Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: good-old-hifi Februar 2011
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Hammer! Ich fand die Kiste schon immer scharf!

Das ist so ein Sansui den ich auch gern hätte! Oldie

Mit den Becher aushöhlen ist auch die schönste Art, mache ich bei meinem Pioneer auch so.

Alles andere sieht nicht orginal aus und wirkt gebastelt.

Drinks
Eine Sansui-Röhre, genial! Thumbsup

Vor Wochen hab ich den Vorgänger verpasst. Darüber ärgere ich mich noch heute ...

Armin, ich wußte nicht, daß du auch Röhrengeräte reparierst.
(21.02.2011, 14:15)Passenger schrieb: [ -> ]Mit den Becher aushöhlen ist auch die schönste Art, mache ich bei meinem Pioneer auch so.
Alles andere sieht nicht orginal aus und wirkt gebastelt.

Ja, René - bei dem Baujahr 1965 musst Du nur bedenken, dass der Kondensator noch mit Teer eingegossen wurde. Einen von den beiden habe ich partout nicht herausbekommen und musste ihn dann warm machen, bis der Teer flüssig war und dann raus damit - wat 'ne Schweinerei!

Atlyticale

Stimmte allgemein schon, Andy. Aber seit Dieter hier mit in Niemegk sitzt, habe ich nun jemanden, den ich fragen kann, wenn ich bei Röhrengeräten etwas nicht hin bekomme. Da ist meine Angst davor schon viel geringer geworden.

Den riesigen Klangunterschied zwischen Röhre und Transistor konnte ich allerdings noch nicht hören, das Einzige, wa sosfort auffällt ist, dass die Röhrengeräte doch ein wenig schwach auf der Brust sind, im Vergleich zu den Transistorgeräten.

Drinks
Der Sansui ist schon toll und wenn man bedenkt, dass er nur ein Jahr jünger ist als ich, sieht er auch noch richtig gut... (um die Steilvorlage gleich wieder zunichte zumachen: ... im Gegensatz zum Schreiber)... jetzt muss nur noch jemand, der alte "teutsche" Geräte mag nach Niemegk ziehen, dann gibt es keinen Grund mehr NICHT die Teppiche gen dieses HiFi-Mekka auszurichten... Vielen Dank für's Zeigen Armin...
Der Sansui ist zum Verlieben....selber tätschel N020
Danke für´s Zeigen Thumbsup
Drinks
Interessanter Bericht zur Sansui Röhre, schöne Fotos, sieht man selten Thumbsup
Der Sansui ist große klasse! Pray Armin wie immer super Arbeit und gut bebildert. Smile

Gab es zu dieser Zeit keine Original Gehäuse als Option? Ich finde das momentane
Gehäuse sehr rustikal. Pleasantry LOL

Drinks
Heute war mal wieder eine Bandmaschine auf meinem Tisch, eine AKAI GX-625 von 1980, diesesmal ein in schwarz. Dieser Großspuler hat drei Motoren, drei Tonköpfe (aus Glas!) und bei 19 cm/s einen Frequenzgang bis 26.000 Hz. Sowas kostete damals 1.600,- DM und wiegt bis heute 18kg.

Sie hatte außer der üblichen Gammelei nur etwas verstellte Tonköpfe, sonst lief alles prima.

Hier mal ein Blick ins das Innere de Maschine. Wunderbar gelöst - alle Achsen werden direkt angetrieben, sowohl die Tonwelle als auch die Wickelteller - keine ausgeleierten Riemen, sogar das Zählwerk ist elektronisch.

[Bild: iyKpt.jpg]

Und nochmal mit angeschraubter Rückwand:

[Bild: UzbKX.jpg]

Das sind nur 18cm Spulen, die sehen schon etwas verloren darauf aus:

[Bild: ws0fn.jpg]

Beleuchtete VU-Meter, verchromte Kopfverkleidung (ist aer nur Kunststoff):

[Bild: FHU0I.jpg]

Besonders gefallen mir die beleuchteten Funktionstasten, PLAY in grün, FF und REW in gelb und REC in rot:

[Bild: 1J96g.jpg]

Die drei Tonköpfe mit der Chromeinfassung:

[Bild: Lzxz7.jpg]

Die habe ich wieder plan geschliffen, zudem ist sie jetzt wieder absolut leichtgängig:

[Bild: kPpL7.jpg]

Insgesamt ein eindrucksvolles Gerät!

[Bild: rZCWE.jpg]

Drinks
...endlich mal wieder ne Bandmaschine.....Thumbsup

Danke sehr Armin, hat mal wieder Spaß gemacht so was seltenes zu sehen.......
(19.02.2011, 15:57)armin777 schrieb: [ -> ]Dieses Kassettendeck stammt von 1980 und passt optisch exakt zur Tuner/Verstärkerreihe KA-501 bis 907 und KT-501 bis 917.


Einfach schön - große VU-Meter:

Dieses Tape Deck gefällt mir auch sehr gut ( Beitrag 308 ).
Waren die VU- Meter zu der Zeit nicht so langsam von der Bildfläche verschwunden ?

Gruß,
Uwe
Nö, Uwe - verschwunden waren sie noch nicht, es begannen sich gerade die optoelektronischen Anzeigen durchzusetzen!

Drinks

idefix

Ist das eine Augenweide.Supertechnik wunderbar verpackt.
Der Besitzer wird sich freuen!!
Wie immer hervoragende Arbeit und Berichterstattung.Music2
Heute wurde ein Objekt von Manfred (Herr E aus A) fertig, ein hübscher Receiver von Sharp aus dem Jahre 1977. Das Modell heißt SA-2121 und dürfte relativ selten sein. Während der Arbeiten hat er mir immer besser gefallen, obwohl er nur den Mittelklassemodellen zugerechnet werden darf. Immerhin leistet er 2 mal 45 W Sinus an 4 Ohm und hat zwar einen einfachen, aber recht empfangsstarken Tuner. Zudem ist er recht solide gebaut und bringt 14,7 kg auf die Waage.

Zunächst mal ein "Vorher-Foto", allerdings schon ziemlich zerlegt, damit man auch mal sehen kann, wie viel wir so auseinanderbauen, um überall heran zu kommen:

[Bild: jr13H.jpg]

Endstufe und Netztrafo, auch "vorher":

[Bild: 9KWXn.jpg]

Das ist die Scheibe, die das Licht in die Skala lenkt - "vorher":

[Bild: DdVcy.jpg]

Und nun nach der Reinigung, Ehrenwort - es ist dieselbe Scheibe, nur geputzt:

[Bild: JbLbq.jpg]

So sieht das Gerät nunmehr innen nach dem Putzen aus, die Frontplatte ist schon wieder montiert:

[Bild: 79gEf.jpg]

Hier ist auch die Beleuchtungseinheit wieder angebaut:

[Bild: gsFYq.jpg]

Hier nun das komplett montierte Gerät mit den Holzseitenteilen, leider nur foliert:

[Bild: aGahC.jpg]

Hier die Front in der Gesamtansicht:

[Bild: gO6io.jpg]

Interessantes Detail - die Power-LED wechselt von rot auf grün, wenn das Relais schaltet:

[Bild: R9uVT.jpg]

Klassisch gestaltete Front in einfachem silber gehalten, so etwas wird nie unmodern:

[Bild: q1FNP.jpg]

Zweimal Tape-Monitor und zwei mal Phono und zusätzlich noch AUX, ganz schön ausgestattet in dieser Preisklasse! Der Senderwahlknopf ist Teil der Schwungmasse, wobei die Seilführung komplett neu geschmiert wurde, jetzt flutscht es da wieder richtig:

[Bild: tIWCW.jpg]

Und abschließend noch ein Blick auf die Rückseite, hier wurde die Ferritantenne wieder korrekt befestigt:

[Bild: TefZN.jpg]

Drinks
(24.02.2011, 13:11)armin777 schrieb: [ -> ]Klassisch gestaltete Front in einfachem silber gehalten, so etwas wird nie unmodern:

Thumbsup d'accord! Feines, klassisch-schickes Teilchen. Habt ihr wieder toll hinbekommen.

idefix

Wieder ein Klassiker zum Neuglanz verholfen. Die Nachwelt wird sich über so tolle Arbeit bedanken. Geräte in Silber haben irgendwie ein edleres Design. Bis zum nächsten Objekt.
Schöner "kleiner" Sharp, der wieder wie neu aussieht Dank deiner Arbeit Armin.....Thumbsup

Gefällt mir gut das Teil.....
Mir gefällt die schlichte Skalentypografie besonders gut. Hat absolut nichts überladenes und könnte durch geschneiderte Echtholzseitenteile noch wertiger aussehen. Herllich transparent.
Inner Werte: Denke, Sharp hat mit dieser Serie einen recht späten Einstieg in die obere HiFi Klasse versucht und deshalb viel fürs Geld geboten. Schön zu sammeln dieser Jahrgang, sicher erheblich billiger als entsprechende Yamahas.
Saubere Arbeit Armin, was mich immer wieder wundert, wie bekommt ihr die Platinen so sauber, ich trau mir meist nicht die Abzuwaschen und nur mit abpinseln und saugen werden die nicht so blitzblank.

Andreas
(24.02.2011, 16:29)yfdekock schrieb: [ -> ]Saubere Arbeit Armin, was mich immer wieder wundert, wie bekommt ihr die Platinen so sauber, ich trau mir meist nicht die Abzuwaschen und nur mit abpinseln und saugen werden die nicht so blitzblank.

Andreas

Kontakt WL.......

http://www.conrad.de/ce/de/product/82399...-WL-400-ML
Wunderschöner Optonica SA-2121.
Klasse Arbeit!Thumbsup

Ich habe den SA-3131, das Modell größer mit 16kg und 2x65Watt Sinus an 4 Ohm, allerdings in schwarz!
Nehmen sich ja von außen kaum was!
In silber ist er aber viel schöner!
Drinks
und dann einfach Trocknen lassen?

Ich meine, einen versuch wäre wert

Andreas
Kontakt WL geht, ist aber ne superteure Angelegenheit. Wir nehmen Isopropylalkohol und einen Pinsel und dann ziemlich schnell mit Preßluft trocknen - sonst gibbet weiße Ränder!

Alternativ zu WL kann man preiswerteren Bremsenreiniger nehmen!

Drinks
Mit Ispropanol das muss ich direkt beim nächsten mal probieren, das hab ich da, nur mit Pressluft sieht es mau aus, das gibt es aber ja auch in Dosen, fragt sich nur was dann günstiger ist.

Danke euch beiden für die Guten Tips.

Andreas
Ein kleiner Kompressor ist schon für 79,- Euro in jedem Baumarkt zu haben...Es muss ja nicht gleich ein großer 2-Zylinder sein, wie wir ih hier haben mit einem 40 Liter Kessel unten drunter!

Drinks
.....ich geh immer zur freien Auto-Werkstatt um die Ecke (500 Meter)
Da darf ich die Pressluft benutzen...
Ich geb dann immer was für die Kaffee-Kasse......Floet
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18