Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SE-A 808 wieder heile gemacht.
#26
Würde auch gerne erfahren, wie die Nachbau-Briketts in der Anal-Yse so performen.
Zitieren
#27
Das ist kein Wunschkonzert.....

Die Nachbauten haben alle das selbe Problem mit dem Bias. Der ist auch in diesem Fall intern über die Widerstände an der Basis des VBE Multiplizierers nicht optimal. Keine Ahnung, warum die Chinesen das nicht checken. Vermutlich interessiert es sie nicht, und 90% derer, die so ein Teil verbauen, sind damit auch glücklich, da sie den unterschied nicht bemerken.

Den bemerkt man nämlich nur wenn man den Verstärker vermisst.

Orig:  1W, 8R, 1KHz : THD&N (22Kbw)0,005 %      

Nachbau                                              0,013%


Orig:  10W, sonst wie oben                 0,002%

Nachbau                                              0,008%
Zitieren
#28
Leider bekomme ich den Ausschnitt nicht hin, daher bitte ab 55'

Zitieren
#29
Was für´n Zufall....Wollte gerade den selben clip posten. Da bin ich sicher nicht alleine....oder?
Zitieren
#30
Scope,

da ich nicht Deine Erfahrung mit verschiedenen Verstärkern habe, habe ich diese Frage gestellt.
Ist für mich der erste Verstärker , den ich mit "dicken" Kühlblechen sehe. Kenne sonst nur die massiv gegossenen Profile.
Die Kühlfläche ist ja entscheidend . Daher mein Interesse an der Wärmeverteilung / Temperaturprofil.
Zitieren
#31
(17.09.2021, 19:20)Pino schrieb: Die Kühlfläche ist ja entscheidend . Daher mein Interesse an der Wärmeverteilung / Temperaturprofil.
 

"Kühlfläche" alleine ist eben nicht entscheidend. Was immer Du damit meinst.
Punkt 1 ist der Wärmeleitkoeffizient, mit dem der Halbleiter seine Wärme richtung Kühler übertragen kann. Das ist reine Wärmeleitung.
Dann ist die Wärmeleitung im Kühler entscheidend. Da ist ein gegossener Block natürlich am besten -- Kupfer natürlich viel besser als Alu. Kann nur keiner bezahlen.
Die vernieteten / verlöteten / versonstwasten Blechpakete (wenn's geht nochmal mit schlechter Wärmeleitpaste zusammengepappte) sind zwar nach außen monströs schick, aber wärmemässig eher sch.....lecht.

Wichtig ist weiterhin, dass der (passiv)Kühler, wie auch immer er aufgebaut ist, dann die Wärme ordentlich an die Luft abgeben kann. und das kann er in diesen passiven Formen nur durch Konvektion, also letztendlich die "Kaminwirkung" vertikal durch's Gehäuse und den Kühler selbst.
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#32
Ted...

das was Du schreibst , war auch mein Hintergedanke.
Diese Blechkonstruktion ist eben günstig. Daher meine Neugier, wie die Wärme abgeführt wird .
Zitieren
#33
(17.09.2021, 16:54)scope schrieb: Es gibt leider keine Frösche in dem Gerät. Ansonsten wäre es mir ein wahnsinns Vergnügen gewesen, ...

no frog, no fun   Lol1
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • mcgonagall
Zitieren
#34
Klar ist der Kühlkörper recht einfach in seiner Machart, erfüllt aber durchaus seinen Zweck. Das Problem ist bei den Hybriden ihr Keramikträger, thermisch ein Isolator. Sie bekommen dadurch zumeist die Wärme nicht schnell genug abgeleitet. Ein zusätzliches Alublech hinter den Briketts zur besseren Einleitung/Verteilung könnte deren Lebenszeit durchaus verlängern.
Zitieren
#35
Zitat:Problem ist bei den Hybriden ihr Keramikträger


So wurden einige STK Module zur Anfangszeit hergestellt. In manchen Fällen (Bild) befanden sich sogar die Leistungstransistoren auf einem Keramikträger.

http://bilder.hifi-forum.de/max/588660/s...039784.png

Bei diesen Sanyo Modulen ist das nicht so. Dort sitzen die Leistungstransistoren (wie auch bei herkömmlichen Leistungsransistoren) direkt auf einem in diesem Fall 3mm  starken Aluminium heat spreader, der wiederum direkt (verklebt über eine KaptonFolie?) auf einem etwa 1,5 mm starken Aluminiumblech  aufgebracht wurde. Die Isolationsschicht, bzw. die Verklebung ist extrem dünn. Wie das im Detail gebaut wird, müsste man im Netz suchen und dann auch noch finden.

Hier gibt es praktisch keine Probleme, die es mit einem Transistor nicht auch gäbe. Der Klebstoff, bzw verklebte, extrem dünne Kaptonfolie? (goldgelb auf dem Bild) unter dem Spreader ist dort quasi die Glimmerscheibe.

Den KK sehe ich im Vergleich zu anderen Geräten dieser Leistungsklasse als überdurchschnittlich. Es ist mir ein Rätsel, warum gerade in diesem Fall (der eigentlich in die  andere Richtung geht)
ein "Problem" vermutet wird...Wink3


[Bild: jkj.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden
Zitieren
#36
Klasse Reparaturbericht, da kann man echt nochwas lernen  Roll
Zitieren
#37
Anhand der Bilder würde ich für mich zu dem Schluss kommen, dass es kaum möglich ist, sicher zu sagen, ob es sich um keramikbeschichtetes Alu (oder sonst was) oder um alubeschichtete Keramik handelt. Wenn es sich bspw. wirklich um Keramik handelt, wo das Die aufgeklebt wurde, taucht sofort die Frage auf, wie dann der dritte Anschluss des Transistors zustande kommt, wenn man nur zwei Bonds sieht.
Ich hatte nur mal ein Sanken SI-1460H aufgemacht, die in Rotels 1000ern und 1010ern eigentlich immer kaputt sind.

[Bild: mY14ZSX.jpg]
Zitieren
#38
Das mit der schlechten Wärmeleitfähigkeit der Keramikträger kann man so pauschal nicht sagen, es hängt vom Material ab. Es gibt ja auch diese Isolierscheiben (wenn man elektrisch isolieren muss, muss man halt irgendwie isolieren) Aluminiumoxid-Keramik mit einer Wärmeleitfähigkeit von 20-30 W/mK. Das ist schlechter als  Kupfer oder Aluminium aber ca. 1000 mal besser als Luft, damit alles andere als ein thermischer Isolator.

https://alutronic.de/media/filer_public/...web_de.pdf

Gruß Ulrich
Zitieren
#39
Zitat:,ob es sich um keramikbeschichtetes Alu (oder sonst was) oder um alubeschichtete Keramik handelt.


Also....Alubeschichtete Keramik Lipsrsealed2   (sofern sowas überhaupt gemacht wird) könnte wohl jeder mit Leichtigkeit nachweisen. LOL  Die Grundplatte ist aus Aluminium, und die beiden Heatspreader sind es ebenfalls.
Ob die dazwischen befindliche  Folie irgendwelche "Keramikpartikel" beinhaltet,  ist unklar. Sie ist auf jeden Fall biegsam und extrem dünn. In diesem Fall unter 1/10 mm.


Zitat:Wenn es sich bspw. wirklich um Keramik handelt, wo das Die aufgeklebt wurde, taucht sofort die Frage auf, wie dann der dritte Anschluss des Transistors zustande kommt, wenn man nur zwei Bonds sieht.


Hast du denn meinen Link, auf den ich mich bezog gar nicht angeklickt? Dort ist doch alles ganz genau zu sehen.

Schau doch mal rein.... Thumbsup Thumbsup


Kurzum: Die Wärmeabfuhr des Sanyo STK1050 (aufgeknackt oben im Bild) ist tadellos und zeigt keine Problemzonen. Der Übergang vom Heatspreader zum Aluminium Trägerblech ist perfekt gestaltet. Da dürfte kaum eine Glimmer- oder Silikonscheibe mithalten.
Zitieren
#40
Wenn die Briketts so ein tolles Wärmemanagement haben und der tolle Kühlkörper überdimensioniert ist, scheint es ja fast unmöglich, dass die Dinger abgeraucht sein könnten.
Hast du beide also nur so getauscht, verstehe.
Zitieren
#41
Jetzt habe ich den Bericht bereits auf sehr gut verständlichem Niveau belassen, und dir sogar ein paar Meßergebnisse im Vergleich "orig" VS. Nachbau zur Verfügung gestellt......und dennoch gehst du (warum zum Teufel auch immer) davon aus, dass in dem Gerät zwei IC erneuert wurden, obwohl davon weder die Rede war, noch eine Bildinformation Anlass dazu gegeben hätte, dass beide Kanäle betroffen waren.

Wie kann das sein? Desinteresse, Oberflächlichkeit, Kopf mit anderen Sachen voll?

Ein Verstärker kommt längst nicht immer dadurch zu Schaden, dass sich die Leistungstransistoren über längere Zeit (also Minuten) aufheizen, und die Wärme nicht gut oder schnell genug ableiten können.
Viele Defekte entstehen dadurch, dass die Lautsprecherausgänge versehentlich kurzgeschlossen werden, während eine hohe Ausgangsspannung anliegt. Das dauert dann bestenfalls eine Sekunde.


Kurzum.....Es gibt viele Geräte mit STK 1050, die bis heute, also 40 Jahre problemlos betrieben wurden. Und es gibt welche, die aus unbekannten Gründen  beschädigt wurden.

Genau so verhält es sich übrigens auch bei den vielen Geräten, in denen einzelne Transistoren "diskret" verbaut wurden. Thumbsup Mal so....mal so.....

PS: Hab´ nochmal nachgeforscht......Es ist alubeschichtetes Aluminium. Kein Zweifel. Wink3
Zitieren
#42
Ich habe es als selbstverständlich erachtet, dass ein Hybrid, von dem man weiß, dass es lediglich eine Bauähnlichkeit besitzt, in beiden Kanälen getauscht wird.

Scope, wenn wir alle gleich WÄREN, WÜRDEN wir gleich(artig) verstehen.

Anbei eine kleine Roadmap meines Missgeschicks für dich:


[Bild: lZaXNYd.jpg]
Zitieren
#43
Zitat:Ich habe es als selbstverständlich erachtet, dass ein Hybrid, von dem man weiß, dass es lediglich eine Bauähnlichkeit besitzt, in beiden Kanälen getauscht wird.


Das ist dein gutes Recht. Erklärst du uns auch warum ?

Deine Grafik verstehe ich übrigens auch wieder nicht....Ich verstehe dich ohnehin so gut wie nie Raucher
Da zeigt ein roter Pfeil auf einen grauen Streifen. Was sagt mir das? hast du den Link mit dem Foto vertauscht? Um das zu offenbaren, hättest du "paint" nicht extra bemühen müssen. Wink3
Zitieren
#44
Na, ich denke schon, es ist wieder einmal glasklar geworden, wie hier unschuldig vor sich hin lesende Leser (und selbst wenn es nur einer wäre) in fahrlässiger Weise in die Irre geführt und hintendran auch noch beschimpft wurden, nur weil der grenzdebile* Poster Äpfel von Birnen nicht zu unterscheiden vermag.

*pseudosoziale

Für die Außenstehenden: Es ist ein Nachbau verwendet worden, kein Fake. Der Hersteller lebt einfach friedlicher, wenn er sich an den alten Angaben orientiert, nur eben nicht zu dicht, da er bei einer plumpen Kopie etwas auf die Finger vom Rechteinhaber Sanyo bekäme.

Frevelhaft ist nun, dass man sich dessen sehr wohl bewusst ist und man nur nicht misst, weil die Kanalabweichungen eh exorbitant sind. Das Ding kann ich beim nächsten Blindtest selbst von hier raushören LOL
Zitieren
#45
Gib´s zu....Du hast getrunken.....stimmt´s?  So viel wirres Zeug.....
Dass du sehr oft komisches Zeug schreibst, ist ja nichts neues, aber zwischenzeitig ist das wohl noch schlimmer geworden.
Zitieren
#46
Unverschämt, Scope ! Sofortige Entschuldigung ist angesagt !
Du glaubst wohl, daß Du hier der große Zampano bist. Aber
man wird Dir auch hier die Grenzen aufzeigen ! Ich bin empört,
daß Du offensichtlich Dein techn. KnowHow ausnutzt.
Andere User mundtot machen ist Dein Hobby. 
Widerspruch zwecklos, sonst kippt Scope Persönliches aus.

Versuch mal daran zu arbeiten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ILRAK für diesen Beitrag:
  • Dirk F
Zitieren
#47
Zitat:Versuch mal daran zu arbeiten


Die Zeit für deine gespielte Empörung solltest du besser dazu nutzen, die Beleidigungen in #44 zu bemerken.

Zitat:
Zitat:, nur weil der grenzdebile* Poster Äpfel von Birnen nicht zu unterscheiden vermag.
Mit anderen Worten: Ich schmeisse nie den ersten Stein.
Hast du vermutlich überlesen....macht nix, kann passieren...Kopf hoch.

Meine Frage an dich (Ilrak): Was meint er eigentlich mit Äpfel und Birnen?...Weisst du es?...Also ich weiss es nicht.
Wir können uns übrigens gerne über den "Widerspruch" unterhalten, und auf den Unfug eingehen, den Silomin in #44 schrieb.

#1 Er schreibt von Messungen, die angeblich nicht gemacht wurden, da angeblich schon vorher klar war, dass diese Merssungen extrem schlecht ausfallen würden.

Richtigstellung:  Silomin weiss nicht, ob oder was von mir gemessen wurde. Er unterstellt einfach irgendwelchen Unsinn.  Dazu kommt noch der Umstand, dass ich weiter oben sogar einen kleinen Auszug aus den Messungen veröffentlicht habe. Die lassen bereits -nicht- den Schluss zu, dass exorbitante Abweichungen existieren.

Das verstehst du doch...oder?

#2 Er scheibt davon, dass die Chinesen die rudimentäre Innenbeschaltung nicht 1:1 übernommen haben, obwohl er die Innenbeschaltungen (Orig zu Nachbau) im Vergleich gar nicht kennt. Um sie zu kennen, müsste er einen dieser Nachbauten knacken, da es im Netz keine Informationen zu den unterschiedlichen Nachbauten des 1050 gibt.
Er behauptet, dass die Chinesen die Innenbeschaltung nicht 1:1 übernommen haben, da sie Ärger mit Sanyo befürchten....

Ja, die Chinesen hatten schon immer die Hosen voll, wenn sie kopiert haben.....Wirklich sehr "witzig"

#3 (eher unwiichtig)  Dann schreibt er auch noch was über Blindtests, obwohl er m.E.  mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit noch nie an einem teilgenommen hat. Thumbsup
Kurzum...Reg dich ab und lese aufmerksamer Drinks

PS:
Zitat:Widerspruch zwecklos,
Im Gegenteil....Ausdrücklich erwünscht, wenn belastbare Argumente geliefert werden, die meine Behauptung mal eben so aushebeln. 
Merke :   LOL    Rumpöbeln hat nichts mit Widerspruch zu tun.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • childofman, elemdreiachtachtsechs, RetroFelix
Zitieren
#48
...Deine raumfüllenden techn. Wiederholungen 
können Dein Benehmen in keiner Weise 
rechtfertigen ! Versuch mal, die Sache durch eine
zivilisierte Antwort in Richtung Silomin zu beheben.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ILRAK für diesen Beitrag:
  • Dirk F
Zitieren
#49
Ah ja...Sehr erhellende Reaktion. Thumbsup  Ganz wunderbar.

Obwohl es vollkommen am durchaus interessanten Thema "Nachbau Darlington Power Pack" (das dich mit Sicherheit hier hin gelockt hat Thumbsup ) vorbei geht, interessiert es mich, wie du
zu den "Beleidigungen" in #44 stehst. 

Erzähl doch (bitte  Heart)  mal.....Bin ganz  Ohr.
Zitieren
#50
(17.09.2021, 09:35)scope schrieb: Liebe Vintagefreunde....Heute möchte ich meinen letzten, dafür aber mit viel Sorgfalt erstellten Reparaturbericht präsentieren.

Wie jetzt, danach kommt nie wieder etwas ?! Wäre sehr schade !
Aber irgendwie auch veständlich, wenn man sich so einige Kommentare ansieht. Die Frage warum sowas immer so ausarten muss, die stelle ich mir schon lange nicht mehr.
Ist wohl leider einfach so... Jedenfalls, großes Danke an dieser Stelle Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • stephan1892, elemdreiachtachtsechs, Begleitschaden
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.351 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.751 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 58 26.945 12.01.2024, 21:12
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.119 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Immer wieder gesucht: PIONEER Lautsprecherstecker Armin777 19 12.429 17.06.2023, 12:10
Letzter Beitrag: nice2hear
  Denon Tonarmlift wieder "sanft" EX-speedrocker 2 592 06.05.2023, 18:29
Letzter Beitrag: EX-speedrocker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste