Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Headshell soll ich nehmen?
#1
Original wäre natürlich am schönsten. Ich hätte ja auch eins für meinen Sony PS-5100. Aber das baumelt ja an meinem PS-5520 und ist somit unentbehrlich. Welches würdet ihr nehmen? Denker

Reloop?

[Bild: bild777hh8m.jpg]

Sanyo?

[Bild: bild776geod.jpg]

Oder Superscope?

[Bild: bild775bd8v.jpg]

Oder hat noch jemand ein originales SH-120 über für meinen 5520, damit ich mein SH-150 nehmen kann? Floet
Zitieren
#2
gar keins von denen.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#3
(08.07.2010, 19:43)jim-ki schrieb: gar keins von denen.

Das wäre mir auch am liebsten. Aber erstmal muß ich nehmen, was da ist. Floet
Zitieren
#4
Denker auch eher keines, aber wenn schon, dann das Superscope.

Gruß

Dirk
Zitieren
#5
Von den Sony HS kann man gar nicht genug haben Floet

Ich hab allerdings selber nur noch 2 Jester
Zitieren
#6
Orschinool wäre so:

[Bild: bild7818f4m.jpg]


1000 Dank noch mal an den edlen Spender. LOL
Zitieren
#7
Eigentlich geht nur das in der Mitte, weil es das einzige ist, bei dem nicht irreführender Text draufsteht.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#8
Wozu gibts Edding? LOL
Zitieren
#9
Sanyo.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#10
Sanyo!

Die originalen SH-150 Headshells von Sony werden leider schon recht teuer gehandelt. Zum Glück habe ich zwei davon.
Zitieren
#11
Ich denke auch, daß es am Ende auf das Sanyo hinausläuft. Ich war mir halt gestern abend noch nicht so 100%ig sicher. Deswegen wollte ich mir an dieser Stelle noch etwas Input besorgen. Damit wird dann wohl auch die Frage nach dem System beantwortet sein. Das am Sanyo verbaute Shure M 75 MG/ Type 2 gefiel mir schon sehr gut. Allerdings ist die Nadel krumm. Da muß ich nochmal gucken, ob ich da nicht eine NOS-Nadel oder einen brauchbaren Nachbau ergattern kann.

Originale Sony-Headshells werden inzwischen ja höher gehandelt als die dranhängenden Dreher. Deswegen werden die oft auch einzeln verkloppt. Endziel ist aber nachwievor eine orginale SH-120 für denn 5520, damit ich meine SH-150 auf den 5100 verplanzen kann.
Zitieren
#12
Für das 75er sollte doch ne Nadel aufzutreiben sein. Meine letzte habe ich vom Wertstoffhof mitgenommen, als ich "Grünschnitt" wegbrachte. Den 1224, der dran hing, konnte ich aber nicht brauchen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#13
´

Markenunabhängig bevorzuge ich relativ schwere (Vintage-) Headshells mit guten Justiermöglichkeiten und einem möglichst großen Fingerhaken.

Damit kann man den Arm deutlich sicherer & schneller handhaben (ohne Lift, versteht sich).





Hier mein bereits im Tonarm-Thread vorgestellter Favorit aus den frühen 70er Jahren....




[Bild: MA_77_Spezial_f.jpg]







...................................,.......................
[Bild: desismileys_1060.gif]





´
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rieslingrübe für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#14
(09.07.2010, 09:16)bulletlavolta schrieb: Sanyo!

Die originalen SH-150 Headshells von Sony werden leider schon recht teuer gehandelt. Zum Glück habe ich zwei davon.


Ja, die sind aber auch wirklich gut - gut klingend meine ich. Da kommen heutige Jelcos, Nagaokas, usw nicht mit.

[Bild: 3847319083_82252c1400.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lynnot für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#15
Klasse Tonabnehmer auch! Bei Sony hat's bei mir nur zu einem XL-35A und einem XL-MC1 gereicht, ich bin aber mit beiden zufrieden. Am SH-150 hängt bei mir allerdings momentan ein Technics U205CMK3.

[Bild: 7676708054_faa147c8b7_c.jpg]

Erstaunlich, dass dieser über vier Jahre alte Thread mal wieder zum Leben erweckt wurde.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bulletlavolta für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#16
(05.11.2014, 19:33)Lynnot schrieb: Ja, die sind aber auch wirklich gut - gut klingend meine ich. Da kommen heutige Jelcos, Nagaokas, usw nicht mit.

Interessant...

"Headshellklang" konnte ich leider noch niemals feststellen. Wie kann man die angeblichen Klangunterschiede verifizieren?
Zitieren
#17
Ah - wieder eine "ganz unbedarfte" Frage - natürlich aus "reinem Interesse"...

Achtung Leute, es handelt sich natürlich um eine Falle.
Zitieren
#18
(05.11.2014, 19:40)bulletlavolta schrieb: ...
Erstaunlich, dass dieser über vier Jahre alte Thread mal wieder zum Leben erweckt wurde.

Gibt och nüscht mehr zu sagen, soll sich jeder ranpappen was er will. Ausser du willst mit mir über Headshell klang reden.
Zitieren
#19
Nunja Headshellklang Denker

Wichtig ist mir, dass es sich in allen nötigen Parametern einstellen lässt und gewichtsmäßig zu Arm und System passt.......

Klangtechnisch sind eher die HS-Kabel und deren Kontaktsteckerchen entscheidend UndWeg
Zitieren
#20
Das Rohr! Das Rohr! Oldie
Zitieren
#21
das
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...7-172-3352

oder das

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...6-172-3352

Floet
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#22
(05.11.2014, 19:59)spocintosh schrieb: Ah - wieder eine "ganz unbedarfte" Frage - natürlich aus "reinem Interesse"...
Achtung Leute, es handelt sich natürlich um eine Falle.

Und du bist gar nicht paranoid, oder...?Floet
Zitieren
#23
Er meint das ernst, weil kein emocon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


[Bild: think_before_using_emoticons.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Operators Manual
Zitieren
#24
(05.11.2014, 19:57)Jottka schrieb:
(05.11.2014, 19:33)Lynnot schrieb: Ja, die sind aber auch wirklich gut - gut klingend meine ich. Da kommen heutige Jelcos, Nagaokas, usw nicht mit.

Interessant...

"Headshellklang" konnte ich leider noch niemals feststellen. Wie kann man die angeblichen Klangunterschiede verifizieren?

Ganz einfach, in dem man auch ein SH-150 mit XL-55 kauft.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lynnot für diesen Beitrag:
  • Buckminster
Zitieren
#25
LOL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Deck spult am schnellsten (eine Maxell XL II 90)? Pionier 180 40.873 17.02.2024, 02:46
Letzter Beitrag: Dude
  Welches war Eure erste Anlage? Und was kam danach? Armin777 576 286.831 14.12.2023, 21:00
Letzter Beitrag: GunsmithCatX
  Welches USB Kabel von Handy zu DAC vincent1958 32 6.862 17.02.2022, 08:35
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Kassettendeck - welches? hal-9.000 43 9.702 29.06.2021, 11:44
Letzter Beitrag: Ivo
  Welches System für Thorens TD 166 Spezial mit TP 11 Mk III duffbierhomer 5 2.184 04.04.2021, 14:36
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Ein DirectDrive Dreher der gehobenen Sorte soll her... applecitronaut 265 38.554 27.03.2021, 12:22
Letzter Beitrag: applecitronaut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste