Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Sony Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

JW1961

Ich würde alle verkaufen und ein richtig großes Gerät kaufen!Drinks

FRANKIE

Von Jürgen Drinks

JW1961

Ich geb die Großen doch nicht her!Raucher
Nee, zwei sollen ja bleiben.

Einer fürs Esszimmer und der Andere für die TV-HiFi-Ecke LOL

Na da werde ich wohl um einen aufwendigeren Test nicht herum kommen.

Sonst ist größer natürlich immer besser LOL

Will lieber erst mal klein anfangen, bevor ich das Geld zum Fenster raus haue.
Auch Kleinvieh macht Mist..

Will sagen, 5 kleine Geräte oder direkt ein etwas Größeres? Das ist die grundsätzliche Frage.Denker


1980, 22000 / 33000, 1603, 2500, 2600, 0815 und 4711 müssen es nun ja nicht gerade sein und da würden auch 5 Kleine nicht ganz reichen.. LOL

Drinks
Nun ich weiss ja das mein Tema nicht Sony Vintage Geräte betraf, war aber der Meinung das unter Sony Kennern der ein oder andere auch jüngere Geräte besitzt/ sollte und mit einen Tipp parat stehen könnte. Eine kurze Antwort wäre schon nett gewesen.Oldie
Hallo UV, gibt es.... vielleicht Spocy? K.A. .....ist schon ein Weilchen her, dass ich darüber gelesen habe.
Vielleicht kannst du das Gerät ja mal hier posten.

Willkommen hier und viel Spaß Drinks
(04.04.2013, 16:27)unverbesserlicher schrieb: [ -> ]Nun ich weiss ja das mein Tema nicht Sony Vintage Geräte betraf, war aber der Meinung das unter Sony Kennern der ein oder andere auch jüngere Geräte besitzt/ sollte und mit einen Tipp parat stehen könnte. Eine kurze Antwort wäre schon nett gewesen.Oldie

Hallo unverbesserlicher

Geb uns doch etwas Zeit. Nicht jeder ist täglich im Forum unterwegs. Oldie

Ich war auch viele Jahre zufriedener MD Nutzer. Als Geräte liefen bei mir Sony MDS-JE520 und Sony MDX-C670. Das Ende der MD kam bei mir dem Einzug eines neuen Autoradios mit USB-Anschluss. Der JE-520 hat im Forum einen neuen Besitzer gefunden, während das MDX-C670 ist in der Presse gelandet ist inklusive des sich außen herum befindenden Renault 19. Irgendwo im Schrank liegt noch ein Sharp MD-SR70H Porti herum. Den habe ich aber nie benutzt.

Zur MD: Interessante Technik aber eben überholt. Das Plus war die schnelle Zugriffszeit beim direkten anwählen der Tracks. Da konnten Bandgeräte nicht mithalten. Das - umständliche - editieren der Album-/Tracknamen war ein netter Gimmick. Das Todesurteil für MD kam letztendlich mit der CD-R im Home-Audio Bereich als die CD-Rekorder und PC-Brenner bezahlbar wurden. Klanglich habe ich nie einen Vergleichstest gefahren, da ich MD nur im Auto genutzt habe. Haben will Faktor lösen für mich die Sony 3er und 5er Geräte der MDS-JA ES Serie wegen ihrer Panzerschrank Verarbeitung aus. Die Preise sind mir allerdings mehr als deutlich zu hoch für ein Kastraten Medium. Dann doch lieber DAT.

Trotzdem ist die MD für mich eine beachtenswerte - wenn auch kurze - Epoche, in der die Aufnahmemedien DAT, DCC, MD und CD-R ihren größten Konkurrenzkampf geführt haben.

Grüße aus Berlin.
Olli
zum Thema Minidisc zitiere ich mich mal aus nem anderen Forum:

Zitat:Angefangen hat es bei mir mit dem:

[Bild: mz-17qe.jpg]
Sony MZ-1

Obwohl die Technik damals bei weitem noch nicht ausgereift war, ich fand
den ersten Minidisc Rekorder absolut faszinierend. CD Brenner und MP3
waren noch in ferner Zukunft und der Komfort verglichen mit der MC einzigartig.

Als dann die ersten MD Decks in 43,5cm Breite auf den Markt kamen war für
mich klar ich will auch eins:

[Bild: mds302asr.jpg]
Sony MDS302


Leider hat nach einigen Jahren der Laser nachgelassen und zum Schluß war das
Erkennen der MD's nur noch Glücksspiel. Stellte sich dann allerdings als Glück im
Unglück heraus - der neue Kenwood DMF-3020 mit deutlich besserem Attrac klang
so viel besser.

[Bild: kenwooddmf-3020cpc.jpg]
Kenwood DMF-3020


Dank ebay hier mein aktueller MD in der Hauptanlage:

[Bild: ja3es9o5.jpg]
Sony MDS-JA3ES

Inzwischen hat der JA3ES leider seinen Geist aufgegeben (spuckt die MD sofort wieder aus) und dient nur noch als Deko. Bin jetzt quasi MD los..
Danke Ihr beiden, für Eure Antwort schön zu wissen das ich nicht der Einzige bin welcher etwas der Sache MD nachweint. Da es aber noch genug MD Medium neu zu kaufen gibt, werde ich mir eine Sony JD 520 zulegen ist schon auf dem Weg.Dance3
Mein Sony MD 302 spuckt auch sofort wieder die MD aus, hier ist leider nicht nur die Lasereinheit hinüber da liegt mehr im argen und wandert somit inna Tonne. Für den Sony JE 520 werde ich mir gleich eine Lasereinheit als Ersatz hinlegen.

Als nächstes strebe ich noch eine MD von Yamaha an und eine Dat von Sony. Mit Festplattenspeicher und MP3 habe ich nicht's am Hut obwohl ein Festplattenspeicher schon allein für Filme vorhanden ist, die Videotechnik bietet mir doch zu wenig Qualität( wenn man Blu-Ray und HD gewohnt ist) obwohl noch ein Gerät funktionstüchtig bereit steht .Bei mir muss sich etwas bewegen, mich fasziniert die Antriebstechnik, deshalb bin ich ja auch noch ein Audio Kassettenfan( wie allgemein bekanntFloet ).
Wenn die Sony MD JE 520 da ist und wie vom Verkäufer versichert funktioniert, stelle ich mal ein Büld ein, wenn's recht ist.LOL

AtTedat,
die Sony ES Modelle sind mir persönl. immer zu teuer und gehen wie man sieht auch kaputt, eine Lasereinheit gibt es bei 1.2.3 neu zu kaufen für 59 Euronen bei einem ES Modell sollte sich das lohnen, wenn es nur die Lasereinheit sein sollte, leider weiss man das aber nie zu 100% vorher. Einen Versuch wäre es aber wert?

Gruss
(05.04.2013, 18:40)unverbesserlicher schrieb: [ -> ]Mein Sony MD 302 spuckt auch sofort wieder die MD aus, hier ist leider nicht nur die Lasereinheit hinüber da liegt mehr im argen und wandert somit inna Tonne. Für den Sony JE 520 werde ich mir gleich eine Lasereinheit als Ersatz hinlegen.

Ersatzlaser ist Quatsch. Würde ich lassen. Vom JE-520 gibt es massenhaft Geräte auf dem Gebrauchtmarkt zum Lacherpreis gegenüber dem Original Laser. Deck Dich lieber mit eins zwei JE-520 als "Ersatz" ein.

(05.04.2013, 18:40)unverbesserlicher schrieb: [ -> ]Als nächstes strebe ich noch eine MD von Yamaha an und eine Dat von Sony.

In Sachen DAT rate ich sehr besonnen einen Kauf zu tätigen. In der Bucht tummeln sich sehr viele DAT-Rekorder - vor allem von Sony. Auch wenn da i.d.R. steht "wenig gelaufen" bzw. "funktioniert einwandfrei" ist Vorsicht geboten. Wenig gelaufen verheißt nichts gutes bei den Teilen und bedeutet oft "Standschäden". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Geräte die im Dauereinsatz waren und gewartet wurden oft besser sind als die mit wenig Kopfstunden. Du solltest auch bedenken, dass es nur noch wenige gibt, die sich mit der Technik auskennen und sie in Stand setzen können.

Auch wenn meine Worte eher vom Kauf abraten, schlägt ein zweites Herz in meiner Brust. Was für eine "geile" Technik bei den Topp Geräten...

Maschinenbau en miniature extrem!!! Ich steh drauf! Bekloppt

(05.04.2013, 18:40)unverbesserlicher schrieb: [ -> ]Bei mir muss sich etwas bewegen, mich fasziniert die Antriebstechnik, deshalb bin ich ja auch noch ein Audio Kassettenfan...

Wenn Dich die Antriebstechnik fasziniert… na dann ran an den Feind! Hier mein Favorit in Sachen Laufwerk: Sony DTC-1000ES bzw. Excelia XD-001. DER DAT Rekorder der ersten Generation mit zwei verschiedenen Hüllen…

Guckst du hier...

Oder (m)eine „Brot und Butter“ Maschine: Sony DTC-57ES…

Guckst du hier...

Ja, auch andere Mütter haben hübsche Töchter… Aber das sind keine Sonys!

Grüße aus Berlin.
Olli
(05.04.2013, 18:40)unverbesserlicher schrieb: [ -> ]AtTedat,
die Sony ES Modelle sind mir persönl. immer zu teuer und gehen wie man sieht auch kaputt, eine Lasereinheit gibt es bei 1.2.3 neu zu kaufen für 59 Euronen bei einem ES Modell sollte sich das lohnen, wenn es nur die Lasereinheit sein sollte, leider weiss man das aber nie zu 100% vorher. Einen Versuch wäre es aber wert?

Gruss

mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob es der Laser ist... ich glaube da eher an ein mechanisches Problem und dann nützt mir der neue Laser recht wenig. Pleasantry
AtTedat
das ist die krux an der Geschichte, Mechanisch glaube ich weniger die Laufwerke sind meiner Meinung nach sehr solide aufgebaut. Eher an den Chip welcher das Laufwerk steuert, ein oft gesehener Fehler.Ein Mechaniker sagte mir aber, das wenn die Lesereinheit defekt ist" Error" angezeigt wird und sofort die Disc ausgespuckt wird.
Hilft nur eine Anfrage beim Armin oder eine andere MD, wenn man es noch will.

Atduffbierhomer,
ja in der Tat ein Problem eine gepflegte bezahlbare Dat zu bekommen. Dann steht dat Dingens zu Hause und ich persönlich habe O Plan davon.
Nun bin ich ja von meinem Yamaha Kassetendecks Decks verwöhnt, die laufen und laufen...ohne Probleme, so etwas wollte ich eigentlich haben in Punkto Zuverlässigkeit.Naja wer suchet der findet, hat ja noch einen Moment Zeit, jetzt widme ich erstmal einen Kenwood KX 70 30 reinigen und Antriebsriemen wechseln.
Gruss
(06.04.2013, 09:43)unverbesserlicher schrieb: [ -> ]AtTedat
das ist die krux an der Geschichte, Mechanisch glaube ich weniger die Laufwerke sind meiner Meinung nach sehr solide aufgebaut. Eher an den Chip welcher das Laufwerk steuert, ein oft gesehener Fehler.Ein Mechaniker sagte mir aber, das wenn die Lesereinheit defekt ist" Error" angezeigt wird und sofort die Disc ausgespuckt wird.
Hilft nur eine Anfrage beim Armin oder eine andere MD, wenn man es noch will.

"sofort" ist relativ.. das Ding braucht ne Weile bevor es endgültig aufgibt und die MD samt Error ausspuckt.

Ich werde das Teil wahrscheinlich wirklich mal in Niemegk durchsehen lassen.. mit dem Stereo Doktor gibts da ja demnächst nen Digital Spezialisten.
So die MDS Sony520 ist da, geht aber wieder zurück.
Punkt eins es muss nach dem Wechsel einer MD das Gerät ausgeschaltet werden sonst kommt nach dem Einlegen Toc Reading C13 und die Disc wird ausgespuckt, fein wa.Dash1 Nach abschalten und wieder einschalten wird die Disc abgespielt, schätze ein Chip spinnt?
Erst wollte er garnicht, dann habe ich den Stecker um 180 Grad gedreht und eine andere Steckdose genommen, jetzt lief er wenigstens an, warum erklärt sich mir nicht.
Nach abspielen einer Disc will er jetzt garnicht mehr!Disc Error
Und der klang unterirdisch, denke ich da an meinem Sony 303 was für ein Unterschied. Das Laufwerk des 520 billiger Plast wie in einem kassettenrecorder für Kinder. Auch hier der 303 alles aus Metall, feinste Mechanik. Nee dat wird nix mit einer Freundschaft vom 520er.

Hat sonst noch jemand von Euch einen Tipp was von Sony als MDS in Frage käme?( Vernüftiges aber noch bezahlbar).LOL Frage mich aber doch so langsam ob ich dieses Projekt lieber wieder zu den Akten lege und mich der Kassettentechnik intensiver wieder widmen sollte.Denker

Da lobe ich mir doch die etwas veraltete Kassettentechnik, aber die funktioniert wenigstens über Jahre hinweg.

Gruss
ich hatte jahrelang das MDS-JB 920 QS ,lief immer anstandslos - klanglich war kein Unterschied zur CD zu hören.
Von der Verarbeitung war ich auch zufrieden,die QS Reihe war ja fast wie die ES Reihe - blos ohne Kupferwanne im Blechkleid.
Drinks

FRANKIE

Schon länger nix mehr gepostet hier:

PS-4300 aus ´76 - Direktläufer m. Gusszarge und damals trendigen Sensortasten Raucher
Montiert ist aktuell eine LINN Asak MC-Dose - zusammen mit der stabilen SONY-Headshell recht schwer, so dass ich erstmals das steckbare Zusatzgewicht hinten auf´s Tonarmrohr pappen musste.

[img][Bild: p1020057seu1x.jpg][/img]
[img][Bild: p1020058phu3w.jpg][/img]
[img][Bild: p1020062ezu14.jpg][/img]



__________________________________

Frank
Schöner Dreher und interessante Scheibe! Thumbsup
(06.04.2013, 20:45)Mani schrieb: [ -> ]ich hatte jahrelang das MDS-JB 920 QS ,lief immer anstandslos - klanglich war kein Unterschied zur CD zu hören.
Von der Verarbeitung war ich auch zufrieden,die QS Reihe war ja fast wie die ES Reihe - blos ohne Kupferwanne im Blechkleid.
Drinks
Hallo Mani,
denke auch unter der ES Reihe sollte man bei Sony nichts kaufen. Irgendwie hinterlässt der Name Sony bei mir aber einen bitteren Beigeschmack. Mein Sony Fernseher( Röhre) damals 2400 DM nach 3/4 jahr schon zur Rep. und im innern saumässig verarbeitet( Made in France). Die Video kammera 1800 DM nach 3 jahren defekt. Der MDS
Recorder 303.. 590 DM nach 4 Jahren Schrottreif. Eine PS2 nach 2,5 Jahren die Lasereinheit defekt. Jetzt die MDS JE 520 auch die Lasereinheit mangelhaft, so langsam mag ich Sony nicht mehr, die Sony Fans mögen mir verzeihen.Lipsrsealed2
Mit Denon, Toschiba, Pioneer, Yamaha( bis auf meinen AVR) habe ich keine Probleme, ältere sowie neuere Modelle.
Die Erfahrungen sind oft sehr unterschiedlich in Sachen Qualität der Sony Geräte. Bei mir verrichten bis heute drei Sony ES Geräte (gekauft Anfang der 90er) klaglos ihren Dienst. Beim DAT Rekorder muß ich einschränken, dass er schon eine Laufwerksrevision (Kostenpunkt: 50,00 Euro) hinter sich hat.

FRANKIE

Komisch - habe da auch gänzlich andere Erfahrungen als du, (namenloser) Unverbesserlicher. Mein oller SONY-Monitor KV-70 löppt bei einem Freund noch heute anstandslos ( allerdings made in Japan LOL )

Auf die HiFi-Komponenten dieses Herstellers lasse ich als "SONY-Man" eh nix kommen - seit 1979, als ich mein erstes SONY-Gerät kaufte, finde ich die SONY-Qualität durch die Bank
hervorragend. Als Besitzer von einigen Dutzend teilweise uralten (ab Ende 60er) SONYs hatte ich bislang kaum Defekte, eher anfallende Wartungsarbeiten nach 30 oder 40 Jahren....
Allerdings spreche ich, diese Einschränkung muss sein, nur von recht teuren Geräten - nicht von der Billigware, mit der der Konzern hauptsächlich sein Geld verdient.

__________________________

Frank
[Bild: img_2163kopie_kleinryzgh.jpg]
Wrooom romromrom....
Den musste ich einfach haben Lol1
Auch haben will. Flenne
weil ich mal versucht hab, die Kiste in den Kasten zu bekommen....war eine Turnerei (mit auf-den-Tisch-steigen).
Ich liebe das 60er Makro, aber manchmal ..... Tease
Ist mir trotz Act leider nur mäßig gelungen. Immerhin so gut wie keine Kissenbildung o.ä.

[Bild: tts3000_klein2h4o33.jpg]

(Ivo, das Label war/ist vom Feinsten: Zappa / Valley Girl etc. Wink2 )