Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: good-old-hifi Februar 2011
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Vom Ivo aus Wien wurde heute wieder ein Kassettendeck fertig, ein kleiner RS-641 von Technics, obschon der von einer beeindruckenden Stabilität und Robustheit zeugt! Es stammt aus dem Jahr 1978 und wiegt beachtliche 7,6 kg, obschon es nur ein Ein-Motoren-Deck ohne Hinterbandkontrolle ist. Auch wird es von Hammertasten gesteuert, dennoch hat es einen gewissen Charme.
Besonderheiten sind der langlebige HPF-Tonkopf und die Fluoreszensanzeige, damals eine Novität.

Auch hier war nur eine große Schalterkur vonnöten und ein gründliche reinigung rundum, nebst ein wenig Abgleich.

[Bild: B2ZZv.jpg]

Das Holzgehäuse ist leider nur foliert:

[Bild: 5ccly.jpg]

Das Kassettenfach:

[Bild: 6XYph.jpg]

Die massefreie Fluoreszensanzeige:

[Bild: 6NYUU.jpg]

Mechanisches Zählwerk, das Memory stoppt bei "000":

[Bild: gHlPw.jpg]

Mit Beleuchtung von hinten durch die Kassette:

[Bild: wNnsu.jpg]

Und die Rückseite:

[Bild: LntyM.jpg]

Drinks
...obwohl "nur" was einfacheres, gefällt mir der Technics sehr gut.....

Hat was "Massives" an sich und trotz nur Folie, sieht das WC sehr schön aus.....Thumbsup

Klasse Fotos wieder Armin Thumbsup
ja ein klasse Tape Thumbsup
ein schönes Deck, gefällt mir sehr gut Thumbsup
At Rainer, Du bist auch noch wach Sad2 Thumbsup
Lennart hat einen schönen großen Onkyo-Receiver von 1978 fertig gestellt, das Modell TX-6500MKII von 1978, der zweitgrößte aus der damaligen Baureihe (TX-1500, 2500, 4500, 6500 und 8500), der ganz große ist in Europa extrem selten (obwohl Bruno -new wave- hat so einen!), auch der 6500 ist nicht so häufig wie seine kleineren Brüder. Er glänzt mit Riesenleistung (2 mal 160 Watt Sinus 4 Ohm) und ordentlichem Gewicht (20,5 kg), dafür baut er auch ganz schön groß (54cm breit, knapp 44cm tief und fast 19cm hoch) und kostete damals immerhin 1.998,- DM. Schön ist die bei dieser Serie charakteristische, vorn aufgesetzte Glasscheibe.

Auch er brauchte eine komplette Schalterkur, zudem war der Skalenzeiger komplett auseinander gefallen, dann musste die Beleuchtung und das Relais erneuert werden, der Drehko gereinigt und der Tuner neu abgeglichen werden und so weiter, und so weiter...

Hier ein Blick in das geöffnete Gerät:

[Bild: eUCQk.jpg]

Hier eine Komplettansicht:

[Bild: MDlEf.jpg]

[Bild: yLC5q.jpg]

untere Knopfreihe im Detail:

[Bild: EIUdZ.jpg]

und die Rückseite:

[Bild: srGHs.jpg]

drei Paar Lautsprecher anschließbar:

[Bild: G51M7.jpg]

das Typenschild:

[Bild: aHZFO.jpg]

Drinks
... ein schöner "mächtiger" Receiver und trotzdem schlicht gehalten... auf dem Bildern sieht man ihm seine Grösse nicht an. Das ist ein Indiz für eine "stimmiges Verhältnis" innerhalb der Dimensionen...

Habt Ihr - wie immer - schön hinbekommen... Thumbsup
......ja Armin, der Bruno hat so einen (8500) Floet......LOL

Auch ich hatte den 6500 MK II schon und kann sagen, auch ein Hammer Onkyo...
Der musste jedoch leider gehen nachdem ich den "großen Bruder" in die Finger bekam....
Man(n) kann halt nicht alles behalten.......Flenne

Ich war aber mit dem 6500 auch sehr zufrieden und es ist und bleibt ein Hammer-Teil...
Schön dass ich den hier nochmal sehen konnte ...

Mal wieder klasse Arbeit Lennart... Der sieht wieder aus wie neu Thumbsup
Saubere Arbeit Thumbsup
Sieht man wirklich selten, einen TX-6500 II. No Blackot-Skala, zeitloses Design. Super !
Allein der Innenaufbau gefällt mir wieder, und er sieht echt Top aus!.
Gute Arbeit Lennard
Thumbsup
Aber er heißt doch Lennart!

Drinks
(15.02.2011, 14:38)armin777 schrieb: [ -> ]Aber er heißt doch Lennart!

Drinks

Sorry dafür Anon
Drinks
Der Onkyo ist wirklich ein toller Receiver. Ich finde er strahlt ein gewisses "Understatement"
aus. Thumbsup Das Technics Tape gefällt mir auch richtig gut. Ich bin erstaunt das 1978
schon Flourescent Meter verbaut wurden.

Armin und Lennart ihr habt beiden Geräten wieder zu neuem "Glanz" verholfen. Thumbsup

Drinks
Das hier ist Mannis (hier bekannt als feathead, dem ich sehr sehr viel zu verdanken habe - er hat unsere hompage erstellt und betreut sie bis zum heutigen Tage - ein riesengroßes Dankeschön dafür, lieber Manni!) NAD 160, den habe ich ihm gerade fertig gemacht habe. Das Gerät muss hier nicht vorgestellt werden, hatten wir erst kürzlich hier gezeigt.

Er hatte den Ruhestrom viel zu hoch eingestellt, der Tuner musste neu abgeglichen werden und ein Kanal fiel häufiger aus. Wurde aber alles beseitigt und erledigt und nun kann er glänzen:

[Bild: j7ceP.jpg]

[Bild: bOjqt.jpg]

[Bild: rxYBm.jpg]

[Bild: tWTCd.jpg]

und von hinten:

[Bild: PA6jj.jpg]

Drinks
Atfeathead
Auch von mir ein Dankeschön, dass Du diese Seite betreust und uns so ermöglichst, an Armins und Lennarts Arbeit teilhaben zu können.
LG Uwe
Manni betreut www.good-old-hifi.de Armins Homepage nicht diese Forum. Nur damit es nicht falsch verstanden wird.

Drinks
Schöne Fotos, Armin. Vielen Dank! Drinks

Der NAD gefällt mir sehr gut. Schöne Front. Nur wie die Frontplatte so direkt auf dem Woodcase sitzt, sieht irgendwie seltsam aus.
Zumindest auf den Bildern. Vielleicht ist es ja in echt besser.

Sehr schönes Gerät allemal! Oldie
Hallo Armin und Lennart mit fäätem te LOL Super Arbeit. Der Onkyo TX 6500 MKII sieht super aus.
Bruno hatte Floet übrigens sogar zwei 8500 MK-nix. Das war definitiv einer zu viel Jester Raucher
Lass mal wieder was von die Hören Bruno Oldie

Wünsche Manni auf diesem Wege viel Hörvergnügen mit dem NAD .....mMn einer der schönsten Receiver und einer interessanten Technik bzw. Innenaufbau.
Manni, man ließt kaum noch was von dir Winke .....denke Dir wird´s schon gut gehen.
Drinks

LG Tom
Die Sonne scheint immer
Jetzt hatte ich einen Sharp Optonica ST-3636 Tuner auf dem Tisch von Manfred (Herr E aus A), ein hübscher und sehr sauber aufgebauter Empfänger von 1978. Nichts besonderes, aber sehr solide und empfangsstark, bei allerbestem klassischen Aussehen - der wird nie unmodern. Er verfügt über eine recht üppige Ausstattung in dieser Preisklasse: Servolock per Berührung des Senderwahlknopfes, Skopeausgänge, Zwischenfrequenz-Bandbreiten-Umschalter und zwei Anzeigeinstrumente. Zudem noch ein "Air-Check"-Schalter und -poti an der Rückwand, womit man mittels eines 400 Hz-Tones eine Hilfe beim Aussteuern eines Kassettendecks für Radioaufnahmen hatte - es heißt bei anderen Herstellern REC-Level-Check.

Manfred hatte festgestellt, dass er kaum etwas empfing und wenn er einen Sender eingestellt hatte und den Knopf los ließ, dann zickte der Tuner herum, Stereo ging aus, der Ton pumpte und ging weg, um sogleich wieder zu kommen - also doch mal eine Drehkoreinigung und einen kompletten Neuabgleich - und dann ging auch alles wieder, wie es sein soll. Zudem mal noch etwas gereinigt.

Hier der wirklich sauber aufgebaute Tuner in solider Qualität:

[Bild: UDkEP.jpg]

Eine klassisch einfache Schönheit:

[Bild: HXBCs.jpg]

[Bild: DuAwm.jpg]

Kippschalter und Drehspulinstrumente - alles klassisch:

[Bild: aBUHp.jpg]

[Bild: cKQOy.jpg]

Der Empfang: sauber und rauschfrei nur mit Wurfdipol:

[Bild: MDmie.jpg]

Und von hinten:

[Bild: xuXJ0.jpg]

Mehr Tuner braucht man kaum!

Drinks
Mit der "Air Check"-Regler kann ich die Anzeige vorn einpegeln?
Erstklassige Arbeit Armin! Pray
Und ein wunderschöner Optonica Tuner von Manfred! Wink3

Als nächstes kommt bei mir auch ein ST-3636 und ein SM-3636 oder 4646 ins Haus.
Von den x6x6ern habe ich noch nichts!
Und wenn irgendwas defekt sein sollte, kommt es zu dir Armin!

Drinks
Jaykudo schrieb:Mit der "Air Check"-Regler kann ich die Anzeige vorn einpegeln?

Ja, der Pegel wird auch vorn im linken Instrument angezeigt.

Drinks

idefix

Ein wirklich schönes Gerät.Ohne viel Blink Blink aber mit super Empfangstechnik.Halt klassisch.
Schöne Arbeit Armin.
Ich habe deinen Bericht glatt mal als Kaufempfehlung aufgefasst. Ein sehr schöner Tuner den du gut hinbekommen hast. Drinks

Herr E aus A

Danke Armin.
Von innen habe ich den Tuner noch nicht gesehen. Dann spare ich mir schon das Aufschrauben.Floet
Ging ja echt sehr flott.Thumbsup

At bela und Mo888

Der Tuner taucht recht häufig in der Bucht auf und geht für wenig Geld zum neuen Besitzer.
Mehr wie 30€ sollte für ein gut erhaltenes Gerät nicht zu zahlen sein.
Lohnen tut es sich in jedem Fall, weil er eine sehr schöne Anfassqualität hat optisch schön anzuschauen ist.
Wenn er jetzt auch noch empfängt...Dance3
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18