Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 3.19 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die andere Seite - Geraffel aus dem Studio
Das ist ja mal eine witzige Story, die beschreibt, wie der „gated reverb“ sound entstanden ist!
Viele Grüße,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • Kimi, spocintosh, Caspar67
Zitieren
Aber nicht alles ganz richtig...das ams rmx16 war nicht das erste Digitalhallgerät, sondern die Ursa Major Space Station SST-282.

[Bild: IMG-1338.jpg]

[Bild: IMG-1343.jpg]

Und der SSL Listen Mic Compressor hatte nicht das Gate dabei, sondern sie haben den Ausgang des LMC in einen regulären Kanal des SSL gestöpselt - und erst der hat das Gate eingebaut. Der Fehler war auch nicht die Verschaltung an sich, die war üblich und total sinnvoll, um den Krach nicht durchzulassen, sondern nur das Gespräch zwischen Regie und Aufnahme zu ermöglichen. Der "Fehler" war die dafür zunächst unpassende Einstellung der Ansprechschwellen, so dass die Drums gerade noch durchkamen, der Ausklang aber nicht. Und der goldene Moment, das nicht als Fehler zu betrachten, sondern es in der kreativen Bubble sofort als Inspiration zu nehmen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • havox, triple-d, Caspar67, Japan Freak
Zitieren
Aus der bubble of inspiration stammt sicher auch die Einstellung
"alles voll aufdrehen" am Autotune für "Believe" ..... LOL
         Gute Grüße, Andreas
         36 Jahre HiFi-Service
               1984 - 2020
              >36000 Reps

Some people like cupcakes better,
    I for one care less for them!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an grautvOHRnix für diesen Beitrag:
  • spocintosh, havox
Zitieren
Das kann gut möglich sein!
Vielleicht war's aber auch das seltsame Werkspreset, das nie jemand benutzen wollte, das dort plötztlich die Inspiration hat aufleuchten lassen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • havox, grautvOHRnix
Zitieren
Steve Albini (R.I.P) zeigt und erklärt sein Studio.



Finde ich hochinteressant und seine Sammlung an nutzlosen pedals sehr erheiternd!
Viele Grüße,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an havox für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
Letztens fiel mir beim Digitalisieren alter Vierspur-Cassetten ein Tape in die Hände, das in den Stapel irgendwie hineingeraten war, dort aber nicht wirklich hingehörte.
Natürlich war das aber wie immer kein Zufall, sondern Inspiration, denn natürlich hab ich auch das gleich mit eingespielt, weil selten und lange nicht gehört.

[Bild: Pearls-Cover.jpg]

Das ist das erste Demotape, das bei uns im Studio landete. Ich glaube, das war keine Serie, die an Plattenfirmen und Studios verschickt wurde, sondern wurde extra für uns aufgenommen, weil Big Light, die gerade bei uns aufnahmen, sie dazu getreten haben, uns endlich mal was zu schicken. Das muss also 1993 oder 94 gewesen sein. Nur drei Songs, aber die hatten es in sich. Und wir hatten die Sängerin noch nicht mal gesehen...dann wär uns der Kiefer nicht nur wegen der grandiosen musikalischen Leistung der drei Ausnahmetalente auf den Boden gefallen, sondern hätte ihn auch noch durchschlagen...aber dennoch: Damit fing jedenfalls alles an, der Rest ist Geschichte...jeder von euch kennt "Tic Toc" aus dem Radio.

Das Tape hat leider ordentlich Pegel verloren, so dass mit EQing nicht so richtig zufriedenstellend was rauszuholen war...also hab ich die Spuren aufgetrennt und neu gemischt.
Und um die drei Songs, die so glaub ich überhaupt nie veröffentlicht wurden, der Nachwelt zu erhalten, hab ich's mal in die Tube gestellt. Bisschen virtueller gear porn kommt auch vor...

If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • ted_am_see, AeroLars, space daze, oyster, Campa, Jarvis, nice2hear, childofman, hadieho, Caspar67, stefan_4711, janniz, Müller, Deubi, Japan Freak
Zitieren
Du machst mich happy ... unbekannte Lieder von der "göttlichen" Astrid North. Danke Dir dafür ... Leider ist sie viel zu früh gestorben!

Freunde
cu, Martin -

"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Campa für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Tolles Ergebnis. Welche Rolle außer nice-looking im Video hat das Pana SV gespielt?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Genau die. Es ist angeschlossen und wenn ich Rec drücke, macht es Input Monitoring und zappelt -> neue Funktion des 3800. Beim 3700 muss man dafür erst ein Band einlegen und Rec-Pause drücken.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Ok, letzteres war mir aus eigener Erfahrung bekannt.. Hübsch isses dann aber auch. Grin
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Interessante Stücke - hat mich ein bißchen an Ulla Meinecke erinnert. Hatten die den gleichen Produzenten?
Zitieren
Nein, die relevanten Sachen von Ulla wurden von Udo Arndt in Berlin produziert. Das war auch mindestens eine bis mehrere Generationen früher.
Cultured Pearls wurden - einige mögen es aufgrund meiner Beschreibung bereits geahnt haben - bei uns entdeckt und produziert, das meiste von Jens Krause.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Auf der Suche nach dem Tuner des Forums rappelbums 415 242.321 06.11.2025, 17:30
Letzter Beitrag: nice2hear
  Welche "Monster" Receiver waren damals auf dem Titelbild? HiFi 5 904 04.11.2025, 18:37
Letzter Beitrag: hadieho
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 76 30.111 03.11.2025, 20:34
Letzter Beitrag: spocintosh
  Lautsprecherständer für Rogers Studio rainer52 5 1.157 16.10.2025, 16:04
Letzter Beitrag: rainer52
  Die ersten Stereo Aufnahmen aus 1944 - AEG Magnetophon K7 Jan_K 3 1.288 09.06.2025, 14:35
Letzter Beitrag: spocintosh
  Wer die Qual hat, hat die Wahl… Kaufempfehlung Mr.Nydra 28 6.290 25.01.2025, 22:46
Letzter Beitrag: Mr.Nydra



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste