bild: Bildschirmfoto_2017-10-26_um_22.32.37.jpg]

[Bild: Bildschirmfoto_2017-10-26_um_22.32.43.jpg]

Oder der Gürtel?
[Bild: Bildschirmfoto_2017-10-26_um_22.39.48.jpg]

Aufeinmal ist erkennbar, er ist "gebunden gezeichnet" Da ist eine Linie!
[Bild: Bildschirmfoto_2017-10-26_um_22.39.55.jpg]

Die verbotene Taste... wird T-Code entfernt und neu LEER generiert ist Macrovison futsch.
Und jeder DVD recorder frisst Kaufkassetten als Quelle.

[Bild: Bildschirmfoto_2017-10-27_um_02.10.32.jpg]
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • spocintosh, oerg866, Frunobulax, hadieho, Mosbach, Begleitschaden, gasmann, sophist1cated, duffbierhomer, blueplanet01, theoak, Mainamp, havox
Zitieren
#37
Sowas suche ich auch händeringend, taucht aber leider selten in der Bucht o.ä. auf...
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#38
Tolle Kiste, Grueni!
************

Thomas
Zitieren
#39


Der nächste... Mitsubishi HS-M1000. Leider optisch wirklich keine Schönheit mehr. Dafür aber das erste Laufwerk, das ich bis auf das letzte Teil zerlegt und wieder zusammengebaut habe, denn es war alles verharzt, was verharzen konnte Tongue

Bilder folgen, wenn die Kiste fertig ist.
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • hadieho, satmonk
Zitieren
#40
Smile 
Ein sehr schönes Gerät, der Mitsubishi HS-M1000, hatte ich einst, aber leider vor langer Zeit abgegeben, da er nur noch ein schwarz-weiss Bild im S-VHS Modus wiedergab. Heute weis ich, das einige Kondensatoren auf dem Videoboard den Geist aufgaben, hätte ich damals wissen müssen...

An Oerg866: Der ITT VR3995 (Hardwareversion 1 übrigens, es gab noch eine seltene Revision 2) auf Seite 1 ist eigentlich nicht verkäuflich, da ich sehr viel Mühe in das Gerät gesteckt habe (Netzteilkondensatoren teilweise erneuert, die meisten Kondensatoren auf dem Video-Board und ein paar auf dem Hifi-Board sind erneuert (z.T. mit Tantalkondensatoren), die Übertragungspulen in der Kopftrommel wieder befestigt, das RF Tunersystem entfernt und eben den S-Video Anschluss nachgerüstet). Bei einem Preisangebot, bei dem ich nicht nein sagen kann, wäre ich eventuell bereit das gute Stück zu veräußern.

passend hierzu das Video zum ITT VR3995 mit Reparaturtipps:

Zitieren
#41
[Bild: JPEG_20180326_215130.jpg]

Filmabend Smile
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • winix, duffbierhomer
Zitieren
#42
Wargames
Zitieren
#43
Richtig :-)
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
Zitieren
#44


Mal wieder was neues von mir Smile Ich habe tatsächlich mal was halbwegs interessantes im Müll gefunden Wink3

Die Tage werde ich gucken, was der Kollege für ein Bild macht und dann geht's weiter.
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • spocintosh, hadieho,
Zitieren
#45
Thumbsup
Und schön, mal wieder was von dir zu lesen - und vor allem zu hören !
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • oerg866
Zitieren
#46


So, wäre das auch abgeschlossen Big Grin
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • hadieho, Mainamp,
Zitieren
#47
Oh ha! Der Eric geht fremd?

[Bild: 20180617_124801.jpg]

Das hier ist ein Sony Betamax Recorder, Modell SL-HF 950. Und zwar nicht nur irgendeiner, sondern der von Svennibenni hier im Forum. Mein erster "Kunde" und direkt so ein Hochkaräter. Find ich klasse  Thumbsup

Das Gerät kann Super Beta und die Beta-Variante der FM-Schrägspur-Tontechnik, die noch vor VHS-HiFi auf den Markt kam.

First things first -- Ich habe mir mittlerweile angewöhnt bei solchen Geräten das Netzteil zu checken bevor ich sie einschalte. Ich habe auch in diesem Fall Recht behalten, da diverse Elkos deutlich gealtert sind. Nachdem (fast) alle ersetzt waren habe ich kurz die Spannungen gecheckt -- Alles OK!

Dann gab es ein wesentlich größeres Problem. Es war noch eine Kassette geladen, die musste raus. Ich habe mal rudimentär die Mechanik sowie die Schmierung gecheckt. Alles OK, also habe ich mich nicht an das riskante Manöver des manuellen Auswurfes gewagt. 

Stecker rein und - Hey, der geht ja. Mechanik schaltet einwandfrei, der Auswurf klappte.

[Bild: MhLI3R.jpg]
[Bild: JyzGB5.jpg]

Das Band ist verschimmelt und unbrauchbar. Ekelerregend. Erst mal das Laufwerk und die Köpfe gereinigt, für den Fall, dass was hängen geblieben ist. 

Ansonsten - die Mechanik ist sehr gut erhalten. 


Dieser Auswurfmechanismus - reinste Pornografie, wenn auch funktional relativ sinnlos  Tease

Sven hat mir diverse Kassetten zum Test mitgegeben, einige vorbespielte und eine leere L-750 für Aufnahmetests. Also mal einen Film eingeworfen und...

[Bild: YgLowv.jpg]

Na, das geht aber noch besser  Denker

Ein bisschen am Bandlauf gekurbelt und....

[Bild: Q4hNzn.jpg]

Gut, das wäre schon mal die halbe Miete. Mal die Leerkassette eingeworfen und eine Super Beta-Aufnahme mit Beta-HiFi gemacht. 



Hi-Fi-Tonspur geht  Dance3

Werde noch ein bisschen am Videozweig arbeiten, denn diese feinen horizontalen Streifen gehören da nicht hin. Ansonsten wirklich sehens- und vor allem hörenswert!

[Bild: z3Pqos.jpg]


Das Typische Problem mit den LEDs bei der Kiste... Da die über Kurz oder Lang eh' alle ausfallen mache ich direkt alle neu und ersetze sie durch kleine SMD-LEDs . Den Tipp habe ich von der Seite hier: https://www.sps-wagner.de/Betamax/SL-HF950.html

See you in Part 2  Afro

Liebe Grüße,
Eric
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser. Thumbsup
---
Heroes never die~
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag:
  • winix, Svennibenni, gasmann, hadieho, havox, MacMax, Frunobulax, Mainamp, spocintosh, blueberryz, DarknessFalls, Moinmac
Zitieren
#48
hab ich 1985 nagelneu gekauft für den Wahnsinnspreis von 3000,-DM und das Ding war auch '88 noch im Programm von Sony und kostete immer noch 3000... auch wenn ich das Ding lange nicht benutzt habe, freu ich mich über die Wiederbelebung !!!!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • oerg866
Zitieren
#49
Den 950er hatte Sony sogar bis 1995 im Programm, kann sogar noch bis 1997 gewesen sein.
In den frühen 1990ern hatte Sony sogar noch einen einfachen Beta-Recorder im Angebot.

Bei meinem 950er hatte ich die LEDs in der Aussteuerungsanzeige auch alle erneuert.
Original sind da welche mit offener Bondung verbaut, nach dem Austausch einer defekten, hatte ich dann mindestens zwei neue defekte.
Der Austausch -ebenfalls bei SPS-Wagner den Tip geholt- hatte ich als ungeübter SMD-Löter dann doch recht passabel hin bekommen.

Grüße

Wernsen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ST3026 für diesen Beitrag:
  • oerg866
Zitieren
#50
Ah, Herr Presley mit dem "SONG OF THE SHRIMP", sehr schön!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • Svennibenni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fidelity - die Edelsteine unter den Komponenten... Brownie 60 37.294 28.12.2023, 23:48
Letzter Beitrag: ESG 796
  High-Com/Dolby B,C,S,DNR/MP3 und andere Geschichten DG5BAA 153 53.994 09.10.2023, 22:45
Letzter Beitrag: proso
  Old-Fidelity-Garagen-Rocker HansimGlück 11 6.632 23.04.2023, 22:28
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Identifikation von Hardware (Tonarme, Headshells etc.) Technophob 8 1.312 15.01.2023, 18:34
Letzter Beitrag: tiefton
Lightbulb Tonabnehmer einstellen - Überhang, Kröpfung, etc. IrieTim 36 6.617 25.12.2020, 10:11
Letzter Beitrag: audiomusica
  Fidelity Research FR 14 Tonarm Japan Vinyl 0 991 03.05.2020, 13:35
Letzter Beitrag: Japan Vinyl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste