Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Pioneer Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das Problem werden die Griffe sein. Es gibt zwar so ähnlich aussehende, aber die werden nicht in die gebohrten Löcher passen...

Kann mir eher vorstellen passende Griffe zu besorgen und die Platte danach anfertigen zu lassen.

Die Frage ist: warum? Das ist schon erheblicher Aufwand für etwas was ich eigentlich gar nicht brauche. Ich warte lieber, ob sich die Gelegenheit für ein Original ergibt.

Habe heute meine Allzweckwaffe (Yamaha NT 670 d) an die SPEC angeschlossen. Jetzt läuft CD, airplay, USB, DAB+ und sogar UKW über das Anlage. Mein Bürorechner läuft auch darüber. Einfacher geht es nicht.

Zuhause habe ich eine neue (alte) Lösung. Die ist mir aber noch zu peinlich um hier darüber zu reden. Da fehlt auch noch was. Habe läuten gehört, dass Weihnachten was geht... Bericht vielleicht im neuem Jahr...
Hallo!

Beim Rack von Pioneer sind die Gewindelöcher fix (heute sind das mehr Leisten, wo man die Schrauben frei verteilen kann). Weiss hier jemand, welche Schrauben man für das SPEC-Rack benötigt? Kann ja eigentlich nur M6 oder M5 sein...
(16.12.2016, 17:20)assiv8 schrieb: [ -> ]Tolle Pioneer Komponenten. Die Spec 1 und 2 sind hervorragende Geräte. Thumbsup Thumbsup Thumbsup 

Gruß,
Tom

PS : lass den SG 9500 weg, bei der Qualität von der Vor-und  Endstufe brauchst du den 
Klangverbieger nicht... Lipsrsealed2

Genau....der passt auch von den Maßen nicht. Der MUSS weg!!!! Den würde ich dann übernehmen...... Pfeif
Aber mal im Ernst. Absolut schöne Geräte mit sehr hohem Neidfaktor...(bei MIR auf jeden Fall) 
Glückwunsch hierzu, Micha
My first .... Pioneer!

[Bild: IMG_9499k.jpg]

[Bild: IMG_9496k.jpg]

[Bild: IMG_9494k.jpg]

[Bild: IMG_9500k.jpg]

[Bild: IMG_9503k.jpg]

Dieser edel anmutende Pioneer PD-7050 hat mich zu meiner großen Freude noch pünktlich am Heiligabend erreicht. Man meint mit einem "High-End"-Gerät beseelt zu werden, aber das Innenleben spricht eine andere Sprache. So tief hätte das Gehäuse nicht sein müssen, denn Materialschlachten gibt es hier nicht. Abgesehen vom Plaste-Laufwerk befinden sich zwei Burr-Brown PCM56P-J auf der Platine. Weiterhin einige dickere Elkos, die man in einen CDP der Mittelklasse nicht erwarten würde. Für 1987 war ein SPDIF-Ausgang und digitale Lautstärkeregelung ebenfalls nicht selbstverständlich. Ich würde sagen, dass bei der Entwicklung das Geld an den richtigen Stellen investiert wurde.

Neben ein bißchen Arbeit am Laufwerk (nervte mit Laufgeräuschen) habe ich die originalen Füße gegen breite silberne Sony-Füße, welche ich als Messi von Schlachtgeräten noch übrig hatte, getauscht. Ein paar neue Elkos, welche hier unnütz rumlagen, bekam er auch noch spendiert. Nicht nur die Optik stimmt, sondern auch der Klang, bin mehr als zufrieden mit dem Player. Dance3
Find ich goil,aber auch den niedlichen CD-Ständer Thumbsup
Ein CD-Ständer ist das eigentlich nicht, habe dem nur eine neue Funktion zugeteilt. Fand das ganz praktisch, da man die Hülle nicht lieblos rumliegen hat, sondern so schön in Szene setzen kann.

Diese Ständer gibt es im Doppelpack in der Bastelabteilung vom Obi-Markt. Es sind auch zwei kleine Mini-Leinwänder dabei, welche bemalt werden können, wenn man Lust hat. Der weiße Anstrich auf dem Ständer ist nicht original, sondern stammt von mir.
QM-800A, Beirut-Ricochet-Edition, re-cased by Amplifier™

[Bild: IMG_4680_open_With.jpg]
Ist sehr geil geworden - hätte ich nicht gedacht  Hi
Gestern traf ein japanisches T-838 ein, das Gegenstück zum CT-959.

Sah so aus:

[Bild: qg4owg7v.jpg]

Riemenpest, recht verkeimt, Türklappe lose. Unzählige Wattestäbchen und Arbeitsminuten später:

[Bild: qx9mqg4i.jpg]

[Bild: 5g3xou8u.jpg]

[Bild: drig3i2e.jpg]

[Bild: 7lwbebb5.jpg]

[Bild: jgbo5dzd.jpg]
Hallo
Son  bisschen  PIONEER hab ich ja auch .[Bild: 1o27hkwh.jpg]
(21.12.2016, 21:53)Siamac schrieb: [ -> ]Denker  Größe weis ich nicht mehr

Jetzt weiß ich es: M5 Floet

CaptainFuture

Atspeakermaker: Immer wieder schön anzusehen, die wie ich finde, sehr schönen Geräte.  Drinks

Hier mal meine beiden noch vorhandenen Pioneer-Komponenten:
[Bild: BF93KAXh.jpg]

Edit: Das soll nicht heißen, dass die weg kommen...die bleiben DEFINITIV! ;-)
Ich habe es (schon wieder) getan!

Und Ihr seid schuld...

[Bild: IMG_1156.jpg]

Nach der schon etwas wahnwitzigen Aktion mit SPEC 1 und SPEC 2 habt Ihr mich auf die Idee gebracht, dass mir jetzt eigentlich nur noch 2 Dinge für ein komplettes Rack fehlen.

Das waren zum einem die Halterung Pioneer JA-R 101. Diese dient dazu Geräte wie den Equalizer Pioneer SG 9500 oder den Tuner TX 9500 II in das Rack einzupassen.

Das Rack selbst heißt: Pioneer JA-R2S.

Wie der Zufall so will ist mir beides kurz vor Weihnachten "über den Weg" gelaufen. Blind, taub und kurzentschlossen habe ich zugeschlagen und im neuem Jahr alles erhalten.

Die passenden Schrauben sind Rack-Schrauben in M5 (deshalb meine Frage vor ein paar Tagen).

Die Installation des Ganzen ist eine der geilsten Tätigkeiten, die ich mir im Bereich HiFi vorstellen kann (außer "hören" natürlich).

Vorteile: auf engerem Raum bekommt man die Fülle an Geräten nicht zusammen. Es ist sogar trotz erheblichen Gewicht transportabel (auf einer Ebene), da Rollen drunter sind. Und man kann es mal eben von der Wand abrücken um dahinter an die Anschlüsse zu kommen. Das ist viel wert!

Für die Installation der Geräte legt man das ganze flach und hebt die Geräte an den Griffen von oben rein. Wenn alles fertig ist stellt man das Rack auf (Vorsicht: Rücken!). Fertig!

Die Geräte stammen alle aus dem Jahr 78/79. Im Prospekt aus dem Jahr konnte ich vorher gut sehen, wie es zusammen passt:

[Bild: Unbenannt_1.jpg]

Das Tonband ist etwas höher. Der Rest immer gleich und austauschbar.

Auf meinem Bild sind das die Geräte (von oben nach unten):

Pioneer SE-505 (Kopfhörer)
Pioneer TX 9500 II (Tuner)
Rack:
Pioneer RT 707 (Tonband)
Pioneer CT-F 1000 (Kassette)
Pioneer SPEC 1 (Vorstufe)
Pioneer SG 9500 (Equalizer)
Pioneer SPEC 2 (Endstufe) 

Den Tuner habe ich quasi nebenbei und ohne große Erwartungen dazu geholt. So zu sagen günstig "geschossen". Nach Grundreinigung und kurzer Wartung habe ich überrascht festgestellt: der ist nahezu perfekt! Das alle Lämpchen gehen ist weniger überraschend. Der Empfang ist erste Sahne! Und die Verarbeitung: Das Licht wird innen durch fingerdickes Acryl geleitet über die gesamte Breite geleitet. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Und die Schrift auf der Front ist im Gegensatz zu allen anderen Geräten aus der Serie (die ich habe) graviert. Mega!

[Bild: IMG_1159.jpg]

Der dazu gehörende Plattenspieler ist auch im Fundus. Der fehlt nur auf dem Bild, weil ich mir noch nicht 100 % über die Bestückung des Racks einig bin. Ich überlege, ob der Equalizer rausfliegt und dafür der Tuner reinkommt. Die Vorstufe würde eins nach unten rücken und der Tuner dafür unters Kassettendeck.

Das sind mal echte Probleme!

Oben drauf dann der Plattenspieler...und so ein bisschen Restgeraffel (Equalizer, moderner digitaler Zuspieler etc.) irgendwie daneben. Mal schauen...
Geiles Rack… alles richtig so.

Persönlich würd ich auch den Tuner mit dem Equalizer tauschen. Thumbsup
(05.01.2017, 17:08)rascas schrieb: [ -> ]Ich habe es (schon wieder) getan!

Und Ihr seid schuld...

[Bild: IMG_1156.jpg]
.
.
.

Der dazu gehörende Plattenspieler ist auch im Fundus. Der fehlt nur auf dem Bild, weil ich mir noch nicht 100 % über die Bestückung des Racks einig bin. Ich überlege, ob der Equalizer rausfliegt und dafür der Tuner reinkommt. Die Vorstufe würde eins nach unten rücken und der Tuner dafür unters Kassettendeck.

Das sind mal echte Probleme!

Oben drauf dann der Plattenspieler...und so ein bisschen Restgeraffel (Equalizer, moderner digitaler Zuspieler etc.) irgendwie daneben. Mal schauen...

Ich denke, Equalizer werden echt überbewertet!
Die Vorstufe kann genug, weitere Klangverbiegungen sind unnötig! (Es sei denn, Deine Räumlichkeiten sind hörtechnisch extrem kritisch)
Und der Plattenspieler (welcher ist es?) fehlt absolut!
Also, bitte umbauen, Plattenspieler obenauf und neue Bilder, Namensvetter!

P.s.:
Was für eine sagenhaft schöne Anlage in einem ebensolchen Rack!  Thumbsup 
Melde mich für's beerben an, ändere bitte Dein Testament.
UndWeg

Nachtrag:
Welche Lautsprecher dürfen denn an dieser Traumanlage spielen, hoffentlich etwas Ebenbürtiges...
Denker
"Knackpunkt": meine HPM 110 sind glatt ein Jahr zu jung... Wink3
Wow, ganz tolles SPEC Rack - ich hoffe ihr könnt verstehen, warum ich Pioneer Fan geworden bin.  LOL
So was mal komplett zu sehen, hat schon was. Danke für's zeigen!
Glückwunsch zum Rackausbau! Da hast Du Dir genau den/die richtigen Klassiker der ausgehenden 70er Jahre geangelt! Drinks
Tolle Gerätschaften, die ich auch gerne hätte. Aber für die gemütliche Stube ist das nix. Gibts das auch in hübsch? Denker
WAF erreicht Minuswerte.... Plattenspieler ist ein PL 630. Morgen wird umgebaut und dann mache ich auch noch mal Bilder....
Wenn es schon WAF gibt dann muss es auch MAF geben.

no*dice

GEIL!

Schönes Rack, aber eigentlich überbewertet und das merkst Du auch noch, Glück, dass man damit nie Miese macht!  Drinks