Auf jeden Fall spielt das AL-80 super - Dolby C-Aufnahmen, die ich vor vielen Jahren auf dem Revox B215 gemacht haben, spielt es ohne Fehl und Tadel ab. Keine Azimutfehler erkennbar bei Monoschaltung, keine Pegelunterschiede rechts/links, keine auffälligen Dekompressionsartefakte. Da hat noch keiner dran gedreht. Und ich muss das dann auch nicht tun
Einfach ein Klasse Tapedeck - da gehen die Mundwinkel bis zu den Ohren
Und dazu noch die oberaffengeile Anzeige
Stefan: danke fürs Zerlegen und Zeigen, jetzt habe ich eine Vorstellung, wie die Dinger funktionieren
Zu den Pinzetten braucht es aber auch die Chirurgenhände und -augen
, aber jetzt wissen wir ja, wer hier der Spezialist ist!
Viele Grüße,
Hans-Volker
Könntet ihr bitte mal aufhören, diese AL-80 hier zu zeigen?
Das Teil würde nämlich genau ins Wohnzimmer passen, aber ich möchte nicht so viel Geld für ein Tapedeck ausgeben......
Ja die Anzeige ist ok
wobei mir das Original (s.o.) doch noch etwas besser gefällt
Aber das fällt dann auch weg - ist ja noch teurer :-)
Das von Dir gezeigte, Sven, gefällt mir wiederum überhaupt nicht.
Da ist dann auch der Preis egal.......
Naja, ein schnödes Denon DR-M44 würde es ja auch tun......
das zu bekommen ist doch weder schwer noch teuer 100-150€ laut den letzten Verkäufen - ran an den Speck
So´n Eimer hier ?
Sorry.....nicht geputzt und auch noch nicht ganz fertig
Aber leider schwarz...
genau, in silber sind die irgendwie schicker. Vor laaaaanger Zeit hatte ich mal ein DRM-22. Auch nicht übel
Aaaber -hier geht es ja eigentlich um Tapedeck-Reparatur
Die gibt es aber nicht in silber.....das ist champagnerfarben
Sorry für
Zumindest gibt es sie irgendwie in hell......aber schwarz ist auch völlig in Ordnung, die inneren Werte sollten gleich sein.
Ein Forianer, aka Schrotti, hat mir zwei Onkyo TA-2070 zukommen lassen. Jedes Deck hat / hatte so seine Wehwechen. Um es genau zu benennen, konnte ich bislang nur eins retten.
Das was wieder läuft, hatte ein prizeln auf einem Kanal. Da fehlte die Masseverbindung vom Laufwerk. Die VU-Meter Anzeige hatte einen Wackelkontakt.
Nach Reinigung vom Laufwerk dann die Einmessung.
Azimut:
Tapespeed:
Dolby Wiedergabepegel, 400Hz / 200nWb/m
Die automatische Einmessung mit Accubias funktioniert tadellos und auch das manuelle Rec Cal Level für linken und rechten Kanal.
Hier im Aufnahmemodus.
Der Innenaufbau ist allerdings nicht schön.
Das zweite TA-2070 wird dann somit Teilespender.
(25.04.2019, 18:45)hyberman schrieb: [ -> ]Eben noch ein Pioneer CT-F1000 verarztet. Riemen und Idler getauscht.
Man liest häufig von erfolgreichem Riementausch. Interessant wären aber mal Langzeiterfahrungen. Auch, wenn es Rückschläge u. Enttäuschungen gibt.
Vor einiger Zeit zwei Philips CD-960 neu beriemt. War nicht billig von einem einschlägig bekannten Anbieter. Waren nach vier Wochen hin.
Riemen für Lademechanik in einem Dat-Recorder: Zwei Wochen das Gerät nicht benutzt, eingeschaltet, Riemen gerissen.
DUAL C-844: Neuer Flachriemen von einer hier bekannten netten Lieferantin. Nach ein paar Wochen ausgeleiert.
Drei verschiedene Anbieter, alles Schrott.
Einen Fall hatte ich wohl mal und das war an einem Marantz 5010. Da sind die neuen Riemen wohl nach ca. einem halben Jahr gerissen.
Mal schauen, wie lange die neuen diesmal halten. Ansonsten sind mir keine weiteren Ausfälle bislang bekannt.
Auch an die Tapedeck User, die mit größter Sorgfalt, Ausdauer u. Messtechnik dabei sind: Wie lange sind Gleichlaufwerte wirklich stabil?
Gibt es womöglich Riemenanbieter, die mit Langzeitqualitäten werben ? Oder anders herum: Was wäre zu erwarten, wenn man die einschlägigen Anbieter auf das Thema gezielt anspricht ? Schweigen, Empörung, Käufersperren ?
Bei meinem Akai GX 52 öffnet sich die Kassettenklappe nicht mehr richtig. Sie öffnet nur soweit, daß man die MC soeben erkennen kann. Sollte das ein elektrischer Fehler sein - bin ich raus - ist es jedoch ein mechanischer Fehler traue ich mir zu, den instand zu setzen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. SM ist vorhanden aber von schlechter Qualität.
VG Werner
Das wird vermutlich nur der Riemen sein, der die Kassettenfachklappe und den Tonkopfschlitten antreibt bzw. das Kurvenrad.
Erneuern und dann sollte das wieder funktionieren.
Danke - werde am nächsten Wochenende die Sache in Angriffnehmen.
VG Werner
Das Problem lies mir keine Ruhe. Deswegen heute mal aufgeschraubt und nachgeschaut. Nach mehrmaligen Öffnen und Schließen der Klappe habe ich gesehen das alles an der Andruckrolle lag . Die zog sich zu langsam zurück. Die Rolle lies sich recht einfach von der Achse lösen. Achse gereinigt und mit der Buchse das gleiche gemacht - dann ein Tropfen Öl und alles bewegt sich nach dem Zusammenbau wieder ganz leicht.
VG Werner
Ja, ist ein bekanntes Problem. Schwergängige Mechanik...ein mal komplett reinigen und neu abfetten.
Mit dem Vereisen ist ne super Idee !
Stand das irgendwo oder einfach selbst mal ausprobiert ?
(18.09.2019, 17:11)Svennibenni schrieb: [ -> ]Mit dem Vereisen ist ne super Idee !
Stand das irgendwo oder einfach selbst mal ausprobiert ?
Schon öfters mal gelesen und heute zum 1. mal selbst getestet. Funktioniert sehr gut.
(18.09.2019, 17:19)hyberman schrieb: [ -> ] (18.09.2019, 17:11)Svennibenni schrieb: [ -> ]Mit dem Vereisen ist ne super Idee !
Stand das irgendwo oder einfach selbst mal ausprobiert ?
Schon öfters mal gelesen und heute zum 1. mal selbst getestet. Funktioniert sehr gut.
Gute Idee! Die Riemenpampe schmiert man ja sonst überall an, da ist immer höchste Aufmerksamkeit gefordert.
Ich habe auch schon Doppeldecks von Freunden instandgesetzt, wenn man dran hängt - warum nicht.
So, dann mal das Sony TC-W570 abgeglichen und eingemessen.
Der Azimut ist gar nicht mal so schlecht für ein Autoreverse Laufwerk.
Tapespeed musste ich bei beiden Laufwerken korrigieren, vermutlich bedingt durch die neuen Riemen.
W&F Wert geht so mit 0,15%. Werkseitig sind 0,08% angegeben....geschönte Werte?
Playlevel ist stabil und leicht noch oben korrigiert.
Reclevel justiert. War wieder ne Eierei, da 2-Kopf-Deck. Habe es kanalweise gemacht.
Aufnahmetest mit Lala.