Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Pioneer Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kleine Pioneer-Kombi.
Jetzt, da der Amp. wieder funzt, dank der foreninternen Hilfe von Karsten (noch mal vielen Dank an dieser Stelle), ist mein Pio-Trio komplett.
Mal ein Bild (oder zwei) vom Probelauf, nur mit Tuner und portablem Sanyo-CD, da ich es noch nicht auf den Speicher geschafft habe, um meine Kassetten zu suchen Floet .

[Bild: IMG_1120.jpg]


[Bild: IMG_1122.jpg]
Als Tröten dienen zur Zeit diese:


[Bild: DSCF7548.jpg]
Sind Erbstücke aus Erstbesitz und ok, denke aber nicht, dass die ewig dranbleiben LOL .
Sind, wie immer, meine (un)beliebten "Schräglagebilder". Bin aber erst 53, möglicherweise lerne ich das noch Tease .
Der Olympiadackel ersetzt übrigens erfolgreich das Häkelschwein Lol1 .
Wollte hier ja unbedingt einen SX-939/1010 - Austausch 'anzetteln'....
Hat nich geklappt - macht nix. Dafür wenigstens auf die Schnelle mal 3 Fotos von meinem, letzten Freitag erworbenen, SX-939:

[Bild: Pioneer_SX_939_1_001.jpg]
[Bild: Pioneer_SX_939_1_004.jpg]
[Bild: Pioneer_SX_939_1_005.jpg]

Und - ja, Raphael hatte schon Recht (der hatte mir nämlich mit seinem Beitag hier über'n SX-939, hauptsächlich den Mund wässrig gemacht!) - ein Klasse-Receiver!

BG
BernhardDrinks
Ich habe meinen gerade wieder verkauft.
Ist ein sehr solides und wunderschön anzusehendes Teil, aber ich musste mich zwischen ihm
und meinem runderneuerten Sanyo DCX 8000K entscheiden.

Nunja....nach zigfachem abwägen musste der Pio gehen, weil er wesentlich mehr Geld brachte Wink3
Hallo Martin,

dein Sanyo DCX 8000K ist natürlich noch deutlich seltener, als der SX-939 (obwohl man Letzteren auch nicht 'um jede Ecke' findet - ein 2245, oder 2270 ist allemal viel leichter zu kriegen).
Und ja - wirklich auch sehr schönes Teil!
Ich wollte halt gern nochmal so einen Pio. aus dieser Serie; hatte wie gesagt schonmal den SX-1010.
Aber er ist wirklich sehr gut; Klangfarben, Kraft, Räumlichkeit - alles sehr sehr ordentlich.
Der Sanyo (habe mir mal Bilder vom Innenleben im Netz angeschaut), ist aber auch ausgezeichnet aufgebaut - die konnten's damals einfach!
Generell muß ich 95% aller Klassiker, Receiver + Vollverstärker bescheinigen, daß sie eine ausgezeichnete, große Bühnenabbildung besitzen, wie es bei aktuellen Amps in der Klasse bis sagen wir 700-800,-- €, nur bei einigen wenigen zu finden ist - bei diesen alten Receivern u. Vollverstärkern war das einfach Standard.

Beste Grüße
Bernhard
Moin....
Das mit der relativen Seltenheit des Sanyo und die Tatsache, dass er optisch und inzwischen
auch technisch neuwertig dasteht hat auch den Ausschlag gegeben.
Außerdem hat man im direkten Vergleich sehr deutlich gemerkt, dass der 939...wenn auch sehr
charmant...etwas dick im Bass daher kommt Wink3 Kann man natürlich mit der sehr geilen Klangregelung
glatt bügeln. Beinahe hätte ich den Pio doch behalten, weil direkt nebeneinander stehend wirkt der Sanyo
schon wie ein Zwerg....auch kommt der Pio von der gesamten Anmutung ein wenig edler rüber.
Hallo Jungs,

ich hab eine Frage bezüglich der Lautsprecher CS-970. Ich kann welche bekommen, aber der Zustand ist miserabel. Heißt, die "Wände" sind fast so kaputt, daß man sie erneuern müßte. Die Technik (Speakers) sehen aber in einem tadellosen Zustand aus. Platz hab ich keinen, aber für lau kann man sie ja mitnehmen und evtl. bearbeiten / erneuern. Aber: Lohnen sich die Tröten? Oder waren die eher was "normales" und sind durchschnittlich bis "geht gar nicht" zu bezeichnen?
Hallo Leute,

Hier mal ein Pioneer SA-8100, wird viel zu selten gewürdigt, dieser tolle Verstärker.

Für kleines Geld in der englischen Bucht ersteigert. Laut Beschreibung fehlte nur der Lautstärkeknopf, welchen ich zufällig noch hatte Floet.
Es sollte alles funktionieren stand da aber irgendwie war der erste Eindruck bescheiden. Mein Bauchgefühl sagte etwas anderes, also mitgeboten und ersteigert.
Versand dauerte 4 Tage und die Verpackung war sehr gut.
Also erst einmal die Kiste öffnen, erwartet hatte ich einen total verdreckten Verstärker was bei einem Gerät von 1974 kein Wunder wäre.
Nun was ich vorfand war fürchterlich ....... Der Verstärker zeigte sich innen, wie soll ich sagen .... wie neu, nix zum reinigen oder basteln. Alles vom Feinsten! Wie geil ist das denn Raucher
Mir blieb nur, die Frontplatte und die Knöppe zu polieren.

Der erste Soundcheck, durchweg positiv, kein Potikratzen, einfach nur genial. Für mein Empfinden muss sich dieses Gerät nicht vor meinem Sansui verstecken, straffer Bass, schöne Auflösung und etwas wärmer (wenn man das so sagen kann) als der Sansui. Ein direkter Vergleich steht aber noch aus.

Boah hab ich nen Spaß Tease

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Gratuliere zu deinem Glücksgriff!!

Hast recht, die ganze Serie um den 8100 sieht man leider viel zu selten! Ich selber hab hier im Forum mal einen recht abgerockten 7100 übernommen, bin leider auch nach 2 Jahren immer noch nicht dazu gekommen den wieder in ein ordentliches WC zu packen und den Powerknopf zu reparieren. (Dirk, wenn du das liest, er ist übernächster in Reihe!) Drinks

Aber klingen tun die Dinger erstklassig!

Viel Spass mit deinem!

lG,
Tom.
Hallo Tom,

besten Dank.
Einen 71er habe ich auch noch, leider in der US-Version. Ich habe zwar einen Spannungswandler, dieser brummt aber leider hörbar. Klanglich überzeugt er aber auch. Hier zeigt sich wieder, Leistung ist nicht alles.
Einzig die Phono-Vorstufe macht bei meinem Mucken, zum einen wegen dem Spnnungswandler, zum anderen wegen der fehlenden Erde von meinem Thorensdreher. Denke ich zumindest.
Nun warte ich auf ein Gerät zum ausschlachten um ihn auf 240 Volt umzurüsten.

Dem 81er werde ich aber noch ein schwarzes Woodcase verpassen. Ich habe zum Glück noch ein ziemlich verhunztes welches ich, passend zum Dreher, schwarz furnieren werde. Passt irgendwie besser zum Rest und das originale wird dann eingelagert.

BG
Jörg
Hier auch mal mein Neuzugang Pioneer QX 949. Ich glaube das ist der Anfang einer wunderbaren Freundschaft.
Mit einem Technics SL 1310 Dreher rauschte die Phono Stufe noch....am nächsten Tag mal den Pioneer PL 530 angeschlossen und wie von Geisterhand ist das Rauschen weg und es entfaltet sich ein geiler und frischer Vinyl Sound der im Four Channel Betrieb mein Wohnzimmer durchflutet Dance3
[Bild: 20150727_085020.jpg]

[Bild: 20150727_085440.jpg]

[Bild: 20150727_085417.jpg]
Ein Traum der QX949 ThumbsupThumbsup
Thommy
aaargh, du willst das schöne woodcase schwärzen? ich habe mehrere tage gebraucht, bis ich das woodcase meines qa-800a von der schwarzen farbe befreit hatte, das irgendjemand drauf gesprayt hat. ich finde, die woodcases aus dieser pio-serie nach wie vor die allerschönsten: dieser leicht rötliche, seidige glanz ist einfach toll. bei mir kommen 7100/8100/9100/qa-800a wegen überbestand zwar kaum zum einsatz, aber tolle teile sind das auf jeden fall.

viele grüsse
marius
Hallo Marius,

ich täte es nicht machen, wenn ich nicht noch ein übel zugerichtetes WC hätte. Das mache ich im Herbst, einfach mal aus Spass. Schwarzes Vogelaugen-Ahorn Furnier ist noch übrig und passt dann zum Thorens und zur kleinen Umschaltbox. Das originale WC wird dann ersteinmal eingemottet bis die Holzoptik bei meiner Frau wieder modern ist ;-)

Grüße zurück
Jörg
Technics SL -1210 MK2, Pioneer Exclusive P1000, M6, M6, C3, 2401 Twin, ..

[Bild: 2015-07-24-12-56-54_582482.jpg]
Es geht nichts über das Original!
Der Pioneer PLX1000 gefällt mir aber besser. Beim Technics kommt noch kein Mux raus, der hat noch die üblichen Probleme mit dem Chinch Kabel.
Auch optisch wirkt der Pioneer edler. Lipsrsealed2
At Simiac :In so einer Zarge macht der Dreher narürlich für uns Old Fidelisten mehr her ! Haben die beiden auch exakt den gleichen Tonarm ?

Hier mal mein 530er mit "neuem" Headshell und Tonabnehmer Audiotechnika SL 20 mit Shiabata Nadel.
Klingt an meinem neuen Schatz QX 949 ganz hervorragend !
[Bild: 20150728_182623.jpg]

[Bild: 20150728_182833.jpg]
Den Halter für den Nassläufer hat mir ein Kumpel angefertigt. Er wird einfach in die Aufnahme für ein Ersatz Headshell gesteckt und hält den Lenco Clean Arm sicher und exakt Thumbsup

[Bild: 20150728_183011.jpg]
(28.07.2015, 18:06)HifiChiller schrieb: [ -> ]At Simiac :In so einer Zarge macht der Dreher narürlich für uns Old Fidelisten mehr her ! Haben die beiden auch exakt den gleichen Tonarm ?
Nein, die haben nicht den gleichen Tonarm und ausser der Optik eigentlich nichts gemeinsam.
Auf dem Pioneer ist auch der AT 20SLa mit Shibata Nadel drauf.
Thumbsup
Naja, ob diese blaue LEDs und die verchromten Metallteile (sehen aus wie aus Plastik) im Pioneer edel sind, muss jeder für sich entscheiden.Floet
ich finde den Ecclusiv auch nicht besonders Pardon

ein "Disco-Dreher" im Wuttkäs ? naja...
Dieser Beitrag hier hätte eigentlich in den Pioneer-Threat gehört, sorry, hatte ich nicht gepeilt:

http://old-fidelity-forum.de/thread-1478...#pid726226

Ich komme nochmal darauf zurück, weil ich während der zurückliegenden heißen Sommertage bei dem Verstärker doch etwas bemerkenswertes festgestellt habe. Der A-717 klingt bei normaler Lautstärke erst gut, und zwar richtig gut, wenn er ausreichend warm ist. Man muss ihm eine halbe Stunde Zeit geben nach dem Einschalten, sonst klingt das Teil einfach nicht, bzw. sehr bescheiden. Ist jedenfalls mein Eindruck.

Viele Grüße - Frank
(30.07.2015, 07:45)Cpt. Mac schrieb: [ -> ]Naja, ob diese blaue LEDs und die verchromten Metallteile (sehen aus wie aus Plastik) im Pioneer edel sind, muss jeder für sich entscheiden.Floet

Hmmh, welche verchromten Metallteile, die wie Plastik aussehen?? Sad2

An dem Dreher gibt es nichts in Chrom. Ist alles Alu, Edelstahl, Zinkguß .... Der wiegt ohne die Zarge 13,1 kg.
Die Beleuchtung passt auch gut zur blauen Serie. Der Technics hat ja eine Disco Beleuchtung in Rot/Grün/Weiß.
Seit dem ich den habe, waren schon einige Hifianer zu Besuch da, die alle positiv angetan waren von dem Dreher. Klar, der ist mit 649,- Euro nicht gerade billig.

Thumbsup

[Bild: exclusive_p1000.jpg]
Der Pioneer PLX wurde übrigens in der aktuellen LP - Ausgabe getestet - Fazit :
"Der PLX 1000 ist eine faustdicke Überraschung. Das Gerät ist extrem komfortabel im Umgang, bestens verarbeitet und klingt richtig erwachsen. Es übertreibt nichts, löst ausgezeichnet auf und ist angesichts des Preisschildes eine ganz dicke Empfehlung auch für "normale" Musikhörer"
Hört sich ja gut an !
Ja, für mich ist der zur Zeit eines der besten neuen Dreher auf dem Markt, in der unter 2.000,- Euro Preisklasse. Eine Alternative zu der Flut von Brettspielern.Lipsrsealed2

Es gibt ja sehr viele verschiedene HANPIN SUPER-OEM Dreher. Die meisten sind als DJ Dreher konzipiert und haben zusätzlich Line-Ausgang, USB, Start- und Torgue-Einstellungen, zwei Start-Tasten, Midi-Funktionen ... usw.
Der PLX-1000 hat sowas nicht. Die Ausstattung ist gleich zum Technics SL-1210 MK2, der ja auch als Hifi-Dreher konzipiert war. (nur reiner Analog-Ausgang) Direct Drive, super Motor, top Tonarm mit Höhenverstellung, hochwertige Qualitätsanmutung, komplette Ausstattung mit Gummimatte, Haube, Kabeln..
Einzig die automatisierte Toleranz des Tonarmlagers, sollte eine Nachkontrolle bekommen, da immer wieder Tonarme mit Lagerspiel auftauchen - von allen Hanpin Marken. Mit geschickter Hand zwar in 2 Minuten beseitigt, aber sollte nicht sein.
Mein Technics hatte das auch, lag aber am Alter und starkem Gebrauch.

Natürlich hat der PLX-1000 es schwer gegen die "Legende" anzukommen. Daher habe ich auch mal zum Vergleich einen von 3 Millionen SL-1210 MK2 zu mir nach Hause geholt, der steht aber nur in der Ecke rum.

Drinks
Dieser hier ist auch teilweise baugleich mit dem PLX-1000

[Bild: 1211listen.denon100.jpg]