Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[KFKA] Kurze Frage, kurze Antwort zu Hifi & Elektronik
Im wiki ist die Klassifizierung beschrieben:
Y sind einzusetzen, wenn der Kondensator einseitig an nem schutzgeerdeten Gehäuse liegt, X zwischen zwei Phasen oder zwischen Phase und Neutraleiter. Zu letzterem zählen alle Kondensatoren über Netzschaltern, wie der hier.
Deshalb schrieb Armin von X2. Die Kapazität von solchen Funkenlöschkondensatoren richtet sich nach der geschalteten Last, zumeist der Induktivität des Trafos und die Betriebsspannung nach dem angeschlossenen Netz, ist bei nem amerikanischen oder japanischen Gerät entsprechend geringer. Die dimensionierten Kapazitäten sollten nicht erhöht werden, da sich dann das Zeitverhalten der Funkenlöschung und der Kontaktabbrand ändert.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • sankenpi, MiDeg, Armin777, proso, Trötenreiter, Cpt. Mac
Zitieren
vielen Dank für Eure ausführlichen Informationen
Grüße aus Schleswig-Holstein

Sascha
Zitieren
Moin, weiß jemand wie man bei einem CEC BD 5200/3200 den Abschaltpunkt justieren kann ?
Meiner hebt sich nämlich zu früh von der Scheibe, auch zieht es den Tonarm immer nach außen wenn ich ihn z.b.
beim letzten Lied aufsetzen möchte, Antiskating ist auf 2 eingestellt.
Danke für die Hilfe
Zitieren
Mal 'ne Frage an die Fotofreunde.
Gibt es ein einfaches Tool, um unscharfe digitale Bilder halbwegs hinzu bekommen ?
Würde gerne kleinere Bilder, meistens eigentlich nur Ausschnitte davon, hineinkopieren wollen, um Zahlen/Texte besser lesen zu können.

[Bild: iaqhgD8l.jpg]

053-03610...2
Zitieren
067-0361002
[Bild: Unbenannt.png]

mit paint.net
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldiefan für diesen Beitrag:
  • Florida Boy
Zitieren
067 ist der Rotel RCD-1070. Trotzdem Danke.

[Bild: k0oAde8l.jpg]
Zitieren
Hallo Ihr Wissenden

Ich suche die Z-Diode HZ3B-3.
Kann mir jemand einen Ersatztype nennen ?

VG Werner
[Bild: 20150107-024516.jpg]

[Bild: 20150107-024555.jpg]

VG Werner
Zitieren
Standard Zener 500mW 3V 

z.B. hier (400mW)
https://www.ebay.de/itm/331566302197?has...BMwNingcxh

oder:

https://www.ebay.de/itm/284459838032?has...R8DYp4HMYQ

oder...oder....
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • p.seller, Trötenreiter
Zitieren
Danke Herr Scope.

VG Werner
Zitieren
Hallo Ihr Wissenden

Ich suche die Diode V06B.
In den Bildern #1557 zu sehen.
Kann mir jemand einen Ersatztype nennen ?

VG Werner
Zitieren
Kein Internet? NUR das OFF kommt noch durch....?

Z.B.
1N4004 oder 1N4007
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • p.seller
Zitieren
Hallo Scope

Ich habe eine Stunde danach gesucht und dann Aufgegeben.

Danke Herr Scope.

VG Werner
Zitieren
I know more people they quit, than i know people they fail.
H. Ford
Zitieren
Nabend,

habe nun die Teile zusammen, um den Scott PS-67A wieder zum Spielen zu bringen :-)
Worin liegt eigentlich der "Trick" von Dual, dass die ohne Erdung auskommen (auch bei RCA), wohingegen herkömmliche Dreher das benötigen?

[Bild: Jx0J875l.jpg]
Grüße aus Schleswig-Holstein

Sascha
Zitieren
Auf welches Modelb beziehst du dich?
Bei meinem 731Q mit RCA Kabeln ist ein extra Erdungskabel am Chassi angeschlossen und das sieht original aus.
Zitieren
Ist es auch. Die DUAL sind alle (fast alle?) über's Chassis geerdet. Nur wenn man auf Chinch nachrüstet, bekommt man das Kabel mit Erdungslitze von der BDA empfohlen. Da wird dann extern geerdet.
Zitieren
(01.03.2023, 19:53)krausar schrieb: Worin liegt eigentlich der "Trick" von Dual, dass die ohne Erdung auskommen (auch bei RCA), wohingegen herkömmliche Dreher das benötigen?

Der "Trick" ist ganz einfach und liegt am DIN-Stecker, mit dem alle DUALs von Werk ausgestattet waren. Der DIN-Stecker hat zwei Massen: Pin 2 ist die Tonabnehmermasse und der Aussenring des DIN-Steckers ist die Gehäusemasse.


[Bild: 12403-1.jpg]
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter, Florida Boy, Viking
Zitieren
Werte Wissende,
kann mir jemand zu folgendem System etwas mitteilen ?
War als Beifang auf einem Micro seiki BL 101

Scheint ein clearaudio mcis zu sein,möglicherweise...


[Bild: 20230302-154157.jpg]

[Bild: 20230302-154213.jpg]

[Bild: 20230302-154126.jpg]

[Bild: 20230302-154139.jpg]



 schon mal danke

Peter
Zitieren
AtArmin:
Ich habe einen 1209, der auf RCA ohne zusätzliches Erdungskabel umgerüstet wurde. Es brummt nicht, daher meine Frage...interessant wäre, wie die 5 Punkte am anderen Ende des Kabel verbunden sind
Grüße aus Schleswig-Holstein

Sascha
Zitieren
Wenn die Cinch-Stecker nachgerüstet wurden, bleibt nur nach zuschauen.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
Werde ich bei Gelegenheit machen...heute Knallfrosch und Kabel getauscht

[Bild: BbpigXpl.jpg]

Merci beaucoup Afro Git
Grüße aus Schleswig-Holstein

Sascha
Zitieren
Da es in meinem Tapefred keine Antwort gab mag ich es mal hier probieren.
Vermutlich für euch erfahrene Schrauber ne Lachnummer...ich tue mich sehr schwer.

Es geht um diese Art Stecker:

[Bild: IMG-9613.jpg]

Entweder sind meine Fingernägel zu kurz, ich habe keine Kraft in meinen Finger oder was immer. Ist auch schwierig je nach Lage da mit einem Schraubendreher rum zu hebeln. Gibt es da einen Trick?
Gestern hatte ich diesen Fall bei einer freistehenden senkrechten Platinen, da kann ich doch nicht rum reißen wie ein Irrer  Floet

Würde mich freuen wenn mir das jemand erklärt.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
.....leicht nach hinten drücken und dabei ziehen, hat bei mir bislang immer geholfen
M.f.G.
harry
Zitieren
Hallo Volker

Ein solches Werkzeug erleichtert es einem ungemein :

[Bild: 20230305-195705.jpg]

Es ist nomalerweise zum ziehen von ICs, geht aber auch für Stecker.

VG Werner
[-] 1 Mitglied sagt Danke an p.seller für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Das hört sich gut an. Wonach suche ich denn da? Wird ja nicht IC-Zieher heissen, oder etwa doch?

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer?? Rhapsody3004 56 36.830 22.04.2024, 19:11
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 123 19.528 20.04.2024, 12:23
Letzter Beitrag: mima
  Kurze Frage bzgl Reichhalter & Co Reporter W102 EvaDoro 5 735 13.03.2024, 06:27
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Cartridge Man Isolator Frage und Antwort Spielplatz Hififritze 507 28.453 29.09.2023, 22:08
Letzter Beitrag: MK1974
  Kurze Frage zur Akai GX-210D tiarez 1 1.198 27.03.2022, 11:47
Letzter Beitrag: sankenpi
  Amp + Tuner Bilderthread bikehomero 80 31.302 25.01.2022, 20:26
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste