Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ReVox A78 MKI **Die Offenbarung**
#76
Zitat:450mV ist für Studiobetrieb zu wenig.


Die X1000M liegt um 1,4 V eff. , die X1000 um 0,8V  eff.  B77 0,8V eff   (alles ca. Werte)


Zitat:Entweder klingt 19/38cm ordentlich oder 19/9,5. Beide zusammen lassen sich nicht exakt einmesssen,

Es reicht mir VOLLAUF, wenn ich das hier  bewerkstelligen kann. Thumbsup
Wobei ich ohnehin nur mit dem Kopf schütteln kann, wenn ich bei analogem Band etwas von "exakt" lesen muss.  Das alles ist EXAKT nur zum Hinstellen und Anschauen gut.  Zwar bin ich in gewisser Weise ein "ewig Gestriger" ,aber anscheinend einer der wenigen dieser Sorte, die noch mit beiden Beinen auf dem Boden stehen. Wink3

Ich könnte jetzt mit irgendwelchen blödsinnigen Gleichlaufwerten usw. antanzen, in der eine X1000 (M)  2000 (M) unangefochten ist, aber das ist derart "scheissegal", dass ich davon Abstand nehme.

Das einzige was vielen Japanern wirklich fehlt, und was ich täglich vermisse, ist die kleine Schnipp-Schnapp Schere auf der rechten Seite Thumbsup Thumbsup .....Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Ich hab´mir da extra was an die 1000M angeklebt, damit ich ordentlich schneiden kann. (nicht abgebildet, da X1000)

[Bild: xxxx.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • stephan1892, HVfanatic, havox, Deubi
Zitieren
#77
Was ich mich frage ist, haben die Leute noch so viele bespielte Bänder oder setzen die sich wirklich hin und nehmen stundenlang von CD und oder Platte nochmal auf Band auf?

Nicht falsch verstehen, ich finde diese Tonbandmaschinen immer noch Geil, aber ich würde mir im leben keine neuen Bänder mehr aufnehmen von CD oder Streamer usw.. Da wäre ich eindeutig zuu Faul dazu
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Inquisition für diesen Beitrag:
  • scope, HVfanatic, Jan_K
Zitieren
#78
Habe drei von den Dingern, weil ich sie unbedingt haben wollte. Sind ja auch wirklich dekorativ.
Nutzung bei mir exakt null. Kann deine Argumentation absolut nachvollziehen.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • scope, HVfanatic, Inquisition, Jan_K
Zitieren
#79
me too
Zitieren
#80
Alle 3 bis 4 Monate schalte ich sie ein und höre damit den ganzen Abend, gleiches gilt für mein Kassettendeck. Ich brauche es objektiv gesehen gar nicht. Subjektiv würde mir aber was fehlen, wenn’s nicht da wäre. Gehört für mich einfach dazu.
Bei anderen steht ne Vase oder ne Pflanze oder irgendwelcher anderer Scheiß aufm Schrank, bei mir halt ein Tonband  LOL
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Inquisition, stephan1892, , scope, Jan_K, Deubi, omue
Zitieren
#81
Geil finde ich die Teile auch. Vlt muss sowas irgendwann auch mal sein. Aber emotional bin ich eher mit Tapes verbunden.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#82
Hinstellen sofort, und wenn dann mit den großen NAB Adaptern so wie auf scopes Bild oben.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Inquisition für diesen Beitrag:
  • HVfanatic,
Zitieren
#83
Zitat:Bei anderen steht ne Vase oder ne Pflanze oder irgendwelcher anderer Scheiß aufm Schrank, bei mir halt ein Tonband  [Bild: laugh.gif]


Für mich das beste Argument. Eine Pflanze passt halt nicht in ein "man cave"  LOL

Meine läuft 1-2x im Jahr, alle 2 Jahre geht irgendwas im Schnitt dabei kaputt. Ist halt >40 Jahre alt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Jan_K für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
#84
Ich gebe zu, ich hab ne Pflanze daneben  LOL
Ne zweite Bandmaschine hat leider keinen Platz …

[Bild: img_0046h9jqn.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Inquisition, havox, Deubi
Zitieren
#85
Igitt, Natur...
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#86
Weit weg vonne Überschrift aber ...

[Bild: IMG-0544a.jpg]
Gruß Detlef
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, hal-9.000, havox, Deubi
Zitieren
#87
Jetzt hört doch endlich mal auf, mich mit dem Zeugs anzufixen...

Atdettel: Was kostet so ein Ding, wenn es gut funktioniert?

Die ist wirklich hübsch.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#88
https://www.hifishark.com/search?q=teac+x2000m

https://www.hifishark.com/search?q=teac+x1000m
Zitieren
#89
Relativ teuer. So 1,2k bis 1,8k...
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
#90
Das eigentlich größte "Problem" der Teac X1000/2000 Serie ist eine Fehlkonstruktion des Kopfblocks....
Es gibt keine Bandführung hinter dem Wiedergabekopf vor der Andruckrolle.
Das führt immer wieder zu einem nicht korrekten Azimuthverhalten

Hübsch finde ich sie beide dennoch Yes

Aber nur zur Deko wären mir die Geräte viel zu schade. Wenn die schon da sind, werden sie auch benutzt. Was ich nicht mehr benutze, fliegt irgendwann raus.
Ich stelle mir doch auch keinen Oldtimer nur zum anglotzen in die Garage...

So verschieden sind wir Drinks
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • X-oveR, Pennywise, havox
Zitieren
#91
ihr könnt bilder von so tollen maschinen zeigen.
ich bin mit dieser anlage restlos und hat bleiberecht bis an mein lebensende.

[Bild: IMG-3266.jpg]
Peter aus dem Allgäu
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • X-oveR, Thomre, micha1422, havox, tom68
Zitieren
#92
Zitat:Das führt immer wieder zu einem nicht korrekten Azimuthverhalten


Interessant. Es gibt auch keine Bandführung hinter der linken Andruckrolle, vor dem Aufnahmekopf. Wie macht sich das genau bemerkbar? Wie kann ich es messtechnisch darstellen?
Wenn die Andruckrolle mit dem Band Schlitten Fährt, ist irgendein Führungsstift keine Hilfe...Dort sammelt sich dann bestenfalls Bandabrieb.
Wie geht man vor, um diesen Konstruktionsfehler deutlich zu machen?
Ich weiss nicht genau, wieviele X -X0000 bereits hier waren...es waren viele, sehr viele....Und keine hatte einen "Konstruktionsfehler", der zu Problemen führte. Den Konstruktionsfehler hat die A77 und die B77 , unübersehbar am "Gehäuse".

Zitat:Aber nur zur Deko wären mir die Geräte viel zu schade.Wenn die schon da sind, werden sie auch benutzt
Dann kannst du sie heute nur noch wegschmeissen, oder eben sinnlos Strom fressen lassen, und dir irgendwas einreden (analoger Klang etc) . Ich verstehe das Wort "benutzen" in diesem Zusammenhang nicht. 2 x im Monat ein a Mixtape von verschiedenen Knisterplatten (oder gar CD??) aufnehmen...Vogelstimmen im Garten mikrophonieren ?  Ein Klassikkonzert auf WDR 3 mitschneiden ?

Ähm....geht´s noch? Floet 

Zitat:Ich stelle mir doch auch keinen Oldtimer nur zum anglotzen in die Garage

Nicht in die Garage, sondern in den Showroom....Und alle 6 Wochen wird er (im Sommer) vielleicht mal um den Block gefahren, damit er keinen Standschaden bekommt.
Zitat:So verschieden sind wir
Wohl wahr...wohl wahr.....
Zitieren
#93
Zitat:ihr könnt bilder von so tollen maschinen zeigen.


Genau...


[Bild: 1.jpg]


[Bild: 2.jpg]


[Bild: 3.jpg]


[Bild: 6.jpg]

Die hier ist nicht besonders ..."scharf".....
[Bild: 6z.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac, hal-9.000, Deubi
Zitieren
#94
was sind schon reiskocher gegen eine revox-nix.
Peter aus dem Allgäu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • Pennywise
Zitieren
#95
(29.10.2021, 23:07)gasmann schrieb: Das eigentlich größte "Problem" der Teac X1000/2000 Serie ist eine Fehlkonstruktion des Kopfblocks....
Es gibt keine Bandführung hinter dem Wiedergabekopf vor der Andruckrolle.
Das führt immer wieder zu einem nicht korrekten Azimuthverhalten

Genau! Vor allem bei der X2000R äußert sich dies so, dass der Kopfeinschliff u.U. richtungsabhängig wird. Ich war froh diese Krücke wieder los zu werden.

(30.10.2021, 00:38)der allgäuer schrieb: was sind schon reiskocher gegen eine revox-nix.

Untenstehend Bilder von einer niegel-nagelneuen C274 mit 0 Betriebsstunden. Wurde 2011 in OVP als defekt erworben.
Ursache: ReproKarte war hatte sich beim Transport gelöst und wurde sichtlich falsch eingesteckt.
Der weiße Stift beim Volume-Knopf fehlte, wurde in der Verpackung gefunden und zwischenzeitlich ersetzt.

[Bild: C274.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Pennywise für diesen Beitrag:
  • stephan1892, havox, Deubi
Zitieren
#96
Zitat:dass der Kopfeinschliff u.U. richtungsabhängig wird.


Wenn DAS passiert, ist das Gerät vorher mal "runtergefallen", zeigt Verschleiss wo man hinschaut, oder ein Kütiba hat sich daran zu schaffen gemacht.
Zitieren
#97
Bitte nicht alle "Kütiba" über einen Kamm scheren  Oldie
Zitieren
#98
Sowas könnte ich mir evtl. auch noch als Dekoartikel im Wohnzimmer oder im Hörraum vorstellen. In silber vielleicht noch etwas dekorativer.
Die "no go" Hartfaser-Rückwand sieht man nicht, ist aber trotzdem ein Unding.

Zum "ernsthaften Arbeiten" (Vogelstimmen aufzeichnen usw.) sicher nicht das Optimum....Ist ja nicht mal ´ne Schere dran. Sad

[Bild: ggf.jpg]
Zitieren
#99
Die "Hartfaser-Rückwand" war damals bei fast allen Japsen "state of the art" und "hat was", so wie bei den "Flaschen-Radios" aus den 50ern!  Lol1
Zitieren
Solange die Front nicht nahezu durchgehend wie ein Heizlüfter geschlitzt ist , könnte ich mit so einer Rückwand sogar meinen Frieden machen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Focal Onyx MKI mit Überraschungen sankenpi 39 8.034 06.11.2022, 22:20
Letzter Beitrag: sankenpi
  Revox G36 zieht Band in die falsche Richtung Benji 6 1.628 02.05.2022, 06:51
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Revox B710 MkI Reparatur und seltsamer Fehler Pennywise 7 3.224 17.09.2021, 14:27
Letzter Beitrag: Pennywise
  Revox B 710 MKI, Mikroprozessor hyberman 26 5.394 19.01.2021, 13:17
Letzter Beitrag: Luxmanfan
  REVOX A78 *Teilerneuern* jan.holly 42 14.577 12.12.2020, 15:44
Letzter Beitrag: scope
  Revision/Inbetriebnahme Revox A78 MK2 altohr 23 9.886 01.01.2020, 20:32
Letzter Beitrag: altohr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste