Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marantz 2270 graviert - Renovierung, Optimierung und Vergleiche
#1
Guten Tag, die Damen und Herren,

in diesem Thread möchte ich nicht stumpf erneut die Überholung eines 2270 oder auch 2245 vorstellen, sondern nach
getaner Basisarbeit schauen, was man sonst noch so alles optimieren kann (das Netz ist ja voll von Vorschlägen und Kits).
Außerdem mag ich meinen Horizont erweitern, und mir erklären lassen, wozu die verschiedenen Drops auf dem Soundboard
da sind, und welche Bauteile altersbedingt einen gravierenden Einfluss auf den Sound haben. Dieser 2270 ist das Gerät,
mit dem ich längere Zeit auch Musik hören möchte. Schlussendlich habe ich
momentan zwei 2270, die ich ein bisserl vergleichen möchte (Details und Sound).

Wie immer gibt es viele Bilder.

So habe ich die Kiste heute bekommen:

[Bild: Marantz-2270_Thread02_engraved_01.jpg]

Sehr guter Zustand. Front graviert, kaum sichtbare Macken, Beleuchtung mau, Woodcase muss geschliffen und geölt
werden, Lochblech am WC hinten angeschnitten, muss ersetzt werden.

Sound: ordentlich, aber leichtes Zerren bei Sinustönen. Schalter/Potis nahezu rausch und knackfrei.

Laut Verkäufer wurde der 2270 vor anderthalb Jahren überholt und ELKOs und Netzteil mit Originalteilen ausgetauscht.

[Bild: Marantz-2270_Thread02_engraved_03.jpg]
Erste Merkwürdigkeit: trotz gravierter Front ist das Gerät von 1974, also ein spätes Modell (Seriennummer über 500.000).
Entweder gab es die gravierten Fronten als Sonderwunsch während der gesamten Bauzeit (Aussage auch irgendwo
im Netz zu finden), oder sie wurde nachträglich an dieses Modell montiert.

[Bild: Marantz-2270_Thread02_engraved_04.jpg]
Auch komisch: einziges grünspaniges Element am ganzen Receiver ist die Kopfhörerbuchse. Ansonsten ist das Ding in
einem hervorragenden Zustand.
Weiter merkwürdig: in die Ecke des Kunststoffrahmen ist ein halbes Radiergummi einge... tja, eingeschmolzen... Sachen gibts...

[Bild: Marantz-2270_Thread02_engraved_05.jpg]
Detail: das alte Original-Vellum ist sehr grobfaserig. Das sieht man tatsächlich in der Skala, die wirkt dadurch
verrauscht. Ich habe Vellumpapier von CAS hier, das ist viel feiner und das macht sich bemerktbar!

[Bild: Marantz-2270_Thread02_engraved_06.jpg]
Die Stereoanzeige geht nicht. Kein Wunder. Wer immer da diese Leuchtfunzeln versucht hat einzubraten: er hat kläglich versagt...
Weiteres Detail: ich habe noch nie mattierte Bi-Pins gesehen. In dem 2270 sind die Source-BiPins alle mattiert.

[Bild: Marantz-2270_Thread02_engraved_08.jpg]
Ich habe keine Anzeichen entdeckt, dass irgendwelche Elkos in diesem 2270 getauscht worden wären. Der linke große
aber sieht etwas komisch aus. Ob ich die beiden wohl wechseln sollte?

[Bild: Marantz-2270_Thread02_engraved_09.jpg]
Power Supply-Board. Das Relais zeigt starke Korrosion und wurde ersetzt. Und weil ich grad dabei war, tauschte ich noch
vorsorglich alle Elkos. Durch diese Maßnahme in Kombi mit Versorgungsspannung/Offset/Ruhestrom-Einstellung habe
ich bei meinem anderen 2270 das Zerren wegbekommen.

Zudem habe ich das Gerät heute gereinigt, die Beleuchtung saniert, und die Vellums ausgetauscht.

-----

Abschließend für heute noch 2 Gesamtansichten in höherer Auflösung für die Platinenfreaks:
[Bild: Marantz-2270_Thread02_engraved_10.jpg]

[Bild: Marantz-2270_Thread02_engraved_11.jpg]

Ab Dienstag geht es weiter. Fotos folgen.
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 28 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • monoethylene, Tom, Zallo, JayKuDo, contenance, Campa, E-Schrotti, JackRyan, oldAkai, stephan1892, gdy_vintagefan, errorlogin, oldsansui, lyticale, Mani, 0300_infanterie, Deubi, bodi_061, alex71, stony, DUALIS, charlymu, Siamac, Rainer F, Neno, LastV8, winix, Gunner
Zitieren
#2
Hallo,

ja, das ist in der Tat ein späterer 2270 bei dem wohl mal jemand eine gravierte Front montiert hat.

Dass es die gravierten Fronten als Sonderwunsch während der gesamten Bauzeit gegeben hat, höre ich zum ersten mal. Was nicht heißen soll, dass es nicht so gewesen sein kann. Dann hätten sie allerdings auch die Knöppe in der richtigen Farbe anbieten müssen.

Auch von Innen zeigt Dein Receiver alle Merkmale eines späten Modells. Bei den gravierten gibt es einige Unterschiede wie z.B. ein goldfarben anstatt silbern eloxiertes Chassis, die Deiner nicht hat. Auch das Tuning Rad ist bei den gravierten goldfarben. Um nur einige Unterschiede zu nennen.
Aber schöner, sauberer 2270. Sieht wenig gelaufen und unverbastelt aus.
Mattierte bi-pin Lampen gab es.

Getauschte Elkos kann ich jetzt auch keine erkennen.

Welche Farbe haben denn die Knöpfe? Sind die silbern, wie bei den nichtgravierten, oder in der güldenen Farbe der gravierten Front?

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • oldsansui, lofterdings
Zitieren
#3
Hallo,

ich glaube, daß bei Deinem Neuzugang die Frontplatte getauscht wurde.
Als Marantz 1971 den 2270 auflegte, wurden 4 Nummerkreise gebildet.
1001 = USA
50001 = Europa
60001 = Kanada
80001 = Asien

Nach meinen Recherchen gab es die gravierten Euro-Geräte bis ca. Seriennummer 52000

Grüße, Dieter
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an merster123 für diesen Beitrag:
  • oldsansui, errorlogin, E-Schrotti, charlymu, lofterdings, LastV8
Zitieren
#4
Schöner Kawenzmann und gute Arbeit, dürfte mittlerweile auch schon recht selten sein? Thumbsup

Zitieren
#5
Deckt sich soweit auch mit meinen Beobachtungen.
Es gibt auch noch weitere Nummernkreise.
10001 / 120 Volt Geräte
20001 / 120 V
30001 / 120 V
40001 / 120 V
50001 / Multivoltage
60001 / keine Ahnung
70001 / sind mir bisher noch nicht untergekommen
80001 / 120 V



Viele der 120 Volt Geräte haben 172 Watt Leistungsaufnahme auf dem hinteren Typenschild, aber genauso oft sieht man 500 Watt druff.
Bei Multivoltage kann man 500 Watt oder mitunter 500 VA lesen.
Manche haben Chatsworth, die anderen Sun Valley auf dem Typenschild, mal designt in den USA, mal in Japan, mal produced dort und dann wieder in den Staaten.
Den ganzen Rest spare ich mir mal ...
Oldie
Ich hab das an anderer Stelle ja schon mal bei den Baby-Marantzen versucht, auseinander zu dröseln.
Wie immer bei Marantz gibt es zu fast jeder geglaubten und beobachteten Regel Ausnahmen.
Und das sind dann so viele, daß man glaubt, es gibt überhaupt keine Linie, nach der man sich richten kann.
Die wohl auf die technischen Verbesserungen, Versionssprüngen oder meiner Meinung nach aufgrund der Verfügbarkeit der Serienbauteile herrührt.
Als wirtschaftlich geführter Betrieb sieht man halt zu, auch die alten Lagerbestände rauszuhauen ...

Aber all diese (ich nenn sie mal) Merkwürdigkeiten sind dem Käufer damals wohl kaum aufgefallen, weil sich nur die wenigsten gleich mehrere Geräte neu gekauft haben.
Heutzutage ist das für die Sammler umso interessanter, immer wieder etwas neues zu entdecken.
Drinks

Schöner 2270 übrigens!
Afro
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • oldsansui, E-Schrotti, charlymu, lofterdings, merster123
Zitieren
#6
Hallo,

...unglaubluch... endlich mal einen Lampenkasten, der NICHT angeschmolzen ist... sowas sieht man nicht oft!Thumbsup

Grüße,

maurice
Zitieren
#7
Beim 2270, 2245 und 2230 eigentlich immer, denn die sind noch aus Metall. Oldie
So solide wie das ganze Gerät! Thumbsup
Grüße, Jan Drinks
Zitieren
#8
Gutes Gelingen, Jens! Danke für die Detailbilder. Die Front ist ja wirklich topp erhalten. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#9
Guten Abend, sooo, weiter geht's.

Vielen Dank für die vielen Infos. Hm. Ja, der Marantz selber hat die Seriennummer 510350, ist also ein sehr spätes Gerät.

[Bild: Marantz-2270_Thread02_engraved_12.jpg]

Knöpfe und Tuning-Wheel sind normal silbern eloxiert.
Ich habe aber schon diverse Abbildungen von gravierten 2270ern im Web gesehen mit gravierter güldiger Front und silbernen Knöppen (und finde das eigentlich gar nicht wirklich sooo schön).
Z.B.
- hier (vintage-marantz)
- hier (new-hifi-classic)
- hier (audioafficionado)
und ganz deutlich auch
- hier 2245 (audiokarma)

Wenn ich darüber nachdenke, habe ich noch nicht eine einzige Abbildung gesehen, bei der die Knöppe ebenfalls eindeutig güldig sind. Vielleicht gibt es das ja wirklich, aber bei allen Fotos im Netz sehen die silbernen Knöppe nur so aus, weil sie nämlich die goldige Frontplatte reflektieren.

Was nicht bedeutet, dass es nicht auch güldige Knöpfe gibt. Hat einer von euch Fotos? Die Abb. von E-Schrotti z.B. aus dem folgenden Abschnitt geht schon in Richtung golden.

Die Sache mit den Sonderauflagen unabhängig einer chronologischen Produktionsreihenfolge hat Oldsansui mal hier zur Sprache gebracht.

Tja, momentan lasse ich die Kiste durchglühen und werde dann Ruhestrom, Offset, etc. einstellen.

Bis dahin,
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • charlymu, oldAkai
Zitieren
#10
Nun denn, zur reinen Info für den, den es interessiert...
Power Supply Board wurde komplett recapped.

Die Beleuchtung ist etwas dunkler, als bei meinem anderen 2270. Es kommen nur etwa 7,2 Volt bei den Piloten an. Sollen 8 Volt sein. Merkwürdig. Kann man das irgendwo einstellen? Wenn nicht, werde ich 7 Volt-Piloten einbauen. Ich will das kräftige Marantz-Blau haben.


Versorgungsspannung (wird gemessen an Pin J802 und J803, justiert mit R809): die lag nach Recap des Power Supply Boards bei fast 45 V DC. Sollen lt. Service Manual nur 35 V DC sein.

DC-Off-set (wird je Kanal gemessen an den Speaker-Terminals, justiert mit je R762): lag bei 0,1 Volt. Muss 0 sein.

Ruhestrom (gemessen je Kanal an J754 und J760, justiert mit R763): lag bei über 16mV, sollen aber 10mV sein. Hier übrigens das gleiche wie bei meinem anderen 2270: der Ruhestrom steigt ganz langsam Millivolt für Millivolt, auch noch nach 1 Std. Aufheizen.

Der Amp klingt jedenfalls nun ausgezeichnet, ist rauschfrei und wird nun erst einmal 2 Tage bespielt, bevor er wieder zusammengebaut wird.

Gruß
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#11
wie hast du denn die spannung an den piloten gemessen?


Zitieren
#12
Hi Phillip, eine der Pilotlämpchen rausgenommen, Multimeter stattdessen dran und gemessen (momentan DC = 0, AC = 6,9 Volt).

Falsch?

Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#13
Hallo,

für die Skalenbeleuchtung beim 2270 sind 7 - 7,5Vac normal. Die Helligkeit der Skala wird von mehreren Faktoren beeinflußt: die Lampen werden direkt und ungeregelt vom Netztrafo versorgt. Oft stellt man den Netztrafo zur Schonung des geliebten Klassikers auf 240V um, dadurch sinkt natürlich auch die Lampenspannung entsprechend.
Ein weites Feld ist auch die stark schwankende Qualität der heute noch lieferbaren Pilotlampen. Die Helligkeit der üblichen 8V 0,25A Pilotlampe kann je nach Hersteller etwa um den Faktor 2 schwanken. Da gibt es sehr helle Lämpchen die garantiert nach 4 Wochen ausgebrannt sind......
Das richtig schöne Marantz Königsblau gibt es auch erst bei der Nachfolge Baureihe 2275 - 2250... Der Altvater 2270 hat immer eine etwas dunklere Skala. Umso wichtiger ist es, das Papier (Vellum) hinter der Skala zu erneuern. Ich verwende hier eine hitzebeständige Kunststoff - Folie. Die Folie hat den Vorteil dass sie nie ins bräunliche umschlägt wie das ursprünglich verbaute Papier.

Im Gegensatz zu den Nachfolge Modellen 2275, 2285, 2325 sowie den Quadro Geräten 4230 - 4400, die einen Wärme - empfindlichen Plastik Lichtkasten haben, gibt es beim 'Altvater' 2270 - 2245 - 2230 kaum thermische Probleme, daher belasse ich diese Geräte bei 220V Netzspannung - dadurch erscheint die Skala etwas mehr 'kind of blue'

Beste Grüße, Helmut
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an ruesselschorf für diesen Beitrag:
  • spocintosh, proso, Siamac, merster123, lofterdings, oldsansui, errorlogin, bodi_061, alex71, lyticale, Zallo, LastV8, Gunner
Zitieren
#14
... aber bei allen Fotos im Netz sehen die silbernen Knöppe nur so aus, weil sie nämlich die goldige Frontplatte reflektieren. ...

Das kann ich bestätigen
Bei meinen gravierten/geprägten Geräten (2215, 2230,2245&2270) sind die Knöpfe auch silber. Durch die Reflektion der Frontplatte erscheinen sie je nach Lichteinfall goldig oder silberfarbig. Wenn man die Knöpfe abzieht und mit den späteren Knöpfen vergleicht, kann man (außer tlw. unterschiedlichen Glanzgrad) keinen farblichen Unterschied erkennen.

Grüße, Dieter Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an merster123 für diesen Beitrag:
  • lofterdings
Zitieren
#15
Guten Tag,
das mit den Knöpfen ist interessant.
Können wir also davon ausgehen, dass die meisten geprägten Fronten von 2215/2230/2245/2270 mit silbernen Knöpfen ausgestattet waren?

Bleibt die spannende Frage nach goldigen Knöpfen.
Hat jemand hier ein komplett goldenes Gerät?
Waren vielleicht die allerallerallerersten Geräte ganz golden, etwas spätere bekamen dann nur noch silberne Knöppe mit geprägten Fronten, und noch etwas später waren sie dann ganz silbern?
Konnte man vielleicht doch auch in späteren Serien eine geprägte Font als Sonderwunsch ordern?

Und wären eventuell ganz güldene Geräte dann vielleicht sowas wie ultra-selten und der neue heilige Gral für die Marantz-Fetischisten?
Sozusagen ein Königs-Gerät für Leute mit Affinität zu gekrönten Häuptern? Tzaritza

Habe ich jetzt grad meinen geprägten 2270 mit dieser Erkenntnis als B-Ware entwertet? Sad2

Lol1
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#16
Hier mein ehemaliger 2270 neuere Version mit champagner Front eines alten, der die silberene Front bekam Lipsrsealed2 :

Ich würde behaupten die Knopffarben sind gleich und unterscheiden sich farblich nur durch die Reflektionen, der Frontplatte.
Bild 3 zeigt noch den originalen, vor dem Umbau.

[Bild: im004295rabns.jpg]

[Bild: im0049470sabb.jpg]

[Bild: im003760mmlbt.jpg]

[Bild: 2270-227016a1w.jpg]

[Bild: 227022003pvyz1.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Neno, LastV8
Zitieren
#17
Interessante Informationen hier. Thumbsup

Bezüglich der Knöpfe habe ich allerdings andere Erfahrungen gemacht: Alle gravierten Exemplare der Serie (ein 2270 war allerdings noch nicht dabei) die ich hatte, hatten eindeutig andersfarbige Knöpfe als die rein silbernen Exemplare.
OK, vielleicht waren sie nicht ganz so golden wie die Front, aber auch nicht so silbern, wie die ungravierten. Auch in abgenommenem Zustand.
Wenn ich meinen letzten verbliebenen gravierten 2245 mal aus dem Außenlager Raucher geholt habe, kann ich Euch mal Bilder machen.

Und der hier abgebildete gravierte 2270 ist bestimmt der von Siamac, der ja auch mal eine gravierte Front an ein späteres Exemplar drangemacht hat.
Zu erkennen auch daran, dass im Tuning Fenster "FM Tuning" steht und nicht wie bei den original gravierten "Tuning FM". Klar, dass der keine goldenen Knöpfe hat! Oldie

Übrigens ist meist auch die Bürstung unterschiedlich: Ich hatte schon recht grob gebürstete gravierte Exemplare, andere wiederum waren fein gebürstet und noch goldener.

Auch in der "Gravur" gibt's große Unterschiede: Manche scheinen geprägt andere wiederum graviert. Zumindest immer irgendwie anders.

Haben halt gebaut, wie sie gerade Lust und Laune hatten in der Anfangszeit. Und gerade das macht ja auch den Reiz aus, finde ich. Tzaritza

Einmal hatte ich auch einen güldenen 2245, der zwar golden war, aber nicht geprägt/graviert. Sozusagen ein Zwischending, der hatte die Seriennummer 52290 und auch noch goldene Knöppe. Und innen ein gemischt golden-silbernes Chassis! Jester
Hier recht gut erkennbar im Vergleich zum normalen 2270:
[Bild: p1000933g3eh.jpg]

Mag schon sein, dass es gravierte Exemplare mit silbernen Knöpfen gab. Mein 2245 hat aber auf jeden Fall goldene Knöppe, da bin ich ganz sicher.

Ich glaube, dass auch die frühen US-Modelle den Spannungsumschalter hinten drin hatten. Später haben sie sich den dann bei den US Modellen gespart.
Deswegen kann man alle gravierten US Modelle auf 220V umstellen. Ganz sicher bin ich aber nicht.

Drinks

Edit: Scheixxe, ich muß mir auch mal wieder einen 2270 zulegen. Das Teil macht mich echt an. Lipsrsealed2
Grüße, Jan Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • merster123, bodi_061, lofterdings
Zitieren
#18
Marantz 2245:

[Bild: 2245champ031ozk0b.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • errorlogin, lofterdings, bodi_061
Zitieren
#19
.... Einmal hatte ich auch einen güldenen 2245, der zwar golden war, aber nicht geprägt/graviert. Sozusagen ein Zwischending, der hatte die Seriennummer 52290 und auch noch goldene Knöppe. Und innen ein gemischt golden-silbernes Chassis! ...

Super, wieder eine Seriennummer & Beschreibung der Merkmale für meine Datensammlung. Drinks

Bin gespannt, auf das Ergebnis bezügl. Knopffarbe Deines 2245 Drinks

Grüße, Dieter
Zitieren
#20
(12.02.2013, 13:09)merster123 schrieb: .... Einmal hatte ich auch einen güldenen 2245, der zwar golden war, aber nicht geprägt/graviert.


Das war die Nikotin-Version? LOL UndWeg
Grüße Alex Hi
Zitieren
#21
Du warst schneller!DrinksRaucher
Zitieren
#22
Lol1 Drinks
Grüße Alex Hi
Zitieren
#23
Hm, ich hab nochmal ein wenig bei Tante Google nach Gravierte-Marantz-Fotos geschaut.
Ich habe keine eindeutig goldenen Knöppe gefunden, weder in USA, noch sonstwo. Entweder sind die Dinger eindeutig silbern, oder der Weißabgleich der Fotos so dürftig, dass man zw. Reflektion und echter Farbe nicht unterscheiden kann.

Schaut, z.B. selbst dieser aus USA mit SN 1168 hat silberne Knöppe.

Auch in USA diskutieren die Freaks, wann Marantz welche Version produziert hat. Es gibt keinen einheitlichen Konsens. Von: "nur die ersten Geräte waren graviert", über "je nach Produktionsstandort mal so, mal so" bis hin zu "nur die allerersten graviert, danach beide Varianten und darüberhinaus auch Sondereditionen" (z.B. 20 Jahre Marantz) gibt es alle Meinungen.

Ich bleibe erst einmal bei meiner Vermutung, dass z.B. Jans komplett goldene Versionen ganz besonders selten (oder Rauchervarianten... LOL ) sein müssten, die meisten gravierten Teile aber silberne Knöpfe hatten.

Bis später
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#24
(12.02.2013, 12:52)errorlogin schrieb: ... Scheixxe, ich muß mir auch mal wieder einen 2270 zulegen. Das Teil macht mich echt an. Lipsrsealed2

Ich hätte da noch einen superduper ungravierten 2270 im Original-HOM-Case für Dich. Top-überholt bei professional ... äh ... Hobbyfrickler.
Superzustand.
Ok, immer noch kein FM-Empfang. Aber hey, nix ist perfekt... Radio ist doch überbewertet.
Zusätzlicher Vorteil: das WC würde sich sofort bei Dir zuhause fühlen. Würde den Weg quasi fast von alleine finden... LOLLOLLOL
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
#25
Wie gut, dass ich letztes Jahr alle benötigten Teile doppelt und 5-fach geordert hatte.
Was beim ersten Mal noch Wochen dauerte, ging letzten Samstag nun innerhalb weniger Stunden:

Beleuchtung gereinigt und überarbeitet, die beiden nicht funktionierenden Stereo-Lämpchen raus, 2 passende
Bi-Pins 6.3 Volt/40mA eingelötet, beide Anzeigegeräte raus, neue Diffusionsfolie rein, einheitliche
8V/250mA-Pilotbirnchen rein, die dunkelbraunen Platinen der Pilotenhalterung mit Heizkörperlack geweißt.
Dadurch wirkt die Skalenbeleuchtung viel einheitlicher und auch etwas heller. Die Skalenscheibe hat natürlich
auch eine neue Diffusionsfolie, ist aber noch nicht eingebaut.

[Bild: Marantz-2270_Thread02_engraved_13.jpg]

Das Power Supply habe ich recapped und mit neuem Relais versehen. Das alte hatte sichbar korrodierte Kontakte.

[Bild: Marantz-2270_Thread02_engraved_14.jpg]

Danach dann Abgleich, momentan Dauertest, ob alles funzt.

Gruß
Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an lofterdings für diesen Beitrag:
  • monoethylene, Siamac, Tom, errorlogin, DUALIS, alex71, Zallo, charlymu, bodi_061, LastV8
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marantz 2270 restaurierungsbedürftig? rubinasfriend 31 2.353 14.12.2023, 10:08
Letzter Beitrag: vincent1958
  Balance-Poti Marantz 2270 rubinasfriend 5 840 09.06.2023, 23:48
Letzter Beitrag: rubinasfriend
  Marantz 2270 Skalenlampen einzeln kaufen? Bernd_J 12 2.751 02.01.2022, 15:47
Letzter Beitrag: vincent1958
  Marantz Modell 18 - Die Mutter aller Marantz-Receiver applecitronaut 72 17.996 25.09.2019, 14:15
Letzter Beitrag: lukas
  verpfuschter Marantz 2270 noch zu retten? applecitronaut 74 24.004 06.10.2016, 11:55
Letzter Beitrag: Powerhouse - Vintage - HiFI
  Marantz 2270 BI-PIN´s infinity 12 5.302 23.08.2016, 06:38
Letzter Beitrag: applecitronaut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste