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[KFKA] Kurze Frage, kurze Antwort zu Hifi & Elektronik
Moin Volker. Eins nach dem anderen...
- Als Erstes müssen alle an der Tonwiedergabe beteiligten Geräte an dieselbe Steckdose - auch der Rechner. Brummen weg ?
- Nein? Dann ziehst du, wie schon gesagt, die Hausantenne aus dem Tuner. Brummen weg ? Hast du auch ein TV da dran ? -> Antenne rausziehen
- Nein? Dann ziehst du ein Gerät nach dem anderen aus den Eingängen der Vorstufe: Tuner, Cassette, TV, Plattenspieler, MD...was du eben alles da dran hast. Den Computer natürlich dranlassen, denn der soll ja am Ende laufen. Bei welchem Gerät geht das Brummen weg ?
Und dann alles merken/aufschreiben, was passiert und berichten.

Brummen bei Anschluß eines Gerätes bedeutet immer (wenn das Gerät nicht kaputt ist), dass eines der Geräte seine Masse von woanders bekommt als das andere. Das ergibt einen Potentialunterschied, der sich als Brummen hörbar macht.
Du musst also rausfinden, welches Gerät es ist (und vermutlich ist es wie immer die miese interne Audiokarte eines PCs).

Die beste Abhilfe wäre daher natürlich ein externes Audio-Interface. Nicht nur, dass die erheblich besseren Ton machen, sie vermeiden eben auch genau diese Effekte. PC-Soundkarten sind eigentlich schon immer ein No-Go. Da kann man einen Kopfhörer anschließen für Zoom Calls und telefonieren, aber keine Anlage. Muss ja kein RME sein, dann ist das auch gut bezahlbar. Hier, deutscher Hersteller, von denen hab ich selber sowas Ähnliches:
https://www.thomann.de/de/esi_u22_xt.htm
(Nebeneffekt: Endlich vernünftige Eingänge, um Platten und Cassetten zu digitalisieren, wenn gewünscht)

Und:
Was für eine Steckerleiste benutzt du ? Ist das was halbwegs Gutes ? Kann die evtl defekt sein ? Hast du vielleicht vor ewigen Jahren mal irgendwo die Erdung abgeklebt, weil irgendwas gebrummt hat und es vergessen? Verlängerungskabel ?
Hatte gerade einen Fall, dass in einer Studioinstallation eine USB-Verlängerung steckte, die seit Jahren vergessen war, weil sie hinter den Racks lag und funktionierte, dann kam ein neues Gerät und nichts ging mehr...Langes USB-Kabel statt der Verlängerung dran und alles war schön. Hat aber Tage gedauert, das zu finden, weil es keiner auf'm Plan hatte, dass das nicht ein langes Kabel war. Das nur als Beispiel, dass jedes Detail wichtig ist...

Und dann am besten in einem eigenen Faden im Rep-Bereich weitermachen...das wird ja nun erstens doch etwas aufwendiger und zweitens unter einer Überschrift wie "Anlage entbrummen" vielleicht ein schönes Beispiel für gemeinsame Fehlersuche und -lösung.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
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Kennt jemand in Hamburg noch eine Anlaufstelle wo man Antriebsriemen noch vor Ort bekommen kann ?
Denon AVR 4310 , I.Q Trend 3 in Bubinga , CEC BD 5200 , Denon DP-37F , Marantz CD-74 , Onkyo TA-2550 , Eversolo DMP-A6 , Sony MDS-101 ,  Pro-Ject Phono Box DS
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[Bild: IMG-1383.jpg]

Diese kleinen Scheißerchen...wo bekommt man die
1. zu angemessenem Preis, also eher ~20cent pro Stück und nicht >€2
2. in einer Qualität, dass man sie nicht alle zwei Monate wechseln muss, sondern einmal alle 40 Jahre, so wie die Lämpchen der Originalbestückung ?
Noch besser wären sie übrigens mit isolierten Drahtenden - und Punkt 2 ist im Zweifel wichtiger als Punkt 1.

Gesucht werden:
12V 25mA
12V 40mA
12V 50mA
12V 60mA

(Google kann ich übrigens selber bemühen, ich suche hier nach echten Erfahrungen...)

Hi
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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Max Pieth verkauft alle möglichen Lampen auf ebay , sein shop heißt dort PAP Audio Parts. Verlässliche Qualität und sehr große Auswahl. Wir kaufen dort seit Jahren.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
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  • Möms-chen, jagcat, spocintosh
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Zu den Lämpchen, ich bin dazu übergegangen und ersetze die, wenn irgend möglich durch LEDs in der passenden Farbe und dann Vorwiderstände dazugelötet.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
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Sieht aber nicht immer authentisch aus.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
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Und "wenn irgend möglich" ist übrigens genau der Grund, warum ich nach Lämpchen gefragt habe. Sonst hätt ich ja nach LEDs gefragt.
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Wenn irgend möglich.

Klar, wenn die Farbe mit LEDs nicht umsetzbar ist, es aus anderen Gründen nicht passt - Lichtverteilung, Sichtbarkeit auf die Lichtquelle, dann bleibt eben nur das Auswechseln.

Aber LED-Farben gibt es neben Weiß auch genügend:

https://www.arrow.de/-/media/arrow/image...A104504891

Und ich bin mir sicher, es gibt noch mehr Farben, wenn man denn die dominante Wellenlänge kennt, die man ersetzen möchte, kann man dann ja noch spezifischer suchen. 

Bin mir auch sicher spocintosh hätte spezifisch nach LED gefragt, wenn er ein Ersetzen der Birnchen mit LEDs in Betracht ziehen würde, war als ein Hinweis für die Nachwelt gedacht.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
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(30.03.2024, 09:07)Armin777 schrieb: Max Pieth verkauft alle möglichen Lampen auf ebay , sein shop heißt dort PAP Audio Parts. Verlässliche Qualität und sehr große Auswahl. Wir kaufen dort seit Jahren.

Aber 25mA leider auch Fehlanzeige. Ich scheue mich ein bisschen vor 30mA, weil möglicherweise auf Dauer zu heiß - und vor 20mA, weil möglicherweise zu dunkel.
Platz für Vorwiderstand ist da leider auch nicht.

Und: Kaufst du wirklich Lämpchen für über €1 Einkaufspreis ? Der PAP-Shop ist ja auch nur ein Vertrieb für den ahnungslos-blöden Kleinmengen-Hobbyverbraucher...die bekommen den Kram doch irgendwo her. €1 pro Stück ist nie im Leben ein plausibler EK. Wie gesagt, mehr als maximal 20cent incl Steuer und Versand kann sowas eigentlich nicht kosten, es sei denn, es wäre MIL grade Material - das wär dann aber eher bei €10 pro Lämpchen aufwärts (was ich auch zahlen würde, wenn ich sicher wäre, dass es authentisch ist).

Also: Nicht, dass fünf Euro mehr oder weniger irrsinnig ins Gewicht fallen würden - aber ganz ehrlich, einen exorbitanten Gewinn von >500% für denselben Mist, den ich schon von Conrad, ebay & Konsorten kenne, würd ich lieber selber haben, als ihn denen zu geben.
Es sei denn, es ist wirklich bessere Qualität als das, was ich auch selber direkt genauso in China für ein Fünftel kaufen kann, wo die auch containerweise kaufen.
Du merkst, ich hab wirklich genug von diesem Sondermüll, der einem überall angedreht wird....

Kannst du dazu was sagen ? Wenn die Geräte von euch wieder zum Kunden zurück gehen, bekommst du ja vermutlich auch selten mit, wie lange die Birnchen halten...
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Vielleicht hat ja Reichelt diese Lämpchen im Sortiment?

Klick mich----->L-3204-U-2 Signal-Kleinlampe mit Draht

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



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Klick mich----->5 x 12V 60mA / Birne Lampe / Miniature Lamp Bulb T1 ¼ 1/4 T1.25 4mm

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



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Natürlich kaufen wir die Lampen nicht zum Einzelpreis, wir kaufen diese ja auch 100 stückweise und bekommen dann dicken Rabatt. Halten tun die bis auf Ausnahmen schon  - und klar bekommen wir das mit, die Kunden beschweren sich meist sofort, wenn eine erneuerte Lampe vorschnell ausfällt.
Die 12V 30mA sollte als Ersatz gehen für 25mA, die Toleranz ist größer als man denkt.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
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  • spocintosh
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Nichts für ungut, Hadie, aber wie man Google, ebay sowie die bekannten Händler durchsucht, hab ich tatsächlich selber schon rausgefunden...und siehe oben:
Ich hatte es schon geschrieben, ich fragte nach eigenen Erfahrungen.
Achja, LEDs such ich auch nicht. Falls das auch irgendwie noch unklar ist...

(30.03.2024, 19:36)Armin777 schrieb: Natürlich kaufen wir die Lampen nicht zum Einzelpreis, wir kaufen diese ja auch 100 stückweise und bekommen dann dicken Rabatt. Halten tun die bis auf Ausnahmen schon  - und klar bekommen wir das mit, die Kunden beschweren sich meist sofort, wenn eine erneuerte Lampe vorschnell ausfällt.
Die 12V 30mA sollte als Ersatz gehen für 25mA, die Toleranz ist größer als man denkt.

Weißt du, dann würd ich die ja lieber bei euch kaufen, wenn's geht...dann bleibt der Gewinn wenigstens "in der Familie"...
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  • hadieho
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Meine Andruckrollen drehen durch ( Bandsalat und Knitter )

Nun habe ich im e.ba. welche gefunden :

https://www.ebay.de/itm/166566498660?itm...OSwa9Nlsgo-

..und festgestellt das die kleinen Scheiben ( im Bild unten links ) beim Original nicht vorhanden sind.

Wechen Sinn soll das haben und wo werden die Eingebaut ??

VG Werner
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Die Rolle wird links und rechts von ihnen eingeschlossen.
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Hallo zusammen,

dieser Motor rotiert etwas zu langsam in meinen Sharp GF 8181. 
Es gibt keinen Trimmer zur Einstellung der Drehzahl. Stattdessen hat der Motor sowas wie zwei Fliehkraftöffner vorn am Rotor. 
Diese scheinen mit Madenschrauben eingestellt zu werden. Das Reinigen der Kontaktflächen brachte erstmal keine Änderung der Drehzahl.
Es sieht für mich so aus wie ein Drehzahlbegrenzer, aber ich hab keine Ahnung, wofür dieses Konstrukt gedacht ist.

Kennt sich hier jemand damit aus?

[Bild: temp-Image-Z5-Za-IO.avif]

[Bild: temp-Image-SW6rvz.avif]

Viele Grüsse,
Heinzi
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...echt jetzt, keiner der sich damit auskennt? Kaffee

Na gut. Habe heute die Madenschrauben ca. 2° reingedreht, damit die Kontakte bei einer höheren Drehzahl öffnen (Annahme!).
Das funktionierte auch wie geplant, nur drehte der Motor einen Tick zu schnell. 
Aus Faulheit hab ich auf ein Nachjustieren verzichtet und mit einem Step-Down-Modul die richtige Drehzahl eingestellt. 
Läuft LOL
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  • ted_am_see
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Welches Silikonöl wird für den Dämpfer der Kassettenklappe benutzt ( cSt wert ) ?

VG Werner
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Hallo
Ich möchte gerne in einen alten Dual Dreher nachträglich eine Sicherung einbauen, da ich dem ganz alten Geraffel nur so halb traue.
Wenn ich im Netz suche finde ich nur so 'HiFi Tuning' Sachen und 'audiophile' Sicherungen, aber darum geht es mir nicht.
Meine Frage lautet, wie kann ich in so einem Gerät nachträglich eine Sicherung einbauen, damit bei einem etwaigen Kurzen nicht gleich die Sicherung im Kasten fliegt.
Danke!
...sozialisiert in den 80ern...
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Wenn es sich anbietet, lässt sich hinten im Gerät eine schraubbare Sicherung einbauen. Da braucht es nur ein Loch und für die kleine Nase eine Kerbe als Verdrehsicherung.
Geht das nicht oder die Bohrmaschine ist gerade nicht zur Hand, kann intern auch eine Schnursicherung eingebaut werden. Die ist aber nicht ganz so VDE-Like, aber da kommt man ja auch nicht so ohne weiteres heran.
Viel Strom frisst so ein Plattenspieler nicht, da reicht ein halbes Ampere.

[Bild: zU79povl.jpeg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • DD 313
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Vielen Dank, das hilft mir weiter!
...sozialisiert in den 80ern...
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Nun ja, dafür sind die Sicherungen im Kasten ja da.

Was mich aber umtreibt, was für einen Dual, willst Du denn absichern? Ich vermute einen, bei dem der Motor quasi Netzspannung bekommt? Was steht denn hinten am Typenschild für eine Leistung? Außerdem würde ich zusätzlich versuchen die Stromaufnahme vom Einschalten bis zum Abschalten zu messen, um sicher zu sein, welche Sicherung ich dann einsetzen würde. 0.5A meint ja schon 120W - das erscheint mir schon sehr hoch - die Frage ist, was beim Anlauf dann passiert und wie träge die Sicherung ansprechen sollte, um beim Ein- oder Ausschalten nicht zu schmelzen.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • DD 313
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Sind Dual 1218 und 1229 aus den früheren 70ern.
Typenschild bzw Leistung muss ich noch schauen. Zumindest der 1218 ist ohne Zarge und daher ohne Schild.
Die Leistungsaufnahme selber messen kann ich leider nicht Undecided
...sozialisiert in den 80ern...
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Hallo,

ich hätte auch eine Frage. Welchen Zweck hat in dieser Netzteilschaltung, dass die 5 Volt aus der Mittelanzapfung gewonnen werden?


[Bild: Schaltung-Netzteil-Grundig.jpg]
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Vmtl. thermische Entlastung des 78M05. Theoretisch hätte man den auch noch hinter den 7812 kaskadieren können, aber vermutlich wäre damit der 7815 dann überlastet. Kostengünstige Auslegung dürfte eine Rolle gespielt haben.  Hab sowas ähnliches im Technics RS-M263 Tapedeck, da wird der Motor aus der Mittelanzapfung versorgt.
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