Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.47 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der ICH BIN NEU HIER - Thread
Das Telefunken Magnetophon 85 KL hat noch keine Transistoren.

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
(05.01.2022, 10:52)MartinR schrieb: Ja, das Revox G36.

O.K., kannte ich noch nicht. Ist ja auch fast 60 Jahre alt. Die technischen Daten lesen sich ja nicht gerade berauschend ... äähm, korrigiere: eben doch - 52dB Rauschabstand, laut HiFi Wiki, finde ich dann doch ziemlich berauschend Raucher

Bietet diese Maschine gegenüber späteren, transistorisierten, die schon deutlich bessere Rauschabstände und auch bessere Frequenzgänge haben, tatsächlich klangliche Vorteile?
Zitieren
Hallo,

ich hatte Gelegenheit das G36 gegen die neueren A77 und B77 zu hören. Klanglich fand ich das G36 deutlich besser. Auch eine Telefunken M15 hat mich nicht sonderlich überzeugt. Zumal die Technik im innern nicht mein Ding ist.

Der Fremdspannungsabstend ist in der Tat nicht berauschend. Läßt sich aber verbessern.

Viele Grüße
Martin
Zitieren
Moin Moin, ich bin neu hier. Ich bin der Ingo und komme aus der Region Rostock. Ich habe seit ca. 4 Jahren mein ❤ für HiFi Geraffel ( wieder ) entdeckt... speziell aus dem Zeitalter ca. 1985 bis 1989 aus Japan. Ich habe in letzter Zeit einiges von Pioneer, Technics und JVC gebraucht in der Bucht gekauft und habe jeden Tag meine Freude daran und erstaunlicherweise läuft alles noch ?? Ich freue mich auf einen gelegentlichen Erfahrungsaustausch, immer so wie die Zeit es zulässt... Dann werfe ich noch mal ein Gesundes Neues in die Runde ?
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...  Bluesbros
I ❤ Fisher JVC Hitachi  Technics  Panasonic  Sansui... 
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Japan Freak für diesen Beitrag:
  • Tom, HifiChiller, hifiES, HiFi1991, Casawelli, bodi_061, hadieho, Frunobulax, Trötenreiter
Zitieren
Moin! Schönes Forum, deshalb bin ich hier jetzt der Neue.

Bin erstmal so reingeschneit, um nach diversen abgeschlossenen Restaurierungen (hauptsächlich Dual Reibrad-/Riemen-Hybride, aber auch 3-4 Elac und PE) weiterreichende theoretische Grundlagen für ein DIY-Projekt (DD-Plattenspieler im "Kleinformat" nach Stevenson (Design 2, also nur 7"), reduziert auf nur 45rpm und true mono) zu sammeln und ggf. auf die geballte Kompetenz des Forums zu hoffen, um vorhandene Ideen eventuell zu überprüfen. Und natürlich bin ich auch gern bei anderen Projekten dabei, wenn's hilft...!

Ich sehe mich dann erstmal um und freu mich auf Euch!
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an m745 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Tom, jagcat, bodi_061, hadieho
Zitieren
Willkommen in der Anstalt.  Hi
Gruß Wolfgang

"Life ist short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Wolfmanjack für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
Auch von mir ein herzliches Willkommen!  Hi
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Hallo,

ich bin neu hier. Nachdem ich 2 Stunden im Forum gelesen habe, meldete ich mich gleich an.

Ich komme aus Nordost-Württemberg, bis nach Bayern sind es nur 10 km. Ich habe 2 rund 35 Jahre alte Technics SL-1200/1210 Plattenspieler, an denen ich die altersüblichen Wehwehchen (Nadelbeleuchtung, Plumpslift, Wischspuren Haube) behoben habe. Dann steht noch ein 40 Jahre alter ITT HiFi 8015 Plattenspieler bei mir. Dieser Vollautomat war technisch ok, aber optisch brauchte er viel Zuwendung (Haube, Zarge, Plattenteller).

 Eine kleine Sammlung von alten und neuen MC-Tonabnehmern, z. B. Dynavector Karat 23R, Ortofon Jubilee, habe ich auch. 

Viele Grüße
Gunter
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an SL-1210 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, micro-seiki, hadieho
Zitieren
Hallo Gunter

und herzlich willkommen! N-O BW sollte doch irgendwo in der nähe von Würzburg sein, oder?


Grüße aus der Rhön, Roberto
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
Hallo Roberto,

so ganz in der Nähe ist es nicht, es sind rund 100 km bis nach Würzburg.

Grüße
Gunter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an SL-1210 für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
Hallo,

ich heiße Radu, 56 Jahre alt und habe zu viele Hobbys. Haupthobby seit dem 14ten Lebensjahr ist gut aufgenommene Music hören.
Meine Audio Geräte: Akai GX 747, Revox PR99 MKIII, Marantz NA 11S1, Technics SL 1200GAE, Accuphase e204 c222, Technics SE A5MKII, Stax srm353x srl500, Infinity Kappa 8.2 9.2

Schöne Grüße aus Schweinfurt
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an akai747fan für diesen Beitrag:
  • Tom, Casawelli, hadieho, m@ddog, HiFi1991
Zitieren
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, aber doch schon 45 Jahre alt, schon während der Schulzeit war HiFi ein Hobby von mir Angefangen hat alles etwa '86 mit einer Sharp Kompaktanlage inkl. CD-Player. Von da an gab es unzählige Geräte die kamen und gingen. Im letzten Jahr hab ich nach und nach fast alles was ich noch hatte verkauft, ist irgendwie Zeit für was anderes. Aktuell habe ich übergangsweise nur noch folgende Geräte im Einsatz: 
Kleiner Dynavox Röhrenvorverstärker (Typ fällt mir gerade nicht ein)
Denon POA 2800
Pioneer PD-S 904
Technics SL-1300
Elac FS 247
und (was ich eigentlich nie wollte) 2 Subwoofer

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer (weiteren) schönen Endstufe und lese mich da gerade etwas ein. Hier ist ja geballte Kompetenz am Start.
Viele Grüße
Christian
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an chm für diesen Beitrag:
  • Casawelli, Tom, hadieho, HiFi1991, Deubi
Zitieren
Hallo Radu und Christian,

herzlich willkommen in diesem wunderbar bekloppten Forum!

Grüße,
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,

vielen Dank!

Viele Grüße
Christian
Zitieren
Hallo bin auch neu hier !
Ich bin der wolfgang aus nrw
schlappe 65 jahre alt und seit ca 1970
am platten sammeln usw
gerätschaften
reox a 77 bauj.1970
dual 604 1978
erster amp hitachi 330
erster tuner hitachi ##
technics mk 1310
revox b 290
sony mini disk 2x
sony cd 2x
aiwa dat
akai tape dx 49
marantz tape sd 460
boxen jbl regal
infinity regal
usw usw

mfg wolfgang
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an cyberuno@gmx.de für diesen Beitrag:
  • Tom, hadieho, m@ddog, HiFi1991, HVfanatic, Deubi
Zitieren
Wink 
Moin moin,

bin nun wiederholt auf Euer Forum gestoßen, was mich zu meiner Registrierung brachte.

Ich bin aus der Nähe von Jena und ca. 30 Jahre auf diesem Planeten. Hobbys habe ich viel zu viele aber HiFi und PA kann man durchaus zu den wichtigsten zählen. Von diversen Eigenbauten eigener Großbeschallungssysteme über diverse HiFi-Verstärker bis hin zu RFT-Gedöhns (BR25 Sicken, Cascada, B3010) inkl. Neubau eines Paares modifizierter RFT K35 ist alles mögliche dabei. Aktuell beschäftigen mich unter anderem:
  •     ein Beomaster 1000 (finde die Optik einfach nur scharf, muss wieder schick gemacht werden)
  •     zwei Kenwood KR-5200 (größtenteils wieder schick und fast wie neu)
  •     ein süßer DUAL CR40 (Projekt: Kirschfurnier neu machen)
  •     meine Geithain BR25/ 18W8434G00 - Kombi mit DSP als Studioabhöre für eigene Mixe
  •     ...

damit schöne Grüße in die Nacht!

Jan
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an m@ddog für diesen Beitrag:
  • Tom, hadieho, Ivo, HiFi1991, Deubi
Zitieren
Guten Abend Zusammen.

Da ich jetzt schon Wochenlang still mitlese (und viel lerne) hab` ich mich durchgerungen und angemeldet.

Und wie sich das gehört, stellt man sich vor wenn man neu ist.

Ich komme aus dem Bergischen Land, bin jenseits der 50 und rein zufällig wieder zum HIFI gekommen.

Eigentlich wollte ich nur ein paar KEF IQ3 für meinen Sohnemann abholen, da steht da doch noch eine 980er Rotel Vor- und Endstufenkombi nebst Sony 55 ES CD-Player. Eigentlich nicht zum Verkauf...

Habe dann Interesse angemeldet (so was wollt´ ich immer schon mal haben, konnte mir das Ende der 80er aber nicht leisten...).
Ein paar Tage später rief dann der Verkäufer an und schwupps, waren sie mir. Danach kurz nach Schwetzinge (sind ja nur 200 Km) zum Prüfen und Überholen und seit dem steht das Geraffel hier und spielt an meinen Dynaudios von früher, die ich noch da hatte. Ein Raum ohne parallele Wände mit sehr gutem Klang (Holzboden, Teppich, Dachschrägen, Außenwand läuft nicht Parallel) steht zur Verfügung, eben ein Dachboden.

Wie das so ist, habe ich mich dann noch auf ibä Kleinanzeigen in einen quasi neuwertigen Micro Seiki DD1 verguckt. Da bin ich am Sonntag mal eben 3 Stunden eine Richtung mit dem Zug gefahren, damit der gute Dreher nicht beim Transport...lassen wir das, sonst werde ich hier noch für Verrückt erklärt, oder? Jester 

Also dann,

So long.

Schalltrauma
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Schalltrauma für diesen Beitrag:
  • Ivo, HVfanatic, HiFi1991, Tom, Norbert61, hadieho, Deubi
Zitieren
Ein gewisser Vollschlag ist hier eher förderlich... ;-)

Willkommen!
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • Schalltrauma
Zitieren
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch neu hier angemeldet. Bis jetzt war ich hauptsächlich im großen Hifi-Forum unterwegs.

Seit ca. drei Jahren widme ich mich dem Thema HiFi etwas ernsthafter, vorher habe ich einfach gerne Musik gehört. Das hat damit angefangen, dass ich mir bei Ebay einen schönen alten Yamaha AX-900 gekauft habe.
Dann musste ein dazu passender CD-Player her, also habe ich mir einen optisch gut erhaltenen Philips CD 304 MKII gekauft. Leider hat der Philips von Anfang an gezickt und nach ein paar Wochen gar nicht mehr funktioniert.
Gepackt von der Faszination dieser alten Philips-Player, habe ich mir noch einen CD 104 dazugekauft. Auch dieser ist optisch gut erhalten, hat aber auch nicht wirklich stabil funktioniert.
Um eine zuverlässige Alltagsquelle zu haben, habe ich dann einen Raspberry Pi 3B+ mit einem Hifiberry Pro+ DAC bestückt, der von einem Tomanek ULPS versorgt wird. Darauf läuft Kodi (Libreelec) und das Ganze ist unser Multimedia Center mit SAT-Tuner und allem drum&dran.

Der CD 104 läuft mittlerweile einigermaßen zuverlässig, bis auf die Lade, die manchmal nicht öffnen will. Auch der CD 304 MKII läuft wieder einigermaßen, allerdings ist hier irgendwo eine Brummquelle, die ich noch nicht beseitigen konnte.

Für mich verbreiten die alten HiFi-Geräte eine besondere Faszination, die von den neuen Geräten nicht mehr ausgeht. Abgesehen davon ist es sicherlich wesentlich nachhaltiger, die alten Schätzchen in Schuss zu halten, als ständig etwas Neues zu kaufen.

Viele Grüße,
Boris
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an MusikRadler für diesen Beitrag:
  • Ivo, Tom, HiFi1991, hadieho
Zitieren
(21.02.2022, 15:43)MusikRadler schrieb: Für mich verbreiten die alten HiFi-Geräte eine besondere Faszination, die von den neuen Geräten nicht mehr ausgeht. Abgesehen davon ist es sicherlich wesentlich nachhaltiger, die alten Schätzchen in Schuss zu halten, als ständig etwas Neues zu kaufen.

Hallo und willkommen hier, Boris.

Ich vermute, dass viele Forumskollegen Deine obigen Standpunkte teilen - zumindest gilt das für mich.

Der zweite Satz oben ist zudem sicher zutreffend - aber unter den Leuten, die moderne Audio-Komponenten verkaufen möchten, ist diese Haltung eher nicht so gern gesehen, denke ich mal.

Viel Vergnügen hier im OFF...
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • MusikRadler
Zitieren
Vielen Dank für Deine Begrüßung!

Natürlich sollen die Hersteller und Verkäufer von modernen Audio-Komponenten auch von etwas leben können.
Ich muss auch zugeben, dass ich nicht nur altes HiFi-Geraffel habe: vor zwei Jahren habe ich mir ein Paar neue NuVero 60 gekauft. Beim Thema Boxen bin ich eher skeptisch, was alte Gebrauchte angeht.
Allerdings finde ich es wichtig, dass alle Neuanschaffungen gut überlegt sein sollten, nicht nur im HiFi-Bereich.
Zitieren
(21.02.2022, 15:43)MusikRadler schrieb: Um eine zuverlässige Alltagsquelle zu haben, habe ich dann einen Raspberry Pi 3B+ mit einem Hifiberry Pro+ DAC bestückt, der von einem Tomanek ULPS versorgt wird. Darauf läuft Kodi (Libreelec) und das Ganze ist unser Multimedia Center mit SAT-Tuner und allem drum&dran.
Hallo Boris,

willkommen bei den Bekloppten Drinks und viel Spaß!

Wie kann ein Raspi ein SAT-Tuner sein?

Liebe Grüße,
Wolfgang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wus für diesen Beitrag:
  • MusikRadler
Zitieren
Hallo Wolfgang,

ich habe über USB einen Sundtek DVB-S-Tuner an den Pi angeschlossen. Alle anderen Tuner machen wohl Probleme mit Linux.

Gruß,
Boris
Zitieren
Hallo zusammen.
Auch war schon ewig stiller Leser und möchte das jetzt endlich ändern.
Ich bin der Jörg aus Nrw und "fast" 55 Jahre alt.
Ich liebe altes,wie ihr so schön sagt "Geraffel" und habe auch das Vinyl wieder für mich entdeckt.
So richtig altes Geraffel habe ich zwar nicht,3 Teile von Technics und etwas von Yamaha.
Dazu selbstgebaute Speaker mit Visaton Chassis und alte Itt Lautsprecher.
Leider macht mein Yamaha Tapedeck zicken,worüber ich aber noch in der richtigen Rubrik berichten werde.
Villeicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich freue mich schon auf euch!
Jörg.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an LuckyLook für diesen Beitrag:
  • Casawelli, Tom, HiFi1991, Deubi, sankenpi, hadieho
Zitieren
Hallo zusammen,

mir wurde das Forum von darknessfalls empfohlen da ich eine Braun Atelier suche. Vorweg, ich bin was alte Hifi betrifft ein totaler Noob, hätte aber gerne eine Komplettanlage und da ein Produkt das den "Test of Time" überstanden hat. Zu der Marke Braun hatte und habe ich eine lange berufliche Vergangenheit und mit einer Atelier liebäugle ich schon seit Jahren, möchte mir aber keine Baustelle zu Hause hinstellen. Ich selbst kommt aus AT und lebe gücklich und zufrieden in der Nähe von Wien.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an AMike für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Tom, hadieho, Ivo, sankenpi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der 5-Beiträge-Thread skonto 801 216.257 Gestern, 12:15
Letzter Beitrag: grautvOHRnix
  Wer kommt denn hier von wo???? Michael S 950 361.308 17.04.2024, 16:20
Letzter Beitrag: Bananajack
Question Der "Ich vermisse Dich oder wo steckt eigentlich.....Thread" Friedensreich 2.871 823.391 09.04.2024, 15:57
Letzter Beitrag: Der Suchende
  Der "Ich häng mir Poster an die Wand" Thread Rocky Ford 57 15.410 06.01.2024, 17:54
Letzter Beitrag: jim-ki
Tongue Der PN-Speicher ist voll-Thread stereosound 15 4.099 01.06.2023, 16:07
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  Wann implodiert die ganze Veranstaltung hier? Rheydter 206 52.264 29.05.2022, 15:27
Letzter Beitrag: Kimi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste