Warte jetzt auch schon seit 7 Stunden vergeblich auf das Aussetzen eines Relais. Dat wird wohl nix mehr. Hat der VK wohl ain kaputtes Kabel gehabt. Mir solls recht sein.
wenn so bleibt Udo, dann kanns ja nur Recht sein oder?
armin777
Das war wieder eine ausführliche Beschreibung Deiner detektivistischen Arbeit.
Vielen Dank.
LG Uwe
Der Armin ist schon der Beste!
Nochmal kurz zum Yamaha C-2a: nachdem ich gestern jedes Bauteil einzeln mit dem Lötkolben stark erwärmt habe und in einem zweiten Durchgang jedes Bauteil mit Kältespray geschockt hatte, ließ ich ihn über Nacht laufen (nicht mit einer Decke drüber, sondern mit einer Pappe, weil obendrauf noch ein AKAI-Kassettendeck steht, was auch keinen Fehler zeigen will), heute morgen war er mollig warm rundum - aber knacken will er immer noch nicht.
Schauen wir mal!
Hi Armin,
der Besitzer hat bestimmt irgendwo nen beknackten Kühlschrank am Netz
LG Tom
Meinen Kühlschrank höre ich immer nur knacken, wenn ich mein Phono pre an hab. Komischerweise ist der aber vom Netz getrennt und läuft über Akku.
Der Verstärker aber nicht.
Bei anderen Eingängen ist das nicht zu hören.
Stört mich aber auch nicht.
Der C-2a fing dann doch noch an zu knacken, ich habe insgesamt acht Transistoren erneuert, bis ich endlich den Übeltäter erwischt hatte!
Lennart hat einem NAD-160a wieder zu gutem Aussehen und fehlerloser Funktion verholfen. Das Modell hatten wir hier erst kürzlich hier vorgestellt von Tino, daher nur die Fotos.
Die schöne Beleuchtung:
Klassisch einfache, aber daher übersichtliche Front:
Auch die Skala wieder korrekt justiert:
Der Drehko wurde gereinigt und das gesamte FM-Teil neu abgeglichen:
Und ein Blick von hinten:
Sehr schön, wie immer!
Ich sitze übrigens auch gerade hier bei einem Bier und warte auf das Springen des Quellenwahlschalters meiner neuesten Neuerwerbung...
Lieber Armin... diese "NAD-Flut" macht Dich fast zum NAD-Guru... aber wie immer (und das war jetzt nicht abwertend) klasse Arbeit und tolle Bilder eines schönen Klassikers... Danke!
saubere Arbeit, geiles Teil, schöne Fotos
...ohne Worten Armin......
NAD-Mania zur Zeit bei Dir oder?
(18.02.2011, 20:20)New-Wave schrieb: [ -> ]NAD-Mania zur Zeit bei Dir oder?
Wie et kommt, so wirt det jemacht!
derLennart
Ein schönes Gerät, dank Deiner Arbeit noch schöner geworden und uns super nahegebracht
armin777
durch Deine Detailaufnahmen.
Danke,
Uwe
Gestern Abend konnte Lennart mal so richtig zeigen, was in ihm steckt! Von einem seiner Freunde hatte er einen Marantz 2230B mitgebracht, dessen Beleuchtung ziemlich fertig war, dessen Relais kräftig aussetzte und die Schalter und Potis gammelten. Zudem sah er nicht mehr besonders gut aus.
Der 2230B stammt von 1977 und war der Nachfolger des sehr erfolgreichen 2230. Er leistete 2 mal 30 W RMS an 8 Ohm (daher die Typenbezeichnung:
2 = zwei Geräte in einem, nämlich Tuner und Verstärker;
2 Kanäle;
30 Watt pro Kanal Ausgangsleistung;
B= zweite Version dieser Modellbezeichnung), was in Deutschland schon 2 mal 60 Watt Sinus an 4 Ohm bedeutete nach DIN 45500 (Hifi-Norm). Er brachte 12kg auf die Waage und kostete 1977 rund 1.400 DM. Der Opa des Freundes hatte ihn seinerzeit bei dem noch heute existierenden Hifi-Studio Hintze in der Berliner Reichsstr. in Charlottenburg neu erworben. Er war bis gestern noch niemals geöffnet worden!!!
Das sieht dann so aus:
In einer Blitzaktion, weil Lennart keine Zeit mehr hatte, hat er dann in rund 90 Minuten, das Gerät komplett gereinigt, alle Lampen erneuert, ein neues Relais eingebaut und alle Schalter und Potis gereinigt. das Ergebnis kann sich sehen (aber auch hören) lassen:
Neu beleuchtete Front:
Also so schnell hätte ich das nicht hinbekommen, zudem er das Relais noch von vierreihig auf zweireihig umbauen musste.
Saubere Speed-Arbeit Lennart und Danke für die schönen Fotos an Euch
Hifi-Studio Hintze in der Berliner Reichsstr. in Charlottenburg, geil den gibt noch
Um die Ecke habe ich stets zur IFA in den 80ern gewohnt. Bei Hintze haben wir immer gern mal nach der Messe reingeschaut, der hatte sogar Infinity, ein unbezahlbares Heiligtum seinerzeit.
Uih, Du kennst Hintze-Hifi?
Du solltest wissen, dass ich dort 1971 anfing, als der erste Hifi-Verkäufer, den die hatten. Der Laden hieß bis dahin Fernseh-Hintze. Der heutige Chef, Christian Hintze, war damals 10 Jahre alt.
Aber 1977 war ich nicht mehr da. Ich hatte in der Zwischenzeit auf Technik umgesattelt, Hifi-Technik hat mich in den frühen 70ern angefangen zu faszinieren - und das hat bis heute angehalten!
Aktuelles Bild von google-maps:
(19.02.2011, 09:57)armin777 schrieb: [ -> ]Hifi-Technik hat mich in den frühen 70ern angefangen zu faszinieren - und das hat bis heute angehalten!
unser Glück
"Hin zu Hintze..." hies der Slogan, so meine ich
Möglich ist, das ich auch zur IFA 1977 im Laden war und die Verkäufer genervt habe
armin
Wie hat Lennart den 2230B innen wieder so blitzblank bekommen? Nur mit Druckluft ausblasen ist da alleine nicht ausreichend oder?
Gruss
Großes Lob an Lennart.Tolle Arbeit und das in Windeseile. Kompliment