Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MiniDisc Thread - MD die unbekannte kleine...
#51
Mds-630 kaufen und PS2 pc Tastatur anschließen...

[Bild: Innovative-Audio-Sony-MDS-JE630-front1.jpg]

Tadaaa... Net MD ist nicht so mein Ding. Die Codec Qualität ist nämlich nicht vergleichbar mit den normalen MD Codecs.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an DATGrueni für diesen Beitrag:
  • karl50, ZodiacWuppertal
Zitieren
#52
Also ist Net MD eher nicht so zu empfehlen?
Gruß André





Zitieren
#53
Um kompatibel zu bleiben mit den für die MD eigentlich nicht vorgesehenen "festplattenartigen" beschreiben vom Rechner wurde ein einfacherer Codec gewählt. Klanglich ist das immer leicht schlechter. Wie gesagt muss man selbst entscheiden oder vergleichen.
Zitieren
#54
So, jetzt habe ich mir auch mal einen MD gekauft.
Aiwa AM-F5 portable mit viel Zubehör und ein paar Discs für 16.50
Muss erstmal sehen, ob Minidisc überhaupt für mich taugt.
Mich reizt aber die Technik und Robustheit.
Da wir im April in Urlaub fliegen, kann er dann als Walkman gleich mit.

Übrigens, das optische Kabel ist wohl nicht dabei. Hoffentlich ist das einfach zu beschaffen.
Na, sonst muss es halt analog reichen.
Zitieren
#55
Heute habe ich ihn von der Post geholt, den MZ-1. den Ur-Minidisc-"Walkman", und habe ihn dementsprechend auch gleich mit Jazz quälen müssen, nämlich mit einem Schlagzeug-Solo. Die MD-Tracks wurden über den Digitaleingang aufgenommen, dann mit einem MZ-RH1 in den PC ausgelesen und mit Sonic Stage 4.3 wieder in Wave-Dateien umgewandelt.

Und das kommt dabei heraus:

Original:

[Bild: uih0MyNh.png]

ATRAC 1:

[Bild: Dyqrb0Th.png]

ATRAC 4.5 (Kenwood DM-9090):

[Bild: RU9NJLXh.png]

ATRAC 1 klingt trotz der Heckenschere bei 15,5 kHz etwas grell, 4.5 dagegen viel gefälliger (wobei hier etwa 1 dB Pegel verloren geht).
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Klirrfaktor für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, karl50
Zitieren
#56
Nimm mal type R dann kommt oben auch noch was an!
Kann das später mal zeigen. Ps. Wegen der cd Anfrage deinerseits melde ich mich noch!
Zitieren
#57
Hallo, ich hab auch ein MZ-1!
Den hab ich geschenkt bekommen, weil ich beim Umzug
geholfen hab. Mein Freund hat ihn beim ausmisten seiner Garage
gefunden und den mir gleich in die Hand gedrückt...!   Freunde

Dank ein paar Forumskollegen hab ich jetzt 3 MD's, um den Sony zu
testen und bin total begeistert!!!  Thumbsup

Jetzt möchte ich mir ein Yamaha MD zulegen und hab auch schon einen
Favoriten im Midi-Format.
Es handelt sich um ein schwarzen MDX-9

[Bild: N81zFpdh.jpg]
(Bild geliehen von fein-hifi)

Leider muß ich auch da wieder feststellen, das der genau so selten/schwer
zu bekommen ist wie der CR-1040, dem ich ja auch schon seit einiger Zeit
auf den Fersen bin...! Dash1
Gruß
Rüdiger Hi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an ruediguzi für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, karl50, ZodiacWuppertal
Zitieren
#58
Der ist aber auch schick!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#59
gab es letztens in der Bucht - NOS......

da hatte ich meine MD-Träume aber schon wieder zu den Akten gelegt  LOL

http://www.ebay.de/itm/Minidisc-Recorder...true&rt=nc

hilft Dir jetzt nicht weiter....... aber die kommen immer mal wieder und wenn der "NOSige" schon nur für 80 wegging, wird ein gebrauchter sicher nicht zu teuer......

VG
Sascha
Zitieren
#60
(14.02.2016, 13:26)zimbo schrieb: gab es letztens in der Bucht - NOS......

da hatte ich meine MD-Träume aber schon wieder zu den Akten gelegt  LOL

http://www.ebay.de/itm/Minidisc-Recorder...true&rt=nc

hilft Dir jetzt nicht weiter....... aber die kommen immer mal wieder und wenn der "NOSige" schon nur für 80 wegging, wird ein gebrauchter sicher nicht zu teuer......

VG
Sascha
Diesen habe ich "Voll-Horst" verpennt. Flenne
Ich hab mich derart in den A... gebissen, das es jetzt noch blutet! Dash1
Gruß
Rüdiger Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ruediguzi für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#61
(13.02.2016, 15:37)DATGrueni schrieb: Nimm mal type R dann kommt oben auch noch was an!
Kann das später mal zeigen. Ps. Wegen der cd Anfrage deinerseits melde ich mich noch!

Naja, homöopathisch mehr.

ATRAC S = R im Standardmodus, MZ-RH1:

[Bild: alspnY0h.png]

(klanglich kann ich keinen relevanten Unterschied bemerken)
Zitieren
#62
Hallo zusammen,

ein weiterer wirklich toller und informativer Thread in diesem tollen Forum. Ich frage mich echt ständig warum ich mich hier nicht schon früher angemeldet habe...
Durch diesen Thread hat mich das MD-Fieber wieder total gepackt, leider tut nur mein alter Sharp Recorder nicht mehr. Da hat es wohl auch dieses Kunststoffritzel auf der Welle der Lasereinheit erwischt. Wenn ich mal wieder etwas mehr Luft habe muss ich mir das genau anschauen.

Jedenfalls habe ich dann bei Zimbos Angebot im Marktplatz zugeschlagen und mir seinen JVC XM-EX 90 gesichert. Seit heute ist das Teil da und macht Spaß, vorallem auch die alten Aufnahmen von früher anzuhören. Weis hier jemand mit welchem Atrac-Version der JVC aufzeichnet?

Unabhängig davon reizt mich ein größeres Gerät, vorallem der JA20ES in Champagner hat es mir angetan, nur fehlen dann noch die restlichen Komponenten in der Farbe...

Den QS 930 fände ich allerdings auch ganz nett und würde mir unterm Strich sicher reichen. Was haltet ihr denn für realistische Preise für diese beiden Geräte?

In eBay gib es ja aktuell beide...

Eine Frage noch zum Schluss: Ist es möglich Aufnahmen mit dem QS930 oder dem JA20 zu machen und die Titel dann mit einem NETMD-Gerät dann zu benennen?

Viele Grüße

Sebastian
Zitieren
#63
ATRAC 3 (Sony MDS-S1):

[Bild: Oi3UwMCh.png]

klingt schon ganz ordentlich!
Zitieren
#64
AtBassi  

Ja . Du kannst die Aufnahmen auf einem NETMD Player beschriften. Ist die leichteste möglichkeit.

Gruss von einem kleinen MD Fanatiker
Ich war das nicht das war Karlsson
Zitieren
#65
Irgendjemand hatte kürzlich hier im Forum einen Yamaha MDX-595 im Angebot. Finde nur den Link nicht mehr. Oder schon erledigt?

VG  Martin
Zitieren
#66
Ich hätte auch noch einen.
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#67
Nochmal etwas Leben hier einhauchen ;-)

Yamaha MDX-595

[Bild: MgCpiGO.jpg]


Auch das Thema aktuell wiederentdeckt - als Aufnahmemedium (Mitschnitte) für UKW/Internetradio etc.

Klanglich kann ich bisher nicht meckern - muss das aber noch mal etwas genauer prüfen.

Fein das hier doch einige Fans der MDs aktiv sind !


Cord
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an cola für diesen Beitrag:
  • hadieho, winix, karl50, havox, dg2dbm, kandetvara, gasmann, proso
Zitieren
#68
Das Medium ist zum Tauschen von Musik ideal.
Klein, leicht und sicher.

Eine kleine Sammlung von MD – Recorder :
Sony MDS - J510
Denon DMD - 1300 schwarz
Denon DMD - 1300 schwarz
Yamaha MDX - 793
Yamaha MDX - E100
Sharp MD – R2 Aufnahme defekt ( wird entsorgt )

…und Portable :
Sony MZ - N510 Type-S
Sony MZ - N707 Type-R
Sony MZ - NH 700

…und alle voll funktionsfähig.

Dazu kommen weit über 600 Medien.


VG Werner
Zitieren
#69
Amtlicher Bestand   Hi
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
Zitieren
#70
Ich nutze Minidiscs auch noch oft und gern, habe auch noch eine kleine Sammlung an
Geräten. Schreiben tue ich aber meistens hier:
Wer nutzt eigentlich Minidisc???, CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen - HIFI-FORUM

Gruß
Karl
Zitieren
#71
Nach den Buchstaben ( *68 ) gibt es auch Bilder :

[Bild: IMG-20191218-001118.jpg][Bild: IMG-20191218-000811.jpg][Bild: IMG-20191218-000926.jpg][Bild: IMG-20191218-000830.jpg][Bild: IMG-20191218-184018.jpg]

und nun die Portablen :

[Bild: IMG-20191218-000727.jpg]

VG Werner
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • hadieho, karl50, cola, razak
Zitieren
#72
AtWerner

Yamaha 793 und 595 sind m.E. sehr ähnlich - weißt Du zufällig welche Atrac Version und Bit-Zahl (20/24) diese beiden haben?

Gruß

Cord
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
Zitieren
#73
Ich hoffe das Dir soetwas weiter hilft :

[Bild: IMG-20191218-235115.jpg]

Das sind die Daten vom 793

VG Werner
Zitieren
#74
Vielen Dank - ich suche auch noch mal in meinen Unterlagen.

Cord
CARVER C-5 / T+A Pulsar CD 1000 AC / TOPPING E-30 II / TECHNISAT 110 IR / QOBUZ / CHROMECAST AUDIO / INTER-M R-300 Plus / PHONAR A203 / Sub / LG DFP8
Hi
Zitieren
#75
Hier mal ein schicker...
[Bild: R9hd00h.jpg]


...aber was ist das ?  Sarcastic_hand
[Bild: DKRrWaO.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Swobi für diesen Beitrag:
  • Hippman
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine Tröten-Thread! HaiEnd Verweigerer 676 246.179 25.04.2024, 10:05
Letzter Beitrag: rainer52
Brick Des Foristen kleine Helferlein Mosbach 1 1.259 13.03.2024, 20:09
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread Vancouverona 7.499 2.399.700 22.02.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Lactobazillo
Rainbow Der Disco Fräsen Thread - für alle die einfach nur gut Musik Hören wollen rednaxela 207 51.635 24.09.2023, 04:49
Letzter Beitrag: spocintosh
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.838 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Unbekannte Mitteltonkalotte - kennt die wer? pioneertapefan 6 2.134 10.06.2022, 16:34
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste