Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Sony Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: 9ySDc9xh.jpg]

[Bild: m0oVv8Wh.jpg]
(11.10.2011, 00:00)FRANKIE schrieb: [ -> ]Lol1Lol1Lol1

Göttlich! Ich kniee nieder!!!
Habe den wieder zusammen gebaut, Potikratzen konnte ich nicht ganz beseitigen.


[Bild: azlBgVHh.jpg]
Wenn es besser geworden ist, haste entweder nicht genau genug gearbeitet oder es befindet sich ein weiterer Defekt im Signalweg <- glaub ich aber nicht.
Wäre mir recht gewesen, wenn ich das gründlicher hätte machen können aber wie gesagt, bekomme ich die Kabel nicht abgezogen und bevor etwas kaputt geht, lasse ich das besser.
Heute zwei neue" TA-3060 bekommen und es fallen gleich mehrere Sachen auf :

Die Schrauben sind geriffelt
Die Elkos sind kleiner
ein PCB  Board hat noch eine Sicherung (?) drauf

das hatte ich :
[Bild: IM3Z0Avh.jpg]

ein Neuzugang hat andere GEhäuse-Schrauben:
[Bild: wt6Oohoh.jpg]

mit Sicherung
[Bild: 1jV8Oxph.jpg]
ohne Sicherung
[Bild: FuEZyGzh.jpg]
Da war schon jemand dran und hat Elkos und Trimmer getauscht. Was die Sicherung da soll kann ich dir auch nicht sagen. Die neueren 3140F haben an der Stelle Lämpchen als Überlastschutz.
(22.08.2016, 16:25)bikehomero schrieb: [ -> ]Da war schon jemand dran und hat Elkos und Trimmer getauscht. Was die Sicherung da soll kann ich dir auch nicht sagen. Die neueren 3140F haben an der Stelle Lämpchen als Überlastschutz.

das könnte auch eine Lampe und keine Sicherung sein...
hab ich ncoh nicht angeschlossen. Macht das Sinn ? Denn alle anderen haben eben diese Lampe dann nicht Denker
neues von SONY

ein SB 3335

der allerdings seeehr dreckig war:

[Bild: IawpCv9h.jpg]

und nach drei Stunden putzen sieht es hinten nun so aus :

[Bild: 7mouMX7h.jpg]
.


Hallo zusammen,

ich möchte mir eine kleine Anlage zum Hören meiner CD-Sammlung, von Klassik über
Jazz/Rock/Pop/Techno bis Weltmusik ist alles dabei, zusammenstellen und habe mich
hier im Forum bzw. im Internet schon durch den ein oder anderen Thread/Testbericht
gelesen.

Den 5-fach CD-Wechsler CDP-CE515 habe ich schon, da ich nicht nach jeder CD zur
Anlage "rennen" will. ;-) - Dieser hängt bislang an der Panasonic SA-BTT770
Heimkinoanlage, was mir aber klangtechnisch nicht mehr gefällt.

Als Verstärker kämen der TA-F 670 ES, der TA-F 730 ES oder der TA-F 808 ES in Frage
und bei den Lautsprechern die SS-F7 oder die SS-G1 II.

Meine Fragen dazu:
Gibt es ggf. auch einen CD-Wechsler aus der ES-Serie?
Welches ist die beste Verstärker-Lautsprecher-Kombi?
Sind andere Sony-Geräte für den o.g. Zweck event.besser geeignet?

Schon mal vielen Dank für euren Input

VG sonyianer



P.S. kennt ihr gute Sony-Kopfhörer die zu dem o.g. passen könnten?

P.P.S. mir wurden jetzt die Sony SS-F5 für 100 Euro/Paar und der Sony TA-F 770 ES für 390 Euro angeboten, technisch sind beide wohl i.O., optisch natürlich mit (geringen?) Gebrauchsspuren (hab beides noch nicht gesehen/gehört): Ist das zusammen mit dem o.g. CD-Player eine gute Kombi? Auch preislich?

.
Wechsler gab es auch in der ES Serie, z. B. den CDP-C701ES. Zu den Lautsprechern kann ich nichts schreiben, die Amps sind alle OK.

Hab nun ein neues Stativ bekommen und gleich mal ein Frontalfoto von der TA-4300F geschossen:




[Bild: DSC_0347_red.jpg]
(05.09.2016, 07:29)sonyianer schrieb: [ -> ]P.S. kennt ihr gute Sony-Kopfhörer die zu dem o.g. passen könnten?

Für mich gibt es eigentlich nur einen Sony-KH: MDR SA 5000.

Der Karsten

MDR CD-750 - CD5000 je nach Budget, der TA-F770 ist ok wenn er geprüft wurde und die Bias und Balanceeinstellungen korrekt gemacht sind.
Geschätzte Freunde des gepflegten Sony-Geraffels,

da ich immer schon eine Schwäche für Sony hatte (meine ersten Anlagen im Leben waren beide von Sony), möchte ich mir nun eine ES-Kette zusammenstellen. Viele der Geräte, die ich bislang gefunden habe, kommen allerdings ohne Holzwangen daher. Ich nehme an, im Netz findet man die passenden Masse, um sich vom Schreiner des Vertrauens die passenden Brettchen zuschneiden zu lassen? Oder liege ich da falsch?

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Mein Tipp, kaufe die Geräte OHNE Holzteile wenn du sparen willst. Da sind sie wesentlich günstiger oftmals fast die Hälfte. Es müssen nicht die originalen sein seidenn du legst Wert darauf (ist eh nur Pressholz mit Kunstoffbeschichtung), nachgemachte können Top aussehen. Und dort kann man sogar eigene Farbwünsche berücksichtigen. Bei CD Playern geht's ab den x3ern los. Die 2er sind eigentlich nicht ES würdig. 

Mit dem DAT das hat ja leider nicht geklappt. Aber irgend ne Möglichkeit ergibt sich da sicher noch.
Aktuell ist ein X333ES ohne Holz unterwegs zu mir, so als Anfang. 'nen DAT wird es dann auch mal werden. Soll eine Digitalkette werden, also ein MD müsste dann auch noch her, als Ersatz für meine Plastikbomber. Gibt es überhaupt MD aus der ES-Serie?

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Im "ründlichen" Design des X333ES nicht. Aber im späteren Design. Die Jahre passen nicht. Tipp: MDS-JA20ES. Da bist auf der sicheren Seite weil der Laser ewig hält. Der 30ES / 50ES hat Probleme mit der Laserelektronik. Frisst sich selbst bei Aufnahmen langsam wegen Regelungsdrift. Und da du ja sicher aufnehmen willst und nicht nur wiedergeben…. Der 20er ist eh neuer als die anderen genannten. Kam etwas später raus.

Das besondere an den ES MD Playern sind die echten Schubladen. Während andere Player ja wie bei Disketten Einzugslaufwerke haben.

Bissel verzerrt, Nahaufnahmen mit'm Handy sind da etwas doof.

[Bild: input%2024bit%20%26%2020bit%20recording.jpg]

[Bild: IMG_3515.JPG]

[Bild: IMG_3518.JPG]

[Bild: mds-ja20es_inside.jpg]
Sehr schickes Teil. Da werde ich wohl meine Suchaufträge aktualisieren müssen [WINKING FACE]

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
(14.10.2016, 22:03)DATGrueni schrieb: [ -> ]Das besondere an den ES MD Playern sind die echten Schubladen.



[Bild: IMG_3515.JPG]


Die Schublade hat schon was Thumbsup
Manchmal passieren mir so... Zufälle.

Zufälle - ihr kennt das vielleicht - wo Moulder & Scully zumindest dezent ihre Augenbrauen lupfen würden. So ging es mir beispielsweise mit diesen Sony-Teilen. Eigentlich suche ich seit immer einen Sony STR-6800 Receiver aus Mitte der 70er - weil, es ist meine Lieblingsdesignzeit von Sony. Ohne Erfolg: es gibt sie zwar en masse, aber die Schweizer hatten offenbar einen anderen Geschmack. Vor ein paar Wochen schwamm nun stattdessen ein V-Fet TA-5650 aus der gleichen Zeit auf Ricardo, ich kam ins Grübeln. Zwar kein Receiver, aber extremely schön und V-Fet. Grübel grübel und studier, uuuund fertig. Nicht verkauft, hey was, kann ja nicht sein. Und schon war er wieder drin, Mist, und dann hab' ich wieder einen Amp und suche hundert Jahre nach einem passenden Tuner, denn ohne Tuner geht bei mir nichts, deshalb Hirn an Klickfinger: das lassen wir mal schön bleiben. Einen Tag später bot der Karsten hier im Forum seinen passenden ST-5950 Tuner an...

Die wollten irgendwie zu mir LOL  
Ihr wisst, was ich meine?

Hier ist sie nun also, meine ganze Sony-Herrlichkeit anno 1977/78:


[Bild: Sony_Kette_VFET2.jpg]


Das V-Fet-Ding wurde ausführlich hier gecheckt, der ST-5950 Tuner hier gezeigt. Das TC-K7 Tape ist streng genommen ein Jahr zu spät - weil es aber praktisch unverändert auf dem originalen TC-229 basiert, wollen wir mal nicht so pingelig sein, gell, vorgestellt habe ich's hier. Der Schreiner um die Ecke hat ihnen allen diese Woche noch Holzseitenteile verpasst, das musste sein. Und die SS-G1 sind meine Default-Lautsprecher für alles alte Geraffel.

So, jetzt, sag mal: Deine Wohnung brennt, Frau und Kinder sind in Sicherheit, und jetzt kannst Du noch genau EIN altes Geraffelteil retten... welches trägst Du raus?

Ich müsste nicht eine Millisekunde überlegen, es wäre der PS-22 Plattenspieler. Nicht (nur), weil er mein erster Plattenspieler war, den ich mit 13 zusammengespart habe, sondern weil er mir immer noch extrem gefällt. Und für ein Sparteil meines Erachtens sensationelle Qualität liefert. Kürzlich hab' ich ihm ein neues Nagaoka MP-110 spendiert, er dankt es mir mit einem wunderschönen Sound. Ewigi Liebi.


[Bild: PS_22.jpg]


Tja, und jetzt? Der Wirbel um die V-Fet, ist er gerechtfertigt? Für mich: ja. Im Vergleich zu meinem anderen Geraffel wirkt der TA-5650 in dieser Kette "offener" und "dynamischer" (sorry Leute, hab' den Magazin-Test-Slang nicht so drauf). Und holla die Waldfee, je lauter desto grösser ist der Unterschied, die SS-G1 hab' ich bei Party-Pegeln noch nie so klar und "verzerrfrei" gehört Neo . Ob das nun an den V-Fet's liegt, ich weiss es nicht. Man kann's aber auch einfach so ausdrücken: es macht sowas von Spass, mit diesen Teilen Musik zu hören! Mehr kann man fast nicht wollen.

LG Stefan

P.S. Achtung, Zentrale an Moulder & Scully: die komischen Zufälle sind übrigens noch nicht zu Ende. Während ich auf den Tuner warte, bietet man mir aus heiterem Himmel eine... *luftanhalt* passende TC-755A Bandmaschine an. Ich durfte nicht nein sagen. Sobald's s'Kässeli wieder gefüllt ist, ist sie hier.
gigantomanisch die Sony-Kombi.  Thumbsup
Hi Stefan,
auch von mir Glückwunsch zur Komplettierung  Thumbsup
Mein geschossenes TC 229 war bei Karsten zum KD ( danke nochmal für die gute Arbeit - VFet Bruder Freunde ) jetzt ist es  Pleasantry, der neue ST 5950 ist aktuell bei Holger. Deine Beschreibung vom Klang passt schon - empfinde ich seit dem Wechsel auch so.

Die G1 sind aber MK2, oder? Ich hab auch mit denen angefangen, dann G3 ( hab ich noch ), dann mal kurz G4, 
aktuell laufen G5. Ein paar G7 werden wohl ein Traum bleiben. Wenn mal welche auftauchen, dann in Jp oder
viel zu teuer, bzw . vom Zustand zu schlecht.

Vg
Jochen
Salü Jochen

Vielen Dank!

Ja, es sind MK2 - ich wollte es nach dem Kauf unbedingt herausfinden, hab' dann  via Wegavision die Prospektdaten verglichen und festgestellt: die MK1 sind 61.5 cm hoch, die MK2 nur 59.5... Grin ein Mal messen und man weiss es.

Wow, die G5 Thumbsup Thumbsup Thumbsup ! Ich möchte schon lange mal wissen, wie die big brothers so tönen. Ist das ein grosser Unterschied?

LG Drinks Stefan
Sagen wir mal so: JA

Die G4 empfand ich schon als sehr gut. Als dann die 5er kamen, hab ich anfangs liedweise im Vergleich
gehört, und gedacht: naja. Als ich dann aber mal eine längere Zeit die 5er dran hatte - und dann wieder auf
die 4er ging war der Unterschied extrem deutlich. Manchmal muss man sich auch erst an Sachen gewöhnen.
Jetzt, nach einem halben Jahr G5 bin ich immer noch schwer angefahren von dem Klang der fast 40 Jahre
alten Geräte. Ausgeprägte Mitten, Bass sauber und präzise, allgemein sehr harmonisch, aber trotzdem nicht aufgedickt,
eher neutral. Die G1 sind im Preis/Leistungsverh. aber meiner Meinung nach schon gut. G5 u 7 halt auch sehr selten.

Generell finde ich das Studiomonitor Design der G Serie sowieso klasse- muss aber nicht jeden gefallen

Grüsse
Jochen
Sehr fein, Stefan - und schöne Fotos Thumbsup