Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[KFKA] Kurze Frage, kurze Antwort zu Hifi & Elektronik
Das hat jemand nicht normgerecht umgebaut. Ist niemals der Originalzustand ab Werk.
Zitieren
Selbstgefrickelt.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Ja das mag gut sein, die Bose hatte wohl eine bewegte Vergangenheit, wie man mir damals erzählt hat Smile
Zitieren
Guten Abend,

ich bin beim Lesen eines alten Tests (dessen Quelle ich blöderweise nicht mehr weiß) auf dem Begriff "Zimmerleistung" gestoßen - weiß jemand, was damit gemeint ist?

[Bild: wDnCeBfl.jpg]
Grüße
Matthias
Zitieren
Logo
Das ist die Leistung bei der es richtig "Zimmert". LOL
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
[-] 1 Mitglied sagt Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Früher hatte man die Angabe "Wirkungsgrad", also Leistung pro Watt pro Meter noch nicht. Um die Lautsprecher vom "Wirkungsgrad" vergleichen zu können, hatte man die "Zimmerleistung". Ich meine, je höher die Zimmerleistung war, um so geringer der Wirkungsgrad des Lautsprechers. Bezugsgrößen etc. kann ich dir aber nicht mehr sagen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Accu-Fan für diesen Beitrag:
  • X-oveR, Tattermine
Zitieren
3,9 Watt Zimmerleistung waren es bei der Heco SM 640.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Tattermine
Zitieren
AtRheydter
Danke für den Hinweis - ich bin im Hifi-Wiki auf folgende Größe gestoßen: Empfohlene Verstärkerleistung für Zimmerlautstärke (80 dbA in 3 m Entfernung), das würde mir einleuchten.
Grüße
Matthias
Zitieren
(16.12.2021, 22:17)Tattermine schrieb: AtRheydter
Danke für den Hinweis - ich bin im Hifi-Wiki auf folgende Größe gestoßen: Empfohlene Verstärkerleistung für Zimmerlautstärke (80 dbA in 3 m Entfernung), das würde mir einleuchten.

Und genau darum geht es. Thumbsup
Wir haben die Freiheit nicht genug geliebt und wir hatten kein Bewußtsein für die reale Situation
© Aleksandr I. Solschenizyn
Zitieren
Das sind dann aber eher Schallwandler als Lautsprecher...
Zitieren
(16.12.2021, 22:23)Rheydter schrieb: Das sind dann aber eher Schallwandler als Lautsprecher...

Äh.. wie meinen?
Grüße
Matthias
Zitieren
Leisesprecher, keine Lautsprecher. Für Zimmerlautstärke wird schon reichlich Leistung benötigt. Weder die Heco noch die Summit sind Wirkungsgradwunder.
Zitieren
Ah, verstanden. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit anderen LS.
Grüße
Matthias
Zitieren
Headshell Anschluß bei meinem Denon DP-37f ?
Seh ich das richtig das es ein sogenannter ADC Anschluß ist ?
Also dieser quasi ?
https://www.thakker.eu/zubehoer/headshel...ss/a-7698/
Zitieren
Ja. Sollte es sein. Original:


[Bild: DSC03112.jpg]

[Bild: DSC03113.jpg]

[Bild: DSC03115.jpg]
Zitieren
Ja Danke, 7 Pin Anschluß.
Hast du so etwas abzugeben ?
Zitieren
Nein, Das ist von meinem 37F. Der ist überholt und wartet auf ein passendes System...
Zitieren
Neue kurze Frage.
Neonröhre...flackerte 'ne Weile lang immer länger zum Start...dann ganz ausgefallen.
Ich eben los, neuen Starter gekooft - nix.
Ok, hab ich den einen von zehn Fällen, wo es echt die Röhre gerissen hat ?
Also noch Röhre gewechselt - aber immer noch nix.

Hat es jetzt wirklich das Vorschaltgerät gerissen ? Geht sowas ? Oder ist das üblich ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Alles geht irgendwann den letzten Weg ...
in der Reihenfolge Röhre, Starter, Vorschaltgerät.
Letzteres ist zwar nur ne Drossel, wenn noch nicht elektronisch,
aber auch die brennen mal durch, ein Isoschaden in der Wicklung und das wars.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Bin auf die elektronischen „flackerlosen“ Starter gegangen, die funktionieren gut.

Jetzt würde ich da aber nicht mehr lange rumspielen. Ausfall von Leuchtstoffröhren, meint für mich Ersatz durch LED.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • spocintosh, sankenpi
Zitieren
Moin,
kann mir jemand sagen was das graue Teil ist und wo man sowas bekommt? Ist das eine Thermosicherung / Überladungsschutz oder so?


[Bild: IMG-0111.jpg]

[Bild: IMG-0112.jpg]
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
PEPI VA 70 ist offenbar ein Thermostat für 70GradC. Die müßte es bei den Lieferanten für Akkus  unter protection units o.ä. geben.

https://atcsemitec.co.uk/product-categor...ermostats/
https://www.componentconcepts.com/produc...hermostats
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
Ja ist eine Thermosicherung mit 70°C Auslösetemperatur
Edit: Holger war schneller...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • havox
Zitieren
Klasse - vielen Dank  Freunde
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
Zitieren
Mein Alter Denon AV Receiver gibt über einen seiner Pre-Out Ausgänge ein kratzendes Geräusch von sich, ohne das eine Quelle läuft.
Cinch Kabel hab ich schon diverse probiert.
Macht da Kontakt Spray Sinn ? Und wenn ja einfach in die Cinch Buchse reinsprühen ?
Danke, Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer?? Rhapsody3004 56 36.862 22.04.2024, 19:11
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 19.587 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima
  Kurze Frage bzgl Reichhalter & Co Reporter W102 EvaDoro 5 738 13.03.2024, 06:27
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Cartridge Man Isolator Frage und Antwort Spielplatz Hififritze 507 28.464 29.09.2023, 22:08
Letzter Beitrag: MK1974
  Kurze Frage zur Akai GX-210D tiarez 1 1.198 27.03.2022, 11:47
Letzter Beitrag: sankenpi
  Amp + Tuner Bilderthread bikehomero 80 31.309 25.01.2022, 20:26
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste