Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Pioneer Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wenn ich es am Wegesrand sehen würde (und es nicht kennen würde), käme ich auch nicht auf die Idee, das mit zu nehmen. Einzig das Pioneer-Logo würde mich stutzig machen.

Als Komplettierung und wenn man es Original haben möchte ist es alternativlos und hat allein deswegen seinen (Sammler-)Wert.

Der Typ, der mir das Rack verkauft hat, hat mich, nachdem er es versandt hat, beglückwünscht, weil man ihm zwischenzeitlich das Doppelte geboten hat.

Oder meinst Du Rack mitsamt Inhalt wird überbewertet? Kann auch sein. Tonband und Kassette braucht heute eigentlich kein Mensch mehr. UKW wird irgendwann abgestellt. Equalizer verbiegt nur Klang. Aber da gibt es ja noch den Plattenspieler. Wer hätte gedacht, dass das mal wieder topaktuell wird? Und Vor- und Endstufe sind so flexibel und gut, dass man mit aktuellen Zuspielern jederzeit auf der Höhe der Zeit ist.

Das Thema "Geraffel" ist für mich sehr vielschichtig:

Fängt mit "haben wollen" an. Dann kommt die Sammel-Leidenschaft. Optisch und technisch in Ordnung bringen (und halten). Zusammen führen. Damit spielen. Verändern. An Details feilen. Musik hören!!! Die Liste könnte ich noch eine Weile fortsetzen...

Ich habe ich mir das Ganze nicht zur Gewinnerzielung zugelegt. Dass man damit eventuell kein Geld verliert ist nur eine Rechtfertigung vor sich selbst bzw. Argument dem "Vorstand" gegenüber. Offiziell bin ich in "Sachwerte" gegangen...

Zunächst hatte ich einfach Spaß an den Einzel-Komponenten und es kristallisierte sich mehr und mehr heraus, wie das alles zusammen passt. Am Ende fehlten halt nur 2 Dinge um es komplett zu machen.

At Caspar67: Wenn es den Weg in die Erbmasse schafft bekommt es auf jeden Fall ein Caspar... Versprochen! Wink3 (Ist 'ne interne Sache zwischen "Caspar" und "Caspar"...)

Wie in meiner Signatur zu sehen ist, habe ich zusätzlich noch eine mehr oder weniger komplette Anlage aus den Jahrgängen danach (so genannte "blaue Serie"). Die macht in dem Zusammenhang für mich keinen richtigen Sinn mehr. Also habe ich überlegt, was ich damit mache. Mein Sohn hat mich auf die richtige Idee gebracht: Nicht weggeben! Er hat da auch Spaß dran und möchte die in seine erste Wohnung stellen (Plan für 2017). So lange darf ich noch darauf aufpassen. Sein Killer-Argument: Wenn er später auch mal so eine Anlage haben möchte bekommt er das nie mehr so zusammen und den Wert verliert es wahrscheinlich nicht mehr (eher im Gegenteil, sofern man es technisch und optisch in Ordnung hält). Ich sehe das unter dem Aspekt "Nachwuchsförderung für das Thema Geraffel"... Allerdings muss die Wohnung jetzt etwas größer werden als zunächst geplant... Mmmmh!

So! Jetzt aber genug geschwafelt! Jetzt "muss" ich endlich wieder ans Rack und den Umbau "planen"... Bis später! Wink3
Ich hatte noch das erste, etwas kleinere Rack JA-R1
Auch die "Blaue Serie" sieht da schick drin aus.  Thumbsup


[Bild: 27935987wt.jpg]

[Bild: 27935988vz.jpg]

[Bild: 27935989gt.jpg]

[Bild: 27935990ss.jpg]

[Bild: 27935991ry.jpg] [Bild: 27935992jn.jpg]

[Bild: 27935993gw.jpg]
Sehr geil!

Ich war heute fleißig:

[Bild: IMG_1162.jpg]
So muss das sein - super!
Sehr gut - sieht super aus - fehlen nur noch die beiden HPM-110.  Oldie
(06.01.2017, 17:45)Siamac schrieb: [ -> ]Sehr gut - sieht super aus - fehlen nur noch die beiden HPM-110.  Oldie

Stimmt! Sieht super aus! Und die HPM-110-er bekommt er von dir?
Nein, die hat er im Büro stehen:

(04.11.2016, 15:53)rascas schrieb: [ -> ]Meine "blaue" Pioneer - Büro - Anlage ist (für den Moment) komplett!  Dance3

[Bild: Datei_04_11_16_15_03_35.jpg]

[Bild: Datei_04_11_16_15_05_12.jpg]
Die "blaue Anlage" ist schon umgezogen. Nächste Woche verschwindet das Ungetüm von Regal. Danach wird die SPEC einfach reingschoben und weiter geht es.
CHAMPAGNER für alle!

[Bild: Datei_25_01_17_09_43_57.jpg]

Nach meinem SPECtakel um Weihnachten herum habe ich mich gar nicht getraut zu "beichten", dass mir zeitgleich ein PIONEER S06 zugelaufen ist. Shy

Die beiden Luxman-Geräte sind bei mir seit den 80ern gesetzt. Im Prinzip habe ich von Anfang an den passenden CD-Player dazu gesucht. Jetzt - lockere 25+ - Jahre später - bin ich endlich fündig geworden.

Dabei ging es mir nicht nur um die Optik. Auch klanglich habe ich Umwege hinter mir. Eigentlich war von Anfang an ein Sony ES dazu gedacht. Die Kiste hat mich aber nie überzeugt. Bereits Mitte der 90er habe ich einen DAC in den U.S.A. dazu gekauft. Damit wurde es besser aber nie wirklich zufriedenstellend.

Nach einigen positiven Berichten über die Plattentellerlaufwerke und meiner Pioneer-Mania habe ich ab und zu nach einem Pio Ausschau gehalten. PD8700 oder 801 oder so was in der Art halt.

Auf den S06 bin ich zwangsläufig aufmerksam geworden, weil er als das letzte große Laufwerk von Pioneer gilt. Leider werden die Geräte recht hoch gehandelt. Mein Gerät war dagegen ein echter Schnapper. Und das Beste daran: Optisch und technisch top in Schuss!

Klar passt auch der optisch nicht 100 % zu den Luxman. Aber die Farbe stimmt schon mal.... Klanglich ist der gerade im Vergleich zum seligen Sony 33 ES erste Sahne. Da liegen ein paar Jahre dazwischen und die Pios sind eine Klasse für sich...

Das ist meine Traumkombi für mein Wohnzimmer für die nächsten Jahre! Dance3

Dass man die CD "falsch" herum einlegen muss stört mich in keinster Weise. Weiß gar nicht, warum manche daraus so einen Terz machen! Ist halt die Besonderheit dieser Geräte.

Chris40

(25.01.2017, 11:27)rascas schrieb: [ -> ]CHAMPAGNER für alle!

[Bild: Datei_25_01_17_09_43_57.jpg]

 Leider werden die Geräte recht hoch gehandelt. Mein Gerät war dagegen ein echter Schnapper. Und das Beste daran: Optisch und technisch top in Schuss!

in schwarz bekommt man die mittlerweile hinterhergeschmissen, viele defekt, aber sobald einer in silber oder tatsächlich in champagner auftaucht, wollensen alle haben. Denker
Sehr hochwertiges Gerät, der PD-S06, leider wie alle Top-Pioneer-CD-Player kein Volume-Control für Vintage Verstärker.  Flenne

CaptainFuture

(25.01.2017, 12:57)Chris40 schrieb: [ -> ]in schwarz bekommt man die mittlerweile hinterhergeschmissen, viele defekt, aber sobald einer in silber oder tatsächlich in champagner auftaucht, wollensen alle haben. Denker

Ist deine Aussage auch auf den PD-S06 bezogen oder eher grundsätzlich? 
Falls grundsätzlich, gebe ich dir recht. Aber speziell den PD-S06 gab es meines Wissens nur in der dargestellten Farbvariante und nicht in schwarz.
Hier ein Bild von mir:

[Bild: pd-s06-003.jpg]

Schwarz hieß der wohl PD-S707 - Bild aus dem Netz:

[Bild: PD-S06_PD-S707.jpg]

Chris40

(25.01.2017, 18:03)CaptainFuture schrieb: [ -> ]
(25.01.2017, 12:57)Chris40 schrieb: [ -> ]in schwarz bekommt man die mittlerweile hinterhergeschmissen, viele defekt, aber sobald einer in silber oder tatsächlich in champagner auftaucht, wollensen alle haben. Denker

Ist deine Aussage auch auf den PD-S06 bezogen oder eher grundsätzlich? 
Falls grundsätzlich, gebe ich dir recht. Aber speziell den PD-S06 gab es meines Wissens nur in der dargestellten Farbvariante und nicht in schwarz.

Hat sich dank Siamac schon aufgeklärt Thumbsup . Das Gerät ist scheinbar das gleiche, nur in schwarz, hat dadurch nur ne andere Bezeichnung. Sad2

Sehr schönes Kalenderbild übrigens von Siamac !!! Pleasantry

CaptainFuture

Thumbsup
Top! Wieder was gelernt. Den schwarzen PD-S707 kannte ich noch gar nicht.

Edit:
Wobei, der PD-9700 ist äußerlich auch fast identisch zum PD-77 (Ausnahme: Aufschrift "CD Deck Synchro" und natürlich Seitenteile). Die Unterschiede stecken mehr im Detail bzw. im Innenleben.
Könnte hier ja auch so sein. Lt. diverser Angaben im Netz ist der PD-S06 immerhin 0,8kg schwerer. Zumal Bilder vom Innenleben auch abweichen, die ich auf die Schnelle (verlässlich) finden konnte.
Hallo, 

auch wenn der PD S 707 optisch identisch mit dem S 06 ist, sind das nicht die gleichen Laufwerke.

Der 707 mag zwar jünger sein, aber er war im Preis nicht so hoch, wie der S 06 ! 
Eher eine abgesteckte Variante. 

Den S 06 habe ich mir damals neu gekauft und nie benutzt, nicht mal ausgepackt, weil ich zeitgleich einen PD 9700 preisgünstig kaufen konnte. 

Beide Laufwerke habe ich noch und der S 06 ist immer noch ungenutzt und verpackt. 
Da ich nicht viel mit CD mache, habe ich mir somit nie was teueres gekauft. 

Im Vergleich zum PD 77 sieht der S 06 etwas mickrig aus, bei damals 1300 DM, war das wohl eher ein Pseudo High End Laufwerk. Vom PD 95 rede ich erst garnicht. 

Der Aufdruck "CD Deck Syncro" stand auf dem nachfolge Modell vom PD 9700 , den PD S 901 
Die optisch sonst identisch sind. 

Die Pioneer CD Laufwerke sind zwar solide, nur finde ich die Sony Es Laufwerke von der Verarbeitung her wertiger, wie ich das auch schon bei den Tapedeck's festgestellt habe. 


Gruß 

Matthias
Mein Sony CDP 33 ES habe ich Grabstein getauft. Verarbeitung und Ausstattung über jeden Zweifel erhaben. Leider fand ich den Klang immer schlecht. Es machte einfach keinen Spass länger damit zu hören. Also habe ich bereits Mitte der 90er einen externen DAC daran gehöngt. Damit ging es...

Der Pioneer dagegen spielt völlig stressfrei. Gefällt mir klanglich sehr sehr gut. Die Verarbeitung ist in Ordnung. Der Plattenteller etwas besonderes und die Optik gefällt (mir!).

Einzig bei der Ausstattung war der Sony vorne... Das ist aber für mich kein Kriterium so lange CD's abgespielt werden können.

Der S06 hat gegenüber meinem seligen Sony-Deck die Gnade der späteren Geburt, aber einen anderen Vergleich kann ich nicht bieten.

Bis wann hat Sony überhaupt "vernünftige" CD-Player gebaut? Habe das irgendwann nicht mehr verfolgt...
Einige SONY ES oder Esprit Geräte finde ich auch deutlich hochwertiger, als die meisten Pioneers.
Die Urushis und durch Front-Seitenteile künstlich vergrößerte Modelle auch.  Dash1

Gab aber auch Ausnahmen, wie der von Dir erwähnte PD-95, A-09, A-90 ... und Exclusive.
Hallo Zusammen,

dieses ist mein zweiter CD Player den ich 1991 gekauft habe.
Ich hatte ihn die letzten Jahre eingemottet !
Er funktioniert immer noch, nach mehr als 25 Jahren, ohne Probleme.

[Bild: IMG_4370.jpg]

[Bild: IMG_4379.jpg]

[Bild: IMG_4350.jpg]


Gruß Matthias
Heute konnte ich meinen Pioneer PL-70 wieder abholen.
Der wurde bei EtuS Landgraf komplett überholt und auf 230 Volt umgebaut.
Im Wohnzimmer habe ich nun nur 220/230 Volt Geräte im Betrieb.

[Bild: 28253119ld.jpg]

[Bild: 28253269es.jpg]
Thumbsup
Immer wieder pornös Thumbsup
(07.02.2017, 21:41)Siamac schrieb: [ -> ][Bild: 28253269es.jpg]

So muss HiFi Klassik Thumbsup
Toll - einmaliges Ensemble! Waren die Exclusiv vorher 100 Volt Geräte?
(08.02.2017, 11:52)Operators Manual schrieb: [ -> ]Toll - einmaliges Ensemble! Waren die Exclusiv vorher 100 Volt Geräte?

Der C-3 ist ein 220/240 Volt Gerät - das Model gab es in Europa zu kaufen.
Der PL-70 war ein 100 Volt Model - gab es nur in Japan zu kaufen.

Die Pioneer M-6 sind auch 220 Volt Geräte und wurden auch in Europa angeboten.
Mein Paar war das allererste Paar M-6, welches aber ein Umbau der M-5a von Pioneer ist.
Hinten steht zwar noch M-5a - 100 Volt, Sie laufen aber mit 220 Volt und haben Euro Kaltgeräte Netzbuchsen.

Mein Paar war ja auch bei Stereoplay als Testgeräte. Auf den Bildern noch mit M-5a Front. Später haben die wohl noch 2 x M-6 Fronten aus Japan bekommen und diese ausgetauscht.

Meine Boxen waren ja auch als Testgeräte bei Stereoplay. Das Packband war noch auf der Verpackung.

[Bild: geraffel-054_365935.jpg]

[Bild: p1060410_365936.jpg]

[Bild: img056z3odh.jpg]