Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Focal Onxy 2 mit steinharten Sicken
#76
Ja, scheiße verpackt trifft es exakt. Haben aus zwei Paketen eins gemacht. Der Sohn.
Wollten sparen - kostet trotzdem mit "Verpackungspauschale" knapp 20,-.
Alles reingepfercht. Die Focal HT T121 hatte ich extra in die originalen Verpackung gepackt. Kamen zurück in einer zerbröselten. Sind die Verpackungen meiner T120 - die wollte ich dann wieder in OVP abgeben...
Die HT gegeneinander geklebt mit Styroporbrocken dazwischen. Nichts mit verschiebesicher. Ergebnis: beim reparierten HT sind die Drähte platt gedrückt. Den überprüfe ich nachher. Herr Peiter hat aber den anderen Karton noch: "Habe mich schon gewundert, wo der herkommt".
Die anderen Chassis waren genauso so lasch "gesichert". Nichts mit der so schön auf der homepage beschriebenen Sicherung zum zerstörungsfreien Transport. Auch die größen Trümmer waren nur mit etwa 3cm großen Brocken Styropors gegeneinander an vier Ecken gesichert. Dann wieder Klebeband aussenrum als Rutschsicherung. Bei mehreren Kilo schweren Chassis...
Hier scheint alles gut gegangen zu sein. Bis auf kleine Druckstellen in den Sicken nichts weiter zu sehen. An einem Basschassis war allerding die Lötfahne zu Plus abgebrochen... Am Korb. Komplett.
Das Infinitychassis hat eine neue Schwingspule erhalten, dafür ist es nun nicht mehr zu 100% zentriert und schnarrt leicht bei tiefen Tönen. Stand in einem kleinen Karton ohne weiteren Schutz senkrecht zwischen den anderen Kartons. Verpackungsmaterial war alles mein originäres, nur anders eingebröselt. Der ursprünglich eckige, dreiwellige Karton war leicht kugelig als er ankam.

Hatte ich so alles nicht erwartet. Mal schauen, was noch kommt. Die Focal Chassis sind nun eingebaut....
Zitieren
#77
ich habe da auch schon etliche HT und Bässe machen lassen. Immer gute und schnelle Arbeit. Vor ein paar Wochen hatte ich allerdings ein Scan Speak HT eingeschickt der einige Tage mit dem Hinweis ``nicht reparabel`` zurück kam. Da hatte ich mich dann doch gewundert. Ist eigentlich nur den Hitzetod durch Überlastung gestorben und das haben sie bisher immer hinbekommen.


    Gruß
     Thomre
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Thomre für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#78
Ohgott. Kenne ich so nicht. So eine Scheisse.

Auch das Verpackungsproblem gab es nicht. Naja, so bekommt man die Auftragsflut auch in den Griff...
Zitieren
#79
Ich werde gleich den Funktionstest machen. Aber auch der Focal T121 ist nicht wirklich "gut" repariert. Bilder folgen.
Zitieren
#80
Ja, bitte.

Die letzte Reparatur war der Audioplan Hochtöner eines Freundes. Das war vor etwa 6 Monaten. Auch das hat er perfekt erledigt. Es ist so ärgerlich, wenn eine Empfehlung so daneben geht. Hätte ich bloss nix gesagt. Sorry.
Zitieren
#81
Dafür musst du dich nicht entschuldigen!
Auch ich habe bis dato ausnahmslos nur positive Erfahrungen mit dieser Firma und hätte / habe die besten Gewissens weiter empfohlen….

Ich bin gespannt was aus der Geschichte wird.

Besten Gruß
Kai
Zitieren
#82
Das stimmt, ums entschuldigen hier geht es nicht. Das war ein Tip und gut ist's. Außerdem hatte ich Peiter eh ins Auge gefaßt. Ich denke mal, die hatten Land unter. Aber so misreabel verpackt habe ich selbst von Privatleuten kaum etwas bekommen.
Der Focal HT ist heile geblieben, trotz zerknitterter Drähte. Aber geklebt ist die Sicke drum herum lausig. Läßt sich nicht anders sagen. Den Infinity-Bass lasse ich zurückgehen. Das scheint durch den Transport und die völlig fehlende Absicherung passiert zu sein. Beim ersten Hören konnte ich bei den Onyx nix Negatives feststellen. Aber ich werde noch ausführlicher Hören.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#83
Ich habe erst überlegt, ob ich die mehr als schludrige Verpackung und das mangelhafte Sichern der aufeinandergelegten Chassis mit Klebeband hier abbilde. Habe mich aber dann dagegen entschieden.
Hier ein paar Bilder von heute:

Der wirklich schlecht überholte Hochtöner. Kommt auf dem Bild gar nicht so raus, wie in natura. Die Drähte waren da schon gerichtet. Weiß nicht, ob sie wegen der offenen, oben verlegten Drähte schwieriger zu refoamen sind. Aber das habe ich bereits deutlich besser gesehn. Der HT war optisch - bis auf den bröseligen Schaumstoff - völlig in Ordnung, vor dem Versand.

[Bild: DSC03028a.jpg]

Die abgebrochene und völlig lose Lötfahne für Plus an einem TT. Habe das mit mittelviskosem Industrie Superkleber fixiert. Ob es hält?

[Bild: DSC03029a.jpg]

Der selbstklebende Nitrilbutylkautchuk in  3mm für die Dichtung

[Bild: DSC03030a.jpg]

Hier mal doppelt gelegt bei einem TT. Die anderen drei Chassis habe ich nur mit einer Schnur auf dem Korb versehen.

[Bild: DSC03032.jpg]

Probeaufbau

[Bild: DSC03035a.jpg]

MT/TT


[Bild: DSC03031.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • AnalogBob, Casawelli, Kimi, xs500, Tom, HVfanatic, Mainamp
Zitieren
#84
Sag‘ mal wie‘ s klingt, wenn alles wieder da, wo es eigentlich sein sollte.
Irgendwie machen mich die Viecher neugierig…
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
Zitieren
#85
Na ja, ich kenne die ja. Und zusammen sind sie jetzt ja. Sie brauchen große Räume um optimal zu klingen. Ich habe in einem großen Zimmer die Opal. Eine Nummer kleiner. Die fetzen bei Yello selbst an einem ollen Kennie richtig trocken los. Über CD. Bei Sohnemanns Eiphone klingt es deutlich bassiger und mulmiger. Verbunden über Blauzahn - ohne DAC. Will jetzt mal für ihn einen DAC dazwischen hängen. Die hören ja kein CD mehr. Der HT- und MT-Bereich ist eh ein Traum. Aufgrund der Größe und des Schubs der beiden TT ist eine freie Aufstellung deutlich wech von Ecken und Wänden unabdingbar. Ich wollte sie heute in dem Raum (nur 16m²) an einem Tandberg 2080 hören. Aber der hatte kaum Beleuchtung. Kurz aufgemacht, getauscht - die Stereoöeuchte mit 24V 50mA hatte ich natürlich nicht. Ergo ist der Tandberg aufgeblieben, bekommt morgen noch eine Potiwäsche und dann am Donnerstag (wenn die Lämpchen eintrudeln) wieder Stereolicht FM. So läuft es heute erst mal an Magnat. Wenn Sohnemann aus dem Urlaub zurück ist gehen sie ins große Wohnzimmer... Da sollten sie freier aufspielen können.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Casawelli
Zitieren
#86
Der Infinity Bass geht zurück. Zum Richten. Ging mit defekter Schwingspule und kam mit Dezentrierung zurück. Mal schauen. Der fehlende Karton für einen der Focal Hochtöner wird zugeschickt...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, SiggiK
Zitieren
#87
Ein weiteres kleines Kapitel des Chaos.
Gerade lieferte UPS einen Karton (meinen, den größeren der beiden, die ich hingeschickt hatte) an. Innen drin war, wie angekündigt, die Verpackung des HT...
Ich kommentiere das mal nicht, freue mich aber über das reichliche Polstermaterial im Inneren...


[Bild: DSC03039.jpg]

[Bild: DSC03040.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#88
Hoffentlich bekommt Peiter das wieder in den Griff.
Zitieren
#89
Meines Erachtens muß er beim Inifinity die recht neue Sicke (zwei Jahre) erneuern. Aber das wird er besser wissen. Ich weiß nur, dass der Bass vorher einwandfrei gespielt hat. Bis zur Überlastung der Schwingspule.
Zitieren
#90
Der Infinity Bass ist wieder da. Eingebaut habe ich ihn, getestet wird er morgen. Fingerprobe deutet darauf hin, dass wieder alles korrekt zentriert ist. Messblatt Amplitudenfrequenzgang hat er beigelegt.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Kimi, jim-ki
Zitieren
#91
Schön. Wie gesagt: Ich kenne nur gute Arbeiten von ihm. Das bei Dir war echt übel.
Zitieren
#92
Das ist erstmal gut. Bin gespannt ob beim Musikhören dann alles passt Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
#93
Ich werde berichten... Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic
Zitieren
#94
Ja bitte.
Zitieren
#95
So, das Infinity Chassis der RSe läuft wieder einwandfrei. Test am basslastigen Kenwood 9000G bestanden.


[Bild: DSC03052.jpg]

[Bild: DSC03053.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, peugeot.505, Frunobulax, Tom, Caspar67
Zitieren
#96
Zitat:am basslastigen Kenwood 9000G

Ist Loudness aktiviert?
Zitieren
#97
Ja, weil ohne klingt es auch wieder nicht. Ist bei allen diesen großen Kennies so. Zudem ist auch die RSe recht bassfreudig abgestimmt. Optimalerweise nimmt man zur Infinity etwas weniger basslastige Amps oder Receiver. Mit Marantz wird es bolleriger. Mit Pioneer, Luxman oder Sansui harmoniert es gut. Tandberg probiere ich die Tage mal..
Zitieren
#98
(02.11.2021, 19:05)sankenpi schrieb: Ja, weil ohne klingt es auch wieder nicht. Ist bei allen diesen großen Kennies so. Zudem ist auch die RSe recht bassfreudig abgestimmt. Optimalerweise nimmt man zur Infinity etwas weniger basslastige Amps oder Receiver. Mit Marantz wird es bolleriger. Mit Pioneer, Luxman oder Sansui harmoniert es gut. Tandberg probiere ich die Tage mal..

Lass das nicht unseren Klugscheißer lesen.  Floet
Elektriker gehen immer mit Widerstand zur Arbeit. 
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#99
Meister, sie haben gerufen?
Zitieren
Jianni, ich bin vorbereitet. Habe ein HiFi-Bootcamp mitgemacht. Wider den Klang. Hatt nur leider nichts gefruchtet. Ich bin hoffnungslos - ich höre einfach Unterschiede. Damit werde ich den Rest des Lebens leben müßen. Hart - aber unumgänglich. Ich suche gerade nach einem geeigneten Therapeuten, der mich begleitet...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • lustigerlurch, lyticale
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WHD Box - Sicken zerbröselt no_mp3 23 1.952 01.10.2024, 13:02
Letzter Beitrag: HisVoice
  Sicken Reparatur HVfanatic 24 3.633 20.02.2024, 00:05
Letzter Beitrag: ESG 796
  JBL TLX121 Sicken zerbröselt no_mp3 19 3.903 22.07.2023, 16:54
Letzter Beitrag: no_mp3
  Focal Onyx MKI mit Überraschungen sankenpi 39 10.312 06.11.2022, 22:20
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sicken für Bose 901 Disco 10 3.691 17.02.2022, 18:42
Letzter Beitrag: Disco
  Heco P5001 Sicken el_torbo 5 2.052 16.02.2022, 21:26
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste