Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Focal Onxy 2 mit steinharten Sicken
#1
Ich habe mir heute ein Pärchen obiger Lautsprecher zu einem moderaten Preis gegönnt. Beim Hörtermin war nur ein ganz kleiner Test möglich. Alle Chassis gaben etwas von sich.  Der grund für das leise Hören: Ein Tieftöner hatte steinharte Sicken, die nur einen Hauch Bewegung zuliessen. Der zweite Tieftöner bewegte sich ein wenig mehr - aber auch hier sind die Sicken zu 90% knochenhart. Bei der anderen Box ist es genau anders herum. Bei allen Vieren sind die Membranen noch leicht klebrig - so wie es immer schon war. Aber sehr sauber.
Ich habe in all den Jahrzehnten des Nutzens unterschiedlicher Lautsprecher/Lautsprechermarken noch nie erlebt, dass Sicken so steinhart ausgehärtet sind. Die Lautsprecher haben wohl etwa 10 Jahre eingelagert gestanden. Ursprünglich waren es "Gummisicken", keine Schaumstoffsicken.
Hatte ich auf der Hinfahrt noch die zarte Hoffnung, die Sicken mit PVC-Pflegecreme wieder geschmeidig zu machen - nach der Besichtigung hat sich das zerschlagen.

Hatte das schon mal jemand? Und hat dann selber die Sicken noch gewechselt? Ich bin im Moment ratlos, wie ich das angehen soll mit den Steinsicken.

Bilder folgen, weil die noch im Auto sind - brauche morgen meinen Junior um sie heraus zu wuchten. Aber selbst da kann man via Bild nicht erahnen, das die akurat aussehenden Sicken steinhart sind. Die klockern richtig, wenn man dran klopft...
Zitieren
#2
(hatte ich schon).Die nächste Stufe : Die Sicken werden spröde und zersplittern regelrecht.
Abhilfe : Neue Sicken. Wüsste keine andere Lösung.

Die Schaumstoffringe vom Hochtöner müssen nicht neu ?
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
#3
Mit den neuen Sicken ist klar. Ich habe nur gerade noch keinen Ansatz, wie ich die lösen soll, ohne die Mebran zu zerstören. Die Ringe um den T120 sind noch ok. Werden aber sicherlich in einigen Jahren fällig.
Zitieren
#4
Es gibt Gummi-Weichmacher....das Zeuch hat aber einen Skull auf dem Etikett.
Das behandelte Gummi quillt auf...ist dann aber zart wie damals LOL
Bremsenreiniger habsch hier auch schon gelesen.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • sankenpi
Zitieren
#5
Früher war im Gummiweichmacher Tri drin, ja. Aber da muß ich mal schauen. Wollte schon vorher ein wenig herumdoktern - auch, um die Sicke zu lösen. Beim Bremsenreiniger kann ich mir nur die Restebeseitigung vorstellen. Weich machen eher nicht. Danke für die Anregung...
Aceton und Glycerin habe ich auch schon in dem Zusammenhang gehört. Aber das vermag ich mir bei diesen wirklich steinharten Sicken nicht vorstellen...
Zitieren
#6
Ich würd ja den hier nehmen :
http://www.audio-parts.de/Lautsprecher-S...anguage=de

Zumindest laut Beschreibung für alle Arten von Sicken. Oder gleich ausser Haus geben, für ca 40 € pro chassis gibt es neue Gummisicken.
Bei Schaumstoffsicken hatte ich entsprechenden Sickenlöser am Start, und fand den sehr hilfreich.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#7
Bei Schaumstoff habe ich es auch mit Bremsenreiniger und Alkohol gemacht, das Lösen nebst Säubern. Aber ich denke, ich werde die vier Chassis von einem Profi machen lassen. Weiß nur noch nicht bei welchem. Das, was ich in den Tiefen des Netzes gesehen habe (Peiter, Neef) hatte m.E. immer zu breite, neue Sicken...
Zitieren
#8
Hallo Peter,

ich habe seinerzeit die steinharten Sicken meiner Mitsubishi Lautsprecher mit Bremsflüssigkeit DOT3 wieder geschmeidig bekommen. Den Trick habe ich aus einem AR Lautsprecherforum. Es handelt sich dabei aber um gummierte getränkte Textilsicken. Das darin enthaltene Gummi quilt auf und wird wieder weich.

Guckst du hier #2: https://old-fidelity-forum.de/thread-39201.html

Hjalmar
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#9
Margarine und pflanzliches Öl macht Gummi auch sehr weich.
Nicht zuviel nehmen.
Zitieren
#10
Danke für die Tips. Werde mal ein wenig experimentieren.

AtHjalmar
Bremsflüßigkeit habe ich zwar noch, aber das sind reine Polymersicken. Ohne Textil. Auf der anderen Seite: kaputt gehen kann da nicht viel. Denke ich. Ich mache nachher mal Bilder - wenn mein Junior sich aus seiner Fleeze bequemt hat und wach ist...
Zitieren
#11
Die erste Sicke ist gebrochen. Streicheln und massieren mit spezieller Polymercreme hat nicht geholfen. Rausbekommen tue ich die Chassis allerdings auch nicht. Siggi hatte mir schon den Tipp mit der Hebelwirkung gegeben, wenn die Sicke zerbröselt ist - aber wenn ich vorsichtig reingreife und versuche den Korb anzuheben - nüscht. Bombenfest. Der blöde Bitumenkleber von Focal. Dichtet bombenfest ab...
Zitieren
#12
Einmal hatte ich auch das Problem dass bei einem Summitbausatz der 250 mm Tieftöner
mit Silikon eingeklebt war. War schon eine schweistreibende Angelegenheit und am Ende war
der Korb total verbogen.

[Bild: Screen-Shot401-2.jpg]


[Bild: TT-entfernen.jpg]

Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
#13
Bei Bitumen denke ich immer an Wärme.

Da wäre nun die Frage, ob das bei diesem Kleber auch hilft und wie man diese Wäre dann lokal einbringt.

Lautsprecher Heizdecke. Tatsächlich fällt mir nur ein Haarfön ein. Denn der typische Werkstattfön - zumindest den, den ich habe, der macht lokal zu heiß.

Also Haarfön mit der lokal bündelnden Düse und viel Zeit zum Anwärmen des Lautsärecheraußenrandes.

Beim Aushebeln, könntest Du versuchen, mit Maschinenschrauben von oben, außen die Schrauben in die Befestigungslöcher zu drehen, dass die Schrauben in den Löchern des Chassis gerade etwas fassen das Loch aber kaum beschädigen und die Vorderfläche der Schrauben dann Druck auf das Holz übertragen, da muss man Glück haben mit passenden Schrauben und dass die Schrauben sich dann doch nicht in das Holz/ die Lautsprecherfront eingraben.

Viel Erfolg.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
#14
Den Tipp mit dem Fön (kam auch von Siggi) werde ich in der Tat ausprobieren. Eine Heißluftpistole habe ich gleich gar nicht Floet 

Nach Schrauben werde ich mal in den Tiefen meines Kellers schauen, gute Idee.
Zitieren
#15
[Bild: DSC02968a.jpg]

[Bild: DSC02969a.jpg]

[Bild: DSC02970a.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#16
Deine Hochtöner brauchen übrigens auch den Schaumstoffring neu.
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#17
Ja. Habe ich auch gesehen. Fängt an zu klumpen.
Zitieren
#18
Die Chassis bekomme ich nicht raus. Erwärmt, mit Schrauben gezogen. Wieder erwärmt und ein Seil um eine Korbstrebe gelegt und gezogen - nüscht. Ich bin ratlos. Versuche über Nacht noch IPA mit der Spritze in die Spalte zu träufeln. Aber das wird wohl auch nicht viel nutzen...
Zitieren
#19
Vielleicht mal hier nachfragen...

[Bild: Screenshot-2021-08-31-at-18-49-35-Lautsp...aratur.png]
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, sankenpi
Zitieren
#20
Chassis drinlassen, im eingebauten Zustand reparieren.
Zitieren
#21
Oder verkaufen... Zahnlos
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
#22
Was ist denn IPA?
Zitieren
#23
Isopropylalkohol.

(31.08.2021, 17:53)HVfanatic schrieb: Chassis drinlassen, im eingebauten Zustand reparieren.

Das wird sicher nicht von Erfolg gekrönt. Zu viel Risiko...

(31.08.2021, 18:07)blueberryz schrieb: Oder verkaufen... Zahnlos

Nein, aufgeben ist keine Option. Die werden wieder lauffähig gemacht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#24
Ah... Piet nimmt immer einen Korkenzieher und Haarfön.
Zitieren
#25
Fön habe ich probiert. Und anstelle des Korkenziehers habe ich Schrauben arretiert. Nicht mal ansatzweise. Ich weiß, daß ich zu meinem Kit 500 ein entsprechend beschichtetes Abdichtband bekommen habe. Die Bässe bekomme ich nämlich auch nicht raus...

Neef werde ich morgen mal anrufen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sicken Reparatur HVfanatic 24 1.401 20.02.2024, 00:05
Letzter Beitrag: ESG 796
  JBL TLX121 Sicken zerbröselt no_mp3 19 2.328 22.07.2023, 16:54
Letzter Beitrag: no_mp3
  Focal Onyx MKI mit Überraschungen sankenpi 39 7.887 06.11.2022, 22:20
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sicken für Bose 901 Disco 10 2.849 17.02.2022, 18:42
Letzter Beitrag: Disco
  Heco P5001 Sicken el_torbo 5 1.542 16.02.2022, 21:26
Letzter Beitrag: sankenpi
Shocked Yamaha NS-590 neue Sicken top Werkstatt wo ??? linbiker 2 1.321 02.02.2022, 21:47
Letzter Beitrag: linbiker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste