Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Verstärker Hörvergleich (Blindtest)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Pufftrompeter

Zitat:Daher finde ich eine Bewertung, zumal eine Abwertung, abweichender Hörerlebnisse unangemessen.

Nessie, Yeti, Pegida, Feinstaub und Verstaerkerklang. Sorry - aber wir leben leider in einer Zeit, in der jeder jeden Quatsch behaupten darf und dann auch noch frech Toleranz einfordert fuer sein unbewiesenes und jeder objektiven Betrachtung widersprechendes Geschwurbel.

Das ist nicht nur der Ausdruck einer fortschreitenden Entwissenschaftlichung und Ent-Bildung der Gesellschaft oder des oeffentlichen Empfindens, sondern auch eine Ausdruck einer Empathieoffensive der selbsternannten Toleranz-Taliban, naemlich dass jede Meinung, und sei sie noch so verbohrt, erstmal eine gleiche Berechtigung und Wuerdigung verdient haette. Hat sie aber nicht.

Es gilt ein ganz einfaches Prinzip: Das des im Rahmen von kontrollierten Bedingungen nachvollziehbaren Beweises. "Aber ich kann's ganz deutlich hoeren" ist kein solcher, und Glauben ist nicht Wissen - denn der Mensch ist nun mal kein kalibriertes Messinstrument mit Langzeitspeicher.

Tatsache ist - nur Kurzzeit-Direktvergleiche liefern halbwegs echte Ergebnisse im sensorischen Bereich. Ich war eine zeitlang "ausgebildeter" Kartoffelchipstester. Auf die Idee, einen Chips "standalone" oder ohne direkten, sofortigen Testpartner zu testen, waere niemand gekommen. Und sofortig hiess: Man hatte beide "Typen" greifbar vor sich und konnte mal an diesem, mal an jenem knabbern. 30 Sek. Pause zwischen A und B, und man haette nix mehr unterscheiden koennen. Sinneseindruecke kann man nicht objektiv speichern ... auch nicht fuer 30 Sekunden.

Zurueck zum Ausgang: Wer diese Kritik als Abwertung an den eigenen Hoererlebnissen empfindet, negiert die Realitaet: Toleranz-Taliban.

Carsten
Wir müssen doch schon froh sein, wenn nur Toleranz gefordert wird. Heutzutage geht man soweit, für den erkennbar größten Unfug sogar "Respekt" einzufordern. Den musste man sich früher verdienen...
Wunderbar, dann weißt du ja jetzt, dass sich dein Gehirn den ganzen Kram mehr oder weniger selbst zusammenreimt, wie es ihm passt. Fehlt ihm aber der Anblick des geliebten Verstärkers, ist es ratlos. Floet
(13.10.2015, 09:13)luckyx02 schrieb: [ -> ]Auf den Punkt gebracht :

http://www.blicklabor.de/grundlage/gehirn/sinne/

Böswillg gefolgert kann ein guter Schwurbler vermutlich auch gut hören und schreiben. Als Holzohr kann man damit nicht rechnen. (Dies ist ein ausdrücklich nur zur Erheiterung gedachter Beitrag)
(13.10.2015, 09:16)andisharp schrieb: [ -> ]Wunderbar, dann weißt du ja jetzt, dass sich dein Gehirn den ganzen Kram mehr oder weniger selbst zusammenreimt, wie es ihm passt. Fehlt ihm aber der Anblick des geliebten Verstärkers, ist es ratlos. Floet

Oh, ich wusste das schon länger wie du liest. Aber anscheinend hat sich das noch nicht zu den Blindtest Yogis herum gesprochen. Das ist wie mit Blinden "Memory" spielen.....
Ach, es geht hier noch weiter Popcorn
(13.10.2015, 10:13)luckyx02 schrieb: [ -> ]
(13.10.2015, 09:16)andisharp schrieb: [ -> ]Wunderbar, dann weißt du ja jetzt, dass sich dein Gehirn den ganzen Kram mehr oder weniger selbst zusammenreimt, wie es ihm passt. Fehlt ihm aber der Anblick des geliebten Verstärkers, ist es ratlos. Floet

Oh, ich wusste das schon länger wie du liest. Aber anscheinend hat sich das noch nicht zu den Blindtest Yogis herum gesprochen. Das ist wie mit Blinden "Memory" spielen.....

Mann, das ist echt eine große Kunst. Kann ich aber auch, sogar ohne zuzuhören. Lol1
Mein Fazit aus allen Berichten :

Kaum einen Unterschied gehört ?
Ergebnis :
Canton Boxen sind cheiche Zahnlos

UndWeg
Und was mache ich nu, denn gut hören, kann ich ganz schlecht, aber schlecht kucken, dafür ganz gut!? Raucher
Zündi,
vielleicht gibts C37 auch als Ohrentinktur?

Pufftrompeter

... Lucky - bei allem Wohlwollen ... aber aus Deinem Link ueber Lernen, Sehen und Hoeren laesst sich die krude man-muss-Verstaerkerklang-erst-lernen-zu-hoeren aber nicht mal im Ansatz ableiten.

Du unterschlaegst naemlich bewusst und komplett die Vergleichsmoeglichkeit. Natuerlich kann ich den Klang einer Lokomotive nicht erkennen, wenn ich noch nie eine gehoert habe - aber ich (und jeder andere) kann jederzeit erhoehren, dass ein Geraeuschmuster MIT Lokomotive sich von einem Geraeuschmuster OHNE Lokomotive unterschiedet.

Das insbesondere, wenn mann sehr konzentriert nach Unterschieden mit einer Erwartungshaltungshaltung sucht, solche auch zu finden. Und so ganz unerfahren waren die Hoehrer in dem Test ja nicht.

Genau deswegen macht man ja Vergleichstests - damit man etwaige Unterschiede leichter erkennen kann, ohne sie muehsam und wahrscheinlich unmoeglicherweise aus dem vagen und unzuverlaessigen Erfahrungsschatz abrufen zu muessen: Auch wenn ich keine Ahnung von Farben habe - wenn ich 2 Muster gegeneinanderlege, seh' ich einen Unterschied.

Wenn's also im Direktvergleich nix zu erkennen gibt - dann is' da auch nix.

Carsten
Amen !
"Testet ihr noch, oder hört ihr schon?" LOL

karlheinz

Jeden vollverstärker hatt Intermodulation probleme.
dass sollte man ein beziehen.
Am besten ist einen Pre Amp mit Amp combi jeder art noch immer die beste lösung.
Take A balanced pre amplifier!.
wenn es dann schon einen vollverstärker sein muss,sollte Reference drauf stehen

Oldie
(13.10.2015, 11:52)sing sing schrieb: [ -> ]Zündi,
vielleicht gibts C37 auch als Ohrentinktur?

Ich hab grad CR7 gelesen... Denker Bekloppt
Den kann man sich garantiert ins Gesicht schmieren. LOL
Man muss einfach verstehen das Klirr sich nicht unbedingt als verzerrter Ton äussert sondern viel eher als das Gefühl : "unangenehm laut". Bei mir zu Hause konnte ich bis jetzt noch jedem beibringen auf was er achten muss um zum Beispiel TIM Verzerrungen von einen Tonabnehmer wahr zu nehmen. Auch hier ist das gar keine Verzerrung in dem Sinne, sondern das erscheinen einer zusätzlichen Phantom-Mitte (Monosignal) direkt aus dem linken oder rechten Wandler. Oder was im Klangbild passiert wenn man das Antiskating ausschaltet. Das muss man einmal gezeigt bekommen sonst hört man es nicht. Einfach weil man es nicht einordnen kann. Auch den Unterschied Riemen- zu Direktantrieb lies sich an zwei sonst identischen Universum 2095 Dreher wunderbar vorführen.
Ja nee, is klar. Ich kann dir auch ne Frikadelle an die Backe labern und du hörst danach alles.

karlheinz

Lol1
Und nein Hörsessions gebe ich schon lange nicht mehr. Da müssen euch die Kommentare und Leserpost meiner Seite (wird am 31.1.2016 gelöscht) genügen.
(13.10.2015, 10:48)Mani schrieb: [ -> ]Canton Boxen sind cheiche Zahnlos
UndWeg

KnueppelKnueppelKnueppelKnueppel

Dat liecht nich an die Boggsn.
Dat liecht am Kabels
FloetWink32
[Bild: dscn05575kszk.jpg]
Canton Karat 930
Wer mal LS sehen oder bauen will die "live" können kann sich hier mal umsehen. Er war schon in den 70ern meine Inspirationsquelle zu meinem jetzigen System : Siegfried Linkwitz
(13.10.2015, 14:21)luckyx02 schrieb: [ -> ]Auch den Unterschied Riemen- zu Direktantrieb lies sich an zwei sonst identischen Universum 2095 Dreher wunderbar vorführen.

wie würdest du den Unterschied beschreiben?


(13.10.2015, 14:33)luckyx02 schrieb: [ -> ]Da müssen euch die Kommentare und Leserpost meiner Seite (wird am 31.1.2016 gelöscht) genügen.

zieht deine Seite um auf neue Adresse oder gehst du komplett vom Netz?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24