Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: good-old-hifi Februar 2011
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Nabend,

sehr schick, muss ich sagen

gefällt mir immer wieder

[Bild: 019.gif]

Andreas
Grossartig... einfach an alles gedacht... ein toller Sansui, jetzt in super Zustand und auch noch technisch Up-To-Date... da macht sogar das Anschauen einfach nur Spass Thumbsup
Atarmin777
Danke auch für den reizvollen Rücken, der nur noch durch ein Kleid zu verschönern wäre. Nur was hat es mit dem Kaltgerätestecker auf sich? Einige meiner Geräte haben den auch, der HK 930 twin powered, den Du auch schon operiert hast, hat aber den "normalen" Stecker behalten.
Uwe
Der Sansui sah auch in live heute sehr gut aus. Vielen Dank nochmal für die hervorragende Überholung meiner NAD Geräte und die Gratisbeigaben vorort.

Von dem hölzernen Röhrenradio mit den Mäuschen kriegen wir dann auch eine Fotostory ?

mfg Tino
alsterfan schrieb:Nur was hat es mit dem Kaltgerätestecker auf sich?

Uwe, der Sansui Eight hat, wie ich auch schrieb, eine sehr eigenwillige zweipolige Netzsteckdose an der Rückwand, für das es weltweit kein passendes Netzkabel mehr gibt. Deshalb bauen wir das um auf den dreipoligen Kaltgerätestecker (VDE-Vorschriften!).

tino335i schrieb:Von dem hölzernen Röhrenradio mit den Mäuschen kriegen wir dann auch eine Fotostory ?

Nee, Tino - das Radio war bei Dieter - das ist eine andere Firma (luxman-forever). Die vergessenen Rechnungen habe ich Dir heute in die Post gesteckt.

Drinks
Daß endlich die Beschriftungsplättchen erhältlich sind, ist klasse.
Es gibt 5 Modelle, die diese Labels haben: Six, Seven, Eight, Eight Deluxe und der 7000.
All diese Modelle haben 10 Druckschalter, mit allerdings 13 verschiedenen Beschriftungen - und auch in unterschiedlichen Reihenfolgen.
Armin, hast du nur die von dir gezeigten 10 Varianten?
Dann reicht das nur für den Eight vollständig.
Der 7000 hat anstelle des "Balance Check" --> "Muting".
Six, Seven und Eight Deluxe sehen alle gleich aus.
Hier gibt es anstelle des "Balance Check" und "Reverse" ---> "N.R. Adaptor" und "4-CH-Adaptor".
Armin, hast du nur die von dir gezeigten 10 Varianten?

... ein echter Schlaupickel

... vielleicht habe ich ja nicht soviel Humor wie Du ihn an Dir selbst vermutest ;-)
- aber dass es überhaupt solch individuelles Engagement gibt ist eines solchen Kommentars nicht würdig ...

Tolle Arbeit von Armin und dem Ersteller dieser Schilder

.... ne schöne Jrooß

Werner
lyticale schrieb:Armin, hast du nur die von dir gezeigten 10 Varianten?
Dann reicht das nur für den Eight vollständig.

Ja, Du hast Recht, Andy. Dann gehen die Schilder komplett nur für den Eight. Da mir keine Original-Vorbilder (außer Brunos Eight, der als "Vorlage" diente) zur Verfügung standen, hatte ich keine Möglichkeit. Ich könnte aber, stünden mir die Vorbilder zur Verfügung, die restlichen Schilder noch zusätzlich fertigen lassen. Vielen Dank für diesen korrekten Hinweis.

Drinks

ROTEL-Werner schrieb:... ein echter Schlaupickel
... vielleicht habe ich ja nicht soviel Humor wie Du ihn an Dir selbst vermutest ;-)

Werner, bitte nicht aufregen, aber für solche Hinweise bin ich wirklich sehr dankbar, denn sonst wüsste gar nicht welche kleinen Unterschiede da noch lauern. Was ich ausdrücken wollte, ist lediglich, dass die anderen erwähnten Modelle die exakt gleichen Knöpfe haben und damit auch für die Schildchen geeignet sind. Dass es, und falls ja welche, Unterschiede es bei den Modellen gibt, wusste ich nicht - jetzt aber schon! Nochmals, danke.

Drinks
Werner,
glaub mir, ich weiß Armins und Lennarts Arbeit wirklich zu schätzen. Sonst würde nicht (und sogar im doppeltem Sinn Thumbsup) ein Receiver von mir dort in Lauerstellung stehen ...

Armin,
die Unterschiede sind mir auch nur durch Vergleichen vom meinem Six (hat alle) zum Eight (hat nur 3) aufgefallen.
Ich schieße dir heute hochauflösende Fotos von den 2 unterschiedlichen. Und den letzten fehlenden kann ich leicht mit Photoshop basteln.
Drinks
Wie kann ein schlichter Sansui Eight nur so viel Aufregung verdienen ?
Und warum habe ich verdammt nochmal keinen Eight Dash1
Klasse Bericht, immer wieder gern gesehen - interessante Details zu den Taster-Schildchen Thumbsup
Kein Problem Rainer,

steht gerade einer in der Bucht, sogar recht günstig Lipsrsealed2

http://cgi.ebay.de/SANSUI-EIGHT-Vintage-...3364b4c97a

Schlag zu, und schon bist Du im Club der Eight.

Drinks

Dirk
Für mich eh unerreichbar...trotzdem wüsste ich gerne wo denn der Unterschied zum de Luxe ist. Knöpfchen mehr/mehr Leistung/Woodcase oder was Sad2
Die Unterschiede sind eigentlich nicht so groß, auf dem ersten Blick, aber der Deluxe ist schon nicht mehr so hochwertig aufgebaut wie der Eight. Qualität der Knöpfe ect. Trotzdem ist der Deluxe ein absolut klasse Receiver.

Hier ein schöner LInk zu den single digit Sansui: http://www.classicsansui.net/SingleDigitSeries.htm

Gruß

Dirk
(10.02.2011, 11:18)UriahHeep schrieb: [ -> ]Für mich eh unerreichbar...trotzdem wüsste ich gerne wo denn der Unterschied zum de Luxe ist. Knöpfchen mehr/mehr Leistung/Woodcase oder was Sad2

Zu den Details, was beim "de Luxe" abgespeckt wurde, hat Armin mal was geschrieben: http://old-fidelity-forum.de/post-123289.html#pid123289
Die Preise sind mittlerweile überhaupt nicht mehr angemessen.
(10.02.2011, 12:36)andisharp schrieb: [ -> ]Die Preise sind mittlerweile überhaupt nicht mehr angemessen.

So seh ich das auch. Ich habe einige Monate bei ebay gelauert. Ein paar Schnäppchen sind sicherlich noch dabei (die hab ich alle verpasst Tease), aber grundsätzlich bekommt man das Gefühl, dass Sansui einen McIntosh-ähnlichen monetären Beigeschmack bekommen hat LOL
An Armins Traumberichten kann man zwar erkennen, dass diese Geräte eigentlich nie zu teuer sein können, aber mein Konto hat sich dann doch für etwas günstigeres entschieden Oldie

Weiter so Armin! Für diesen Thread geht immer der erste Kaffee des Tages drauf Kaffee
Hier nochmal ein (entliehenes) Bild von der Rückseite eines Eight, mit der oben erwähnten speziellen Netzteilbuchse:

[Bild: kenwoodelevenii042IZVN9.jpg]

Sie ist unten rechts in der Ecke zu sehen und ist so original vorhanden, leider ist das dazugehörende Netzkabel nicht mehr erhältlich. Zudem ist der zweipolige Anschluss hierzulange, wegen des fehlenden Isolationszeichens, nicht mehr zulässig. Deshalb bauen wir an dieser Stelle eine Kaltgerätebuchse ein, die entspricht dann den VDE-Bestimmungen und deckt perfekt das Loch der Originalbuchse ab.

Drinks
Das war einer der schwersten Geburten ever! Ein Akai AM-75 von 1990 mit 2 mal 150 Watt an 8 Ohm und einem Gewicht von 20kg mit kompletten D/A-Wandler an Bord - ein Traum in schwarz - aber ein Desaster, und das kam so:

Tobi (der Besitzer) hatte das Gerät vor einiger Zeit mal woanders in Bearbeitung. Diese andere Werkstatt wollte die Lautsprecherrelais erneuern, fand aber keine passenden 48V-Relais. Also wurde das Gerät umgebaut, damit es mit 24V-Relais funktioniert. Das sah so aus:

[Bild: 778Ux.jpg]

[Bild: UhnWy.jpg]

[Bild: J6aYm.jpg]

Na, ja - die falschen Relais raus, richtige in 48V rein, die Umbauten weg und gut ist. So dachte ich. Leider ging das Gerät beim Einschalten in Rauch auf. Der gute Mann (der da vorher dran war) hatte wirklich derart viel umgebaut - wovon ich nichts ahnte - dass das Netzteil nun ohne die großen Vorwiderstände und die falschen Relais so nicht mehr funktionierte. Dabei mussten, mit extrem viel Sucharbeit, insgesamt ein IC, 8 Transistoren, 11 Dioden, 2 Elkos und 2 Widerstände erneuert werden, neben den beiden Relais! Das hat wirklich viel Zeit gekostet - das Gerät ist jetzt seit dem 5. Januar hier, Tobis Kassettendeck, ein GX-75, wurde am 7.1. fertig, Ihr konntet es im Januar-thread sehen - und erst jetzt der Verstärker. Ich habe ihn immer wieder weg gestellt, so hat der genervt. Aber nun spielt er wieder wie er soll und ich muss sagen - das hat sich gelohnt. Einen so gut klingender Verstärker macht doch richtig Spaß! Hier nun die Ergebnisse der Arbeit, wobei es auf den Platinen, leider viel zu flicken gab, wie man sehen kann:

Gesamtansicht von unten nach der Reparatur:

[Bild: a3NzQ.jpg]

Ein Teilabschnitt der Platine im Netzteil:

[Bild: 4p8VJ.jpg]

Ein Blick von oben in das fertige Gerät, die kleine Extraplatine unten links sind nur die Längstransistoren des Netzteils!

[Bild: V4f2D.jpg]

Die Endstufe von oben im Detail, alle LED's müssen leuchten im Betrieb!

[Bild: mKDI5.jpg]

Hier die richtigen Relais (Omron G2R in 48V):

[Bild: Ukbze.jpg]

Und die Lötseite der Lautsprecheranschlussplatine, musste ebenfalls geflickt werden:

[Bild: 2nerE.jpg]

Hier nun das Gerät von aussen:

[Bild: XcuR0.jpg]

[Bild: qTbed.jpg]

[Bild: kTuzv.jpg]

[Bild: L6UhH.jpg]

Und von hinten:

[Bild: 4OI3G.jpg]

Endlich geschafft! Dance3

Drinks
... ein prachtvoller Youngtimer... ich mag die dicken Akai's Thumbsup

Armin, deine Geduld ist bemerkenswert...
Mit Geduld uns Spucke fängt man eine Mucke. So hat mein Opa immer gesagt.

Klasse Arbeit Armin!

Ein tolles Gerät, selbst Volker wird neidisch sein.

Gruß!

Dirk
Ein sehr schöner Verstärker den ich auch gerne hätte!

Eine gute Arbeit, besonders wenn man bedenkt, das man zuerst das undokumentierte Gefummel anderer erst herausfinden und dann beseitigen muss, um ihn dann wieder in einem funktionierenden Originalzustand zu bekommen.

Gruß
Guido
Wieder mal sehr schön gemacht.
So ein Teil hatte mal ein Kumpel von mir Thumbsup
Armin, was sind das für Relais? Die haben nicht zufällig sechs Beinchen, sind also nur für einen Kanal? Ich bräuchte solche für meine Tensor in 24V, suche mich aber zum Schänzchen.
Udo, sechs Beinchen sind für zwei Kanäle (2 Wechsler) - die Minusleitungen werden nicht geschaltet, nur die Plusleitungen.
Diese Relais sind von Omron und heißen G2R - gibt es z.B. bei Conrad (in 6, 12, 24 und 48V).

Drinks
Die Tensor hat tatsächlich für jeden Kanal ein Relais.

Diese hatte ich selbst in der Hand. Wink3

Die Reinigung hat leider nicht lange gehalten.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18