Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Verstärker Hörvergleich (Blindtest)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Moin DIYLAB,

(14.10.2015, 21:37)DIYLAB schrieb: [ -> ]Wenn ich meinen SANYO JCX2900KR und z.B. den TRX3000 oder den 2275 an den gleichen Boxen betreibe und alle linear stelle, könnten die Klangunterschiede nicht größer sein, sogar ohne Blindtest.

wie jetzt? Also größere Klangunterschiede als z.B. zwischen diesen beiden Komponenten:

https://www.bueromarkt-ag.de/lautspreche...d-b2c.html

http://www.klipsch-direct.de/klipsch-heritage-hifi.html

Wow! Und wie groß müssten dann erst die Unterschiede MIT Blindtest werden....

Floet

Der Karsten

Danke Mac Drinks
nur einige können wirklich nicht lesen und fangen immer wieder an Floet
Klaus Thumbsup
Lieblingsthread. Aber wer ist "Andy"?
[Bild: andy_warhol.jpg]
Er meint Antisharp LOL
Thema Sony Verstärker mit STK4162II

Ich hatte mal einen Sony TA-A200, welcher eben dieses STK Modul drin hat.
Nachdem ich bei der Endstufe einen Kondensator pro Kanal ersetzt und ein paar Kondensatoren im Gerät parallel geschaltet hatte, war das ein richtig guter Verstärker, mit dem ich eine Weile gehört habe.

Wollte nur sagen, dass der ausgewählte Sony TA-EX77 (als Teil der Combo HCD-EX770) wahrscheinlich einen ordentlichen Klang hat und möglicherweise - elektronisch betrachtet - nicht weniger komplex und aufwändig gemacht ist, wie der Threshold. Nur eben mit deutlich weniger Netzteil und weniger Leistungstransistoren.

Zu dem STK und dem Sony TA-EX77 findet man Schaltpläne im Netz.
Zu dem Threshold T200 finde ich nur "artverwandte" Schaltpläne, aber die Threshold Schaltungen - zumindets soweit ich sie gesehen habe - haben mich nicht beeindruckt. Ob der T200 von Nelson Pass konstruiert worden ist oder danach, weiß ich nicht.

STK4162II interne Schaltung:
[Bild: STK4162_II_equivalent_circuit_schematic.jpg]
Zitat:Nachdem ich bei der Endstufe einen Kondensator pro Kanal ersetzt und ein paar Kondensatoren im Gerät parallel geschaltet hatte, war das ein richtig guter Verstärker, mit dem ich eine Weile gehört habe.

Wie war denn so der Klang, bevor der Meister Hand angelegt hat? LOL

Zitat:Ob der T200 von Nelson Pass konstruiert worden ist oder danach, weiß ich nicht.
Das war nach seiner Zeit. Es wurden IGBT verwendet.

Wraeththu

Sorry, aber wenn ich mir die Platine anschaue und dann sehe, dass dafür 175 Dollar fällig werden sollen, gehen alle Warnleuchten an. Aber naja. Manche Leute geben auch viel Geld für kleine Kügelchen aus Haushaltszucker aus und halten das für Wundermedizin, weil der Schnupfen nach einer Woche dann doch tatsächlich weg ist. Wem's hilft.
[/quote]

und schön mit Photoshop die Chipbezeichnungen unkenntlich gemacht.Floet
(16.10.2015, 17:27)Poetry2me schrieb: [ -> ]Thema Sony Verstärker mit STK4162II

Ich hatte mal einen Sony TA-A200, welcher eben dieses STK Modul drin hat.
Nachdem ich bei der Endstufe einen Kondensator pro Kanal ersetzt und ein paar Kondensatoren im Gerät parallel geschaltet hatte, war das ein richtig guter Verstärker, mit dem ich eine Weile gehört habe.

Wollte nur sagen, dass der ausgewählte Sony TA-EX77 (als Teil der Combo HCD-EX770) wahrscheinlich einen ordentlichen Klang hat und möglicherweise - elektronisch betrachtet - nicht weniger komplex und aufwändig gemacht ist, wie der Threshold. Nur eben mit deutlich weniger Netzteil und weniger Leistungstransistoren ....

...also der Sony gar nicht soo mies - und der Threshold überhaupt nicht sooo toll , verstehe....LOL

...scheint so , als sollte scope seinen ,,Test'' nochmal durchführen - und dabei die Kandidaten etwas objektiver , auf ihre Qualitäten hin , beleuchten....Hi
Zitat:also der Sony gar nicht soo mies

Du musst schon richtig lesen: Erst nach umfangreicher "Modifikation", also einer besonders durchdachten Tuningprozedur. Wie es vorher war, wissen "wir" nicht. Drinks
Threshold? Denker Langweilig! Tease


Die besondere Stärke der Endstufen von Threshold lag seit Gründung der Firma in der handwerklichen Machart. Nelson Pass war noch nie Jemand, der auf der Suche nach besonders "schönen" Messwerten ist. Das hat sich mit der Zeit immer deutlicher herausgestellt.
Wenn man diversen DIY-Müll aussen vor lässt (z.B. Son Of Zen), dann gab es aber nie Anlass, die Eigenschaften diesbezüglich zu bemängeln (z.B. die ganzen Stasisgeräte )

Auch die Thresholds der T-Serie, mit denen Pass nichts mehr zu tun hatte, beeindrucken durch ihren Aufbau, die durchweg guten technischen Eigenschaften, und die hohe Leistung.
Wenn ich mir eine Threshold kaufe, dann ganz bestimmt nicht wegen ihrem besonderen Klang, sondern ihrer Eigenschaft als technisch sauber verarbeitetes Gerät, dass auch Ausnahmelautsprecher treiben kann.
Wer mit der Technik und dem dahinterstehenden Handwerk nun garnichts anfangen kann, wird den hier geschilderten Anschaffungsgrund für solche Geräte natürlich nicht nachvollziehen können.
Dann können wir uns wohl darauf einigen, dass die meisten Ihre Geräte nach dem "Auge" kaufen. Ich nehme mich da jedenfalls nicht aus!

Just my two cents

Liebe Grüße,

karsten
Den Grund versteh ich sehr gut Wink3 Deshalb such ich auch eben so eine, allerdings ne 400A. Bis dahin, muss die Krell herhalten, welche ich aus o.g. einer Sansui B-2301 deutlich vorgezogen habe..
Zitat:Dann können wir uns wohl darauf einigen, dass die meisten Ihre Geräte nach dem "Auge" kaufen. Ich nehme mich da jedenfalls nicht aus!

Voraussetzung sollte natürlich sein, dass das Gerät -technsich betrachtet- einen ordentlichen Job macht. Ein klappriges Schaf im Wolfspelz will ich nämlich auch nicht haben.
"...dass das Gerät technisch betrachtet einen ordentlichen Job macht."

Also ein Blindtest für Optik und Haptik?
Oder ein Blindtest für Qualität der Technik?

Facepalm
Da wirst du anscheinend irgendetwas nicht verstanden haben. Bei deiner Herangehensweise an die Dinge, wundert mich das nicht.
Während die Optik weitgehend nicht diskutierbar ist, kann man über die Haptik, die mechanische Qualität und natürlich auch die technische Umsetzung mit einer Vielzahl von Argumenten (ohne vorherigen Blindtest) diskutieren.
Und damit meine ich handfeste Argumente, nicht mit naivem Emotionsgeplapper zu vergleichen sind.


Dass eine "Nachwuchstuner mit Multimeter" von deinem Schlag DAMIT nicht viel anzufangen weiss steht ausser Frage.Drinks

Ralfilein

Sonntag morgen um halb sieben aus dem Bett steigen, ran an den Rechner und weiter zanken- unfassbar!Facepalm
...wenn's doch Spass macht , Ralf....Rolleyes

...wobei auch Ich nicht ganz verstehe , weshalb Scope - dessen Beiträge ansonsten durch ein gewisses Niveau glänzen - so harsch auf Poetry's einwürfe reagiert....
(18.10.2015, 08:22)Ralfilein schrieb: [ -> ]- unfassbar!

In gewisser Weise... Wär' ich böse würde ich sagen, das kann nicht gesund sein... Floet
Na ja, es hat doch jeder mal seinen schlechten Tag, oder?
Drinks
motiviert durch die fast 600 Beiträge hier mache ich heute auch einen Blindtest! Hier geht es los mit den Vorbereitungen!
Zitat:und -weiter zanken-

Lieber "Ralfilein",
ich gehe der Einfachheit halber davon aus, dass dich das Thema nicht besonders interessiert, und dass dir vor allem die Qualität INHALTE der Diskussion -jetzt wird´s vulgär- am Arsch vorbeigeht, solange es denn nur lustig bleibt. Frei nach dem Motto "Jedem das Seine" etc.

Liege ich da falsch? Wenn ja, bitte weiterlesen.

Wenn du dir jedoch die Mühe machst, das Thema durchzulesen, dann wirst du feststellen dass ich von Anfang an darum bemüht war, eine möglichst sachliche Diskussion rund um diesen Hörtest zu führen.
Dabei sollte dann auch eingeschnappten Kondensatorbastlern aufgefallen sein, dass man in der Welt der Hifigeräte durchaus zwischen dem empfundenen Klang, und anderen Einflüssen
(Haptik , Verarbeitung usw) unterscheiden kann.
Und wenn daraufhin Leute wie Poerty alleine mit dem Hintergedanken der Provokation und mit "blödem Gelaber" nochmal einen drauflegen, wäre es doch angebrachter, seine Zeilen in dein Zitat
einzusetzen, und nicht meine.

Wie siehst du das? Braucht man für die Bewertung der Frontplattenqualität einen Blindtest?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24