Beiträge: 1.314
Themen: 89
Thanks Received: 922 in 373 posts
Thanks Given: 313
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
7
05.10.2017, 21:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2017, 21:44 von oerg866.)
Na dann mache ich mal den Anfang!
Das ist er!
1984 hat JVC als Antwort auf die Einführung von Beta Hi-Fi den Hi-Fi VHS-Standard verabschiedet und mit dem HR-D 725 auf den Markt gebracht. Das erste Gerät dieser Art von Panasonic war der NV-850, ebenfalls von 1984. Dabei handelt es sich im Prinzip um einen NV-370 mit Hi-Fi-Addon. Hierzulande wurde das Gerät außerdem von Blapunkt als RTV-424 vertrieben.
Mit den Spezifikationen dieses neuen "Hi-Fi-Systems" wurde überall geworben, sogar mit diesem Aufkleber auf dem Gerät selbst!
Was sich dahinter verbarg: 1,4 und 1,8MHz FM-Audioträger, die vor dem Videosignal durch zwei weitere Köpfe auf der Trommel aufgezeichnet wurden. Natürlich waren die Spezifikationen ein wenig... äh.. wohlwollend ausgelegt. Es gab viele Probleme beim Hi-Fi-System. Zum Einen kommt ein starker Kompander (man beachte unten den dbx-Aufkleber auf der Rückseite) zum Einsatz, zum anderen gibt es Kopfumschaltgeräusche und die äußern sich in ganz leichtem Knacken (als ob jemand mit einem Wattestäbchen 50-mal pro Sekunde gegen das Ohr klopft). Ein Effekt, der durch eine schlechte Spurlage oder anderweitig verstelltem Bandlauf verstärkt wird und beim Abspielen auf "Fremdmaschinen" leider oft zu hässlichen Nebengeräuschen führt. Aber ansonsten war das System wirklich fantastisch und hat seinen Namen verdient, keine Frage.
Ich habe irgendwann 2016 die Blaupunkt-Variante des Gerätes defekt auf eBay für einen Zehner geschossen. Ich bin ja ein großer Fan von VFDs und dieses Gerät hat gleich drei an der Zahl. Nach unzähligen Reparaturversuchen habe ich es jedoch aufgegeben, und das obwohl mir ein guter Freund mit Rat und Ersatzteilen zur Seite stand. Stefan hat drei funktionierende NV-850 und belieferte mich mit Schaltplänen, Idler-Rad, Kopftrommel und Andruckrolle - aber ich konnte dem Kerl ums Verrecken kein Bild entlocken. Defekt war ein IC auf einem SMT-Hybridmodul im Kopfverstärker/Luminanz-Board. Ziemlich eindeutige Sache: Laut Oszi kommt Signal rein, aber nix raus. Blöderweise war das Teil nur als DIP-Variante zu bekommen und ich hatte nun wirklich keine Lust das zu adaptieren - und dann wäre da ohnehin noch die verharzte und komplett verstellte Mechanik gewesen. Ich habe das Gerät dann als Schlachter in die Ecke gestellt. Ich wollte aber trotzdem einen haben und habe eine permanente Suche auf allen gebraucht-Portalen (ebay + Kleinanzeigen, etc.) eingerichtet, bislang ohne Erfolg.
Vor kurzem bot mir Stefan dann wegen einer notwendig gewordenen Verkleinerung seiner Sammlung an, mir einen seiner NV-850 zu überlassen. Da sage ich doch nicht nein! Nachdem die Post das Paket fast verschlampt hätte (es ist laut Tracking irgendwo in Nordhessen gelandet???), landete das Ding nach einem Nachforschungsantrag doch noch bei mir. Aber leider gab es da ein paar Probleme, denn es ging außer einer blinkenden Uhr nichts. Letztlich hat sich irgendwie der 5V-Spannungsregler kaputt gestanden. Gut, dass ich den Blaupunkt nicht weggeschmissen habe! Es hätte so schön sein können, aber da war noch mehr. Das Bild war total verwaschen, es wanderten horizontale Streifen von unten nach oben, der Gleichlauf war sehr schlecht und dazu kam noch ein lästiges rhytmisches Knacken in einem Hi-Fi Kanal. Hmpf. Mal alles auseinander nehmen.
Ich präsentiere: Japanischer Kabel-Verhau par Excellence...
Da fällt mir ein - der NV-850 war nicht nur in Sachen Audio innovativ, sondern auch die Kondensatoren sind ganz neu und toll. Hier sind nämlich fast ausschließlich Miniatur-Typen verbaut. Aber die Herstellung dieser Elkos war wohl noch nicht ausgereift - das endet dann so:
130 Ohm ESR, das ist.. äh... nicht sehr gut.
Mein Schlachtgerät war in wesentlich schlechterem Zustand - wohl durch schlechtere Lagerung. Da war absolut jeder 10µF/16V-Elko ausgelaufen und ein Großteil der anderen Typen auch. Da ich also wusste, was mit den Elkos passieren wird, habe ich direkt ALLE ausgetauscht. Ja, alle. Netzteil neu, Hi-Fi-Platinen neu, Hauptplatine neu, Timer neu, Bedienteil neu.
Irgendjemand schrieb hier einst: "Ausdauer hat er aber, der Oerg" - jaja... jedenfalls hat das die meisten Probleme direkt behoben. Das Bild war wieder gut - verdammt gut sogar, obwohl das Gerät vor dem HQ-Standard erschienen ist. Das Knacken beim Hi-Fi-Ton ist auch weg. Aber geleiert hat das Ding immer noch. Ich habe Stunden an dieser blöden Servo-Schaltung gesessen und habe dann irgendwann gemerkt, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt. Denn das Problem trat nur gegen Ende einer Kassette auf. Entweder war die Andruckrolle zu klein, oder der Zug der linken Bremse war zu hoch denn der Druck der Rolle auf den Capstan war nicht groß genug, um das Band korrekt zu befördern, beim Suchlauf quietschte es nur ohne dass sich das Band bewegt hat. Die Problematik konnte ich dann durch mehrere Dinge in den Griff bekommen. Erstens habe ich die Feder an der Andruckrolle gestrafft und zweitens habe ich die linke Bremse ein wenig gelockert und gereinigt. Ich konnte so zumindest eine 4-Stunden-Kassette ohne Dropouts komplett schauen. Man merkt zwar immer noch, dass es gegen ende ein wenig Leiert, aber nur bei Linearton, und der ist uns in der Hi-Fi-Welt eh' egal.
Jetzt steht das Gerät im Regal und hat einen Festen Platz zwischen dem Pioneer-Verstärker und dem Nakamichi 680ZX. Als Audio-Recorder ist der Panasonic ohnehin super geeignet, denn im "Audio"-Modus (Eingangswahl ganz nach links) wird ein leeres Video-Signal mit Kontrollpulsen und Hi-Fi-Ton auf das Band aufgezeichnet.
Klingen tut der Kollege übrigens so:
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser.
---
Heroes never die~
28 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag:28 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag
• hadieho, winix, charlymu, Mosbach, spocintosh, Frunobulax, Mike89Ditka, gasmann, theoak, MacMax, UriahHeep, Zorth, Heideschreck, triple-d, MfG_123, AnalogBob, , HiFi1991, proso, satmonk, Mr.Hyde, dedefr, Moinmac, Roman SH, Frank K., RetroTec, Trötenreiter, Sony-Freak-Kaarst
Beiträge: 30.699
Themen: 228
Thanks Received: 48.340 in 14.152 posts
Thanks Given: 29.959
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
130
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
17 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:17 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag
• gasmann, hadieho, oerg866, , DarknessFalls, Mosbach, Heideschreck, MfG_123, , HiFi1991, proso, mkrabbe, Mr.Hyde, dedefr, samwave, Dominik_.P, Trötenreiter
Beiträge: 5.037
Themen: 142
Thanks Received: 10.689 in 2.649 posts
Thanks Given: 16.603
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
38
05.10.2017, 22:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2017, 23:16 von gasmann.)
Seeehr geil...yeah
Das weckt Erinnerungen :
Wir hatten den damals auch.
Und es gab noch eine abgespeckte Version, den NV-830. Dem fehlte im Prinzip nur die Einzelbildweiterschaltung, sowie die Zeitlupenfunktion. Edit: und man konnte nur eine Timerprogrammierung machen. Beim 850er glaube ich vier. Der Rest war, meine ich, Baugleich. Davon hatten wir dann zwei. Die konnte man damals bei der Firma Telerent mieten, zu einem unschlagbar günstigen Preis und dann gegen eine Restsumme ablösen. Das war tatsächlich billiger als das Teil direkt im Laden zu kaufen.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es kann sein, dass die Kiste sogar noch im Keller steht. Die Fernbedienung hab ich jedenfalls noch. Da guck ich gleich mal nach und dann gibbet ein Bild....
Ein paar Kasssetten haben wir damals auch nur mit Hifi Ton ohne Bild aufgenommen. Die Hifi Tonspur konnte man ja anpassen. Man konnte mit dem kleinen Umschalter unter der Aussteuerungsanzeige sich die Spur anzeigen lassen und dann mit dem Tracking Regler unter der Klappe auf max Ausschlag stellen. Aber das funktionierte, wie du schon erwähnt hast, auch nicht immmer 100%ig. Unsere Bekannte hatte den gleichen Recorder und da kamen manchmal max 3/4 zu stande...
Dann hat einer der Nachfolger bei uns Einzug gehalten. Das war der NV-H 75.
Das war eine coole Kiste. Der war extrem Flach. Der steht definitv noch im Keller, aber ob er noch läuft ...
Da konnte man dann Timerprogrammierungen mit diesem Barcode Leser einscannen.....Nur blöd, wenn das dann irgendwann die TV Zeitschriften eingestampft haben.
Der Ton von dem Ding war noch besser. Man konnte Indexmarkierungen setzen und die dann auch suchen, das war wie Titelnummern. So konnte man jeden Song quasi direkt anfahren.
Ausserdem hatte der dann schon einen Kabeltuner den der NV 830/850 eben nicht bot. Da kamen dann auch alle damals verfügbaren Programme zum Empfang.
Spoc wieder mit seiner Pana Monster Maschine
Dann muss ich wohl auch noch mal Fotos vom AG 6800 machen
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
Beiträge: 5.037
Themen: 142
Thanks Received: 10.689 in 2.649 posts
Thanks Given: 16.603
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
38
Hmmm
Hab die FB vom 830er auf die Schnelle nicht gefunden. Nur die vom NV-777. Das war aber ein Mono Recorder.
Und hier die vom NV-H 75
Kurios fand ich immer, dass die FB Tasten für Picture in Picture hatte, der Recorder das aber gar nicht konnte....
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
Beiträge: 1.314
Themen: 89
Thanks Received: 922 in 373 posts
Thanks Given: 313
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
7
06.10.2017, 08:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2017, 09:08 von oerg866.)
Da hätt' ich auch noch was:
Panasonic AG-7350 und AG-7355. Die beiden sind fast baugleich, der 7355 hat zusätzlich noch einen digitalen Framespeicher (Der Hammer!)
Der 7350 ist in extrem gutem technischen Zustand und hat schon eine halbe Elkokur hinter sich (Netzteil, Kleine Aufsteckmodule mit Subminiatur-Elkos sowie ein Keramik-Hybrid mit 4 SMD-Elkos).
Der 7355 läuft zwar, hat aber ein paar kleine Schwierigkeiten, da muss ich noch mal nachsehen. Als ich den bekam war ein Elko, der die Kontrollpulse gepuffert hat, kurzgeschlossen (-> kein Tracking und das Zählwerk ging nicht) und der Mode-Schalter war verdreckt. Ich habe dann diesen Elko im 7350 geprüft, da hat er schon grüne Beine gehabt - Glück gehabt. Sofort ausgewechselt.
Beide Geräte haben außerdem eine neue Andruckrolle spendiert bekommen (schweineteuer . . .), die hatten nämlich Risse.
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser.
---
Heroes never die~
15 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag:15 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag
• MacMax, winix, Frunobulax, Zorth, spocintosh, Mosbach, Heideschreck, hadieho, triple-d, gasmann, , HiFi1991, proso, dedefr, Trötenreiter
Beiträge: 28
Themen: 1
Thanks Received: 172 in 17 posts
Thanks Given: 63
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung:
1
Ein schönes Thema : Ich steuer dann mal meine MAZ dazu: Eine BTS BCB75P (baugleich Sony BVW 75 P), die auf Betacam SP aufzeichnet. Ende der 80er kostete die rund 35kg schwere Maschine fast soviel wie eine kleine Eigentumswohnung: 80.000.- DM. Heute bekommt man diese Geräte in der Bucht für kleines Geld. Wenn man ein solches Gerät erwirbt, sollte es unbedingt auf fehlerfreie Funktion überprüft werden, denn im Falle einer Reparatur wird es schnell sehr sehr teuer (ein Kopftrommel-Tausch soll ca. 4.000€ kosten).
Für die Audioaufnahme steht Dolby C zur Verfügung. Für den Einsatz zuhause sind diese Maschinen aber dennoch nur bedingt geeignet: Die beiden Lüfter erzeugen ein Rauschen ähnlich einem Dia- oder Super-8-Projektor, weshalb der Einsatz als Bandmaschine wenig sinnvoll ist. Die Tonqualität ist aber zweifellos sehr gut.
Hier mal ein Größenvergleich zwischen der Betacam SP (Large) Cassetten mit VHS und Hi8. Es gibt für Betacam SP auch noch kleine Cassetten die bis 30 Minuten aufzeichnen können, welche in Schultercamcordern eingesetzt wurden. Diese Cassetten können ohne Adapter in den Laufwerksschacht der MAZ eingeführt werden.
Viele Grüße,
Sascha
22 Mitglieder sagen Danke an Zorth für diesen Beitrag:22 Mitglieder sagen Danke an Zorth für diesen Beitrag
• winix, oerg866, MacMax, zuendi, spocintosh, Frunobulax, Mosbach, Heideschreck, hadieho, triple-d, MfG_123, gasmann, , Futurematic, HiFi1991, proso, mkrabbe, Mr.Hyde, dedefr, RetroTec, runback, Trötenreiter
Beiträge: 30.699
Themen: 228
Thanks Received: 48.340 in 14.152 posts
Thanks Given: 29.959
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
130
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
16 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:16 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag
• Frunobulax, winix, Zorth, Mosbach, Heideschreck, hadieho, triple-d, MfG_123, gasmann, , HiFi1991, proso, mkrabbe, Mr.Hyde, dedefr, Trötenreiter
Beiträge: 22.562
Themen: 265
Thanks Received: 26.053 in 9.066 posts
Thanks Given: 29.405
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
86
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover
Beiträge: 8.820
Themen: 19
Thanks Received: 6.182 in 2.900 posts
Thanks Given: 29.842
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
29
Doller Dhread, danke dafür!
************
Thomas
1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag
• oerg866
Beiträge: 5.037
Themen: 142
Thanks Received: 10.689 in 2.649 posts
Thanks Given: 16.603
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
38
Ahhhh,
Bie der FB vom 100er ist der Scanner schon eingebaut.
Bei mir war der extra. Aber kp wo das Ding geblieben ist...
Verschenken ?
Bucht !!!
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag
• nice2hear
Beiträge: 1.484
Themen: 88
Thanks Received: 12.233 in 1.268 posts
Thanks Given: 565
Registriert seit: Feb 2014
Bewertung:
56
07.10.2017, 12:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2017, 13:07 von AnalogBob.)
Moin !
Ist es hier auch gestattet, ganz normale Viedeorecorder vorzustellen?
Mein erster HiFi VHS VCR von Panasonic, Modell NV-F65.
Anfang der 90er für schlappe 1600,- DM gekauft.
Wenn ich nicht irre, kostete zu dieser Zeit (oder eventuell früher) z.B. eine 3 std. Cassette um 50,- DM ?
Kaufargumente waren für mich damals:
Aufgeräumte Optik der Front, da Tastenfeld an der Rückseite der Cassettenklappe.
Longplay Audio Aufnahme.
Scanner an der FB und mitgelieferte Barcode-Tafel. Somit konnte der Recorder sehr bequem im Sessel sitzend programmiert werden.
Flourescense Aussteuerungs-Anzeige des Audio Signals.
Gute Connexions zum Hersteller, da ein Vereinskollege damals bei Matsushita Panasonic Deutschland am Winsbergring in HH gearbeitet hat.
Ich habe diesen VCR auch sehr häufig als Audio-Recorder genutzt, da mit einer 4 std. Cassette im Longplay Modus 8 std. Aufnahmen möglich waren.
Damit wurden dann regelmäßig im Radio Kultsendungen wie z.B. Gerd Bischoffs Tanzbar (Radio 107), Steve Mason Experience (BFBS London) oder Ecki Stiegs Grenzwellen (FFN) aufgezeichnet.
Später wurde dann das Beste auf CompactCassette (Technics M-45 bzw. Denon DRM-800) oder noch später auf MiniDisc (Sony MDS-JE510) aufgenommen.
Der VCR hat viele Jahre perfekt funktioniert und läuft gelegentlich noch heute. Bis auf regelmäßige Reinigung von Kopftrommel, Audio-Köpfen, Andruckrolle / Capstan und weiterer Bandführung wurden bisher nur die Bremsbänder erneuert.
Irgendwann wurde dann noch ein Zweitgerät gebraucht angeschafft.
Ich habe von Mitte der 80er bis 2015 insgesamt ca. 30 VHS Recorder besessen. Der F65 und Grundig VS-380 waren meine zuverlässigsten Geräte. Beim VS-380 hatte sich dann zum Schluss ein Zahnrad vom Laufwerk verabschiedet...
Falls Interesse besteht, könnte ich noch weitere Geräte (Panasonic FS88, Sony SLV-E9, Philips VR-820, Loewe ViewVision 8500H und LG DVD/VCR Combination V 280) vorstellen.
Gruß,
Bob.
14 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag:14 Mitglieder sagen Danke an AnalogBob für diesen Beitrag
• MacMax, hadieho, , oerg866, nice2hear, HiFi1991, gasmann, dedefr, , theoak, Moinmac, RetroTec, Mosbach, Trötenreiter
Beiträge: 1.314
Themen: 89
Thanks Received: 922 in 373 posts
Thanks Given: 313
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
7
Die unteren beiden sind doch schon mal ganz nett
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser.
---
Heroes never die~
Beiträge: 1.314
Themen: 89
Thanks Received: 922 in 373 posts
Thanks Given: 313
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
7
07.10.2017, 18:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2017, 18:47 von oerg866.)
Ich hab' da noch mal ein wenig gebastelt:
Das VU-Meter ist jetzt wesentlich reaktionsschneller (und ein sehr viel schnellerer Release), dazu habe ich den Peak-Hold effektiv abgeschaltet. War ja vorher wirklich zum Einschlafen.
Wen's interessiert, hier die Modifikationen: https://cdn.discordapp.com/attachments/2...nknown.png
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser.
---
Heroes never die~
Beiträge: 197
Themen: 4
Thanks Received: 225 in 81 posts
Thanks Given: 49
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung:
1
Ich hätte da auch noch einen ...
Hab ich vor längerer Zeit vor der Verschrottung gerettet, wartet seitdem auf eine Kur.
vg
Reimar
Beiträge: 1.451
Themen: 134
Thanks Received: 2.995 in 764 posts
Thanks Given: 879
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
23
08.10.2017, 14:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2017, 14:01 von zonebattler.)
Um wieder die Kurve zum originären Thema zu kriegen:
Story dazu hier:
http://www.zonebattler.net/2012/11/01/fu...fundus-19/
Beste Grüße,
Ralph
12 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag:12 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag
• winix, MacMax, Mosbach, oerg866, triple-d, hadieho, gasmann, blueberryz, proso, Mr.Hyde, Moinmac, RetroTec
Beiträge: 996
Themen: 102
Thanks Received: 2.164 in 445 posts
Thanks Given: 278
Registriert seit: Oct 2017
Bewertung:
7
10.10.2017, 17:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2017, 17:39 von Stefan ..)
Zu viele Geräte, zu viele Bilder, nicht alle sind von Videorecordern. Vielleicht erkennt ja jemand, as sich in den Folien/Tüten befindet. ;-)
Die 'Holzwangen' der ganzen Sony SLV-8xx und SLV-7xx habe ich in einem anderen Lagerfach. Ebenso die Fernbedienungen.
Ein Sony SLV-835
Blaupunkt RTV-920 HIFI
Panasonic NV-F70
Oben: mein erstes Tapedeck Aiwa AD-WX707 und darunter noch ein Sony Hifi VHS
Ich weiß in etwa, was in den Tüten für Geräte sind, kann sie aber ohne genaueres Nachsehen nicht ohne weiteres benennen. Aber es sind tatsächlich ein paar Sony ES Schätzchen dabei.
Viel Spaß beim Erraten der 'versteckten' Geräte. ;-)
Edit: es gibt noch weitere 'Schmankerl' die tatsächlich in Betrieb sind um olle (S)VHS©, Hi8 und Video8 auf Rentnergerechte DVD zu brennen. Natürlich standesgemäß mit Röhrenglotze in 4:3 und Dolby ProLogic.
;-)
Der Grundig SVHS ist mein Liebling, unglaublich robust und zuverlässig mit vernünftiger Bedienung, vielen Anschlußmöglichkeiten und ersetztem Knallfrosch.
Beiträge: 5.037
Themen: 142
Thanks Received: 10.689 in 2.649 posts
Thanks Given: 16.603
Registriert seit: Jun 2016
Bewertung:
38
Ich hab da dann auch noch mal einen rausgekramt. Der H 75 steht ja irgendwo im Keller, da hatte ich keine Lust zu.
Aber dieser hier "parkt" im Bettkasten.....
Das was das erste Gerät, welches ich hier im Forum erworben habe. Ich glaube es war vom "allgäuer". Ich wollte eigentlich immer mal die ollen Kassetten ansehen, bin aber NIE dazu gekommen. Seit dem er hier ist, steht er ungenutzt rum.....aber JETZT MUSS ER :
Panasonic NV-FS 88
Also Kassette gesucht.....
Läuft einwandfrei
Ok, das Display ist etwas schwach, aber was soll´s
Deckel ab
DAT in groß
Spulbetrieb:
Play:
Eine Putzrolle, die mal nicht zerbröselt ist. Trotzdem wird der nachher mal saubergemacht wenn der Deckel schon mal ab ist.
Wie gut, dass mein Fernseher noch eine mitgeliefertes Adapterkabel für SCART hat.
Also gibt es wohl heute Abend einen richtigen oldschool Videoabend mit einem Klassiker
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.
LG aus HH
Beiträge: 2
Themen: 0
Thanks Received: 15 in 1 posts
Thanks Given: 3
Registriert seit: Oct 2017
Bewertung:
1
12.10.2017, 11:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2017, 12:15 von satmonk.)
Ergänzend zum Eingangsbeitrag hier die Abbildungen eines JVC HR-D725 Klon (erstes Gerät mit Hifi Funktion, soweit mir bekannt), in diesem Fall ein ITT VR3995 (Baujahr 1984/1985).
Dem Gerät habe ich einen S-Video Ausgang verpasst bzw. diesen nachgerüstet. Dies bringt eine qualitätive Verbesserung auch für den VHS Bereich (also nicht nur S-VHS, wie viele meinen)
Hervorzuheben ist die eher selten anzutreffene Linear Stereo Audio Funktion. Ältere, vor 1983 aufgezeichnete Kaufkassetten (meist Musikvideo) besaßen noch keine Hifi-Stereo Spur, dafür aber 2 getrennte Linear Audiospuren (Stereo Längsspur wie bei einer MC). Darüberhinaus hört sich die Wiedergabe der Linearspur qualitätiv deutlich besser an, als mit anderen Videogeräten, welche nur die Wiedergabe einer Mono Linearspur bieten bzw. einen solchen einfachen Abtastkopf verbaut haben. Warum das so ist, ist mir schleierhaft.
Interessant ist auch der Audio Crossfader, welcher die stufenlose Mischung zwischen den Linearspuren und Hifispuren ermöglicht. Die Bildqualität des Gerätes spielt in der oberen Klasse mit und ist daher als Wiedergabegerät für ein Digitalisierungsprojekt sehr gut geeignet.
15 Mitglieder sagen Danke an satmonk für diesen Beitrag:15 Mitglieder sagen Danke an satmonk für diesen Beitrag
• hadieho, MacMax, gasmann, MfG_123, Mosbach, AnalogBob, zoolander, triple-d, Mr.Hyde, theoak, Moinmac, RetroTec, Dominik_.P, traveller, Antonius
Beiträge: 7.032
Themen: 309
Thanks Received: 8.388 in 2.729 posts
Thanks Given: 26.381
Registriert seit: May 2012
Bewertung:
49
Nur eine kurze Anmerkung zu den großen professionellen Betacam SP Recordern:
die Audiospuren 1+2 sind Längsspuren, die nur mit Mühe und Not (Dolby C) auf 60dB Rauschabstand gebracht werden konnten. Ohne Dolby bewegt sich das ganze bei knapp 46 dB, wie beim Betacam Standard ohne Dolby.
Die Spuren 3/4 sind Schrägspuren, diese sind allerdings mit dem Bild moduliert, also nicht ohne Bildschnitt schneidbar.
Auch wenn das lange Jahre der professionelle Sendestandard war, als "nur" gute HiFi-Tonlösung taugen diese Maschinen nicht.
Da sollte man dann eher zu einer Digi-Beta greifen, die ist dann auf DAT-Niveau.
Ein Kopftrommelwechsel kostet übrigens keine 4000€, das Problem ist momentan aber, überhaupt noch (neue) gute Ersatzköpfe zu finden.
Ich hatte lange Jahre einen Panasonic NV-FS 1, der ist dann irgendwann bei oerg gelandet. Aber er hat wohl die Reise nicht wirklich gut überstanden.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss- poor performance
Beiträge: 1.314
Themen: 89
Thanks Received: 922 in 373 posts
Thanks Given: 313
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
7
12.10.2017, 14:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2017, 14:11 von oerg866.)
(12.10.2017, 12:02)proso schrieb: Ich hatte lange Jahre einen Panasonic NV-FS 1, der ist dann irgendwann bei oerg gelandet. Aber er hat wohl die Reise nicht wirklich gut überstanden.
Am Transport wird es wohl kaum gelegen haben, denn für einige Zeit ging er ja prima! Aber dann kam es zum Urknall. Ich habe immer Pech bei sowas, ich weiß auch nicht
Ich habe den Recorder dann an eine dubiose Firma namens Ohm Service hier in Frankfurt gegeben, die auch mit einem elektrisch einwandfreien Schlachtgerät nicht ein funktionsfähiges hervorbringen konnte. Die zwei stehen da immer noch rum. Eigentlich müsste ich da mal anrufen und mir die Dinger zurückholen. Bin immer noch stinksauer auf den Saftladen.
Dieses Erlebnis war auch einer der Gründe, warum ich angefangen habe mich selbst mit Elektrotechnik und Reparaturen von Hi-Fi/Videogeräten auseinander zu setzen. Bin zwar (noch) kein Meister meines Fachs aber ich bin mir sicher, ich würde zumindest *einen* wieder hinbekommen.
LG
Eric
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser.
---
Heroes never die~
2 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag
• proso, Trötenreiter
Beiträge: 7.032
Themen: 309
Thanks Received: 8.388 in 2.729 posts
Thanks Given: 26.381
Registriert seit: May 2012
Bewertung:
49
Schade, denn der FS 1 ist wirklich gut. Genauso übrigens der 88er, den Thorsten oben gezeigt hat.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss- poor performance
Beiträge: 1.314
Themen: 89
Thanks Received: 922 in 373 posts
Thanks Given: 313
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
7
12.10.2017, 21:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2017, 21:03 von oerg866.)
Ich habe hier noch einen Blaupunkt RTV-920, der ist 99% baugleich mit einem Panasonic NV-FS100 und vom Aufbau her ist er auch dem NV-FS 90 sehr sehr ähnlich.
Den habe ich defekt für 15 Tacken gekauft und dann in ca. 2 Stunden repariert. Streifen im Bild + kein Ton. Ich kenne die Dinger mittlerweile, ich habe von denen schon drei in den Fingern gehabt, es ist immer das gleiche
Hier übrigens eine nette Resource für Panasonic-Besitzer: http://pixelbanane.de/yafu/4059079667/NV...omunes.pdf
Die Bild-relevanten Einträge sollte man an seinem NV-FS 88, 90, 100, 200 mal prüfen. Bei dem 920er und einem NV-FS90 den ich für einen Kumpel repariert habe, war so ziemlich alles neu zu machen.
Achtung: Da steht
Zitat:Bad playback picture S-VHS......................................................... IC303 faulty - VEFH05B
Ist aber nur die halbe Wahrheit. IC303 ist ein Keramik Hybrid-IC mit vier SMD-Elkos, die in jedem Panasonic, den ich bis jetzt hier hatte, ausgelaufen waren. Betrifft auch Profi-SVHS, die haben das auch drin.
Ich habe gerade leider keine Zeit, um vom 920er Fotos zu machen, vielleicht ein anderes Mal.
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser.
---
Heroes never die~
2 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an oerg866 für diesen Beitrag
• ST3026, Trötenreiter
Beiträge: 1.526
Themen: 27
Thanks Received: 1.732 in 529 posts
Thanks Given: 3.937
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
7
12.10.2017, 21:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2017, 21:26 von ST3026.)
Am Sonntag werde ich mal was rauskramen und ein paar Bilder machen.
Vorhanden sind:
2x Blaupunkt RTV 950 (baugleich Panasonic NV-FS 200)
3x Grundig VS 380
1x Grundig VS 340
1x Siemens FM 388 (baugleich Grundig 380)
2x JVC HR-S7900
1x JVC (fällt mir gerade nicht ein)
1x Hitachi (fällt mir auch nicht ein, hat so eine Bass-Boost-Schaltung…)
Sowie ein Sony SL-HF 950 geschossen für 50€
Bei den Blaupunkt-Kisten muß ich mal gucken, bei einem war das Bild etwas flau und bei dem anderen der Ton wie aus'm Blecheimer.
Denke mal, wird irgend ein Elko-Problem sein.
Grüße
Wernsen
1 Mitglied sagt Danke an ST3026 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an ST3026 für diesen Beitrag
• Trötenreiter
Beiträge: 996
Themen: 102
Thanks Received: 2.164 in 445 posts
Thanks Given: 278
Registriert seit: Oct 2017
Bewertung:
7
Die Grundigs sind m.W.n. noch keine HQ Gerätegeneration und ich kann mich nur an flaue Bilder erinnern.
Bei den damaligen Röhrenfernsehern war das nicht unbedingt auffällig; heute sieht das auf Grund der 'tollen' HD oder UHD-TV ganz anders aus.
Und bei manchen TV wirds durch kuriose analog/digital Upscaler und Wandler nicht besser.
Beiträge: 1.314
Themen: 89
Thanks Received: 922 in 373 posts
Thanks Given: 313
Registriert seit: Nov 2011
Bewertung:
7
satmonk: WOW! Da geht einem das Herz auf! Ist der verkäuflich?
LG
Eric
Vertrauen ist gut. Hinterbandkontrolle ist besser.
---
Heroes never die~
|