Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[KFKA] Kurze Frage, kurze Antwort zu Hifi & Elektronik
Moin Moin,
Ich habe einen Grado SR225 Kopfhörer.
Ich mag den KH sehr, aber irgendwie stört mich immer das Schaumstoff Ohrpolster.

Kennt jemand Ersatzpolster (Kunstleder) oder hat eine Quelle (evtl. Grado original) ?

Ich habe zwar schon einiges gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die auch wirklich passen.
Vielleicht hatte ja mal einer von euch*innen ein ähnliches Problem.

Danke!
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren
Bilder mit Abmessungen könnten bei der Suche hilfreich sein. Wink3
[Bild: te-5.png]
Zitieren
(31.05.2021, 10:22)Klangstrahler schrieb: Beim AVR kann man die Eingänge doch gegeneinander einpegeln, so daß sie beim Umschalten von CD zu PHONO dann gleichlaut spielen. Man muß sich nur entscheiden, welche CD und welche Schallplatte man dazu verwendet - so groß wie die Unterschiede schon innerhalb der gleichartigen "Datenträger" sein können...

Hab jetzt den Phono Eingang mal angehoben um +10db , weiß zwar nicht was der Receiver da genau macht und inwiefern es sich von der normalen Lautstärkeregelung unterscheidet , bzw. ob die Anhebung eine Klangbeeinflussung hat ?
Zitieren
Guten Abend an alle  Drinks
Habe mich heute mal an die russische "LORTA" Endstufe gewagt,wegen der neuen Elkos in der Stromversorgung.
Irgendein Genosse  LOL hat dort ein ziemliches Wirrwar hinterlassen.
Die Endstufe hat eine symmetrische spannungsversorgung +/-30V und dafür jeweils einen Elko 4700µF .
Der Vorbesitzer hat nun zusätzlich einen Elko zu der Gesamtspannung von 60V eingelötet.
Hat das irgendeinen Sinn? Vielleicht kann mich da jemand aufklären.
Danke!!
Steffen
Zitieren
Schnell mal den Effekt simuliert:

Original:
30V DC Spannungsquelle (2 Ohm Innenwiderstand) mit Ripple 2V(ss) At 100 Hz überlagert, jeweils beim + und - Zweig.
Ripple hinter den 4700µ Elkos ist damit jeweils 330 mVss für + und für -.

Erweitert:
Zusätzlich 60V/4700µ Elko über die volle +/- Spannung (60V). Ripple der Spannungsquellen wie im Original-Beispiel angelegt:
Der zusätzliche Elko reduziert den Ripple an den Spannungsausgängen weiter auf 113 mVss.

Es sollte aber parallel zum zusätzlichen Elko über den 60V ein Widerstand 3,3 kOhm bis 6,8 kOhm (2W) gelegt werden (d.h. zwischen dessen Elko-Pole), der den Elko nach dem Ausschalten des Geräts langsam entlädt. Bei 3,3 kOhm fliessen etwa 18 mA, d.h. der Widerstand wird mit ca. 1W belastet. Bei 6,8 kOhm nur mit 0,5W.

Gruß
Reinhard
[Bild: Netzteil-mod.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldiefan für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
Also ist der Zusatz Elko nicht ganz umsonst?!
Aber "hört " man das im Endeffekt irgendwie?
Steffen
Zitieren
Der 100 Hz Brumm auf der Endstufe wird dadurch verringert und die Impuls-Stromlieferfähigkeit des Netzteils verbessert. Ob man das hört, hängt von der Last am Endstufenausgang ab (4 Ohm kritischer als 8 Ohm) und der abgegebenen Leistung und ob ggf. ohne diesen Zusatzkondensator knapp war, d.h. ob man da etwas 100 Hz Brumm hören konnte.

Der Originalzustand mit 4700µ pro Spannungszweig ist m.E. für eine 20W / Kanal Endstufe "gerade ausreichend". Der Zusatzelko verbessert das auf "befriedigend".

ABER:
Da der Zusatzelko beide Versorgungen miteinander verkoppelt, macht man das so eigentlich nicht, sondern vergrössert stattdessen die Kapazität der beiden originalen 4700µ Elkos, wenn erforderlich und nur höchstens soweit, wie Gleichrichter (Ladestrom-Impulse!) und Trafo (Sättigung!) das bewältigen können.

Gruß
Reinhard
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an oldiefan für diesen Beitrag:
  • winix, stephan1892
Zitieren
AtReinhard
Guten Morgen und DANKE für die verständliche Erklärung  Thumbsup
Gruß Steffen
Zitieren
Moin,

normales Frequenzdiagramm wird durch Messungen des Frequenzbereich in mehreren schritten von 30 bis 20000Hz in dB gemessen?

Wo liegen die Messpunkte in der Regel?
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Kommt sich auf die Zahl der Abtastwerte an, die für die FFT Messung gewählt werden.
Orientieren kannst du dich an den Frequenzen, die an einem graphischen Equalizer vorgegeben sind.
1/3 Oktave würde einem 31 Band EQ entsprechen, 1/12 Oktave wäre eine genauere Messung mit entsprechend mehr Messpunkten
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • jim-ki
Zitieren
Wie viel Laut (dB) muss man am Verstärker einstellen?
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Üblich sind doch Messungen mit 1Watt bei 1 Meter Abstand, also irgendwo um 90 dB.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • jim-ki
Zitieren
Das kann man nicht unbedingt zu Hause machen. Das ist sehr Laut. LOL
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Akustische Messungen mit Sinustönen sind die simpelste Lösung, aber aus vielen Gründen seit jeher unbeliebt, weil extrem langsam, ungenau und nervig. Seit Äonen beherrschen Meßprogramme die Messung mit MLS oder anderen impulsartigen Anregungssignalen, die für das Ohr angenehmer klingen (eine Art Knacken oder Rauschen) und auch gleich das gesamte Frequenzspektrum erfassen. Das gelingt mit einem Smartphone oder mit einem Meßmikro am PC... Einfach mal mit Audiotool, Audiotester, Hobbybox usw. anfangen, kostet (fast) nichts und funktioniert mit Spaßfaktor!
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
Oldiefan:
Zitat:Der Originalzustand mit 4700µ pro Spannungszweig ist m.E. für eine 20W / Kanal Endstufe "gerade ausreichend".


In vielen (den meisten) Hifi Verstärkern mit deutlich höherer Leistung, also beispielsweise 2 x 80W At4R, finden sich ebenfalls  Kapazitäten dieser Größe.
Wieso funktioniert das bei denen?
Zitieren
Mal wieder eine Dummie-Frage:

Die Yamaha C4 hat ja 3 Phono-Eingänge - 2 für MM, 1 für MC
Wenn ich aber nur einen Plattenspieler dran habe und daran gerne mal zwischen MM und MC wechseln möchte ist das Umgestecke an den Eingängen ziemlich nervig.
Was würde passieren, wenn ich den Dreher über Y-Adapter in MM und MC gleichzeitig stecke? Also außer, dass theoretisch die Kabelkapazität und Übergangswiderstände erhöht werden. Hab ich dann auch nur noch den halben Saft, was bei MC ja ziemlich mickrig wäre. Oder macht das kein Unterschied, weil jeweils ein Eingang totgeschaltet ist?
Bevor ich mich in Unkosten im untersten 2 stelligen €-Bereich stürze hätte ich gerne gewusst ob das funktionieren kann...  Hi
Zitieren
Hm,

ja irgendwie verstanden und dann auch wieder nicht. Wenn Du an dem Plattenspieler eh den Tonabnehmer wechselst, selbst mir einer Eigenen Headshell, bis Du das eingerichtet und eingestellt und Justiert hast, hast Du Doch einmal eben die Kabel umgesteckt? Wenn Du wirklich nicht hinten gut an die Cinch Ports kommst, kannst Du ja zwei kurze Verlängerungen zusammenstellen, die genau so kurz sind, dass Du dort so herankommst, dass Du das Phonokabel vom Plattenspieler dort anstöpseln kannst.

Alternativ, bring doch am Plattenspieler einen Cinchport an, dann kannst Du mit zwei Kabeln vom Yamaha kommend spielen. Der Trend geht aber zu einem Zweitplattenspieler.

Mit einem y-Kabel wirst Du - so meine Einschätzung - bei derartig unterschiedlichen Parametern der Phonoeingänge keiner der Anforderungen eines MM oder MC Tonabnehmer gerecht.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • AsMaMaCh
Zitieren
Ja, mit eigener Headshell, also nur schnell ausbalancieren und Gewicht einstellen. 
Eine kurze Verlängerung würde natürlich schon einiges erleichtern, ist aber auch irgendwie unsexy. Nach'm dritten Havanna mal kurz nicht aufgepasst und beim umstecken brummt es wie Hölle oder weit Schlimmeres wie mir schon passiert ist  Floet
Zitieren
Richtig blöd wird's, wenn bei deiner angedachten Y-Lösung der Amp vernünftigerweise alle Eingänge bis auf den gerade benutzen kurzschließt...dann wär nämlich natürlich der gesamte Plattenspieler kurzgeschlossen, egal, welchen Eingang du wählst.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
Das ist bei der C4 glaub' ich nicht der Fall...
Zitieren
Zweiten Plattenspieler verwenden - wäre das nicht einfacher als die ganze Bastelei?
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Klangstrahler für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
Oder einen Gescheiten.
Den sieht man nach dem vierten Havanna dann auch doppelt.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • AsMaMaCh
Zitieren
Zitat:Was würde passieren, wenn ich den Dreher über Y-Adapter in MM und MC gleichzeitig stecke?

Wer wechselt bei lediglich einem!! vorhandenen  Arm (?) nach Lust und Laune von MM auf MC, oder tauscht allgemein laufend die Systeme?  Es gibt doch mittlerweile hunderte von TV-Sendern, oder Ravensburger Puzzle, wenn die Langeweile überhand nimmt. Wink3

Abgesehen von dieser wichtigen Frage, würde jeder an Phono 1 oder 2 angeschlossene MM TA dann -unabhängig von  der Pos. des Schalters "Cartridge Load", sehr niederohmig belastet werden.
Audiophilen Hörern wäre das evtl. ein Dorn im Auge, wenn sie es denn wüssten.  Alle anderen können das natürlich ausprobieren, da man immer den eigenen Ohren vertrauen sollte....jawoll! Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • AsMaMaCh
Zitieren
Dann werde ich es wohl einfach mal wagen  Denker
Zitieren
MM wird mit 50 ohm abgeschlossen---> Jugend forscht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • AsMaMaCh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer?? Rhapsody3004 56 36.885 22.04.2024, 19:11
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 19.596 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima
  Kurze Frage bzgl Reichhalter & Co Reporter W102 EvaDoro 5 738 13.03.2024, 06:27
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Cartridge Man Isolator Frage und Antwort Spielplatz Hififritze 507 28.469 29.09.2023, 22:08
Letzter Beitrag: MK1974
  Kurze Frage zur Akai GX-210D tiarez 1 1.198 27.03.2022, 11:47
Letzter Beitrag: sankenpi
  Amp + Tuner Bilderthread bikehomero 80 31.310 25.01.2022, 20:26
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste