Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: good-old-hifi Februar 2011
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Feines Gerät.

Passt zu diesen Beiden 2 Kanälern.

[Bild: neu009zisi.jpg]

Drinks

Dirk
Das Gerät gefällt mir wirklich ausgesprochen gut! Die von Dirk auch! Beerchug

Und wie ihr hier die Geräte quasi im Accord vorstellt, Hammer! Hi

Danke für die Mühe und es freut mich für Euch, dass der Laden anscheinend brummt!

So ein schönes Gerät.....wenn ich so schöne Bilder von Pioneer Geräten seh, denke ich immer, ich sollte es vielleicht doch noch einmal mit Pioneer versuchen.
Bislang hatte ich mit denen aber immer nur ein Riesenpech....FlenneTease....und mir danach geschworen, die Finger von Pioneer zu lassen.

Drinks
Schicker Quattro und nicht von der Marke mit den 4 Ringen Wink3

Danke für die Vorstellung Armin

Andreas
Wow... klasse Quadro... mich fasziniert gerade bei diesem das mächtige Woodcase... Danke Armin !
Klasse Arbeit Armin, und Danke für diese tolle Fotos und die Aufklärung....Thumbsup

Wusste nicht dass dieser Pioneer so selten ist bzw. so klasse...
Auch nicht dass der so viel Watt Ausgangsleistung besitzt...Denker
diese daten habe ich aus dem Netz :

http://pioneer.pytalhost.eu/QX8000p/pioneer05.jpg

Ich habe den sogenannten ohne A mit schwarzen Knöpfen....
Als ich den auf hatte ist mir auch aufgefallen dass der sehr gut und robust verarbeitet ist...
Jetzt weiß ich dass ich noch ein Receiver mehr habe der erstklassig ist......
Meiner sieht auch aus wie aus dem Laden....

Hier ein Foto...


[Bild: pic2801.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Ha. Ist meine Pioneer QM-800A Quadro-Endstufe etwa doch gar nicht soooo ein langweiliges Teil ?
As ich die neulich mal wieder zum Reinigen offen hatte, hab ich denn auch das erste Mal gesehen, warum mir der Sound erstaunlicherweise (für so ne olle Billigkiste) ganz gut gefällt: Da sind Sanken-TO3-Endtransistoren drin. Damals wie heute nicht grad 'ne Sparmaßnahme. Paßt insgesamt fast perfekt zu den Yamaha NS-10M. Mußte allerdings komplett neu verkabelt werden, bevor sie anhörbar wurde...neue Eingangsbuchsen und LS-Terminals inklusive.
Leider fehlt das Holzhaus...
New-Wave schrieb:Wusste nicht dass dieser Pioneer so selten ist bzw. so klasse...
Auch nicht dass der so viel Watt Ausgangsleistung besitzt...Denker

Danke für den richtigen Hinweis, Bruno. Ich habe meine Informationen von hifi-studio.de, da glaube ich aber auch eher dem Prospektblatt von Melchers. Warum sollten die Werbung mit zu wenig Leistung machen?
Das ändert aber nichts an meiner Einschätzung dieses Gerätes!

Drinks

idefix

Wunderschöner Pio. Der strahlt ja einen förmlich an.Tolle Arbeit.

Kimi

Mit wirkungsgradstarken Lautsprechern sind 20 Watt
gar nicht so wenig wie man denkt.

Tolle Arbeit !
Den würde ich mir auch gerne hinstellen wollen Drinks
Mich wundert nur, dass er ein furniertes Gehäuse hat, der Vorgänger ist nämlich foliert. Das war auch der Grund, warum ich ihn abgegeben habe.
Habe soeben extra nochmal nachgeschaut, Udo. Das WC ist sogar unten furniert, jedoch nicht behandelt. Ist aber 100% Furnier.

Drinks
Das ist dann einer der seltenen Fälle, in denen der Nachfolger hochwertiger als der Vorgänger war. Die Knöpfe finde ich beim A auch viel schöner.
Heute bin ich dazu gekommen diese beiden Vier-Weg-Aktivlautsprecher für einen guten Stammkunden in Angriff zu nehmen. Es handelt sich um die Grundig Monolith 80 von 1981. Bestückt mit zwei 20cm-Basslautsprechern, einem 37mm Kalotten-Mitteltöner und einem 25mm-Kalotten-Hochtöner. Dann sind natürlich aktive Frequenzweichen vorgeschaltet mit den Übergangsfrequenzen 200, 800 und 4000Hz. Der eine Basslausprecher wird also als Tiefmitteltöner eingesetzt, der andere als Tiefbassunterstützung. Die Endstufen leisten zwei mal 40 Watt im Bassbereich und zwei mal 20 Watt im Mittel-/Hochton-Bereich. Die Boxen kosteten Anfang der 80er Jahre über 2.000,- DM als Paar und waren in Nußbaum echtholzfurniert. Die Bespannungen aus Stoff fehlen hier, sind aber vorhanden.

Die Sicken sind aus Gummi und mussten daher nicht behandelt werden. Eine Box hat gebrummt, hier lag eine Masseunterbrechung vor, die andere funktionierte gar nicht, hier musste lediglich die Netzsicherung erneuert werden. Zudem wünschte der Neubesitzer (bei ebay ergattert) sich neue Netzkabel und ein langes Cinch-DIN-Kabel zum Betreiben. Letzteres war kein Problem, die Netzkabel auszutauschen war schlicht unmöglich.

[Bild: AFDV4.jpg]

Das hier zeigt einen ausgeklappten Elektronik-Einschub, der in der Rückwand steckt, am unteren Rand sind die Bassendstufen.

[Bild: JTZ4b.jpg]

Der Blick von der gegenüberliegenden Seite mit den Mittel-/Hochtonendstufen.

[Bild: hNiqg.jpg]

Das hier ist ein gutes Beispiel dafür, warum ich einfach keine deutschen, bzw. europäischen Geräte mag. Aus Sicherheitsgründen, oder was weiß ich weswegen, hat man bei Grundig das Netzkabel endgültig eingebaut. Einerseits mit einer üblichen Kabeltülle durch die Kühlkörper-Rückwand geführt, doch damit nicht genug, von innen hat man das Ganze zusätzlich mit einem Kleber aufgefüllt, in erster Linie wohl, um eine Luftdichtigkeit hinzubekommen - aber dadurch ist das Erneuern des Netzkabels ein nahezu undurchführbare Prozedur. Da hat man wohl gedacht, dass ein Netzkabel eben nicht kaputt geht. Erzählt dass mal Zwerghasen, Meerschweinchen oder Hundewelpen, dass man am Netzkabel einer Grundig-Aktivbox niemals nicht knabbern darf! Ich habe es also dran gelassen und so gut es geht geflickt.
Furchtbar!

[Bild: 8r1m7.jpg]

So schauen die beiden von vorne aus. Sie sind immerhin rund 85cm hoch, 45cm breit und 25cm tief und wiegen 31kg pro Stück.

[Bild: jTk3J.jpg]

Hier habe ich die linke Box mal herum gedreht. Klanglich sind sie übrigens recht merkwürdig: betreibt man sie linear, wirken die Mitten etwas überpräsentiert, schaltet man auf Loudness ON, wirkt das Klangbild insgesamt stimmiger, klingt aber durch die Anhebungen doch sehr nach Plüsch und Schrankwand - wollte die Grundig-Klientel das so? Die Grundig Aktiv-30 und Aktiv-40 klingen im Vergleich dazu wirklich hervorragend.

[Bild: Mp79q.jpg]

Beide Chassis identisch, oben der Tiefmitteltöner unten der Tiefbass, beide akustisch miteinander verbunden, dadurch arbeitet der obere automatisch als Passivmembrane - für meine Begriffe ein eher fragwürdiges Konzept.

[Bild: WGgiQ.jpg]

Das sind die beiden Mittel- und Hochtonkalotten.

[Bild: TCJt7.jpg]

Das ist ein Verstärkereinschub von Nahem.

Die Holzgehäuse wurden noch etwas aufgefrischt, das Cinch-DIN-Kabel angefertigt.

Drinks

idefix

Optisch schöne Lautsprecher.Aber beim Klang von Grundig Lautsprecher gibts oft unterschiedliche Meinungen.Habe selber ein paar Grundig 525.Die hören sich auch nur mit dem passenden Receiver,bei mir der RTV 650,gut an.
Trotzdem tolle Arbeit und ein schönes Wochenende.

[Bild: 800_0.jpeg]
Idefix schrieb:Die hören sich auch nur mit dem passenden Receiver, bei mir der RTV 650, gut an.

Dann drück mal die Linear-Taste (rechts neben dem Lautstärkesteller) an dem RT-V650, dann weißt Du was ich meine!
So spielen alle japanischen Geräte von Hause aus.

Drinks

idefix

Stimmt . Dann hast du ein Klang wie aus einem alten Kofferradio.Total quakig und mittig.
Gruß Andreas
Der Harman und der Pioneer sind einfach traumhaft. Pray Armin so detailliert
habe ich den Harman auch noch nicht gesehen. Klasse Arbeit. Thumbsup

Drinks
Nun ist uns schon wieder ein absolut seltener Harman in die Hände gefallen - ein kleiner Receiver Model 130 (gesprochen one thirty).
Ich habe keine Ahnung von wann dieses Gerät stammt und welche Leistung es hat - aber es ist schon extrem außergewöhnlich, sehr selbst:

[Bild: fCqFV.jpg]

Ein Blick in das geöffnete Gerät, leider ist einer der beiden Übertrager defekt, weswegen ein Kanal zu leise ist.

[Bild: VY0TN.jpg]

Diese Pultform im Holzgehäuse habe ich bisher noch bei keinem anderen Gerät gesehen.

[Bild: J0p7T.jpg]

Die AM/FM-Skala, rechts die viereckige Lampe zeigt FM-Stereo an und funktioniert auch.

[Bild: kOb0m.jpg]

Das ist alles an Bedienelementen, genügt letztlich doch auch.

[Bild: g0hYj.jpg]

Das gesamte Gerät wiegt vielleicht 5-6 kg, und hat nicht mehr als zwei mal 10 Watt.

[Bild: E5vQo.jpg]

Auch hinten Holz und die Lautsprecheranschlüsse als Cinch!

[Bild: T0muO.jpg]

Das ist das Modell - wer bekommt darüber etwas heraus?

Drinks
Wow Armin,

sieht sehr schön aus der "Kleine" gefällt mir außerordentlich gut.....Thumbsup
Hab den noch nie zu Gesicht bekommen oder was darüber gehört......Denker
Danke fürs zeigen ...
Immer mal wieder was neues hier entdecken, das macht richtig Laune......
Armin das ist wirklich etwas außergewöhnliches. Den habe ich auch noch nie gesehen.
Echt klasse! Thumbsup Ist außer dem einen Übertrager noch etwas defekt?

Drinks
bodi_061 schrieb:Ist außer dem einen Übertrager noch etwas defekt?

Jetzt nicht mehr! LOL

Drinks
Wo sind da Übertrager und vor allem warum ? Ich seh da TO3's...oder hast du uns auf den Bildern was Röhriges vorenthalten ?

EDITH sagt: Jetzt seh ich sie, aber was machen die da ?
Hi,

innen keine wirkliche Schönheit, aber von außen echt Klasse - gefällt mir richtig gut.Drinks
Hab ich noch nie vorher gesehen - Ich stelle immer wieder fest: ohne diese Threads würde mir wirklich was fehlen Thumbsup
Also das ist mal ein nettes Spielzeug der Harman....nett! ;-) Thumbsup

Sowas sieht man wahrlich nicht alle Tage!
Sieht cool aus, aber irgendwie bin ich an End 60'er Jahre Science Fiction erinnert... Hab ich never seen in my Live... Thanx Armin !
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18