Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Nakamichi 480
#1
Hey liebes Forum! Drinks

Erhalten habe ich mein Nak heute um elf per DHL.
Nach dem Auspacken stellte ich einen enorm hohen Siffgrad fest- deshalb musste es erstmal zerlegt und gebreft werden.

Da es schnell gehen sollte, zumindest für die Erstanalyse, hab ich es kurzerhand in meinem Zwangsraum am Boden zerlegt... Lol1

[Bild: P1000491.jpg]

Die gute Nachricht: Innen ist es so gut wie komplett staubfrei. Anscheinend Nichtraucherhaushalt, und gut gelagert.
Aussen war da schon mehr zu machen, also erstmal Frontblende ab und jeden dieser kleinen Plastikknöpfchen in meine Reinigunslösung aus Aldi-Outdoor-Reiniger und Wasser gelegt. Thumbsup

Anschließend festgestellt, dass das Lämpchen für Record und Play durchgebrannt ist.
Interessanterweise wurde das für Play schonmal gewechselt- und zwar absolut stümperhaft, da hier dieser Gummirand vom Reflektor leider abgerissen ist. (das Lämpchen war entschieden zu groß)
Ich hatte nur LEDs hier, und für den ersten Test habe ich eben die inkl. passendem Vorwiderstand für 24V verbaut.
An die Grüne für Play muss ich nochmal ran, die ist leider entschieden zu dunkel.
Evtl. hol ich mir doch gleich die Birnchen, wenn es die noch gibt- denn Original ist eben Original. Denker

Anschließend vorsichtig die ganzen Gummiröllchen, Riemen und Köpfe gereinigt.
(Mit Wattestäbchen und Glasreiniger/Alkohol)

Beim Aufnahmetest fällt allerdings leider auf, dass das Laufwerk ca. 5-10x rauf und runter fährt, bis es endlich auf REC schaltet.
Manchmal geht es dabei auch von REC auf PLAY. Sad2
Play an sich geht einwandfrei, auch spulen, Pause, etc...
(wobei spulen von einem rattern begleitet ist, egal in welcher Richtung, ich vermute einen ausgehärteten Riemen/Gummi irgendwo?)
Je länger es läuft, desto besser funzt es aber dann... Denker

Die Aufnahmeregler wollen nach einem Bad in T6 wieder wunderbar arbeiten, dazu wurden sie abgeschraubt, und der Rest des Decks natürlich penibel gegen das Spray abgeschirmt.
(Vorher hatten die Teile wirklich ganz üble Aussetzer, die Zappler blieben meist ganz links)

Um eine Überarbeitung wird man also nicht herumkommen, auch wenn ich jetzt schon eines sagen kann:

In meinem Leben durfte ich noch KEINE Aufnahme von Cassette hören, die derart SAUBER, RAUSCHARM und ANGENEHM geklungen hat.
Und das ohne neues Einmessen, Überholen, und mit 1980ger UD XL II.
(Die standen auch als benutzbare Typen in der Anleitung, deshalb hab ich gleich mal mit denen angefangen)
Da sieht man mal, mit welchem Müll ich in den 90gern meine Aufnahmen gemacht hab.

Ein Unterschied zur CD ist zwar noch zu hören, aber HALLO?! Es ist ja noch kein einziges Neuteil reingewandert, und an keinem Regler gedreht worden. Dance3Thumbsup

Die Tapes links und rechts vom 480ger verschwinden noch, sonst sieht es so vollgestopft aus...

[Bild: P1000493.jpg]

[Bild: P1000494.jpg]

Die Reinigung war ein voller Erfolg, gerade in Anbetracht der völlig versifften Ausgangssituation (zumindest aussen wars echt dreckig).

Es werfen sich parallel zur geplanten Überholung (ich weiß auch, wer die wohl machen darf... Raucher ) ein paar Fragen auf, von denen eine die Dolby-Frage ist:

Benutzt ihr es?
Auch das kenne ich von meinen alten Decks nur als Schrottlösung, bei deren Nutzung man unweigerlich dumpfe, muffige Klänge zu hören bekam.
Ich hab mal ein wenig rumgespielt mit 70µs, 120µs, Dolby und den Bandsortenschaltern.
Subjektiv klingt eine Aufnahme mit Dolby anschließend ohne abgespielt etwas frischer- aber das ist eigentlich Quark, da die Höhen dabei wohl etwas derber rüberkommen.

Ich bin begeistert und lerne wieder dazu. Vor allem, dass man die Cassette niemals unterschätzen darf. HiOldie

Atspoc: Hast noch ein Platzerl für mein Naka irgendwann über? Freunde

Viele Grüsse,
Matthias
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • oldAkai, nice2hear, Rainer F, DUALIS
Zitieren
#2
Was ist denn ein "Zwangsraum" Sad2

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#3
(31.08.2013, 17:04)UriahHeep schrieb: Was ist denn ein "Zwangsraum" Sad2

Der Raum, der uns Männern zur Auslebung unseres Hobbys (des Klangzwangs) zur Verfügung steht DrinksJester

Viele Grüsse,
Matthias
Zitieren
#4
Ich sach ja, man lernt nie aus. Thumbsup

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#5
Besser Zwangsraum als Zwangsjacke...LOL

Viel Spaß mit dem Naka 480. Wundervoller Klang. Hab auch eins dastehen...Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#6
Such mal im Cassettenfred, ich hab da mal eine relativ ausführliche Abhandlung drin, in dem auch das Thema Dolby abgearbeitet wird. Sind so 2 oder 3 lange Posts direkt hintereinander.

(31.08.2013, 16:57)Oberpfälzer schrieb: Ich hab mal ein wenig rumgespielt mit 70µs, 120µs, Dolby und den Bandsortenschaltern.

So, und anstelle rumzuspielen, liest du dir jetzt mal ein paar Grundlagen an, die Schalter haben nämlich klare definierte Aufgaben... LOL

PS. Glückwunsch, scheinst ja schon mal eins von den besser erhaltenen erwischt zu haben.
Zitieren
#7
(31.08.2013, 18:51)spocintosh schrieb: Such mal im Cassettenfred, ich hab da mal eine relativ ausführliche Abhandlung drin, in dem auch das Thema Dolby abgearbeitet wird. Sind so 2 oder 3 lange Posts direkt hintereinander.

(31.08.2013, 16:57)Oberpfälzer schrieb: Ich hab mal ein wenig rumgespielt mit 70µs, 120µs, Dolby und den Bandsortenschaltern.

So, und anstelle rumzuspielen, liest du dir jetzt mal ein paar Grundlagen an, die Schalter haben nämlich klare definierte Aufgaben... LOL

PS. Glückwunsch, scheinst ja schon mal eins von den besser erhaltenen erwischt zu haben.

Spoooc, natürlich weiss ich- zumindest am Rande durch meinen Revox-Zwang- was Dolby macht, und auch, was mit es mit den 70 und 120µs auf sich hat.
Ich meinte mit herumspielen einfach ein wenig testen, wie es am besten klingt. Aber eben so, wie es jetzt ist, also nicht überholt und eingemessen. Freunde

Aber ich gebe zu, dass die Thematik der Bandaufzeichnung doch sehr starker Tobak ist.

Ich freu mich, und je länger es läuft (tut es nämlich seit dem ersten Post im Dauereinsatz), desto weniger zickt es.
REC klappt jetzt jedesmal beim ersten Mal, und das rattern ist auch schon deutlich besser geworden...Thumbsup

So, jetzt such ich mal deine Ausführungen zum Thema, und les mich da noch bissl durch.

Wenn du mal Zeit hast, dann könntest mir Bescheid geben- ich denke, es muss irgendwann mal in deine Hände... Drinks

Viele Grüsse,
Matthias
Zitieren
#8
Meins zickt noch ein wenig dahingehend das immer wenn ich es einschalte die Bandwickel so ca. ne Achtel Umdrehung machen. Ansonsten ist es von all den Decks die ich bisher hatte dasjenige das die Dolbypegel auf Spocis Testcassette fast annähernd genau abspielt. Echt beeindruckend bei dem Alter...
Zitieren
#9
Das mit den Bandwickeln ist Absicht, man nennt es Bandstraffung. Passiert übrigens auch immer, wenn du eine Cassette einlegst.
Achte mal drauf.
Zitieren
#10
Achso....na da hab ich mich wieder in die Brennessel gesetzt....Smile
Zitieren
#11
War eher ne Taubnessel .... die brennen nicht UndWeg

Gratuliere zum Naka und viel Spaß damit, Matthias Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#12
Jungs, folgende Punkte sind in Arbeit bzw. schon abgeschlossen:

- Spritze 2ml mit Kanüle (im praktischen 25ger-Zwangspack)
- Ballistol im 50ml Glasfläschchen
- 3mm LED's in blau für Play/Pause (ich hab keine vernünftigen in türkis/cyan gefunden, wenn blau zu blau wird, kommen grüne bzw. Birnchen rein)
- Download/Ausdruck des Service Manuals
- Lesen von Dr.(nak.) spoc's Ausführungen zum Thema Orange Caps, Laufwerksfunktionen, Bowdenzug, gebrochene Kunststoffteile, etc...

Wenn das Material hier ist, gibts Bilder und weitere Infos!

Viele Grüsse,
Matthias
Zitieren
#13
Ach ja, nochwas...

spoc, ich hab jetzt zwei Varianten durch- aber der Platzbedarf ist mir zu groß! JesterRaucher


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Viele Grüsse aus der Anstalt,
Matthias
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Wolfgang_S
Zitieren
#14
Appl
Versuch mal die Gerätefüße zum Türblatt hin, da werden die Macken nicht so groß. UndWeg
Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#15
Das geht nur mit onkyos anständig!
Zitieren
#16
(02.09.2013, 20:35)Wolfgang_S schrieb: Das geht nur mit onkyos anständig!

Wolfgang- es IST ein Onkyo!Raucher
Zitieren
#17
Jungs, hier gings ein wenig weiter:

- Tausch von insgesamt 11 Orange Caps durch Styroflexe, welche ich vorher gemessen habe.
- Auswechseln der defekten Glühlampen von REC/PLAY/PAUSE durch LED's, bin aber mit dem blau nicht zufrieden.
- Tausch des 35V/3300µF Elkos im Netzteil durch einen mit 4700µF

Geändert hat sich erstmal noch nix vom Klang her, ist aber wohl logisch ohne Einmessen.
Das macht aber Dr. NAK für mich, und auch das Laufwerk mechanisch wieder ins Lot lupfen. Drinks

Ich hab in meinem 480ger suspekterweise zwei weitere Orange Caps verbaut, mit angeblich je 1nF. (lt. Schaltplan sollten da aber andere drin sein- evtl. wurde eben damals genommen, was genau genug und vorhanden war...)
Die müssen jetzt noch raus, dann ist elektrisch alles soweit tacko.

Ich berichte euch natürlich wieder! Wink3

[Bild: image.jpg]

Viele Grüsse,
Matthias
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • oldAkai
Zitieren
#18
Seltsam 1 nF also 1.000 pF. Wo sitzen die denn bei Dir? Als C139/239 mit nominal 560pF?

Wie genau hast Du eigentlich ausgemessen?

Polystyrol ist eigentlich auch ein brauchbarer Ersatz für Polypropylen. Zumindest wird ihnen in den einschlägigen Audio Kondensator Besprechungen ebenso keine frequenzabhängige Veränderung der Kapazität zugeschrieben. Also höchste Güte
Für mein Luxman K-210 habe ich für die Orange Caps Keramik Typ II genommen. Also die ganz einfachen. Konnte dort bisher auch nichts negatives feststellen. Das gedenke ich zwar schon mal wieder zu ändern wollte aber auch mal etwas Erfahrung damit sammeln. Audio Kondensator ist ja schon auch ein ziemliches Hype-Thema. Andere wie Yorck schrieben im Bezug auf sogar Frequenzweichen "Nimm blos keine teuren Kondensatoren". Allerdings wenn man seine Lieblinge auch in 50 Jahren noch am Laufen halten will wird man früher oder später an einen Tausch von Bauteilen denken müssen...mein 480 ist allerdings bisher was Kondensatoren anbetrifft noch jungfräulich...habs nur mechanisch angepackt und denke vorerst "Never change a running system"...
Zitieren
#19
(10.09.2013, 06:15)leserpost schrieb: Seltsam 1 nF also 1.000 pF. Wo sitzen die denn bei Dir? Als C139/239 mit nominal 560pF?

Wie genau hast Du eigentlich ausgemessen?

Polystyrol ist eigentlich auch ein brauchbarer Ersatz für Polypropylen. Zumindest wird ihnen in den einschlägigen Audio Kondensator Besprechungen ebenso keine frequenzabhängige Veränderung der Kapazität zugeschrieben. Also höchste Güte
Für mein Luxman K-210 habe ich für die Orange Caps Keramik Typ II genommen. Also die ganz einfachen. Konnte dort bisher auch nichts negatives feststellen. Das gedenke ich zwar schon mal wieder zu ändern wollte aber auch mal etwas Erfahrung damit sammeln. Audio Kondensator ist ja schon auch ein ziemliches Hype-Thema. Andere wie Yorck schrieben im Bezug auf sogar Frequenzweichen "Nimm blos keine teuren Kondensatoren". Allerdings wenn man seine Lieblinge auch in 50 Jahren noch am Laufen halten will wird man früher oder später an einen Tausch von Bauteilen denken müssen...mein 480 ist allerdings bisher was Kondensatoren anbetrifft noch jungfräulich...habs nur mechanisch angepackt und denke vorerst "Never change a running system"...

Hi!

Nun, ich hatte nur ein mittelmäßiges Multimeter zur Verfügung.
Ich bin jedoch ganz fest der Überzeugung, dass es absolut gleichgültig ist, ob man 1% oder 2,5% vom Sollwert abweicht- vor allem dann, wenn beide Kanäle gleiche Werte verbaut bekommen.
Wegen den 1000pF-Orange Caps schau ich später mal nach.

Viele Grüsse,
Matthias
Zitieren
#20
Hallo Jungs!

So, ich hab nochmal gekuckt: Zusätzlich zu den allseits bekannten Kondensatoren:

- C113, 213
- C118, 218
- C120, 220
- C139, 239
- C302, 303
- C305

sind bei mir im Einbauplatz C128, C228 ebenfalls Orange Caps verbaut.
Lt. Schaltplan sollten da 1000pF drin sein, und gemessen habe ich zumindest bei dem einen ausgelöteten auch ca. 1nF, aber drauf stand 471nochwas, das spricht doch für irgendnen Wert um die 470pF?
Ich werd die Dinger zur genaueren Analyse mal in die Arbeit mitnehmen.

Hat sonst noch jemand an diesen zwei Einbauplätzen Orange Caps drin?

Viele Grüsse,
Matthias
Zitieren
#21
Hallo Matthias,

lt. Stückliste sollen C128 & C228 1000pF (1nF) Mylar Kondensatoren sein, diese sitzen im Aufnahmeverstärker in unmittelbarer Nähe zu den Einstellreglern VR102 & VR202 (SX). Mylar Kondensatoren haben einen dunkelbraunen bis rötlichen Tauchlackmantel und sind von der bekannten Problematik nicht betroffen. Beschriftung müsste lauten: 102J.
471 = 470pF wären definitiv falsch.
Wenn keine Verwechselung vorliegt, dann beide Kandidaten C128 & C228 durch 1nF 100V Folienkondensatoren ersetzen.

Grüße,

maurice
Zitieren
#22
(10.09.2013, 20:24)Oberpfälzer schrieb: ...
sind bei mir im Einbauplatz C128, C228 ebenfalls Orange Caps verbaut.
Lt. Schaltplan sollten da 1000pF drin sein, und gemessen habe ich zumindest bei dem einen ausgelöteten auch ca. 1nF, aber drauf stand 471nochwas, das spricht doch für irgendnen Wert um die 470pF?
Ich werd die Dinger zur genaueren Analyse mal in die Arbeit mitnehmen.

Hat sonst noch jemand an diesen zwei Einbauplätzen Orange Caps drin?
...

Hallo Matthias,
bei mir waren ebenfalls die 470pF verbaut. Daß die aber entgegen der Aufschrift 1nF haben sollen kann ich nicht bestätigen.

[Bild: 471j.jpg]
Gruß Helmi
Zitieren
#23
Kann auch nicht mit unterschiedlichen Platinenversionen zu tun haben denn in den Stücklisten von beiden Platinenversionen sind 1000pF Mylar angegeben. Die Orange Caps sind ja eigentlich Polypropylen (MKP) Kondensatoren während als Mylar m. W. Polyethylen (MKS) Kondensatoren bezeichnet werden.

Optisch sind die normalerweise klar zu unterscheiden. Komm jetzt nicht dazu meines mal aufzuschrauben allerdings auf der Platine von meinem Schlacht 480 ist Mylar und nicht Orange Caps verbaut.

[Bild: RIMG0715.jpg]
Zitieren
#24
Hallo Jungs und vielen Dank für die Infos/Rückmeldungen!

Also sieht es wirklich danach aus, als ob hier seitens Nak einmal 1000pF Mylar-, oder 470pF PP-Caps verbaut worden sind.
Gut, Revox hat in ihren A77 auch alles mögliche verwurschtelt- dort stimmen einige Werte auch nicht mit dem SM überein. Denker

Kann natürlich gut sein, dass durch die Änderung auch weitere Bauteile in ihrem Wert angepasst wurden.
Das überprüfe ich nicht und verbaue eben 470pF Polystrol, um auf den Ausgangszustand zu kommen.

Viele Grüsse,
Matthias Drinks
Zitieren
#25
...ups, mittendrin steht da ein 482ger?!RaucherJester


[Bild: image.jpg]

Redundanz meine Lieben, Redundanz!Oldie

[Bild: image.jpg]

Aber das wird ne andere Geschichte...

Viele Grüsse,
Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nakamichi LX-3 Kassettenfachabdeckung gesucht 80s-HiFi 0 119 27.04.2024, 14:53
Letzter Beitrag: 80s-HiFi
  Nakamichi T-100 Casawelli 27 1.801 25.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Nakamichi ! - Defekte Auswurfmechanik, schwergängige Andruckrollen, Orange Caps usw. spocintosh 1.803 557.618 02.04.2024, 11:18
Letzter Beitrag: ESG 796
  Nakamichi OMS 7 Tobifix 2 709 03.03.2024, 10:56
Letzter Beitrag: vincent1958
  Nakamichi CA5E // Restbrumm auf Ausgang dernikolaus 49 9.666 02.01.2024, 15:51
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Nakamichi 670zx VU Meter hängen Troubadix 7 1.062 30.11.2023, 18:17
Letzter Beitrag: lukas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste