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03.07.2025, 23:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2025, 23:31 von Pufftrompeter.)
Funny ... every fucking word you say is completely wrong.
Ich bin echt zu alt fuer diesen Scheiss.
Glaub an den Weihnachtsmann und die Zahnfee.
Mir scheissegal.
Letzter Versuch: Dolby-Aufnahme-Codierlinie bei -60dB... +10dB bei knapp ueber 2000Hz. Decodierung ist die an der x-Achse gespiegelte Kurve.
Hoehere Pegel => weniger Aufnahme-Hoehenanhebung, weil laute Signale das Rauschen sowieso verdecken.
Dolby C analog, nur kaskadiert und mit Bandsaettigungs-verhinderer, daher der Hoehenabfall in der Kodierlinie ...
Democracy Dies in Darkness
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Mann ... Du Bist wie ein Kaugummi in den Haaren ... und trotzdem auf dem Holzweg.
Nein ... die Gesamtdynamik veraendert sich nicht, denn die lauten Stellen mit >0dB werden gar nicht erst angefasst: DAS IST KEINE DYNAMIKKOMPRESSION, DAS IST EINE pegeldynamische EXPANSION der Hoehen BEI Rec-PEGELN <0dB ... wie oft denn noch:
In Passagen mit Pegel <0dB werden die Hoehen verstaerkt, je kleiner der Pegel, desto mehr, weil's bei leisen Pegeln naemlich wichtig ist.
Du hast nur mehr Hoehen auf dem Band, und deswegen lassen sich auch Dolby-Codierte Baender problemlos ohne Dolby abspielen. Klingt hat etwas heller - so what.
Das Problem ist, dass Du Dein eigenes Schaubild und dessen Auswirkungen nicht mal im Ansatz verstehst.
Alles, was Du schreibst, waere fuer HighCom und DBX richtig. Fuer Dolby gilt das aber leider UEBERHAUPT nicht: Leise Hoehen lauter auf's Band, dann wieder abgesenkt. Fertig. Genau umgekehrt wie die gaengigen Breiband-Kompandersysteme.
So ... fertig. Und jetzt nerv nicht weiter und kommentier im Tittenbildthread weiter - da kommts bei Bloedsinn nicht drauf an.
Democracy Dies in Darkness
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Gestern, 15:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 15:48 von gst.)
Mann ey, ihr hakt euch nur an dem Begriff "komprimieren" fest.
Wenn bei der Aufnahme die niedrigen Hochtonanteile angehoben werden, werden alle Musikanteile im höheren Pegelbereich komprimiert, um über dem Rauschpegel zu bleiben. Der Dynamikumfang wird zusammengefasst, es gibt keine leisen Hochtöne mehr. Wenn dann bei der Wiedergabe der Pegelbereich der leiseren Hochtöne wieder abgesenkt wird, trifft dies dann auch den Rauschpegel, der nun kürzer treten muss. Könnte man auch als "Expandieren" bezeichnen, obwohl es ein Absenken von Pegeln ist. Der vorherige Dynamikumfang wird wieder hergestellt. Ich hoffe, was dabei technisch passiert, seid ihr euch dann halbwegs einig.
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Kinders, das ist mittlerweile 60 Jahre lang klar. Echt mal jetzt. Was ist bloß los mit euch?
Natürlich handelt es sich um dynamische Kompression und Expansion, weshalb dafür auch der Begriff "Compander" erschaffen wurde, abgeleitet aus der Technologie, jeweils frequenzabhängig gesteuert bei der Aufnahme einen
Compressor und bei der anschließenden Wiedergabe einen Ex
pander aufzuschalten. Ob nun in mehrere Bänder unterteilt (Dolby A/SR, Telcom) oder nur mit einem (Dolby B/High Com), ist dabei völlig unerheblich.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.