18.10.2013, 06:59
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18.10.2013, 07:19
Oh Mann, Philipp, sag jetzt nicht, dass ich einen Sch... gemessen habe. Ok, ich geb zu es war 23.30Uhr, da penn' ich sonst schon
Jetzt muss ich mir mal in Ruhe den gesamten Thread hier durchlesen, Matthias hatte doch irgendwo geschrieben, welche Punkte, was ergeben. Mist
Jetzt muss ich mir mal in Ruhe den gesamten Thread hier durchlesen, Matthias hatte doch irgendwo geschrieben, welche Punkte, was ergeben. Mist
18.10.2013, 07:27
Stop, alles zurück Marsch, Marsch!
Matthias' Version der Drehzahlplatine sieht anders aus als meine!! Gab es davon verschiedene Versionen? Mein Rifa ist nicht wie bei Ihm von der schmalen Seite ersichtlich, sondern von der breiten! Ausserdem fehlt bei mir ein schwarzes Kabel unten am letzten Pin links! Und das schwarze Kabel, welches oben auf der Platine liegt, kommt durch die letzte Bohrung links
Matthias' Version der Drehzahlplatine sieht anders aus als meine!! Gab es davon verschiedene Versionen? Mein Rifa ist nicht wie bei Ihm von der schmalen Seite ersichtlich, sondern von der breiten! Ausserdem fehlt bei mir ein schwarzes Kabel unten am letzten Pin links! Und das schwarze Kabel, welches oben auf der Platine liegt, kommt durch die letzte Bohrung links
18.10.2013, 07:27
Das schaffst Du schon Karsten, ich drück die Daumen!
Dirk
Dirk
18.10.2013, 07:39
(13.10.2013, 11:34)bathtub4ever schrieb: [ -> ]...meine getauschten RifasZitiere mich mal selber
Ich habe links nur 6 Kontakte und nur 5 sind belegt?!
18.10.2013, 07:51
Hier ein Bild von meiner
Du musst jetzt erstmal rausfinden lt Schaltplan, was an diesem Pin liegt. Dann nochmal die +21VDC checken. Wenn die nicht da sind, gemuetlich nach vorne arbeiten in der Schematic.
Du musst jetzt erstmal rausfinden lt Schaltplan, was an diesem Pin liegt. Dann nochmal die +21VDC checken. Wenn die nicht da sind, gemuetlich nach vorne arbeiten in der Schematic.
18.10.2013, 08:02
Dem interessierten Bildbetrachter fällt die unterschiedliche Farbreihung der Leitungen an den Anschlüssen rechts auf.
18.10.2013, 08:12
Es gab tatsaechlich unterschiedliche Platinen. Manche waren mit IC (meine) und andere mit Oszillator..
Das Bild soll nicht verwirren. Erstmal die Spannungen finden!!
Das Bild soll nicht verwirren. Erstmal die Spannungen finden!!
18.10.2013, 11:16
Also nochmal, für die ganz Dummen
Spannung zwischen ED1 und ED2 messen, wie auf einem Bild von Matthias abgebildet (gelbes Kabel/grünes Kabel) soll = 21V
Richtig?
Spannung zwischen ED1 und ED2 messen, wie auf einem Bild von Matthias abgebildet (gelbes Kabel/grünes Kabel) soll = 21V
Richtig?
18.10.2013, 11:19
Yepp, zwischen ED1 und ED2 sollten es 21VDC sein oder aber ED1 und Masse.
Check mal den Poti, der dazwischen liegt..
Und dann schau nach den 12V am Emitter von Q101..
Check mal den Poti, der dazwischen liegt..
Und dann schau nach den 12V am Emitter von Q101..
18.10.2013, 11:52
Lt. einer alten Jaeger-Vergleichsliste ist der Typ BC177A Bauform 2a= 1:E 2:B 3:C
Eins weiß ich, ich werd' kein Elektroniker
wie misst man die 12V?
Eins weiß ich, ich werd' kein Elektroniker
wie misst man die 12V?
Ex-Pfälzer
18.10.2013, 12:32
Nur kurz:
Es gab in der A77 zwei Ausführungen der Drehzahlregelplatine.
Eine mit diskretem Aufbau (zu finden in der Revox A77 MKI/MKII und MKIII) und eben diese jene mit Timer IC (NE555-Derivate, nur in der MKIV!).
Die von mir gezeigte ist eine MKIV, deshalb ist der Rifa hier an anderer Position.
Das komplette Layout der Leiterplatte ist hier anders. Die eigentliche Funktion jedoch gleich.
Zum Thema Spannung messen:
Wenn du dir die Netzteil-LP ansiehst, dann kannst du gut erkennen, welche Steckerpins das gleiche Potenzial haben (denn die sind mit einer Leiterbahn untereinander verbunden).
Die kannst du natürlich ned gegeneinander messen, da müssen immer 0V rauskommen.
Ich bin leider nicht vor Ort an der Maschine...
Du bekommst das schon hin, und wenn ned- du weisst ja...
Viele Grüsse,
Matthias
Es gab in der A77 zwei Ausführungen der Drehzahlregelplatine.
Eine mit diskretem Aufbau (zu finden in der Revox A77 MKI/MKII und MKIII) und eben diese jene mit Timer IC (NE555-Derivate, nur in der MKIV!).
Die von mir gezeigte ist eine MKIV, deshalb ist der Rifa hier an anderer Position.
Das komplette Layout der Leiterplatte ist hier anders. Die eigentliche Funktion jedoch gleich.
Zum Thema Spannung messen:
Wenn du dir die Netzteil-LP ansiehst, dann kannst du gut erkennen, welche Steckerpins das gleiche Potenzial haben (denn die sind mit einer Leiterbahn untereinander verbunden).
Die kannst du natürlich ned gegeneinander messen, da müssen immer 0V rauskommen.
Ich bin leider nicht vor Ort an der Maschine...
Du bekommst das schon hin, und wenn ned- du weisst ja...
Viele Grüsse,
Matthias
18.10.2013, 12:40
(18.10.2013, 11:52)bathtub4ever schrieb: [ -> ]Lt. einer alten Jaeger-Vergleichsliste ist der Typ BC177A Bauform 2a= 1:E 2:B 3:C
Eins weiß ich, ich werd' kein Elektroniker
wie misst man die 12V?
Falls das Bildchen nich passt, miss mal durch gegen Masse und wenn du dann auf 12 VDC und mal 11.4 VDC kommst, ist das schon ein Fortschritt..
18.10.2013, 12:55
Danke Matthias, für die aufopfernden Worte
Philipp spricht es gerade an
Philipp spricht es gerade an
Zitat:miss mal durch gegen Masse. Wo kann ich die Masse abgreifen? Am Rahmen?
18.10.2013, 13:57
jooo
20.10.2013, 12:51
Hallo Matthias,
ich habe mal eine Frage an Dich. Auf der Platine Eingangsverstärker 1.077.700 sind 2 axiale Kondensatoren C404 und C424 verbaut.
Die Verbauten sind mit 125µF angegeben. Kannst Du mir bitte schreiben welche Du dafür eingesetzt hast?
Danke schon einmal im Voraus!!
Liebe Grüße
Gunar
ich habe mal eine Frage an Dich. Auf der Platine Eingangsverstärker 1.077.700 sind 2 axiale Kondensatoren C404 und C424 verbaut.
Die Verbauten sind mit 125µF angegeben. Kannst Du mir bitte schreiben welche Du dafür eingesetzt hast?
Danke schon einmal im Voraus!!
Liebe Grüße
Gunar
Ex-Pfälzer
20.10.2013, 13:57
(20.10.2013, 12:51)Gunar schrieb: [ -> ]Hallo Matthias,
ich habe mal eine Frage an Dich. Auf der Platine Eingangsverstärker 1.077.700 sind 2 axiale Kondensatoren C404 und C424 verbaut.
Die Verbauten sind mit 125µF angegeben. Kannst Du mir bitte schreiben welche Du dafür eingesetzt hast?
Danke schon einmal im Voraus!!
Liebe Grüße
Gunar
Hallo Gunar!
Das ist ganz einfach: Da bestellst du einmal einen axialen 100µF, und dann noch einen 22µF (oder 33µF), und bestückst sie parallel!
Anders geht es heute wegen den Werten nicht mehr.
Macht aber nix, bei einer Toleranz von meinetwegen +-10% ist es problemlos machbar- da hatte Studer ab Werk auch nix besseres verbaut, eher im Gegenteil
Viele Grüsse,
Matthias
20.10.2013, 14:02
Hallo Matthias,
Mensch, warum bin ich denn nicht auf die Idee gekommen
Danke Dir Matthias, denn das sind die Kondensatoren die ich noch nicht getauscht habe
Liebe Grüße
Gunar
Mensch, warum bin ich denn nicht auf die Idee gekommen
Danke Dir Matthias, denn das sind die Kondensatoren die ich noch nicht getauscht habe
Liebe Grüße
Gunar
20.10.2013, 19:04
So Mädels, bin etwas weiter...
Alle Platinen raus, Masse am Gehäuse abgegriffen und gemessen, ED1= 0,2V wie gehabt, an DB1= 29,38V.
Die Netzteilplatine konnte/wollte ich nicht ausbauen, also habe ich alle 3 Transistor-Punkte gemessen, jedoch im Keller zunächst nicht nachschauen können, um was für einen Transistor es sich handelt.
Die Werte waren folgende: -32V, 0,31V und 0,1V
Danach bin ich nochmals in den Keller und habe den T etwas gebogen, um die Bezeichnung ablesen zu können, es ist ein BC251A (in ätzendem grün).
Nachdem ich jetzt ein Datenblatt angesehen habe, müsste ich somit am Collector die 32V gemessen haben und die 0,3 am Emitter.
Hmm
Alle Platinen raus, Masse am Gehäuse abgegriffen und gemessen, ED1= 0,2V wie gehabt, an DB1= 29,38V.
Die Netzteilplatine konnte/wollte ich nicht ausbauen, also habe ich alle 3 Transistor-Punkte gemessen, jedoch im Keller zunächst nicht nachschauen können, um was für einen Transistor es sich handelt.
Die Werte waren folgende: -32V, 0,31V und 0,1V
Danach bin ich nochmals in den Keller und habe den T etwas gebogen, um die Bezeichnung ablesen zu können, es ist ein BC251A (in ätzendem grün).
Nachdem ich jetzt ein Datenblatt angesehen habe, müsste ich somit am Collector die 32V gemessen haben und die 0,3 am Emitter.
Hmm
20.10.2013, 20:17
Gerade zwei interessante Sachen gefunden...
Arbeitet natürlich die Play-Memory-Baustelle gleich mit ab. Gruselig ist natürlich aber die häßliche Plastikfernbedienung, da müßte man sich noch was Passendes ausdenken.
Arbeitet natürlich die Play-Memory-Baustelle gleich mit ab. Gruselig ist natürlich aber die häßliche Plastikfernbedienung, da müßte man sich noch was Passendes ausdenken.
20.10.2013, 22:58
(20.10.2013, 20:17)spocintosh schrieb: [ -> ]Gerade zwei interessante Sachen gefunden...
Hatten diese Maschinen die selben Probleme wie die A77 vom Karsten?
20.10.2013, 23:49
Ex-Pfälzer
21.10.2013, 08:26
spoc, kenn ich beides- ist aber in keinem fall einfach zu realisieren, da man in die maschine eingreifen muss, bzw. die spulen bekleben soll (damit die lichtschranken die umdrehungen der spulen zählen können).
ich werde demnächst eine fernbedienung zusammenstellen, versprochen!
und gerne auch mit so einer "art" play-memory. ganz einfach über eine zeit programmiert...
(dann kann man von der FB aus immer nach PLAY schalten- ohne bandsalat. ich lasse einfach eine gewisse zeit vergehen, und schalte dann erst nach play um- diese zeit kann der benutzer dann individuell anpassen, und schon ist die simpelste art des memory zusammengeschustert, OHNE dass man die maschine auseinandernehmen muss...)
die liebe zeit hindert mich aktuell leider daran. aber es kommt!
zum thema netzteil:
karsten, ich hatte bei zwei A77 das problem, dass die sicherungshalter vollkommen korrodiert waren. das sah man von aussen NULL, und selbst starkes rütteln brachte nix.
erst als ich wirklich alles mit elektronikreiniger und bürste bearbeitet hatte, ging das ding wieder.
du kannst ganz einfach ab dem gleichrichter zu messen beginnen, dann siehst du, wo die spannung wegbleibt.
einen defekt im netzteil hatte ich allerdings noch nicht, die transen waren immmer alle iO.
die 27V sehen doch schonmal gut aus, dass heisst, es leuchten deine lämpchen (power, bandendabschaltung, etc...)?
und die 21V bekommst auch noch hin, kann ja ned viel sein.
steck mal folgendes auf der platine aus:
AD1 rot
ED1 gelb
und dann miss die spannung, indem du die schwarze messstrippe des multimeters auf AD2/ED2 (blau/grün) hältst, und die rote direkt auf AD1/ED1
wenn dann wirklich keine spannung da ist, und du die sicherung definitiv ausschließen kannst, dann ist was mit dem netzteil.
viele grüsse,
matthias (der heute mal alles klein schreibt, weils schneller geht)
ich werde demnächst eine fernbedienung zusammenstellen, versprochen!
und gerne auch mit so einer "art" play-memory. ganz einfach über eine zeit programmiert...
(dann kann man von der FB aus immer nach PLAY schalten- ohne bandsalat. ich lasse einfach eine gewisse zeit vergehen, und schalte dann erst nach play um- diese zeit kann der benutzer dann individuell anpassen, und schon ist die simpelste art des memory zusammengeschustert, OHNE dass man die maschine auseinandernehmen muss...)
die liebe zeit hindert mich aktuell leider daran. aber es kommt!
zum thema netzteil:
karsten, ich hatte bei zwei A77 das problem, dass die sicherungshalter vollkommen korrodiert waren. das sah man von aussen NULL, und selbst starkes rütteln brachte nix.
erst als ich wirklich alles mit elektronikreiniger und bürste bearbeitet hatte, ging das ding wieder.
du kannst ganz einfach ab dem gleichrichter zu messen beginnen, dann siehst du, wo die spannung wegbleibt.
einen defekt im netzteil hatte ich allerdings noch nicht, die transen waren immmer alle iO.
die 27V sehen doch schonmal gut aus, dass heisst, es leuchten deine lämpchen (power, bandendabschaltung, etc...)?
und die 21V bekommst auch noch hin, kann ja ned viel sein.
steck mal folgendes auf der platine aus:
AD1 rot
ED1 gelb
und dann miss die spannung, indem du die schwarze messstrippe des multimeters auf AD2/ED2 (blau/grün) hältst, und die rote direkt auf AD1/ED1
wenn dann wirklich keine spannung da ist, und du die sicherung definitiv ausschließen kannst, dann ist was mit dem netzteil.
viele grüsse,
matthias (der heute mal alles klein schreibt, weils schneller geht)
21.10.2013, 09:54
Zitat:du kannst ganz einfach ab dem gleichrichter zu messen beginnen, dann siehst du, wo die spannung wegbleibt.
Bitte Bülders
21.10.2013, 11:32
Hallo Karsten,
hast du keine Schaltungssammlung - Set of Schematics?
Hier Bilder vom Netzteil - Power Supply:
Matthias schrieb:
AD1 rot
ED1 gelb
und dann miss die spannung, indem du die schwarze messstrippe des multimeters auf AD2/ED2 (blau/grün) hältst, und die rote direkt auf AD1/ED1
wenn dann wirklich keine spannung da ist, und du die sicherung definitiv ausschließen kannst, dann ist was mit dem netzteil.
hast du keine Schaltungssammlung - Set of Schematics?
Hier Bilder vom Netzteil - Power Supply:
Matthias schrieb:
AD1 rot
ED1 gelb
und dann miss die spannung, indem du die schwarze messstrippe des multimeters auf AD2/ED2 (blau/grün) hältst, und die rote direkt auf AD1/ED1
wenn dann wirklich keine spannung da ist, und du die sicherung definitiv ausschließen kannst, dann ist was mit dem netzteil.