(22.07.2014, 17:36)der allgäuer schrieb: [ -> ]das birnchen hab ich jetzt, aber ich kann ziehen wie ich will, der powerknopf geht nicht ab.
gibts da irgendeinen trick?
will ja nix kaputt machen.
jetzt ist es kaputt.
der schalter ist abgebrochen. den rest bring ich ums verrecken nicht von der achse.
scheint aber noch etwas mehr defekt zu sein. das birnchen hat gebrannt, dann hats kurz geblitzt, das einzige was noch geht ist das birnchen der endabschaltung. der tonmotor dreht auch noch. ich kann aber nicht mehr ausschalten.
der powerschalter lässt sich nur einmal in jede richtung drehen, d.h. grosse spulen-kleine spulen kann man nicht mehr schalten.
was nun??
Hi Peter!
Halb so schlimm:
Dir ist eine der beiden Glasrohrsicherungen auf dem Netzteilprint durchgebrannt. Du hast einen Kurzschluss mit dem Lämpchen erzeugt- sowas passiert dank der sehr schlechten Fassung dieser Glühlämpchen leider sehr schnell.
Hier muss entsprechender Ersatz her.
(Hab den Schaltplan weder im Kopf, noch gerade zur Hand, aber es ist entweder eine träge 630mA oder eine träge 2A-Glasrohrsicherung mit 5x20mm)
Den Powerschalter musst du kleben oder (viel besser) aus der Bucht Ersatz besorgen. Darum hab ich auch geschrieben: VORSICHTIG abziehen!
Am besten ginge das mit einem bzw. zwei großen Schlitzschraubendreher(n), welche(n) man mittels Tuch zwischen Frontblende und Schalter steckt, um dann ganz vorsichtig zu hebeln.
Die Schalter sitzen leider immer sehr streng auf der Achse.
Weshalb nur noch eine Schalterstellung funktioniert, kann ich ohne die Maschine zu sehen nicht beantworten.
Es könnte aber ein mechanisches Thema sein, evtl.. hat sich aufgrund der Glühlampen-Tauschaktion was verklemmt...
(22.07.2014, 14:15)Der Ayki schrieb: [ -> ]Also mit dem reinigen bin ich da komplett überfordert. Ich habe ja noch den Marantz CD 73 zu reinigen, was schon eine unüberwindbare Aufgabe geworden ist. Das müsste mir jemand mal zeigen
Hi!
Eine A77 ist super, um Anfänger an das Thema Bandmaschine heranzuführen.
Aber: Ein paar Kniffe und Tricks gibt es durchaus zu beachten.
Auch würde ich keinenfalls eine aus der Bucht geschossene A77 einfach so längere Zeit in Betrieb nehmen wollen.
Ich weiß nicht, wieviele ich in den letzten 1,5 Jahren in den Händen hatte, aber ohne wenigstens ein paar wenige Bauteile zu tauschen, lief keine davon ohne Probleme- das ist auch kein Wunder, wenn man sich das Alter dieser Dinosaurier ansieht.
Sind sie aber mal durchrepariert, machen sie absolut Spass und sind unglaublich robust und dankbar.