Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-Player aus den 80ern
(15.11.2023, 13:53)sankenpi schrieb: Ich wußte gar nicht, das Mission damals den Philips auch übernommen hat.

Nun ja, die CD-Technologie wurde nur von SONY und PHILIPS entwickelt.
Daher übernahmen in den allerersten Jahren viele Marken deren "Innereien".
Aufschluss gibt: https://hifivintage.be/dac

Dieser Mission scheint den PHILIPS CD104 zu adaptieren.
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
Zitieren
(23.11.2023, 21:40)Thomre schrieb: Moin,

Madrigal Proceed MRC-100 CD Player in wohl einmaliger Optik. Klanglich (meine ich) auch heute noch Top. Ausgerüstet mit dem legendärem Phillips CDM-1 Laufwerk. 
Madrigal ist die Mutterfirma von Mark Levinson.


    Gruß
      Thomre







[Bild: P1090723.jpg]


[Bild: P1090726-2.jpg]

Die Fernbedienung ist jedenfalls 99,9% PHILIPS aus der Zeit. (0,1% Abzug wegen des fehlenden Logos.^^)
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Double-H für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
(28.11.2023, 09:13)oyster schrieb: wie Werner bereits erwähnt hat, sollten z.B. 2.54mm DuPont-Stecker (Jumper Steckverbindergehäuse) passen. 
Einzelne Stecker nebeneinander gehen auch. Habe die selber an der Sony 7080.

https://www.ebay.ch/itm/334812058154?has...3969634767

Also ausnahmsweise mal ohne Haken bei SONY?
Und Haken meine ich wörtlich. Lange her, da passte ein Stecker nicht auf eine Platine, weil SONY ne "Extrawurst" konstruiert hatte.
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
Zitieren
(15.08.2023, 18:26)Florida Boy schrieb: [Bild: r2zJgWfl.jpg]

Zu den beiden hätte ich zwei Fragen.
Rotel hat die nicht selbstgebaut, sondern so um 1987 - 1989 in Belgien zugekauft bzw. fertigen lassen.
Schätze, dass wird bei einer Philips-Tochter geschehen sein ?
Gibt es ein entsprechendes Philips-Modell oder anderweitige Baugleichheiten ?

Das Display erinnert mich an meinen PHILIPS CD650. Auch DAC und Transport sind laut Vasiltech's Liste identisch.

(19.08.2023, 15:34)Japan Freak schrieb: Moin.

Mein Philips CD 600.
Läuft seit 1989 fast täglich, nie Probleme gehabt, scheint für die Ewigkeit gebaut, oder einfach nur Glück gehabt (?)  Thumbsup


[Bild: 20230819-162525.jpg]

Gruß Ingo  Kaffee

Höchstens Glück mit dem Zahnrad für die Schublade. Bei meinem CD614 (zusätzlich zum CD600 mit FB, Restzeitanzeige und regelbarem Kopfhörerausgang) musste ich es austauschen.
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
Zitieren
Heart 
(14.11.2023, 14:39)sophist1cated schrieb: Hatte Lust den Thread nochmal nach oben zu ziehen. Grund ist der Erwerb eines 80er Jahre CD Player. Es handelt sich um diesen hier:

[Bild: P1000260-001.jpg]

Das war wohl mit einer der besten Player aus dem Hause Sony. Lob gibt es genug im Internet zu finden, dem kann ich mir nur anschließen.

Na ja... Deiner könnte auch 1990 produziert worden sein. Wink3
Aber entwickelt in den 80ern. Smile
Viel geiler finde ich noch die Rückseite des Players...
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Double-H für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, sophist1cated
Zitieren
(20.05.2022, 17:07)MiDeg schrieb: Einfach mal zeigen:

[Bild: Technics-SL-PS700-front-03-FB.jpg]

Technics SL-PS700. Ein Arbeitspferd ohne Tadel.

Hi Mike

Na na na... Denker
Der ist aber schon aus den 90ern. Wink3
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Double-H für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, AnalogJörg
Zitieren
(12.03.2022, 18:40)PitCook schrieb: Philips CD 104/00 (CDM-0)
Philips CD 104/60 (CDM-1)

[Bild: zz9I8XPl.jpg]

Ach... gab's den echt auch mit dem CDM-0?
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
Zitieren
(29.11.2023, 12:54)Double-H schrieb:
(20.05.2022, 17:07)MiDeg schrieb: Einfach mal zeigen:

Technics SL-PS700. Ein Arbeitspferd ohne Tadel.

Hi Mike

Na na na... Denker
Der ist aber schon aus den 90ern. Wink3

Ertappt  Floet

Dann schiebe ich mal den Sony CDP-55 nach:

[Bild: IMG-1805.jpg]

Hi Mike
„Ein Dummkopf, der verbessert wird, hasst auf der Stelle seinen Mahner.“ (Egbert von Lüttich, um 1020)
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an MiDeg für diesen Beitrag:
  • Double-H, sophist1cated, hadieho, Geruchsneutral
Zitieren
(29.11.2023, 20:00)MiDeg schrieb: Ertappt  Floet

Dann schiebe ich mal den Sony CDP-55 nach:

[Bild: IMG-1805.jpg]

Hi Mike

Ja, verdammt... den hätte ich lieber gehabt als meinen CDP-40, konnte aber keinen nicht verranzten auftreiben.
Schönes Gerät! Thumbsup
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
In meiner Jugend hätte ich nicht genug Bass haben können, aber mir fehlte das Equipment...
...heute habe ich das Equipment und regele den Bass herunter
Zitieren
Mein Vater hatte den Sony CDP - 203
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an jim-ki für diesen Beitrag:
  • Double-H
Zitieren
Sony CDP 11S

[Bild: DSCF5260.jpg]

Von oben

[Bild: DSCF5247.jpg]

Von unten

[Bild: DSCF5249.jpg]
Gruß Detlef
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • New-Wave, sophist1cated, MiDeg, dg2dbm, Double-H, havox, hadieho, Geruchsneutral
Zitieren
(29.11.2023, 12:25)Double-H schrieb:
(15.08.2023, 18:26)Florida Boy schrieb: [Bild: r2zJgWfl.jpg]

Zu den beiden hätte ich zwei Fragen.
Rotel hat die nicht selbstgebaut, sondern so um 1987 - 1989 in Belgien zugekauft bzw. fertigen lassen.
Schätze, dass wird bei einer Philips-Tochter geschehen sein ?
Gibt es ein entsprechendes Philips-Modell oder anderweitige Baugleichheiten ?

Das Display erinnert mich an meinen PHILIPS CD650. Auch DAC und Transport sind laut Vasiltech's Liste identisch.

(19.08.2023, 15:34)Japan Freak schrieb: Moin.

Mein Philips CD 600.
Läuft seit 1989 fast täglich, nie Probleme gehabt, scheint für die Ewigkeit gebaut, oder einfach nur Glück gehabt (?)  Thumbsup


[Bild: 20230819-162525.jpg]

Gruß Ingo  Kaffee

Höchstens Glück mit dem Zahnrad für die Schublade. Bei meinem CD614 (zusätzlich zum CD600 mit FB, Restzeitanzeige und regelbarem Kopfhörerausgang) musste ich es austauschen.
Die zuletzt tanzen, bekommen den meisten Beifall.
Zitieren
(15.11.2023, 13:53)sankenpi schrieb: Ich wußte gar nicht, das Mission damals den Philips auch übernommen hat.

das absurdeste Philips Derivat war das hier:

https://www.oldstore.it/lettori-cd/168-m...ntage.html

Ein CD304 in McIntosh Gehäuse zum rund fünffachen Preis des Spendergerätes. In der Audio drehte und wand sich der Tester damals, schwallte irgendwas von einer geheimnisvollen Schaltung im Analogteil, die den Preis rechtfertigen sollte, aber es half nichts - über das Gerät gab es damals viel Gelächter und Diskussionen über Sinn und Unsinn von Edel-HiFi.

Vom High End Kleinserienhersteller Restek gab es damals auch die umgelabelte Philips MFB Box MFB585, ulkigerweise die kleinste aus der Serie mit nur einem Verstärker und passiv abgeleitetem Hochton - dafür fiel dann die Priesdifferenz zwischen Philips und Restek auch nicht so hoch aus wie bei McIntosh - die Resteks waren "nur" rund doppelt so teuer wie die Philips Originale.

Gruß Frank
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an nick_riviera für diesen Beitrag:
  • sankenpi, Tattermine, Forza SGE
Zitieren
Heute aus den Kleinanzeigen gefischt, so um 1989 soll der Marantz CD-65-DX zu haben gewesen sein. Recht ordentliche Ausstattung, fernbedienbar, Digital-out, vergoldete Buchsen und den TDA-1541 an Bord. Nicht sehr häufig angeboten, angeblich „Player of the Year“ in GB. Hier ein paar schnelle Fotos vom ersten quick and dirty Einsatz.

[Bild: IMG-2916.jpg]

[Bild: IMG-2917.jpg]

Wikipedia irrt, kein CDM-2 Laufwerk, nur das schnöde 4/11…
[Bild: IMG-2919.jpg]4/11

Dafür bereits ab Werk der Gehäusedeckel mit Dämmung… immerhin  Floet
[Bild: IMG-2920.jpg]

Vergoldete Buchsen und Dig-out war auch nicht Standard, Voltage lies sich auf 240V einstellen.
[Bild: IMG-2921.jpg]

Natürlich made by Philips… Floet
[Bild: IMG-2918.jpg]



Und schon ein Grinsen im Gesicht, BB King drückt mächtig in die ollen Missions
[Bild: IMG-2922.jpg]

[Bild: IMG-2923.jpg]

Martin  Hi
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an jagcat für diesen Beitrag:
  • hadieho, sophist1cated, New-Wave, proso, Caspar67, Forza SGE, stephan1892, HifiChiller, Mosbach, Geruchsneutral
Zitieren
(14.02.2024, 11:33)nick_riviera schrieb: Ein CD304 in McIntosh Gehäuse zum rund fünffachen Preis des Spendergerätes. In der Audio drehte und wand sich der Tester damals, schwallte irgendwas von einer geheimnisvollen Schaltung im Analogteil, die den Preis rechtfertigen sollte, aber es half nichts - über das Gerät gab es damals viel Gelächter und Diskussionen über Sinn und Unsinn von Edel-HiFi.

Ich liebe solche Stories, hast Du dazu eine Quelle?
Grüße
Matthias
Zitieren
Zwischendurch zeige ich gerne nochmal meinen Sony CDP40 
Die Story dazu gab es ja ein paar Seiten weiter vorne. 
Die Lade bleibt jetzt nach dem Tipp vom Dude bzgl Endlagerschalterkontakt reinigen so lange offen wie ich das will 


[Bild: IMG-20240214-183912-edit-149146670824116.jpg]


Der spielt wieder wunderbar und pass super zu dem AVR320

[Bild: IMG-20240214-184000-edit-149118629687662.jpg]


Das Gehäuse glänzt wieder schön und das flach Gerät ist gar nicht mal so leicht


[Bild: IMG-20240214-184013-edit-149084421915792.jpg]


Schönes LOTL Gerät und wie ich ja schrieb eben tatsächlich "my first Sony" 


[Bild: IMG-20240214-184038-edit-149051623538713.jpg]
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • New-Wave, derHamburger, stephan1892, jagcat, sankenpi, MK1974, sophist1cated, Caspar67, Forza SGE, Geruchsneutral
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD-Player aus den 90zigern McTandy 100 49.737 23.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: vincent1958
  Vintage HiFi Rack aus den 80er Jahren Nawrotek 29 4.309 30.04.2023, 16:50
Letzter Beitrag: Tom
  Kaufberatung: Neo-Vintage Verstärker aus den 90ern Flanders 31 6.786 19.10.2021, 09:57
Letzter Beitrag: Flanders
  Kompaktboxen aus den 80ern, aber welche? Analogfreund 36 14.963 29.09.2021, 09:41
Letzter Beitrag: vincent1958
  Geraffel-Lieferung aus den USA onlyurushi 2 1.280 10.01.2021, 20:26
Letzter Beitrag: voidwalking
  " FTZ" Widerstand an Hochpegeleingängen Vor/Vollverstärker aus den 80'ern? bigolli 10 2.941 12.08.2020, 14:31
Letzter Beitrag: timundstruppi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste