Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[KFKA] Kurze Frage, kurze Antwort zu Hifi & Elektronik
...kurze Frage zu Akai Tapedecks:
die schwarzen Ausführungen haben ja bei dem Betriebs-Tastenaggregat die Symbole (Rec / Play/ FFW / etc.) als Druck (Siebdruck?) direkt auf dem Plastik .
Ist das 'normal' dass in jeder (?) champagnerfarbigen Ausführung stattdessen solch gummi-Haut-ähnliche Aufkleber mit den Symbolen auf die Tasten draufgeklebt  sind?
Oder gab es auch orig. bedruckte champagnerfarbige Tasten?

LG, Stephan

P.S.: ist das bei den champagner-Fronten der Verstärker ähnlich dilettantisch gelöst, also die Tasten für Phono/CD/etc. ebenfalls nur beklebt?


[Bild: tastenaggregat.png]
           


...ich möchte nach meinem Tod im Park verstreut werden.

Außerdem möchte ich nicht verbrannt werden.

Zitieren
Ich bin im Besitz eines GIGABLUE Satreceivers ( HD Quad Plus ).
Nun möchte ich die alte Festplatte gegen eine SSD tauschen und bin mir nicht sicher ob das möglich ist.

Kennt sich ein Forianer damit aus und kann mir mit sicherheit sagen ob es funktioniert ?

VG Werner
Zitieren
Was versprichst Du Dir davon, Werner? Schneller ist eine SSD weder am internen noch externen Anschluß. Nur teurer.
Zitieren
Vielleicht geht es in erster Linie nicht um die Geschwindigkeit, sondern eher um die Geräuschreduzierung.
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
Zitieren
Die alte Platte macht Zicken und lädt zeitweise nicht mehr alles.

VG Werner
Zitieren
Das wäre der einzige Grund. Aber es gibt mittlerweile auch recht leise HDD's. Denn bis auf das Geräusch bietet die SSD in dem Gerät keine Vorteile. Sie ist nur deutlich teurer.
Zitieren
Die derzeitige Platte ist sehr leise, aber immer wieder Neustarten ist eine ärgerliche Sache.
Die Geschwindigkeit ist mir ziehmlich egal, solange die Aufnahmen ohne Unterbrechung in normaler Geschwindigkeit abgespielt werden.

VG Werner
Zitieren
Eine 100%-ige Gewähr, daß sich die SSD anbinden läßt, hast Du nicht. Klar, andere Anbindung via anderer Stecker - aber die Erkennung ist das größere Problem.
Zitieren
Die alte Platte würde ich erst Klonen - in der Hoffnung das die Oberfläche der Platte eine Fehlstelle hat.

VG Werner
Zitieren
Eine gute Idee. Da läßt sich doch auch eine externe HDD dran hängen, oder? Manche Gehäuse sind mittlerweile gut gedämpft.
Zitieren
Kann man die alte Platte klonen? Die ist doch durch Verschlüsselung ans Gerät gebunden.
************

Thomas
Zitieren
https://www.opena.tv/gigablue-quad/5565-...n-usw.html

Hier steht alles schön beschrieben, neue Platte über das Gerät per ext4 formatieren lassen und mit tuxcom die Daten der alten kopieren.

Ich würde jedoch weiterhin aus Kostengründen auf eine Festplatte setzen, z.B. eine 2TB Seagate mit 5900 Umdrehungen, wie die ST2000VM003 (Seagate Pipeline HD 2TB) - diese sind leiser als die üblichen 7200rpm und etwas reaktionsfreudiger als die 5400er.

Gruß Manuel
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stereosound für diesen Beitrag:
  • Mosbach
Zitieren
At Mosbach
Das die Platte verschlüsselt wusste ich nicht - Danke

At stereosound
Danke für den Tip - muss ich mir mal Durchlesen.

VG Werner
Zitieren
Komisch! Ich habe in der Stehlampe mal die Glühbirnen getauscht. Komischerweise glimmen beide noch ganz schwach, obwohl Fußschalter aus!? Kapier ich nicht. Dachte Fußschalter aus=kein Strom. Ziehe ich den Netzstecker glimmt nix mehr. Bei den vorherigen LED war das nicht der Fall.  Denker
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
Zitieren
(31.10.2022, 21:36)p.seller schrieb: At Mosbach
Das die Platte verschlüsselt wusste ich nicht - Danke

VG Werner

Zumindest bei meiner am TV hängenden Platte und den in meinen Panasonic-Recordern eingebauten ist das so.
************

Thomas
Zitieren
(31.10.2022, 22:18)Jenslinger schrieb: Komisch! Ich habe in der Stehlampe mal die Glühbirnen getauscht. Komischerweise glimmen beide noch ganz schwach, obwohl Fußschalter aus!? Kapier ich nicht. Dachte Fußschalter aus=kein Strom. Ziehe ich den Netzstecker glimmt nix mehr. Bei den vorherigen LED war das nicht der Fall.  Denker

Da wird parallel zum (Fuß-) Schalter ein Entstörkondensator liegen. Aufschrauben und abknipsen.
Zitieren
Ich will aus den Kleinanzeigen einen aktiven Sub kaufen. Leider kann er mangels Zubehör beim Verkäufer nicht getestet werden.

M.E. müsste es doch reichen, wenn ich das Smartphone über den Kopfhörerausgang mit einem Klinke Cinch Kabel mit dem LowLevel Input verbinde, da sollte doch zumindest der Bass hörbar sein, oder?

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
Nimm doch einen Walkman oder ähnliches mit, wo die entsrechende Basslastige Musik drauf ist.

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
(02.11.2022, 20:14)onkyo schrieb: Ich will aus den Kleinanzeigen einen aktiven Sub kaufen. Leider kann er mangels Zubehör beim Verkäufer nicht getestet werden.

M.E. müsste es doch reichen, wenn ich das Smartphone über den Kopfhörerausgang mit einem Klinke Cinch Kabel mit dem LowLevel Input verbinde, da sollte doch zumindest der Bass hörbar sein, oder?

Ja, sollte funktionieren.
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • onkyo
Zitieren
Thx.

Das Smartphone ist mein Walkman   Drinks .

Viele Grüße Bastian Git
Zitieren
Wenn es denn noch einen Klinkenanschluss hat. Die sterben nämlich langsam aus.
Zitieren
Ein Klinke-Cinch-Adapter wäre sinnvoll, dann gibts kein Risiko.
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Zitieren
Hallo an Alle

Hier hat ein Forenmitglied - meiner Meinung nach - mal ein solches Kabel gesucht, sollte dies richtig sein, möchte der Forianer sich bitte melden.
Das Gerät zu dem das Kabel gehört hat soeben sein Leben ausgehaucht ( Phillips 2209 Auomatic ein kleiner MC Recorder ).

VG Werner
Zitieren
Hat jemand nähere Infos? Drinks


[Bild: 20221118-094313.jpg]

[Bild: 20221118-094719.jpg]
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
[Bild: 20221118-105430.jpg]

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was könnte hier noch defekt sein oder liegt es an der Spannung vom Netzteil?
Kondensatoren und Transistoren sind alle in Ordnung.

Das ist der Quellenschalter. An dessen Ausgang verzerrt das Signal. Wenn ich Signal direkt auf den Vorverstärker gebe, habe ich keine Verzerrungen und er spielt wie er soll.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 122 18.968 Gestern, 21:46
Letzter Beitrag: Tobifix
  Kurze Frage bzgl Reichhalter & Co Reporter W102 EvaDoro 5 721 13.03.2024, 06:27
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Cartridge Man Isolator Frage und Antwort Spielplatz Hififritze 507 28.335 29.09.2023, 22:08
Letzter Beitrag: MK1974
  Kurze Frage zur Akai GX-210D tiarez 1 1.189 27.03.2022, 11:47
Letzter Beitrag: sankenpi
  Amp + Tuner Bilderthread bikehomero 80 31.264 25.01.2022, 20:26
Letzter Beitrag: sankenpi
  4 Ohm Boxen am 6 Ohm Amp anschließen, geht das ohne Probleme ? Denon + Pioneer Fan 10 2.582 09.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: der allgäuer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste