Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SU-V650 krank nach dem Putzen...
#1
Da will man was gutes tun und schießt mal flott ein Eigentor. Beim Technics trocken den Staub rausgepinselt, Netzschalter erneuert. Angeschlossen, getestet, ok. Am selben Tag, nur etwas später schweigt er stille. Haube auf, durchgeschaut und zum Erstaunen R701 und R702 hatten Licht gemacht. Ich muss gestehen, dass mich das Schaltbild etwas überfordert. Hat wer eine Idee?
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#2
Die Kurzzeitlampen sind Sicherungswiderstände für die +-50V, die über den Verbinder J5 Pin 4 und5 zum extend servo und von da weiter als +-17V zum phono eq/tone/amp gehn. Evtl. hast da irgendwo nen kurzen Schluß.
Bin aber kein ampmann, nur Kartenleser.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • winix, hörtnix
Zitieren
#3
R701 / 702 sind die schutzmäßige Unterbrechung Sicherungswiderstände) der Versorgungsspannung des Active servo und Toneamp
Schmeiss weg kauf nen neuen wird billiger
beendete Angebote
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...5573.m1684
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hörtnix
Zitieren
#4
Soso, nana, wenn beide Lumpen leuchten, kanns doch auch nen gaaanz simpler Schluß von der + zur -Leitung sein ...
Ergo vorm in die Tonne kloppen vielleicht mal nach den Leiterzügen und dem Verbinder schaun, nochzumal wos vorm Reinemachen noch nicht kurz geschlossen war.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • hörtnix
Zitieren
#5
Ja Holger, könnte natürlich auch sein.
Ich vermute aber eher, dass da was in der active servo den Geist aufgegeben hat. Entweder die Transen 751 752 oder das IC 751



[Bild: dA20yUrh.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • hörtnix, ZodiacWuppertal
Zitieren
#6
Ich werd morgen mal nach Schlüssen suchen. Seltsamerweise meldet das Led an der Front den Current Drive als ok...
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#7
So, erste Erkenntnis: nach Entfernen der Frontplatte mit dem daran hängenden Toneamp bleiben die Rs kalt. Die +- 49 V sind auch da.. Allerdings ist C425 seltsam lose. 
Update: Platine ausgebaut und außer dem offensichtlich gelösten C alle Verdächtigen Lötstellen nachgearbeitet.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#8
Wie weiter oben angesagt, fanden sich die beidem Q751/752 teilausgelötet in der Frontplatine....
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#9
na das ist ja n Ding Lol1 
sind sie defekt oder läuft die Kiste wieder Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
#10
Ja Karsten, die Frage ist noch,
wo der Strom langgeflossen ist, der die Transen ausgelötet und die Rs zum Leuchten gebracht hat ...

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, hörtnix
Zitieren
#11
wenn die Lötstellen an den Transen und an diesem C schlecht waren so wie er es schrieb, könnte es durchaus durch den hohen Übergangswiderstand dieser Lötstellen zum Leuchten der Rs geführt haben.
Zitieren
#12
Naja naja, würde sagen
hohe Übergangswiderstände verringern den fließenden Strom und damit könnten die Sicherungswiderstände kaum leuchten,
warscheinlicher ist,
daß ein kurzer Schluß der 17V-Schienen hohen Strom fließen läßt, der beides bewirkt, also Sicherungswiderstände leuchten läßt und Regeltransistoren auslötet.

Freunde
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#13
Nun ja. Q751+752 sind dem Messen nach durchaus ok. Wenns denn ein Schluss wäre, sollte er in der Toneamp- Platine sein. Sehen tutet man nix, messen unter Dampf scheint mir nicht empfehlenswert, wegen der leuchtenden R....
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#14
R754 und R756 erzeugen Nullpotential zwischen den beiden 17V-Schienen und sind zu prüfen.
An den Schienen liegen noch Elkos jeweils gegen Masse.
Der IC751 ist für den Schluß mMn weniger verdächtig, weil Vorwiderstände R757/R758 mit 1k in den Spannungszuführungen liegen. Ebenso die Differenzverstärkerstufen mit den FETs 101 bis 104 mit ihrer Widerstandsbeschaltung.
IC 301 und IC101 dagegen liegen direkt an den Spannungsschienen. Viel mehr ist außer ein paar 10n Stützkondensatoren nicht!
Um messen zu können würde ich die Sicherungswiderstände vergrößern, statt der 150Ohm mindestens 1k, dann fließt weniger Strom. Die Suche nach solch kapitalem Kurzschluß ist unerquicklich. Da hilft nur Leiterzüge auftrennen oder BE auslöten. Ein Labornetzgerät mit Strombegrenzung könnte an der Phonoplatine auch helfen oder eben ein begrenzter Strom durch größere Sicherungswiderstände oder aus nem Labornetzteil, der irgendwann die Kurzschlußstelle qualmen läßt ...
wobei mir die Ursache für den Schluß unklar bleibt. Vielleicht hat es auch nichts mit der Reinigungsaktion zu tun.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • hörtnix
Zitieren
#15
R754 und 756 messe ich eingebaut zu je 7,5k, sollen lt. Sm 15k sein. Allerdings zeigt sich an den( eingelöteten Ic 101 und 301 je zwischen Pin 4 und 8 ein Schluss, ergo zwischen + 17V und -17V.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#16
Die 7,5k ergeben sich, da die eine Seite der beiden Rs der Schluß und die andere die Masse verbindet,
also 2x15k parallel liegen.
Ja, der Schluß ist parallel an allen BE meßbar.  Jester
Um ihn zu finden, mußt auftrennen oder BE auslöten.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • hörtnix
Zitieren
#17
Nun denn, auf zu fröhlichem entlöten. Sind ja nicht so viele BE.
Update:
IC 301, ein Nec C4570, hat zwischen Pin 4 und 8 nur 36 Ohm. Der verbliebene Schaltkreis hat 2,3 k, was realistisch scheint.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#18
Nun denn, was lange währt. Nachdem R. über einen Monat für die Lieferung eines IC, eines Sockels für selbiges und 2Stück 150 R1W gebraucht hat, darf ich einigen Erfolg vermelden. Den neuen Toneamp habsch, nämlich wie das gehört, gesockelt. R 701 und R 702 durch neue ersetzt, obschon die ollen nur etwas Farbe bekommen hatten, aber sonst ok waren. Zunächst tat sich zu meinem Erstaunen nix, die Schuscha gab dem Relais nich frei. Dem Kommando von der SVI 3205, pin 18 kam orschinool nach 4 Sekunden mit was mehr als 16 Volt, nur hätte sich auch R525 leicht entlötet. Nachdem dem alles gefunden und gerepariert ist, und sicherheitshalber erst mal Multimeter, Oskar und Lastwiderstände schadenfrei die erfolgreiche Reparatur zeigten, darf ich jetzt Icon vom Yussuf zum Test hören. Es folgen ein paar Illustrationen....
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#19
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Ich kann sagen, ich bin stolz, das, auch dank der Hilfestellung von Gorm, erfolgreich zu einem guten Ergebnis gebracht zu haben.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • winix, nice2hear
Zitieren
#20
[Bild: image.jpg]

Die pösen Üpeltäter....
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • winix, HaiEnd Verweigerer
Zitieren
#21
So alten Fred mal wieder hochgeholt...

Der Technics AMP ist über Thomas - tiarez - jetzt bei mir angestrandet und spielt hier groß auf. Aber was mir auffällt und irgendwie seltsam vorkommt.

Das Relais gibt beim Einschalten sofort frei, auch die rote Leuchte geht sofort an. Normal ist beim einschalten eine Verzögerung von ein paar Sekunden vorhanden. Was kann das sein, oder soll das so sein nach der Rep. in 2016?

Mir gefällt der AMP wirklich gut und der soll hier bleiben aber dann mit sicher funktionierender Schutzschaltung.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#22
Technics hat ja immer super innovative Lösungen am Start gehabt. Die Schutzschaltung mit in den Hybriden zu pflanzen, ist da ganz weit vorn.

[Bild: B389QuO.jpg]

Hauptverdächtiger dürfte C507 sein. Der kann durchaus mehr Spannungsfestigkeit vertragen.

[Bild: wXzaiDx.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Gorm, charlymu
Zitieren
#23
Na, wenn dem so ist dann bleibt es so.
Ich kaufe doch kein neues Hybrid und daran rumbasteln werde ich auch nicht.
Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#24
Dirk, das C dürfte extern (also außerhalb) als Elko verbaut sein.

100µF, 6V, einer von denen die unten im Bild erkennbar sind.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#25
Ah, das klingt besser. Da sehe ich mal nach, wenn ich mit den neuen Kellerregalen und dem Aufräumen fertig bin.
Danke!
Freunde
Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relaiskontakte setzen aus - putzen oder erneuern? Armin777 91 6.234 12.01.2024, 16:48
Letzter Beitrag: HisVoice
  Sony CD779 ist krank frank_w 35 10.769 15.11.2023, 12:55
Letzter Beitrag: scope
  CD100 Probleme mit dem Laufwerk Mark Levinson 8 1.394 10.06.2023, 12:41
Letzter Beitrag: Mark Levinson
  Bekannte Probleme mit dem Kassettendeck Akai GX-7 ? hdrobien 0 575 04.12.2022, 12:55
Letzter Beitrag: hdrobien
  Welche Geräte hättet ihr gern mal auf dem Tisch? hifitohop 6 2.388 09.06.2022, 18:51
Letzter Beitrag: scope
  Technics RS-B905 löscht erst nach 20 Sekunden Cpt. Mac 10 3.645 14.09.2021, 20:14
Letzter Beitrag: AnalogBob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste