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Hallo allezusammen,
Die 4066 scheinen ja damals recht häufig in Decks verbaut worden
zu sein.
Weiß jemand ob die auch in den Sonys TCK770/870 oder Yamahas
KX670/690 in der Zeit (etwa 1990-1994) verbaut waren?
Danke.
Karl
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(10.06.2015, 09:01)karl50 schrieb: Hallo allezusammen,
Die 4066 scheinen ja damals recht häufig in Decks verbaut worden
zu sein.
Weiß jemand ob die auch in den Sonys TCK770/870 oder Yamahas
KX670/690 in der Zeit (etwa 1990-1994) verbaut waren?
Danke.
Karl
Wenn die Umschaltung Vor-/Hinterband per elektronischer Tasten erfolgt und es klickt nichts mechanisch im Gerät, sind wahrscheinlich solche wartungsfreien elektronischen Umschalter vorhanden.
Die ICs wurden ja auch in Verstärkern (Eingangswahl) und anderen Geräten eingesetzt. Selbst wenn z.B. die Vorverstärker mehrere tausend DM gekostet haben, können diese ICs - oder sehr ähnliche mit mehr Kanälen - darin verdendet worden sein.
Offenbar konnten die Entwickler damals zwar sehr gute Elektronik/Verstärker bauen, ihnen war allerdings dann wiederum völlig wurscht, ob all die Mühe von den schlimmen Umschalt-ICs zunichte gemacht wird???
Mag ich ja nicht wirklich glauben.
Gruß Ralph
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• , karl50
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10.06.2015, 14:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2015, 14:02 von karl50.)
Hallo Ralph,
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
In meinen Sony Verstärker TA-F670ES sind noch mechanische Umschalter drinn,
die muß man zwar ab und zu mal Reinigen aber dann hat man keine Probleme.
In den Tapedecks meinte ich eigendlich ob da diese "miesen" Typen oder was
besseres verbaut wurden (hab in Moment keine Schaltungen zum nachsehen da).
Gruß
Karl
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Sagt mal, wie haltet Ihr es eigentlich mit dem Aufnehmen?
Wenn man nicht gerade Nachtmensch wie z.B. spoc ist, kommt Abends eigentlich nicht wirklich tolles Zeugs im Radio. Und 1.05 Uhr ist mir wirklich zu spät, um bei DRadio-Kultur die Vorstellung einer neuen CD aufzunehmen.
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Kannst Du Aufnahmen programmieren? Mit Timer?
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Thomas
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Dann brauchste sowas
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Rischtisch - und ein Aufnahmegerät mit entsprechendem Schalter!
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Thomas
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• winix
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10.06.2015, 14:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2015, 15:01 von bathtub4ever.)
schon wieder so olldes Glumpp kaufen? Ne, ne, ohne mich
ich glaube, ich mach' mir heute am Mittwoch mal den Spaß und nehme die "Grenzwelten" via Stream auf! Am besten noch in halber Geschwindigkeit, auch wenn die bei mir nicht ganz so toll ist. Geht vielleicht nur bis 14.000 Hz, aber das stört keinen großen Geist
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Da ja bei den Sendern heute eh alles digital ist bevor es über FM gesendet wird, könnte man auch zunächst den Sat- oder Kabelreceiver zum Aufnehmen des entsprechenden Radiosenders programmieren und das dann auf Cassette überspielen - dann klappt es auch bei längeren Sendungen problemlos. Viele Receiver und sogar TVs bieten heute Anschluß für einen USB-Speicher...
Sorry für neumodische Lösungen, aber ich wollte das nicht unerwähnt lassen. Bei vielen Leuten stehen diese Receiver fast arbeitslos rum und schlucken nur Standby-Strom. Dabei könnte man damit vllt. mal wieder interessante altes oder neues entdecken
Also entschuldigt meinen Abstecher in Non-Vintage Gefilde!
Gruß Ralph
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• bathtub4ever
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Das wäre eine Idee. Aber ich glaube mein TV stellt über den USB nur jpeg dar und ist nicht für Aufzeichnungen vorgesehen.
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yep, wie ich dachte, keine Aufnahmemöglichkeit. Und der iTunes-Link für die Grenzwellen funzt auch nicht mehr.... Flash von radio-hannover lässt mich auch im Stich... über shoutcast ist das auch nicht zu finden... und halbe Geschwindigkeit beim 680er haut mich auch nicht vom Hocker.
Sagt mal, läuft hier irgendwas schief?
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10.06.2015, 22:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2015, 22:11 von spocintosh.)
Grenzwellen gibt's nur bei surfmusic.
Der Server von Radio Hannover ist inzwischen schon ne Stunde vorher am Ende mit den Streams.
Das hier ist mein iTunes-Link, probier mal...
PHP-Code: http://xapp2154659840c40000.f.l.i.lb.core-cdn.net/40000mb/live/app2154659840/w2153906178/live_de_192.mp3
Sonst bei surfmusic suchen, hab ich auch so gemacht.
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• bathtub4ever
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Hallo - echt??? Ich kann's kaum glauben - die Grenzwellen gibt es wieder? Hammer!
Da muß ich unbedingt am Ball bleiben. Kann ich dann aber leider nur via Internet hören.
Habe noch ein gutes Dutzend alter Mitschnitte auf Cassetten, unbeschriftet (Datum unbekannt), nicht immer in bester Qualität (z.T. auf Technics autoreverse aufgenommen), aber beim Wiederhören immer wieder ein Erlebnis. Die Aufnahmen waren damals nur zum späteren durchhören, nicht zur längerfristigen Archivierung. hatte ja nicht gedacht daß eine solche Institution einfach auf Eis gelegt werden würde. Und dann war es plötzlich vorbei. Seitdem hatte ich (außer ein paar unmoderierten Internet-Streams) nichts entdeckt, das die Grenzwellen von und mit Ecki Stieg ersetzen könnte. Eine wichtige Informations- und Inspirationsquelle war versiegt...
Gibt es eine Möglichkeit, die bisherigen Sendungen seit dem Neustart irgendwo zu hören/laden?
Leider habe ich bei Radio Hannover keine Mediathek o.ä. entdeckt, wo man die bisherigen Sendungen nochmal hören könnte. Gibt es da tatsächlich nichts?
Gruß Ralph
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Hallo Ralph,
ich glaube, da gibt es keine Mitschnitte, höchstens, Detlev (Harry Hirsch) hat vielleicht noch mp3's mitgeschnitten, das hatte er mal vorgehabt.
Gruß
karsten
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So, nächster Mittwoch kann kommen...
Apple TV 1. Gen. mit xbmc und Radio nach Stadt Hannover suchen lassen... Gefunden! Wird nächste Woche mit der Anlage verbunden und... FETTISCH
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Cool, ein unsichtbares Kassettendeck
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ...
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Wo?
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Uli
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12.06.2015, 20:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2015, 20:17 von airmax78.)
Hallo,
...um die Thematik mit den 4066 C-MOS nochmal aufzugreifen: wenn ich es richtig mitbekommen habe, unterscheiden sich die MM-Typen vom ganzen Rest in allererster Linie durch die Gehäuseform:
MM74HC4066M (SO 14 einzeln) oder MM74HC4066MX (SO 14 Gurt); beide von Fairchild, sind SMD Bauteile... war man da bei Nakamichi damals schon so weit...? Die Steigerungsform wäre dann noch MM74HC4066WM von National Semiconductor im SO14W Gehäuse, also noch weiter miniaturisiert, der Alptraum beim freihändigen Löten...
4066 im "normalen" DIP 14 Gehäuse gibts doch noch von zahlreichen verschiedenen Herstellern, z.B. Motorola (ON semi) oder Philips (NXP/Signetics). Vielleicht lohnt es sich, mal die Datenblätter der einzelnen Hersteller genauer zu betrachten und dann die beste Wahl zu treffen. Grundsätzlich sollten alle 4066 Typen elektrisch untereinander kompatibel sein, sogar unabhängig von der Gehäuseform.
Grüße,
maurice
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• karl50,
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12.06.2015, 21:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2015, 21:47 von karl50.)
Hallo Mauric,
Also ich habe noch in keinen Tapedeck (Konsumer Standgerät)
SMD-Bauteilen gesehen (Gottseidank) !!!
Alle Chips sind in ihren normalen Gehäuse.
Beim Sony TCK770 ist es zB. der IC503 > MC14066BCP ist Vor/Hinterband-Schalter. Mit den Teil gab es jedenfalls noch keine Probleme.
Gruß
Karl
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12.06.2015, 22:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2015, 22:47 von Klangstrahler.)
Leider können die "moderneren" zwar leicht bessere Werte erreichen (niederohmigere Verbindung, etwas geringerer Klirr), jedoch der große Unterschied ist aus den Daten nicht erkennbar. Problematisch ist aber die z.T. deutlich geringere nutzbare Betriebsspannung. Da die Schaltfunktion dieser ICs von Haus aus massebezogen funktioniert, auch wenn die ICs in vielen Geräten "mittig" in einer symmetrischen Versorgungsspannung aufgehängt sind, bereiten die geringeren Versorgungsspannungen der MM-Versionen echte Hindernisse.
Beispiel: das "ursprüngliche" 4066er verkraftet 20V (zwischen Vss und Vdd), die MM-Typen z.T nur noch 6V. Daher ist ein einfacher Ersatz nicht möglich, trotz pinkompatibler Bauformen.
Tatsächlich können die 4066-bestückten Geräte nicht die klirrarmut von Geräten bieten, die ohne diese Umschalt-ICs gebaut wurden. Über Band ist der höhere Klirr kaum nachweisbar, aber bei Vorbandbetrib kann man die Einflüsse der 4066er schon feststellen.
Bei ANTs Version "ANT4066" soll ja offenbar diese Problematik gelöst sein. Vermutlich hat er eine SMD-Version mit entsprechender Peripherie als Hybrid auf einem DIP14-Sockel angeordnet, um so einen direkten Austausch zu ermöglichen. Trifft das zu?
Gruß Ralph
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• karl50
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Ich brech zusammen!!
Ich habe den Fehler des "Zischens" bei Technics Decks gefunden ... so was bescheuertes!
Die Lösung war so nah und doch soweit entfernt.
Ich habe das Yamaha KX-800 wieder flott gemacht und der Probelauf erfolgte mit Kassetten vom RS-BX707. Ich dachte nur noch: Was ist das denn? Die Austererungsanzeige war bei Werten von +6 bis +8dB!
Beim Technics wurden "nur" +2 bis +4dB angezeigt.
Also sofort mit dem Yamaha Deck ein 400Hz Ton auf 0dB aufgenommen und Kassette im BX707 abgespielt. Das Technics zeigte dann -4dB an, bei gleicher Tonkopf Justierung!
Also das Technics Deck nach Yamaha Deck abgeglichen und siehe da ... alles wunderbar! Hier liegt auch Erklärung dafür, warum das Zischeln nicht bei Metal Kassetten auftritt. Diese Kassetten können ziemlich hoch ausgesteuert werden.
Nun gut, könnte man meinen, wenn man seine Finger nicht aus der Elektronik lassen kann, hat man selber Schuld!
Das Yamaha war unberührt! Da ich das Technics allerdings vor Jahren gebraucht gekauft hatte ... könnte ja sein, dass der Vorbesitzer ... Pustekuchen! Ich habe hier noch eine funktionstüchtige "Technicssau"! Das RS-BX747 und das Gerät "zischelt" auch!
Eben mal die Kassette mit der Yamaha Aufnahme abgespielt, hier das Ergebnis:
Tja und nun kommt es! Hier das Innenleben des BX747:
Keine Einstellpotis! Aber SMD ICs!
Die Einstellung werden durch Eprom Schreiben festgelegt.
Hier kann man das Service Manual für BX747 runterladen -> http://elektrotanya.com/technics_rs-bx74...nload.html und nachlesen.
Fazit:
Irgendwann hat Technics den Faden verloren und die Decks falsch justiert! Grundfehler ist der Playback Gain Adj., rund 2dB zu Laut, darauf basieren die Rec. Level Potis (Overall Gain Adj) und wenn vorhanden die Rec Calibration Adj. Potis in Bezug auf "Overall Gain Adj." .
Und ich habe mich immer mal wieder gewundert, dass Fremdaufnahmen so niedrig ausgesteuert waren ... ich könnte mir Stundenlang in den Arsch treten!
Danke an dieses Forum hier, ihr habt mir wieder den Ehrgeiz gegeben, mich nochmals mit meinem Technics Deck auseinander zusetzen
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