So viel Schwein hat man selten, Harald. Der sieht wirklich super aus.
Die BRAUN Teile übrigens auch, besonders in Kristallgrau. Ich habe 1987/88 in einem noblen HiFi-Studio gearbeitet. Dort gab´s auch Braun.
Ich habe einmal eine Anlage aus CC4, 2x PA4, CD4 und einem Recorder C2hoch3 verkauft. Dazu kamen 2 supergute Lautsprecher LS200 und zwei kleine Tröten,
an deren Bezeichnung ich mich nicht mehr erinnere, sowie ein Fernseher TV3. BRAUN wurde leider immer nur von Kunden gekauft/begutachtet, die sich gleichzeitig für abgefahrene Designermöbel etc interessierten.
Ich fand das schade, denen ging es eher um den optischen Aspekt. Die Komponenten an sich waren zwar teuer, aber sehr gut gemacht, klanglich astrein und ihr Geld wert.
Die Boxen fand ich besonders gut - die besten Braun Speaker, LS 200 ( wir hatten auch LS 130, LS 150 und kleine Dinger ), waren der Hammer. Die waren keine reine BRAUN Entwicklung,
sondern kamen zumindest teilweise von ADS/ USA. Ich meine mich auch zu erinnern, daß die guten Cassettenrecorder Nakamichi-Laufwerke hatten...
_____________________________
Groeten
Frank
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(09.02.2012, 00:58)moxx schrieb: Ich meine mich auch zu erinnern, daß die guten Cassettenrecorder Nakamichi-Laufwerke hatten...
Da gibt es viele Gerüchte - aber von den deutschen Fabrikaten waren es wohl nur ELAC und SABA, die von den OEM-Qualitäten profitierten. Und auch das nur, bevor Nak anfing, Kastenrecorder unter eigenem Namen zu vermarkten.
ich hab auch mal gehört, daß die Cassettenlaufwerke in Becker-Autoradios von Nakamichi stammen sollen...aber was da dran ist, weiß ich auch nicht. Vermutlich waren es eher nur die Köpfe und nicht die ganzen Laufwerke.
ich schraub mal mein Monza auf bei Gelegenheit und sehe nach...
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Das Design gefällt mir ausgesprochen gut, sehr schön!!!
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Sagt mal, weiß jemand von Euch, ob H/K-Fernbedienungen untereinander kompatibel sind, so wie es bei Sony und Technics der Fall ist? Würde den HD500 gerne vom Sofa aus steuern.
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Hi,
Hier mal ein echt rares Gerät aus den 80ern: Der Yamaha CD-1. Glaubt man diversen Angaben im Netz, gibt es davon sooo viele Geräte nicht in Deutschland - nun, der hier gezeigte ist nahezu im Neuzustand und in meinem Besitz :
Nicht zu vergleichen mit dem CD-2 (ein relativ billiger NEC Zukauf) ist der CD-1 sehr wertig aufgebaut, Gehäuse komplett aus Metall. Witziges Detail: die zweite "Bedienschublade" rechts, die ebenfalls motorisch auf und zugefahren wird:
Natürlich ist der CDP - wie fast alle Geräte der ersten Generation - eine echt zickige Diva: Braucht manchmal etwas Zeit zum einlesen, bei der Titelsprungfunktion ist er auch kein D-Zug, spielt aber zuverlässig. Wie man sieht, wird hier nicht lange rumgemacht - bei 60 Minuten ist Feierabend:
Zu guter Letzt noch das Label. Das Gerät hat schon einen Fixed und einen Variable Ausgang, der Regler für die Ausgangslautstärke befindet sich wie beim Yamaha T-2 auf der Unterseite vorn am Gerät - gar nicht so einfach zu finden.
Klanglich ist das Gerät übrigens nicht der Kracher, aber das ist m.E. bei vielen Geräten der ersten Generation der Fall. Hatte eine Zeitlang mal einen exzellent erhaltenen Technics SL-P10 (leider vor etwa 10 Jahren verkauft), auch nett anzuschauen aber klanglich nicht wirklich toll. Meiner bescheidenen Meinung nach können da nur Philips-basierte Player heute noch punkten. Im "Wirkbetrieb" habe ich 2 Stück Revox B-225 (mit Philips Chipsatz), der Yamaha darf nur manchmal ans Licht
Der schöne Fine Arts CD-9009 auf der vorigen Seite ist ja auch ein Philips-Clone...
gruß, audiomatic
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Wow. Ein weiteres Gerät, das, wäre es silber, auf meiner Liste landen könnte.
Yamaha ist auch eine der wenigen Firmen, die es damals, dem Trend widerstehend, geschafft haben, ihre Geräte nicht mit hochglänzenden Plastikfronten zu versehen und dann knallbunt mit roten, blauen und grünen Rechtecken zu bedrucken.
Dieses edle halbmatte Yamaha-Schwarz würde wunderbar zu dem Nak 480 passen - der sieht genauso aus.
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Die Schublade ist cool. Fährt die raus, oder muß man die rausziehen?
Grüße, Jan
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(09.02.2012, 16:54)audiomatic schrieb: Hi,
Witziges Detail: die zweite "Bedienschublade" rechts, die ebenfalls motorisch auf und zugefahren wird:
gruß, audiomatic
Guckst Du............
Gruß Wolfgang
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10.02.2012, 10:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2012, 11:00 von JayKuDo.)
(09.02.2012, 15:17)rappelbums schrieb: Sagt mal, weiß jemand von Euch, ob H/K-Fernbedienungen untereinander kompatibel sind, so wie es bei Sony und Technics der Fall ist? Würde den HD500 gerne vom Sofa aus steuern.
Leider kann ich Dir das nicht zu deinem Modell sagen, ich hab die Folgeserie hier. Und dort funktioniert die FB für einen HD7400 auch für den HD400/800.
Ich hab noch einen HD100 hier stehen, aber der muss schon in der Serie ein Update bekommen haben. Dieser hat schon das neuere VF-Display und den kleineren Power-Knopf (sieht aus wie ein HD200 mit fascher Beschriftung).
Unterscheidet sich in der Platine durch einige Änderungen. Das LW ist fat identisch, Laserstrom regelung ist beim 200er mit auf die Hauptplatine genommen worden.
Edit: ich suche diese Serie (allerdings in Schwarz)
Gruß Jürgen
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Danke
HD200/400/800 teilen sich ein Service Manual, das sollte schon mal ein Hinweis sein. Außerdem ist der Sensor für die FB an gleicher Stelle platziert und sieht auch gleich aus. Beim HD100 gibt es Abweichungen.
Ich werde also Ausschau nach einer FB für HD200/400/800/7400 halten und berichten, ob sie funktioniert.
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Für die 7xxx Serie ist die FB nicht so Selten.
in der Bucht:
HD 7xxx Ferbedienung
Das könnte HD 100/300/500 sein
HD 400 mit allem was dazu gehört
ich hab eigentlich immer meine HD7xxx FB zur Hand, die Original bekam ich später und ist meist direkt an der Anlage plaziert.
Gruß Jürgen
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Hi,
hier nochmal ein paar Bilder vom in meinem Beitrag erwähnten Technics SL-P10. DasDer Technics ist ja auch ein Gerät der ersten Generation und passt von daher gut zum Thema. Dieser schöne Senkrechtspieler ist ja nicht sooo unbekannt und wurde hier in manchen threads schon diskutiert, Bilder hab ich allerdings keine finden können. Meine sind leider nicht von so toller qualität - schon ein paar Tage her:
Toll an diesem Gerät ist m.E. die klare Strukturierung der Frontplatte/Bedienelemente und das große, sehr schöne Display (erinnert ein wenig an die Endstufen à la SE-A3 mit den großen VU's, zu denen das Gerät ja auch optisch gut passt). Leider habe ich vom FL-Display kein besseres Bild. Nettes Detail: Die in der Lade integrierte rote LED läuft parallel mit dem Laser - also zusätzlich zum FL-Balkendisplay eine Fortschritts-/Laufzeitanzeige...
Hier mal der Laserantrieb von oben, gut zu sehen die Antriebsspindel und der Guss(!) Block für den Laser. Die Lade wird bei diesem Gerät soweit ich mich erinnere mit einem relativ komplexen Antrieb mit Seilzug etc.pp. angetrieben - echte Fummelarbeit wenn da mal was kaputt ist.
Abschließend nochmal ein Blick auf das gesamte Gerät. Der Technics ist recht groß und sehr massiv gebaut - unter den Senkrechtplayern gab es ja z.T. auch schon "abgespeckte" Geräte mit weniger wertigem Aufbau - dazu gehört der Technics definitiv nicht!!
Der gezeigte Player ist ein Reparaturgerät, jedoch auch in super Zustand. Wie gesagt, meinen eigenen hab ich vor längerer Zeit verkauft, ich hatte das Gerät aus Erstbesitz mit OVP usw. - heute würde ich den glaube ich nicht mehr verkaufen.
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da kriege ich direkt Lust meinen SL-P10 im silber (!) abzulichten.
Anzumerken wäre noch, dass er sogar eine Guss Frontplatte hat und alles
( inkl. "Chip-Grab" ) eine Matsushita Entwicklung war. Das Display fand seine Verwendung auch im 86 er Profiplayer SL-P50-den hätte ich auch gern.
audiomatic - schwerer Fehler, den herzugeben !
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10.02.2012, 21:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2012, 21:20 von spocintosh.)
Geile Kiste ! Gaaanz großes Kino.
Aber (mit Bezugnahme auf den HITACHI-Thread) da sehen wir's auch schon wieder:
Die Hälfte der Chips im Bild kommt von HITACHI.
Und die auf denen Technics draufsteht, sind umgelabelt, denn Technics hat nun wirklich nie welche gebaut - was da wirklich drinsteckt kann wohl nur vermutet werden. HITACHI hat eh ungefähr die Hälfte der 1st Generation Player aller anderen Hersteller als OEM-Ware geliefert.
[OT off]
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• rappelbums
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Stimmt..
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Hi,
Zitat:da sehen wir's auch schon wieder
hmm.. ohne den Hitachi Thread jetzt komplett durchgelesen zu haben: Die hier gekennzeichneten IC's sind Standard TTL-IC's die es von -zig verschiedenen Herstellern gab, u.a. eben auch Hitachi. Der Theorie, dass der Matsuhita Konzern (Panasonic => Technics) nie ein eigenes Halbleiterdesign hatte, kann ich mich nicht so ohne weiteres anschließen. Schon möglich dass die Halbleiter fertigung selbst nicht bei Matsushita stattfand, aber an ein primitives "Umlabeln" der IC's glaube ich nicht - es gibt ja zahlreiche Beispiele schon allein aus dem Audiobereich, bei denen Technics eigene IC`s eingesetzt hat, man denke nur an die "Kraftwaffel"-Generation von SE-A1000 und Konsorten (RSN600B und SVI3205B). Überhaupt waren diese Technics-Kraftwaffeln (und ich spreche nicht von den STK-Typen) auch in den kleineren Vollverstärkern ja sehr beliebt...
zurück zum Thema: wenn ich nachher noch Zeit habe, stelle ich noch ein echtes IC-Grab aus den 80ern vor, den seltenen NEC CD-705. Gegen dieses Gerät ist der SL-P10 quasi schon hochintegriert...
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Deswegen schrob ich ja auch nichts von Design. Daß die eigene Chips designt haben, steht ja völlig außer Frage.
Her mit dem NEC !!
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Moment noch, erst mal von mir ein kleines Gruppenfoto. Wer weiß, ob die jemals nochmal so jung zusammenkommen
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