Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Der Sony Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Holger,
wie wäre es mit diesen Midis?
[Bild: 8tXz1Dph.jpg] [Bild: is0wzjrh.jpg] [Bild: PwSpOa3h.jpg]
Zitat:Der Karsten
geht doch noch, find mal das hier Floet

Zitat:Ist die gesucht? UndWeg
Zitat:Nö, hab ja eins Lol1



Sind 3 Stück in der Bucht ...falls du noch welche für die Schublade suchst Wink3

Der Karsten

das erste kommt gut wa Lol1 

zum wechseln brauch ich aber keins, auf meinem ist das XL-55 drauf und mehr muß ich nicht haben Raucher
Habe ein super erhaltenes Sony TA-F 870 ES bekommen. Ich hatte gedacht das ich das sony tc k808es Kassettendeck daraufstellen kann, aber die Abwärme ist nicht unerheblich, und das Deck wird doch recht warm, inkl. der Kassette. Wie warm darf das Deck werden und was würdet Ihr mir raten wie ich das aufstellen sollte ?.
SONY fährt bei den großen Kisten laut Servicemanaual einen sehr hohen Ruhestrom für die verbaute Technik! Daher heizen die Dinger standardmäßig wie blöd. Mein 770er (baugleich technisch mit 870 nur kleine Differenzen - etwas weniger Watt etc.) war eine Heizanlage mit Feuerofen vor meiner Änderung! Man könnte munkeln SONY hat das alles getan um für die HiFi Tests irre niedrige gemessene Klirrfaktoren von tollen "...0,00000000000000000001" zu bekommen. WOW SIEEGER!! Laut SM soll der ruhestrom auf 30-35mv stehen (differiert im SM stehen immer 35mv auf den Platinen immer 30mv…. alles klar?!?), nur im Sommer hats so egal ob bei 30 oder 35 locker über 60-70grad oben am Deckel! Stellt man ihn auf 20-25 bleibt das Gerät dramatisch kühler ohne irgendwie klanglich etwas zu ändern. Gibt viele Seiten im Netz dazu. Das schont auch die Transen!

Mittlerweile bin ich da skeptisch geworden was SONY angeht denn: Bei SONY galt in der Analogtechnik in den 90ern scheinbar häufig > Trickserei ist erlaubt für bessere Messwerte contra Nutzungswert… Bei DAT kann ich so etwas bis jetzt nicht feststellen. Dort ist es eher das Gegenteil: "Scheiß egal ob spurlage stimmt, merkt eh keiner!"  LOL  Die Geräte sind oft verdammt gut viele auch absolut spitze, nur muss man scheinbar immer Hand anlegen weil SONY sein eigenes Süppchen gekocht hat.

Gleiches gilt für die Tapedecks, die nicht normgerecht eingemessen sind! Mit den genialen Trick kann man gatt noch mehr rausholen, höher aussteuern mit den schlechteren pseudochrome Japantapes (optisch… dinge die man hier im Forum so auch lernt mit der Zeit *DANKE DANKE*) Ergebnis: TESTSIEGER WAHNSINN IRRE, Referenz bei Eigenaufnahmen!...… leider kann man so keine einziges Kauftape mehr 100% brauchbar abspielen mit DOLBY B ohne Höhen zu verlieren. *lach

Mein 808ES steht gerade auf dem Arbeitstisch zerpflückt und wird "unnormgerecht" abermals wie bei DAT nicht nach  SONY SM umgestellt… Hab echt die Nase voll!

Mehr ggf. später im Tapebereich..
(18.02.2016, 21:59)tsz63 schrieb: [ -> ]Moin Holger,
wie wäre es mit diesen Midis?
(...)

Danke, Thomas, sowas wird es dann wohl werden müssen, wenn die anderen alle keinen regelbaren Ausgang haben.
Ich habe jetzt schon einige auf Marktsplaats.nl gesehen, da sind die Preise nicht so abgehoben wie bei uns, aber
leider ist ja unser Karlheinz im Moment nicht online. Na mal sehen, kommt Zeit, kommt Player....
Du kannst auch in England schauen. Da haben die auch nicht so kranke hype-Preise wir bei uns. Netzspannung passt musst nur Netzstecker ändern, das schreckt viele ab so wird's nicht teurer. Habe ich mehrfach so gemacht.
Hier mal ein Beispiel aus Holland:

[Bild: CDP_M77.jpg]

Dafür kriegst du bei uns gar nichts. Selbst vermackte Teile aus der Mulde sollen schon 40 Euro kosten... Tease
Hier mal ein Beispiel: CDP-M97 in der Bucht
Man erkennt die deutsche Anzeige immer am Zusatz: "high end" ... Oder "rar"  Oldie
Auch wenn es low end ist, oder extrem häufig, Plastik oder Leiergurke... Is bei uns immer alles "high end rar!"

Aber mal ehrlich...
Denker Dafür den Aufwand???? Denker 

Für mich jemanden der aus dem ES Lager kommt und da die Preise kennt sind das aber alles eher sofort "schnitzblapp" Preise. Ehrlich, da kauf ich doch gleich in Deutschland. Geht schneller...  Auch wenn mal was schief geht...
Zumal diese kleinen technisch echt Top sind!
Die beiden Schachteln (CD und Amp) sollen halt zusammen passen, sonst würde ich einfach einen
Standard-CD-Player nehmen, von denen habe ich genug hier... Floet

Nachtrag: Ich habe jetzt einfach mal einen Verkäufer aus Holland angeschrieben, mal sehen, was sich tut.

Und wenn mir das alles zu blöd wird, kaufe ich mir eben sowas:

[/url][url=http://postimage.org/][Bild: Sony_CMT_G2.jpg]
Mein erster Post im Sony Fred. Darauf habe ich mich gefreut, denn... ja, bin ein bekennender Sony Boy.

Wie in der Neuzugangsecke geschrieben, hat endlich ein wunderschönes TC-K7II Deck seinen Weg zu mir gefunden. Damit ist eine Sony-Kette komplett:

[Bild: cq5lamoh.jpg]

Herzstück ist der PS-X60, ein Trumm von einem Dreher. Meine Schwester hat ihn 1979 neu gekauft und non-stop bis letztes Jahr im Einsatz gehabt! Dann erst konnte ich ihn ihr abschwatzen - und auch nur, weil er sich nicht mehr starten liess. Fehler in der Elektronik, konnte mein Lieblingsschrauber zum Glück beheben. Jetzt dreht er seine zweiten 35 Jahre bei mir... Grin  (die erste Amtshandlung: das montierte äähm Ortofon OM-10 (!) still und leise im Keller entsorgen).

Den STR-V6 habe ich vor zwei Jahren in den Kleinanzeigen gefunden und abgeholt. Wie oft ein Erlebnis der besonderen Art. Die Adresse befand sich in Basel, ein Hinterhof im Industriegebiet ohne Hausnummern. In einem Schuppen hörte ich Stimmen (die schweren Bikes davor habe ich nicht wahrgenommen...). Ich öffnete die Türe und stand unverhofft mitten in einer Bikergang, die schweren Jungs. Ich habe höflich gegrüsst und wurde höflich ignoriert. Sicherheitshalber mal die Schnauze gehalten, aber gewartet (ja, ich wollte den Sony *wirklich*). Nach ein paar Minuten steht der Chef auf und wendet sich mir zu. WAS?? bellt er mich an, ich frage nach Herrn soundso. Er zeigt mit dem Finger auf den anderen Schuppen und gibt mir zu verstehen, dass die Audienz beendet ist.

Die Lautsprecher, übrigens, natürlich auch von Sony. Doch dazu ein anderes Mal, die verdienen einen Extrapost.

LG Stefan
Heiße STR-V6 Story  Thumbsup
Es war einmal...

[Bild: IMG_7189.jpg]

Von iTunes in den DAT… muss mal wieder was zum dudeln haben.

[Bild: IMG_7160%202.jpg]

[Bild: IMG_7166%20Kopie.jpg]

[Bild: IMG_7172.jpg]

[Bild: IMG_7171.jpg]

[Bild: IMG_7181.JPG]

[Bild: IMG_7176.JPG]

[Bild: IMG_7180.JPG]

[Bild: IMG_7183.JPG]

[Bild: IMG_7184.JPG]

[Bild: IMG_7185.jpg]

[Bild: IMG_7196.JPG]

[Bild: IMG_7193.JPG]

[Bild: IMG_7187.jpg]

Einige Gedanken:
Es war einmal eine Zeit, da war Sony so etwas wie das Apple der Unterhaltungselektronik… was bin ich durch die Märkte damals gelaufen und habe mir die Nase platt gedrückt an Schaufenstern. Man konnte praktisch einen BMW oder Porsche (gefühlt haptisch!) der Unterhaltungselektronik kaufen vergleichsweise sogar "bezahlbar" im vergleich zu kleinen schwurbel Firmen! Logischerweise für mich zu der Zeit trotzdem unerreichbar. Materialschlacht bis ins Detail bei den großen ES Geräten, absolut lautlose CD Schubladen "schhht" etc. etc. Ideen ohne ende, innovativ, immer ganz oben auf den Testtreppchen weltweit. etc  etc…. es gab 10 Jahre Bauteilersatz Garantie etc.  dann starb Akio Morita das Genie von Sony von dort an ging es langsam bergab… man merkt schon ab 1995/96 einen kompletten Einbruch der Fertigungsqualität und den Verlust des Spirits den SONY mal hatte. Es tauchte diverser Blödsinn am Markt auf. Es wurde gespart dass die Balken biegen, aber nur intern versteckt! So dass der Kunde es nicht auf den ersten blick merkte. Andere durchaus weniger intuitive Fernbedienungen kamen für die Geräte an den Markt. Die Bedienung wurde an manchen Geräten komplett umgekrempelt von intuitiv zu Les-das Handbuch. Von "It's a Sony" (wow) wurde es langsam zu "Make Believe" … ein sehr ironischer Spruch in zwei Worten: "Machen Glauben" oder " einen zum Glauben zu bewegen??"… so nach dem Motto, glaubt uns wir sind immer noch die alten. Nein, das seid ihr nicht mehr!! Man könnte fast parralelen zu Steve Jobs und Apple nebst Tim Cook ziehen. Sony machte fast alles falsch was man falsch machen kann. Keine Ideen mehr, und wenn schlecht umgesetzt. Kam etwas gutes kam es oft viel zu spät. Hätte ich vor 20 Jahren einen Fernseher gekauft, es wäre 100% ein SONY geworden. Ja war es sogar! Der brühmte Trinitron mit der genialen Wendefernbedienung mit Einschub. Eine Seite mit nur wenigen Tasten, blind im dunkeln erkennbar was man drückt. Da die Tasten passende Formen hatten. Heute dagegen... würde ich Panasonic als TV kaufen. SONY hat mich zu sehr enttäuscht in den letzten Jahren. Voralledem Haptisch und bedienungstechnisch in Relation zum Preis.

Die Liebe zu den alten Geräten aber bleibt. 

http://www.giga.de/konsolen/playstation-...00-marken/

Sehr interessanter Text:
https://de.finance.yahoo.com/blogs/rise-...55265.html
Immer noch keine Holzseiten in Sicht ??
Wie ich schon anders sagte. So richtig Wert darauf legen tu ich nicht dass da Holz dran ist. Erstens werden die Geräte breiter passen dann nicht mehr in gewisse Stellflächen hier oder in der Breite zu den späteren Serien. Dann ist es so, dass die Latten nun auch kein Echtholz sind und dafür tatsächlich wenn wir ehrlich sind maßlos überteuert. Für die zum 2000ES kannst du bis zu 120€ oder auch mehr zahlen selbst in erbärmlichen Zustand! Ich habe lieber Technik fürs Geld. Nur weil Latten dran sind zahle ich sicher keine bis zu 200€ mehr, dafür besorge ich ggf. schon ein komplettes top Defektgerät zum Aufbau! Ich könnte jederzeit zum Baumarkt gehen und Echtholz dran machen wenn ich wollte. Die Schrauben sind alle hier. Was ich mir vorstellen könnte wäre u.a. Schwarz Hochglanz! Das würde toll aussehen. Oder auch etwas helleres Holz als Kontrast? Selbst schwarze Rackohren würde ich fast genial finden.  LOL Ja ich weiß seltsamer Geschmack… Zum K808ES habe ich sogar die Latten gehabt, aber die sind abgebaut weil das Ding so in kein Regal passt!
Ganz deiner Meinung DATGrüni  Drinks traurig und mMn soo wahr. Sony hat quasi sein Gesicht verremscht...um nicht zu sagen "verloren"  Tease

Der Karsten

zuviel Schwarz hier in letzter Zeit Floet
[Bild: JJyTYrRh.jpg]
AtTom

Gleiches passiert gerade bei Apple ist allerdings noch in der Anfangsphase…. weil der falsche Mann am Ruder sitzt!

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ar...unden.html
Karsten, das Silber ist das Gold von heute  Floet
Thumbsup

Der Karsten

stimmt Tom
[Bild: Fgfqyllh.jpg]
Die grüne LED im Lautstärke-Regler ist einfach nur Thumbsup 
Und mit den Fernsehern sehe ich auch so; hatte früher auch Sony´s; seit geraumer Zeit aber gewechselt auf Panasonic
hach, der TAE ist echt cool...
Wie schon mal an anderer Stelle gesagt: The Holy Grail...  Tatice
Sag mal Karsten, an welchen Lautsprechern hörst du diese Teile?

LG Stefan

Der Karsten

Momentan noch an diesen Eigenbauten



[Bild: jAZq6gLh.jpg]