Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: good-old-hifi Februar 2011
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
"life" bitte. Danke.
[Bild: cop.gif]
(26.02.2011, 14:00)armin777 schrieb: [ -> ]...... Klanglich sind sie übrigens recht merkwürdig: betreibt man sie linear, wirken die Mitten etwas überpräsentiert, schaltet man auf Loudness ON, wirkt das Klangbild insgesamt stimmiger, klingt aber durch die Anhebungen doch sehr nach Plüsch und Schrankwand - wollte die Grundig-Klientel das so? Die Grundig Aktiv-30 und Aktiv-40 klingen im Vergleich dazu wirklich hervorragend...

Na ich denke mal so kantig, breit und flach baut heute niemand mehr Lautsprecher.

Das gibt doch im MH Bereich die wildesten Reflektionen eh der Schall dann irgendwann mal hart an der scharfen Kante brechen kann.

Schätze mal wenn man die rechts und links knapp neben den TT absägt, das Volumen hinten wieder dranbaut und die Kanten etwas abrundet klingt das gleich ganz anders OldieLOL

Aber dann wären es ja keine Monolithen mehr!
Und somit unterstellen wir mal, daß der/die Entwickler genau DIESEN Klang haben wollten.

Oder?

JW1961

Wie sagte schon damals ein gewisser fussballspielender Raumausstatter aus Franken:" My English is not so really good"!Raucher
Schön, so wie die Worte butterbredpaper oder middaybred ... LOLLOL

Wer hatte denn noch solche lecker schrägen Pultformen im Programm?
Deutschlands rekordnationalspieler der loddar, der kann auch gut englisch Lol1

JW1961

Wie sagte schon damals ein gewisser fussballspielender Raumausstatter aus Franken:" My English is not so really good"!

-----------------------------------------------------------------------------

(28.02.2011, 23:23)yfdekock schrieb: [ -> ]Deutschlands rekordnationalspieler der loddar, der kann auch gut englisch Lol1

Von dem ist doch der Spruch da oben, Du Heinz!Lol1
Alte Harman Radios hatten schon immer etwas legendäres Floet Oldie
Danke für´s ZeigenDrinks
Den Harman hab ich auch schon als Sears Model 7415 gesehen. In den Staaten gar nicht so selten.
Und beide werden meist mit ner klappbaren Abdeckhaube über den Bedienfeld angeboten.
Bemerkenswert finde ich übrigens, das H/K zu sehr vielen (nicht allen) ihrer alten Geräte noch Dokumente anbietet.
Model 130
(28.02.2011, 19:55)spocintosh schrieb: [ -> ]Wo sind da Übertrager und vor allem warum ? Ich seh da TO3's...oder hast du uns auf den Bildern was Röhriges vorenthalten ?

EDITH sagt: Jetzt seh ich sie, aber was machen die da ?

Also zunächst einmal, die vermeintlichen TO-3-Transistoren sind TO-1-Transistoren, die kleiner sind als TO-3, aber etwas größer als TO-166
und nur für Germanium-Transistoren Verwendung fanden - hier: 2SA474.

Die Übertrager hat man hier als Treiber in den Endstufen eingesetzt, einfach das Nf-Signal in einen Übertrager und auf der anderen Seite eine größere Wicklung und schon hat man Spannungsverstärkung - die TO-1-Transistoren unten auf dem Kühlblech machen dann nur noch Stromverstärkung. Ganz einfaches Prinzip übrigens, diese Endstufe kommt daher mit 4 Transistoren pro Endstufe aus.

Drinks

P.S. Vielen Dank an Andreas (lyticale), der tatsächlich noch etwas im Netz über den 130 gefunden hat! Hi

Janaka

(28.02.2011, 19:23)armin777 schrieb: [ -> ]Nun ist uns schon wieder ein absolut seltener Harman in die Hände gefallen - ein kleiner Receiver Model 130 (gesprochen one thirty).
Ich habe keine Ahnung von wann dieses Gerät stammt und welche Leistung es hat - aber es ist schon extrem außergewöhnlich, sehr selbst:

[Bild: fCqFV.jpg]

Ein Blick in das geöffnete Gerät, leider ist einer der beiden Übertrager defekt, weswegen ein Kanal zu leise ist.

[Bild: VY0TN.jpg]

Diese Pultform im Holzgehäuse habe ich bisher noch bei keinem anderen Gerät gesehen.

[Bild: J0p7T.jpg]

Die AM/FM-Skala, rechts die viereckige Lampe zeigt FM-Stereo an und funktioniert auch.

[Bild: kOb0m.jpg]

Das ist alles an Bedienelementen, genügt letztlich doch auch.

[Bild: g0hYj.jpg]

Das gesamte Gerät wiegt vielleicht 5-6 kg, und hat nicht mehr als zwei mal 10 Watt.

[Bild: E5vQo.jpg]

Auch hinten Holz und die Lautsprecheranschlüsse als Cinch!

[Bild: T0muO.jpg]

Das ist das Modell - wer bekommt darüber etwas heraus?

Drinks

Armin, ich kann nur sagen, dass dem Ami ein solches Gerät, in gutem Zustand, gerade mal 47 Euro wert ist. Ich würde weit weit mehr dafür zahlen...

Ebay Nr. 160546988161

Drinks

no*dice

Naja, ich finde das "Ding" eher bescheiden, was tech und Design angeht. Dementsprechend sollte auch der Preis sein. ...Floet
(01.03.2011, 10:19)no*dice schrieb: [ -> ]Naja, ich finde das "Ding" eher bescheiden, was tech und Design angeht. Dementsprechend sollte auch der Preis sein. ...Floet

jedem was es eben wert ist! ;-)
(01.03.2011, 08:48)armin777 schrieb: [ -> ]einfach das Nf-Signal in einen Übertrager und auf der anderen Seite eine größere Wicklung und schon hat man Spannungsverstärkung - die TO-1-Transistoren unten auf dem Kühlblech machen dann nur noch Stromverstärkung.

Auch mal 'ne lustige Variante.
Danke für die Erklärung !

FRANKIE

Moin,
solche Zwischenübertrager wie beim Harman waren in den 20er und 30er Jahren gang und gäbe bei Röhrenverstärkern, um Verstärkerstufen und somit teure Röhren einzusparen. Angenehmer Nebeneffekt ( abgesehen von der Spannungsverstärkung ) - keine Gleichspannung kommt durch - super Entkoppelung ! Ich könnte mir vorstellen, daß Harman diese Stufe eingebaut hat, um die (sehr empfindlichen ) Germanium-Transen abzusichern.
Gruß
Frank
(25.02.2011, 12:37)alsterfan schrieb: [ -> ]...nirgends zu sehen bekommen...
hier ist er auch:
http://audioklassiks.de/wordpress/?p=2115
http://audioklassiks.de/db/html/seite04_...ceiver.htm

[Bild: harman_kardon_citation_08.jpg]

(25.02.2011, 11:40)armin777 schrieb: [ -> ]...Hier eine Gesamtansicht, das Holz oben ist leider nur foliert...

für mich ist das keine folie, kann mich aber auch irren...
Ist sogar derselbe und nicht dergleiche! Floet

Drinks
Holz ? Folie? Egal, hauptsache bald wieder in Stereo!

Drinks

Dirk
Erstaunlicherweise Folie!

Drinks
Da bin ich überrascht. Gerade bei diesem kann man sogar sehen, daß das Furnierbild wie bei echten Holzfurnier gespiegelt wurde.
Sogar kleine Differenzen sind sichtbar.
Da wurde sich richtig Mühe gegeben.

Beim genaueren Betrachten der Bilder ist mir noch was aufgefallen.
Kann es sein, daß der Dial-Pointer für die waagerechte Anzeige oben fehlt?
Andreas,

wenn das IC eintrifft (das soll morgen passieren) dann schaue ich nochmal genau hin - nach dem Holz und nach dem Zeiger!

Drinks
At Armin,

gibt es kein Good old HiFi "März"?
Wenn ich das damals richtig verstanden habe wolltest Du doch für jeden Monat extra machen, oder täusche ich mich da so Sad2 Denker

JW1961

Bruno, hat er gerade aufgemacht den März.
Aber leider wird er nur noch seltene Geräte bzw. keine Duplos zeigen!
Klar, kostet die Vorstellung auch Zeit, ist aber auch kostenlose und wirklich gute Werbung für sein Geschäft und seine überragenden Leistungen.
Sollte Armin und die Reparatur-Gang vielleicht nochmal überdenken.
Danke Jürgen,

gerade reingeschaut.....

Schade, sehen wir nicht mehr so viele Sachen hier,

Einerseits kann ich es verstehen, anderseits habe ich diesen Fred als das Non Plus Ultra hier gesehen und habe immer mit sehr viel Ungeduld darauf gewartet bis wieder was neues vorgestellt wurde....

Na ja ist halt so, Armin und Co muss das selber wissen und entscheiden.....Denker

JW1961

So isses!Drinks
(02.03.2011, 12:39)lyticale schrieb: [ -> ]...Beim genaueren Betrachten der Bilder ist mir noch was aufgefallen.
Kann es sein, daß der Dial-Pointer für die waagerechte Anzeige oben fehlt?

gute frage...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18