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Der Karsten

Das liegt in der Tat an der V-Fetendstufe Stefan, will nur immer keiner glauben.
Zumindest solange nicht bis keiner sie mal gehört hat. Pleasantry

Das Du einen STR-6800 gesucht hast hättest Du ja mal sagen können, aber dann hättest Du jetzt keine V-Fetendstufe.

Das TC-229SD wurde in Japan unter der Bezeichnung TC-K7 verkauft und nur für´s Ausland umgetauft.
Das TC-K7II ist dann die nächste Stufe der Evolution bei dieser Serie, danach kam dann das TC-K8 / 8B wobei das 8er nur in Canada verkauft wurde das 8B in Gunmetaloptik hingegen war überall erhältlich.
Bisher habe ich auch nur ein einziges silbernes gesehen, es wurde vor einiger Zeit bei Ebay Canada angeboten und da war es eigentlich klar wo das hinkommt Floet

[Bild: AQ8rG59h.jpg]
(22.10.2016, 18:02)Der Karsten schrieb: [ -> ]Das Du einen STR-6800 gesucht hast hättest Du ja mal sagen können

... und führe uns nicht in Versuchung... Floet
Unglaublich tolle Sony-Kombi!  Pray
Mal was anderes von Sony, aber nix Hai-End  LOL

Gerade mal So groß wie eine Handfläche.


[Bild: gQUg8uvh.jpg]


[Bild: kuUVCUOh.jpg]


[Bild: fOqwst6h.jpg]


[Bild: jD2sbz1h.jpg]


[Bild: sZLXvSQh.jpg]
Hallo allerseits,

bei mir hat’s heute einen Sony MDS-JA20ES angeschwemmt.

Das Gerät weigerte sich die Lade zu öffnen, habe einen neuen Riemen
eingebaut; jetzt geht die Lade auf, schließt sich aber nach etwa 3sek. wieder.

Hier brauchte ich mal eure Hilfe, an was kann das liegen?
Wer hatte schon mal diesen Fehler und kann mir weiter helfen

Danke schon mal
Gruß
Karl
Hatte eben im HF schon gepostet. 
Schau dir mal den Microschalter an. Lade zu & auf, funktionieren die? Bzw. Erreicht die Lade auch diese Position um den Schalter zu berühren? Wenn nicht mal schauen ob da irgendwo Dreck sitzt.
(26.10.2016, 17:34)DATGrueni schrieb: [ -> ]Hatte eben im HF schon gepostet. 
Schau dir mal den Microschalter an. Lade zu & auf, funktionieren die? Bzw. Erreicht die Lade auch diese Position um den Schalter zu berühren? Wenn nicht mal schauen ob da irgendwo Dreck sitzt.

Wo sitzt der Schalter und kann man den ohne Laufwerk ausbauen überhaupt sehen ?
http://www.minidisc.org/manuals/sony/ser...manual.pdf

Guck mal auf Seite 90. Out Switch Board. Das ist so ein Hebel. Siehst du wenn du oben das Blech vom Laufwerk abschraubst.
(26.10.2016, 17:59)DATGrueni schrieb: [ -> ]http://www.minidisc.org/manuals/sony/ser...manual.pdf

Guck mal auf Seite 90. Out Switch Board. Das ist so ein Hebel. Siehst du wenn du oben das Blech vom Laufwerk abschraubst.

Ich vermute Du meinst die Seiten 17 u. 18 im Manual. (Seite 90 gibts nicht)
sehe da aber nirgends einen Schalter, naja werde mich am Freitag nochmal ransetzen,
hoffe das nichts abgebrochen ist.

Danke erstmal für Deine Mühe
Karl
Im Servicemanual gibt es Seite 90 (nicht die angezeigten Seiten im PDF, die weichen ab). Die Extrusionszeichnung des Laufwerkes:
Seite - 90 -

[Bild: IMG_7118.PNG]

Das ist ein Hebel der in beide Richtungen schwingen kann. Dient als in/out Schalter gleichzeitig.
(26.10.2016, 18:54)DATGrueni schrieb: [ -> ]Im Servicemanual gibt es Seite 90 (nicht die angezeigten Seiten im PDF, die weichen ab). Die Extrusionszeichnung des Laufwerkes:
Seite - 90 -

[Bild: IMG_7118.PNG]

Das ist ein Hebel der in beide Richtungen schwingen kann. Dient als in/out Schalter gleichzeitig.

Danke, jetzt hab ich sie auch gefunden. Schalter NR 162 könnte der Übeltäter sein, mal sehen wie ich da
dran komme.
Habe den Fehler gefunden, der Vorbesitzer hat im Laufwerk (MD-Einzug) eine Schraube
versetzt (siehe Bild). Da wo auf den Bild der weiße Pfeil hin zeigt, war die Schraube drin,
gehören tut sie aber etwa 1cm nach hinten, da wo sie jetzt drin ist.

[Bild: V3jIIIzh.jpg]

So funktioniert die Lade wieder einwandfrei !

Gruß
Karl
Eventuell hat der Vorbesitzer die Laserlinse reinigen wollen… und hat dann die Schraube falsch gesetzt. Naja…
Ich würde dir auch nochmal raten ggf. die Laserschiene etwas zu reinigen oder zu schmieren. Sitzt der fest kann es Probleme geben mit dem Getriebe die nicht erst passieren müssen wenn man es verhindern kann. Ich musste bei mir hier das gesamte Getriebe reparieren deswegen. Wichtig für alle die am JA20 Interesse haben auch zu wissen: Der Schubladenriemen sollte IMMER ersetzt werden. Denn dieser schließt nicht nur die Schublade, er senkt auch den Schreibkopf ab! Passiert das nicht mehr komplett = Aufnahmefehler! Das tut der Riemen indem die Ladenschlussmechanik einfach weiter fährt wenn nötig und dann den Löschkopf runter auf die MD Kippt.
(28.10.2016, 18:37)DATGrueni schrieb: [ -> ]Eventuell hat der Vorbesitzer die Laserlinse reinigen wollen… und hat dann die Schraube falsch gesetzt. Naja…
Ich würde dir auch nochmal raten ggf. die Laserschiene etwas zu reinigen oder zu schmieren. Sitzt der fest kann es Probleme geben mit dem Getriebe die nicht erst passieren müssen wenn man es verhindern kann. Ich musste bei mir hier das gesamte Getriebe reparieren deswegen. Wichtig für alle die am JA20 Interesse haben auch zu wissen: Der Schubladenriemen sollte IMMER ersetzt werden. Denn dieser schließt nicht nur die Schublade, er senkt auch den Schreibkopf ab! Passiert das nicht mehr komplett = Aufnahmefehler! Das tut der Riemen indem die Ladenschlussmechanik einfach weiter fährt wenn nötig und dann den Löschkopf runter auf die MD Kippt.

Was hast Du für die Laserschiene für Öl genommen? Sinterlageröl?
Hat Sony bei Deinen Gerät auch die Aluringe an den Gerätefüßen eingespart?
In welchen MD-Payer ist noch das gleiche Display verbaut?
Wenn ich ganz ehrlich bin, höre ich zwischen den MDS-JE930 und den JA20ES
keinen Unterschied (über KH gehört).
Eigentlich ist das wichtigste dass die Schiene nur sauber ist. Fett bringt nicht viel, das würde eh weggeschoben. Kannst auch etwas öl draufmachen und verreiben so dass alle schön sauber ist, das passt was du vorschlägst. Kaputt  geht da nix. Hier gilt das gleiche wie bei CD Playern.
Unterschiede wirst du auch nicht groß hören, sehr gut erkannt.  LOL
Denn intern sind die eigentlich identisch. Der JB930 (denke nicht JE!) ist fast ein JA20 schaltungstechnisch. Das war zur Sony QS Zeit häufig so! Ein ZE700 QS DAT ist intern auch fast ein DTC60ES….  Allerdings hat der JA20 etwas mehr Netzteilpower und eben das tolle Gehäuse mit der Schublade. Gleiches gilt für die späten JA333ES… die kommen dann wieder identisch!
Etwas anders (minimal) klingen tun die JA30 und JA50, nur kann der 20er da sogar technisch mehr! Die großen 30/50ES sind aber heute nur noch als Player interessant, da sie wie gesagt das Laserstrom driftproblem haben. Aufnehmen wäre nicht so toll. Deswegen gibt's hier auch nur einen 30er und den 20er fürs aufnehmen&wiedergeben. Aluringe gibt es bei diesen späten ES Serien nicht mehr. Die Füße sind immer aus Kunststoff! Seidenn man nimmt einen großen 5er. Da wäre nur der JA555ES brauchbar der hat nämlich den haltbaren Laser. Aber das kostet richtig Kohle!

Schaut auch aus wie der JA20… tja, technisch ist wieder fast das gleiche drin. Laufwerk identisch, nur eben doppeltes Netzteil und etwas mehr Aufwand in der Audiosektion.
http://www.ebay.de/itm/Sony-MDS-JA555ES-...SwHMJYDFac

Ich schau später nochmal ins Servicemanual, nicht dass ich mich mit dem Display jetzt zu weit aus dem Fenster lehne. Hatten wir ja gerade erst im anderen Thread. Gibt da kleine unterschiede.  Thumbsup
So… eben nachgesehen. Nicht mehr dran gedacht.

MDS-JE520 hat tatsächlich die identische Anzeige Röhre (gleiche Bestellnummer). Als Warnung sei gesagt auch wenn ich mich da wiederhole, wenn man die tauscht nicht dass es bald wieder so aussieht. Beim 20ES Netzstecker ziehen bei Nichtgebrauch, oder ein Schalter davor. Denn die Heizspannung bleibt aktiv auch wenn das Gerät aus ist. Deswegen sind viele Anzeigen so dunkel.
(31.10.2016, 02:20)DATGrueni schrieb: [ -> ]So… eben nachgesehen. Nicht mehr dran gedacht.

MDS-JE520 hat tatsächlich die identische Anzeige Röhre (gleiche Bestellnummer). Als Warnung sei gesagt auch wenn ich mich da wiederhole, wenn man die tauscht nicht dass es bald wieder so aussieht. Beim 20ES Netzstecker ziehen bei Nichtgebrauch, oder ein Schalter davor. Denn die Heizspannung bleibt aktiv auch wenn das Gerät aus ist. Deswegen sind viele Anzeigen so dunkel.

Das hat der Vorbesitzer leider nicht getan.
Habe irgendwo gelesen, daß man an den Gerät die Betriebsstunden des Lasers auslesen kann,
weißt Du mehr darüber ?


Danke erst mal für Deine Hilfe
Gruß
Karl
Servicemenü & Laufzeit Rec/Play bei Minidisc:
MDS-JE520, MDS-JE530, MDS-JE6XX, MDS-JB920, MDS-JE330, MDS-JE530, MDS-JB730QS, MDS-JB930QS und die zusammenhängende Serie: MDS-JA20ES (in Japan übrigens 22ES), MDS-JA333ES, MDS-JA555ES.
(Geht NICHT mit MDS-JA3ES, MDS-JA30ES, MDS-JA50ES die sind älter als oben genannte, haben noch die alten Laser und eine andere Firmware ohne dieses Service Menü.)

1. Gerät aus Steckdose ziehen.
2. STOP & (Drehrad AMS) Eindrücken und halten - dann während gehaltener Tasten Gerät in Steckdose einstecken. Der Service Mode ist nun aktiv.
3. Am Drehrad drehen, bis "[Service]" im Display.
4. Drehrad drücken...
5. Durch des Servicemenü scrollen bis "ERR DP MODE" im Display angezeigt wird. (Fehlerwerte und Laufzeit etc.)
6. Drehrad drücken... Bei ERR DP MODE
7. Abermals am Drehrad drehen, bis "total rec" bzw. "total play" im Display angezeigt wird. (Erklärt sich selbst!)
8. Im jeweiligen Menü wieder Drehrad drücken... Gibt die Betriebszeit im jeweiligen Modus.

Zum verlassen - Netzstecker ziehen!

KEINE ANDEREN EINSTELLUNGEN blind verändern. Da kann man Tracking etc. Laser power, Rec&Play verändern und sonst noch was. Hinterher geht nix mehr ggf. wenn man nicht weiß was man tut.

Mit dieser Servicemenü-Funktion kann man auch nur andere Dinge machen. U.a. Wenn man gelöschte MDs (nur TOC Verzeichnis gelöscht, Daten sind ja eigentlich noch da.) aus dem Netz gebraucht bekommt kann man durch einen Trick die Aufnahmen wieder herstellen. Allerdings als durchgehendes Track, und logischerweise muss das Format stimmen. (Der ja20 kann z.b. kein Longplay) Das ganze nennt sich TOC cloning. Man kopiert dazu nur den TOC einer mit einen einzelnen 80 oder 74min Track bespielten MD durch austricksen der Firmware auf die andere MD wo der TOC gelöscht wurde. So erscheint die ehemals gelöschte MD dann als ein Track durchgehend und ist wieder spielbar.

Kann ich die Tage nochmal zeigen anhand eines Beispiels.

Sollte dir der Laser abrauchen im 20ES (die schaffen mehrere tausend Aufnahmestunden!), der Laser im mds-je520 ist identisch... Die Geräte gibt's in Massen für fast nix. Auch das Laufwerk ist identisch elektronisch als auch mechanisch (nur halt ohne Schublade! Und etwas einfacher die Montageplatte, aber es bietet alle nötigen Ersatzteile!)... Daher die 20ES 333ES und 555ES sind Zukunftssicher.
Ich danke Dir sehr für die interessanten Infos.
Werde mir dann mal noch einen 520 zulegen, damit
bin ich dann auf der "sichern Seite".

Übigens habe ich im Netz gelesen, es soll auch noch
Klangunterschiede zwischen den einzelnen ATRAC DSP Typ R
je nach Baujahr (520/920-480/980(neuer ATRAC-Chip)) geben.
Ist vermutlich ein Internetfake oder? Hast Du das schon mal verglichen?
(Ich meine nicht ATRAC3 Longplay)

Wie stellst Du bei analogen bzw. digitalen aufnehmen die Einstellung: In 16/20/24bit und Aut 16/20/24bit
beim JA20 ein? Bei meinen anderen MD-Geräten kann man das mW. nicht einstellen.

Danke
Karl
Type R, das ist tatsächlich die letzte Version die es gab. Alles andere danach bezieht sich nur auf Longplaymodi! Und wie erwartet klingt Type-R am besten. Bei komplexen Material ist das fast oder gar nicht von der CD zu unterschieden. Kommt wie ein aktuelles mp3 mit maximaler 320kb Bitrate! Gerade was die höhen angeht gibt es eigentlich keine Artefakte bei Type R. Das ist so gut dass man selbst bereits einmal verlustbehaftetes (mp3 z.B.) nochmals damit aufnehmen kann ohne das es groß Probleme gibt. Da es nur beim aufnehmen darauf ankommt, die Codierung zählt nämlich, profitiert jedes ältere Gerät ebenfalls bei MD. 

Die Einstellung die du da beschreibst bezieht sich nicht auf das Analoge aufnehmen. Eine MD hat technisch keine feste Bitauflösung wie die CD oder eine DAT. Die MD ist variabel je nach Material. Sie kann bis zu 24Bit, je nach Material. Ist somit CD und auch DAT weit überlegen was die echte Dynamik angeht. Nimmst du am 20ES von Analog-Cinch auf nimmst du immer in 20Bit bei 44100khz auf. Das gilt für fast alle MD Player. Aufnahme 20Bit Wiedergabe 20Bit. Womit wir wieder die CD schlagen.  LOL Ja die olle MD halt….
Die 5er Topserien MD Player von Sony können sogar 24Bit von analog aufnehmen. Allerdings ist das Blödsinn, weil das würde XLR Buchsen bedingen um diesen Rauschabstand zu erreichen und genau die fehlen den Geräten. Also der Vorteil ist dahin… eher auf Papier!

Die Einstellung die du beschreibst bezieht sich auf die Digital ein und Ausgänge. Stellt man Digi-in auf 24Bit heißt dass der 20ES kann wirklich 24Bit material annehmen und so speichern. Oder eben 20 oder 16bit. Nimmt man von einer CD via. Digitalleitung auf, was stellt man ein? Logisch! 16Bit! Der Digi-Ausgang kann ebenso eingestellt werden. 16, 20 oder 24Bit. Das kommt nun auf den Wandler an der dranhängt. Bei heutigen wäre das wohl immer 24Bit. Wobei… denken wir nach, nimmst du in 20Bit von Analog auf am JA20 wäre es sinnig am Ausgang 20Bit einzustellen.

Abgesehen davon… wenn es um die reine Wiedergabe geht:

Was ich aber tatsächlich sagen kann ist eine Type R aufgenommene MD wiedergegeben mit dem älteren aber größeren MDS-JA30 und JA50ES klingen wirklich minimal feiner und wuchtiger im Bass als über den 20er. Da ist mehr Technik drin. Als Abspieler sind diese Geräte toll! Das Laufwerk ist auch noch bulliger und stabiler. Aber wie man sieht darauf kommt es kaum an…es gibt keine oder kaum Laser mehr und wenn zahlt man 300€ dafür. Laut MD Org Webseite geht's häufig ab 200hr Aufnahmestunden bergab mit dem Laser. Weißt du ob der Vorbesitzer...? Irgendwann bricht die Aufnahme ab, und dann spielt er sogar nur mit Aussetzern. Nutzt man die aber wenn man einen hat und er funktioniert super - als only Wiedergabe (kann ja eh kein Type-R aufnehmen...), dann ist alles ok für die Zukunft. So mache ich es mit dem JA30ES der hat nen neuen Laser. Der 20ES nimmt auf der 30ES spielt hier optional. Und ehrlichgesagt, der 20ES macht das auch alles super!

Trotzdem ist der 20ES halt deswegen der absolute tipp. Weil wer will schon ein Gerät kaufen und dann hinterher Angst haben, wenn er etwas aufnimmt?
Vielen, vielen Dank für Deine Infos jetzt ist mir einiges klarer zum Thema MD`s
und zum JA20ES.

Mit besten Grüßen
Karl
Da muss ich dann wohl morgen bei meinem 920er mal die Zeiten auslesen...

Lol1
Ich habe da eine Frage an die Sony-Spezialisten hier: Gab es Sonys mit einer Breite von 26 cm? Oder nur 43/42, 36 und dann eben 22? Ich habe hier ein Philipps DCC mit 26 und suche dazu einen Verstärker.

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Der Karsten

evtl. bei den Minis z.B. FH 7  aber ob die einzeln sind oder ein Gehäuse hat weiss ich nicht.
MHC EX77 aber der ist auch 28cm breit sonst kenne ich keine kleinen Sonys mit 26er Breite.
Danke, ja, die MHC-EX-Serie ist 28 cm breit. Ginge auch, muss mich mal schlau machen.

Die FH-Boomboxen gingen evtl., die sind laut thevintageknob.org 21.5 cm breit.

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