Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Sony Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Von den cdp101 tauchten letztens einige Originalverpackte niemals geöffnete in eBay auf!

Weiß nicht ob das hier bekannt ist:
Sony hat 1982 im CDP-101 seinen ersten Wandler CX20017 im Gegensatz zu (den ersten Philips 14bit) auf CD Standard 16Bit ausgelegt, hat aber wohl aus Preisgründen den zweiten DAC-Chip für Stereo eingespart. Man hat so einen einzelnen Mono-Wandler per Schaltung abwechselnd für den rechten und linken Kanals eingesetzt. Deswegen kommt ein Signal je Kanal bei den cdp-101 microsekunden später als auf dem anderen... Und deswegen stand lange Jahre bei Philips groß prangend protzend an der Front: Twin DAC. Man wollte klarstellen, wir haben zwei! ... Hatte Sony dann aber auch später. In den 90ern sogar in einigen 7er Playern 8+8 also 16 Wandler!

Hier ein aktueller Test des 101...  Lipsrsealed2
https://www.stereo.de/hifi-test/klassike...y-cdp-101/
AtJürgen.
Danke für den Tip. Werd ich mal bestellen.


Mein 101 spinnt leider auch immer wieder.
Unkontrolliertes Öffnen und schliessen des CD Schachtes .

Schade Sad
Gerne, wie bist du mit dem 7065 zufreiden.
Gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr kräftiger Receiver.

Qualität stimmt auf jeden Fall. Ist auf jeden Fall auf gleichem Niveau wie der Sansui 771 den ich mal hatte.

Thumbsup     Drinks
(07.04.2016, 21:06)Accu-Face schrieb: [ -> ]. . . Zu den 'Neumännern' hatte ich mir noch 2 echt stylishe Sony Mikrofonhalter Typ Spinne geleistet; auch sehr schön. Selbst nachdem die Mikros ebenfalls wieder zu Geld gemacht werden mussten (die Decks hatten mich ja schon verlassen), habe ich es dennoch nicht übers Herz gebracht die Mikrofonhalter wegzugeben; die schlummern noch in 'ner Kiste

jetzt zitiere ich mich schon selbst Denker


So, da ich den Eindruck habe, dass Bilder hier ganz gern gesehen werden, habe ich die Spinnen mal für ein Foto aus dem Keller geholt:

[Bild: 1k3ezIEh.jpg]

Ich hoffe, das Bild gefällt und stört nicht zu sehr [das Thema war ja schon wieder zurück bei den Receivern]
wieder etwas später war dann finanziell etwas Luft: ich hatte einen ordentlich bezahlten, festen, unbefristeten Job [gibt's das heute noch?]

also wollte ich ganz nach oben: APM-8

die hatte ich mir von einem Händler als 'Vorführer' gekauft. Trotzdem war das natürlich nur mit ordentlich Anzahlung und zusätzlich vereinbarter Ratenzahlung zu stemmen;
dann war für einige Zeit wirklich Ebbe in der Kasse ! ! !

das Klangerlebnis dafür wirklich nur noch Dance3

die APM-8 haben es dann ziemlich genau 27 Jahre bei mir ausgehalten; aus der Anfangszeit mit ihnen habe ich noch ein älteres Bild meines damaligen 'Musikzimmers' - zeigen? Floet
nä glör Thumbsup
AtDeichvogt: ich muss doch erst mal 'n bisschen Spannung aufbauen

schön war's damals:

[Bild: yC8Rc81h.jpg]

Einzige Änderung zum bisherigen Setup - von ein paar Abgängen abgesehen - war der Tausch CDP-101 gegen CDP-102; der Rest hatte sich ja schon bewährt

AtKarsten: die TC 880-2 sollte jetzt weit genug oben sein
Nach deutlich >20 Jahren auf dem Buckel hatten die APM-8 leider das bekannte Problem mit den bröseligen Schaum-Sicken. Eigentlich war das für mich nur ein optisches Problem. Aufgrund der perfekten Zentrierung und Führung durch die APM-Treiber hatte ich keinerlei Klangeinbußen; zumindest habe ich keine festgestellt.

Schweren Herzens, d.h. mit buchstäblichen Trennungsschmerzen mussten wir dann voneinander lassen. Ich konnte sie in meiner durchaus feinen aber auch kleinen neuen Wohnung absolut nicht mehr aufstellen - no way.

Kleiner Trost am Rande: ich habe ziemlich exakt noch den halben Betrag in Euro dafür bekommen, den ich in DM bezahlt hatte. (Etwas) mehr wäre nicht schlecht gewesen, aber wie schon weiter oben erwähnt: ". . . wenn man in die Situation kommt, verkaufen zu müssen . . . " - Ich konnte eben nicht mehr länger warten.

Dennoch: 27 Jahre im Endeffekt 'gratis' APM-8 hören; ich denke, da gibt es schlimmeres im Leben

P.S.: verschiedene Info-Broschüren zu meinen (ehemaligen) APM-8 habe ich ja noch als Erinnerungsstücke, darunter die Operating Instructions und ein Sado Maso [SM]
Tolle Geräte hast / hattest du da Thumbsup
(13.04.2016, 20:38)Deichvogt schrieb: [ -> ]Tolle Geräte hast / hattest du da Thumbsup

Danke, hier noch ein Foto meines aktuellen Sets, dann gebe ich wieder Ruhe. Die Story ist ja auch (vorläufig?) beendet, d.h. es gibt nichts mehr zu berichten.

[Bild: mSYWVn0h.jpg]

Da ich irgendwann SA-CD wollte, habe ich als Player inzwischen den Marantz SA 11-S3. Mit dem bin ich sehr zufrieden! Der hat auch einen wirklichen Top-DAC, zumindest soweit ich das beurteilen kann; der Ton bei DVD / Blu-Ray läuft natürlich darüber.

(Da wir hier im Sony-Forum sind, darf ich berichten, dass ich davor für ca. 16 . . . 17 Jahre den CDP-X777 mit Swoboda Modifikation hatte; natürlich auch 'erste Sahne'. Von dieser Anlage habe ich tatsächlich kein Gesamt-Foto gefunden)

Ganz oben steht dann meine letzte Anschaffung: oppo BDT-101; ebenfalls ein Top-Player der Marke 'Allesfresser'. GIBT ES LEIDER NICHT IN SILBER Flenne hätte bei mir doch ganz gut gepasst.  

Der oppo hat außerdem den Riesenvorteil, dass man die Synchronität von Bild und Ton um bis zu 200ms variieren kann. Es ist ja leider so, dass es Produzenten von Musik Blu-Rays noch im 21. Jahrhundert teilweise nicht auf die Reihe bekommen, beim Mastering Ton und Bild synchron zu halten; das ist wirklich armselig ! ! ! Dash1

Als Beispiele fallen mir gerade Crossroads 2013 und Paul Simon live in New York City (2012) ein

Der Karsten

(13.04.2016, 19:25)Accu-Face schrieb: [ -> ]AtDeichvogt: ich muss doch erst mal 'n bisschen Spannung aufbauen

schön war's damals:

[Bild: yC8Rc81h.jpg]

Einzige Änderung zum bisherigen Setup - von ein paar Abgängen abgesehen - war der Tausch CDP-101 gegen CDP-102; der Rest hatte sich ja schon bewährt

AtKarsten: die TC 880-2 sollte jetzt weit genug oben sein

auf der Box sieht die richtig niedlich aus, dass Du die weggegeben hast ist jammerschade.
Ist schon eine Weile eine 8750 in der Bucht, der Preis naja könnte man evtl. mal drüber nachdenken,
aber soviel Kohle nach Ungarn verbrennen Floet
http://www.ebay.de/sch/hi-endjapan_de/m....6732.m1684
Hat der VK allerdings mitbekommen und alle seine Angebote nach München verlagert Oldie 
Als die zum erstenmal drinn stand waren seine anderen Angebote in Ungarn gelistet ts ts ts Pleasantry
(14.04.2016, 19:12)Der Karsten schrieb: [ -> ]auf der Box sieht die richtig niedlich aus, dass Du die weggegeben hast ist jammerschade . . .

[/quote]

das ist wohl wahr, dennoch können wir alle die Zeit nicht zurückdrehen - schade ist's allemal


(14.04.2016, 19:12)Der Karsten schrieb: [ -> ]. . . aber soviel Kohle nach Ungarn verbrennen Floet . . .

[/quote]

kannst das Ding ja ggfs. in München abholen; steht zumindest mal so im Angebot

Der Karsten

würde ich in München oder Umgebung wohnen wäre ich schon mal hingefahren, aber 800Km hin und wieder zurück sind mir zu weit.
Soll ich hier mal irgendwo was nachsehen gehen? Tue ich gerne - trotz der Markendifferenzen.... LOL
(14.04.2016, 20:04)Der Karsten schrieb: [ -> ]würde ich in München oder Umgebung wohnen wäre ich schon mal hingefahren, aber 800Km hin und wieder zurück sind mir zu weit.


könnte man ja auch abholen und einlagern lassen  Floet

Der Karsten

ok, und wo bekomm ich mal schnell die 3k99 her Denker
[Bild: 4uao8n.jpg]
Spielt automatisch per berührungslosem Infrarotsensor erkennend 33er

[Bild: i2ra4w.jpg]
wie auch 45er :-)

[Bild: vpyqud.jpg]
Der 10. je gebaute Biotracer PS B 80, dieser stand 30 Jahre lang bei Saturn in Köln, dann bei einem ehem. Mitarbeiter der das Gerät aber auch nicht reparieren konnte...
Erst Serviceunterlagen aus den USA in Englisch brachten Klarheit, man braucht ein 2 Kanal Oszi! Einen Frequenzmesser, ein Milli-Voltmeter usw.. und 1 Woche Zeit plus genügend neue Op Amps :-)

[Bild: n1tte9.jpg]

Das Mainboard mit der Seriennummer 000009 das war um 1978 state of the Art in der Unterhaltungselektronik, heute ein Witz aber gut zu reparieren:-)

[Bild: 1256mxj.jpg]

Hier war der komplette Umbau auf vergoldete Wechselsockel für die Operationsverstärker noch nicht abgeschlossen.

Das Gerät war in einem traurigen verstaubten Zustand als ich es bekam, aber komplett und nicht verschrammt.

Habe diese schöne Maschine 2008 selber restauriert, einer der ersten 1978er (?) Biotracer PSB 80, war ein ehemaliges Austellungsstück das wohl damals wegen eines ab Werk vertauschten Kabels ( Gelb statt Weiß/Gelb) nicht funktionierte und dann nur als statisches Anschauungsobjekt im Schauraum eines Händlers in Köln stand.

Der Abgleich dieses komplexen Plattenspieler Roboters mit seiner 1978er Digital Technik war nicht leicht, aber die ausgezeichneten US-Service Unterlagen machten es möglich. Sehr interessant, auch die programmierbare Abspielreihenfolge! Fast CD Comfort bei LP.

Der Clou ist die automatische Plattennadelreinigungsbürste...zum Brüllen lustig und durchaus sinnvoll.

Ferner wurden alle Elkos erneuert und alle Operationsverstärker erneuert und in Wechselfassungen gesetzt da diese gerne über den Jordan gehen...und dann spinnt die Robotertechnik...

Er spielt nun ganz prächtig, leider fehlt mir das MC System dazu das es seinerzeit dabei gab, es ist so teuer dass ich zu einem vernünftigen Preis mit guter Nadel noch keines gefunden habe. (Weit teurer als der Plattenspieler). Standesgemäß wäre ein Sony XL55 ? ab 1000 Euronen... naja
Aber auch das kommt noch.... ;-)

Viele Grüße

Yorck

Der Karsten

Schöner Dreher Thumbsup
Solange nur die OP Amps defekt sind ist das kein Problem, wenn aber IC414 defekt ist kannste den in die Tonne kloppen, da hast Du Glück gehabt.
Für das xl55 braucht der aber das original Zusatzgewicht welches hinten am Arm eingeschraubt wird und
1K € für das xl 55 ist aber stark übertrieben, die werden so um 500 gehandelt.
Hallo, das Problem mit der spinnenden Schublade hatte ich auch schon beim CDP302ES der ein sehr ähnliches Laufwerk wie der 101 und 102 hat es gibt 4 Microschalter (für die Endposition der Schublade in geöffnet und geschlossen) die oxydieren, diese müssen mit Ballistol (Nicht das ätzende Kontakspray benutzen) oder WD40 behandelt werden, dann gehts wieder: Hier ist es ganz gut beschrieben, ferner Schubladen-Riemen erneuern und Führungsschienen fetten:

http://www.diyaudio.com/forums/digital-s...-open.html

AtJürgen.
Danke für den Tip. Werd ich mal bestellen.


Mein 101 spinnt leider auch immer wieder.
Unkontrolliertes Öffnen und schliessen des CD Schachtes .

Schade Sad
[/quote]
(15.04.2016, 07:18)Der Karsten schrieb: [ -> ]Schöner Dreher Thumbsup
Solange nur die OP Amps defekt sind ist das kein Problem, wenn aber IC414 defekt ist kannste den in die Tonne kloppen, da hast Du Glück gehabt.
Für das xl55 braucht der aber das original Zusatzgewicht welches hinten am Arm eingeschraubt wird und
1K € für das xl 55 ist aber stark übertrieben, die werden so um 500 gehandelt.

Hallo, ja der IC mit dem EPROM und Betriebs-Computerprogramm war noch heil...GOTT SEI DANK...
Das Zusatzgewicht (Quasi ein "Stahlpilz" mit Gewinde den man hinten in den Tonarm einschraubt) ist vorhanden ist links hinter dem Tonarm im Gehäuse mit dem Gewinde nach unten eingesteckt untergebracht, siehe Bild :-)

Ja das XL55 muß her...500 würde ich auch ausgeben mit intakter Nadel, aber 1000 Dollar oder Franken nicht.

Der PS B 80 war lange Zeit ein Traum von mir, sie tauchen nur selten auf und sind dann meistens unglaublich teuer, wenn sie funktionieren... meiner hat nur 100 Euronen damals gekostet, da bin ich das Risiko eingegangen... und es hat sich gelohnt, er funktioniert nun wirklich zuverlässig, ich habe ihn öfters rund um die Uhr am laufen um die Zuverlässigkeit zu testen und auch die Auflagekräfte habe ich damals genau neu abgeglichen, so dass die Auflagekraft-Anzeige exakt das anzeigt was auch am Arm tatsächlich aufgelegt wird....das Gerät ist wirklich ein kleiner Schallplattenspieler-Roboter mit samt "Plattennadelputzautomatik" :-)
Für 1978 sehr beachtlich.

Viele Grüße

Dirk

Der Karsten

diese Nadelputzomatik ist schon ein Gimmick LOL
[Bild: p0GsAmVh.jpg]
Kann man das visuell irgendwo betrachten?
(15.04.2016, 19:11)Ja wenn man das einem zeigt glauben die Leute nicht richtig zu sehen, ich weiß jetzt gar nicht ob die späteren 75er Serien von Biotracern das auch hatten... Der Karsten schrieb: [ -> ]diese Nadelputzomatik ist schon ein Gimmick  LOL
[Bild: p0GsAmVh.jpg]