Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Trötenberatung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Na ja, die 2 von mir genannte sind glaub alles andere an linear.
Meine Einschätzung geht bei den 70er Boxen eher in Gehörgerichtete Abstimmung.
Will heisen.... bei den einen der sog. Taunus-Sound und zB bei den größeren Consumer-JBL´s
ne gewisse Loudness oder mitten-in-die-Fresse-Sound LOL und dank der Membrane-Hochtöner
nie aufdringliche Höhen.
Na viele Hersteller haben ja nun echt um die Wette ihre Boxen verlinearisiert Tease
Firmen wie JBL, da haste wohl recht haben einfach 5-6 Paare bebaut 42/43.. und irgentwo ein bassreflex Loch gebohrt und gehofft das die dann klingen, und genau das ging meist in die Hose Dash1

Erst mit den großen und neueren Serien TI und L Serie wurden dann wieder vernüftig abgestimmte Boxen auf den Markt gebracht.

Wenn ich die Wahl der Qual hätte dann würde ich aus Erfahrung raus nach z.B. Elac, Pilot, Celetion, ACR suchen.
Diese Firmen haben zu ihren Hochzeiten super Boxen gebaut und auch heute noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Gebrauchtmarkt.

Aber man sollte jede Box egal welche vor dem Kauf einfach mal in Ruhe hören.Pleasantry

Drinks
Von Elac hatte ich schon 2 Paar von den Säulentröten aus den 90ern. War am Anfang meiner Hifi Zeit Pleasantry
So Tröten mit BR vorne und hinten und wenig Membranfläche kommen mir nicht mehr in die Bude. Ich bin schon eher auf 70er/Anfang 80er fixiert bei Tröten.

Was ich in letzter Zeit da hatte waren Grundig 1500a, Quadral Tribun MK V, Klipsch Tangent 300, Technics EX-4 und momentan befinde sich wie erwähnt die JBL L26, Pioneer CS-A50, Braun L710/1 und Yamaha NS-655 in meinem Besitz. Wobei ich letztere noch nicht gehört habe. Auflösung sollte schon da sein, ich mag persönlich aber schon etwas direkteres Aufspielen. Das Horn in den Klipsch fand ich sehr spaßig, insgesamt waren sie aber a) hässlich und b) nicht sehr ausgewogen.

Ich hätte gerne was mit ordentlich Spaßfaktor, aber trotzdem mit gewisser Ausgewogenheit und klarer Darstellung. Mein Ansatz ist da etwas pragmatischer, schließlich höre ich Musik zur Unterhaltung und nicht zur Analyse oder beruflich. Ich bin da aber prinzipiell offen und probiere gerne auch unterschiedliche Ansätze aus. Meist klappt das auch Kostenneutral, wenn man das ohne Druck macht.
Mal guggen wo der Spaß endet Pleasantry
Tom, du kannst ja gerne die JBL Fahne hoch halten aber wirklich sauber spielen diese Boxen nicht.
JBl`s können wirklich guten Bass aber leider auch nicht mehr.Oldie

Drinks
Kannst du nur sagen, wenn du noch keine L50 gehört hast, oder sie waren nicht i.O. Oldie
Nö nö ich hatte schon die L50, L90, 4312 Monitor, L19 und die TI 1000 und die konnten alle nicht sauber die mitten und höhen wiedergeben, bzw. verschlucken die feinen Töne einfach.
Na du kommst ja bestimmt dann auch nächstes Jahr zum treffen, dann kannste gerne mal die L50 mitbringen und ich stelle dir mal ein Paar Pilot 200 MK II oder Celetion daneben und du wirst staunen Floet

Drinks
Ach und die L80 hatte ich auch schon LOL
Lol1
Wenn die LS nicht taugen, warum dann alle haben?
Ich wollte ja immer mal die L90 zum Testen haben, aber seit ich die TI 5000 gehört habe, bin ich von JBL endgültig kuriert Floet
Nun gibt es auf meiner "ewigen" Lautsprecherliste noch genau 1 Modell, und das ist deutsch und aktiv.
Dauert aber leider noch ein bißchen..... Wink3

Ansonsten bin ich gerade sehr zufrieden mit meiner Auswahl.....
Um die Diskussion mal etwas von der JBL Schiene runter zu bekommen. Was für Tröten habt oder hattet ihr die Bleiberecht genießen sollten und warum? Drinks

Kimi

Hab schon lange kein Ausschau mehr nach Vintage Tröten gehalten. Dabei hatte ich schon so einiges.
Allerdings waren nie Boxen dabei, bei denen ich gesagt hätte : "das sind sie - die bleiben für immer".
Ich glaube in meinem Fall helfen nur selbstgebaute Boxen um auf lange Zeit glücklich zu werden.
Also ich hatte bestimmt schon 150 Paar Tröten bei mir, und es sind die meisten wieder gegangen.
Zudem habe ich bestimmt weitere 200-300 Paar gehört, wenn nicht mehr.
Alleine im professionellen Umfeld (Studio Monitore) höre ich regelmäßig neues Material.
Teilweise auch gegen ältere, und das ist sehr interessant. Wink3

Ich mache es mal kurz Wink3

Zu Hause geblieben sind folgende (Paare):
Klein + Hummel O96: absolut klasse, auch für den Heimgebrauch. Thumbsup
Klein + Hummel O98: sehr guter, kompakter Lautsprecher. Kann auch Druck. Big Grin
Infinity Kappa 8.1i: vom Erstbesitzer gekauft, ein Spaßlautsprecher, braucht große Räume.
Braun L 810: großer Vintage-Kracher, sehr tiefe und druckvolle Bässe.
Braun L 710/1: Klassiker. Günstig aus erster Hand erworben, unfassbar musikalisch. Dance3
Braun L 730: Damit bin ich aufgewachsen, nun lief mir ein neuwertiges Paar über den Weg, das bleibt aus Nostalgie. Und nebenbei klingt es ziemlich gut. Big Grin
JBL Control 1 Pro: zum schnellen Testen von Geraffel (klein und handlich).

Bis auf die Infinity (Druck Wink3 ) und die JBL (praktisch), ist eine deutliche klangliche Vorliebe abzusehen..... Pleasantry
Tja, das war es. Hi
Zu behaupten, der LS xy taugt gar nichts ist mMn genauso Banane, wie der LS xy ist der Beste.
Der eigene Geschmack entscheidet letztendlich. Mir gehen zum Beispiel manchmal zu elaborierte Höhen
auf den Sack. Dann scheiden die Focals bei mir mal für eine gewisse Zeit aus. Deswegen würde ich zB (aus
geschmacklichen Gründen) nie nen Haufen Asche für LS mit Bändchen o.ä. auf den Tresen legen.

Die K&H würden mich auch mal reizen Drinks Leider beschtümmt geil.....aber auch zu teuer Flenne
Deswegen schrub ich ja dazu: "klangliche Vorliebe" Big Grin
Wobei ich mir dennoch anmaße, auch relativ "objektiv" Klang beurteilen zu können, denn das muss ich ja auch beruflich.
Was man sich dann aber dauerhaft anhört, wenn man privat die Wahl hat, steht aber auf einem anderen Blatt Big Grin
Da hilft eben nichts als immer wieder hören......ich empfehle auch keine bestimmten Lautsprecher mehr, sondern nur das Testen von einigen oder möglichst vielen Modellen. Denn jeder Mensch hat andere Vorlieben.
Unbestritten ist aber auch, das es gerade bei Lautsprechern klanglich wahnsinnig VIEL SCHEISSE auf dem Markt gibt. Und das hört sich niemand schön.... Tease

Schöne Klein und Hummel z.B. sind teilweise für deutlich weniger Geld zu haben, als man so denkt..... Wink3

Achso, und Probehören geht hier natürlich auch...... Drinks
Stimmt es kommt immer darauf an wie jeder von uns nun mal gerne hört, und vor allem wie gut er noch hört.

Ich sage mal für mich ich habe jetzt die ACR RP 250 ( neu Aufgebaut- Weiche und schlaffe Sickens ausgetauscht) bei mir laufen und die werden mich mit Sichertheit auch noch nee ganze Weile begleiten.
Ist auch meine Vorliebe die ACR RP 200 waren meine ersten.
Dennoch kann ich es nicht lassen Boxen zu kaufen zu hören und dann auch zu vergleichen.
Bald steht bei mir das Battel zwischen den Hitachi Lod HS70 F und den Sony APM 66 ES an,
da freue ich mich schon drauf vor allem welche kilngt für mich besser, abwarten.

Ein paar werde ich dann wohl auch noch dieses Jahr bauen aber dazu später mehr.

Drinks
Was soll ich noch sagen ? Den Ausführungen von Sebastian habe ich nur noch hinzuzufügen, daß meine Vorliebe sehr offensichtlich genau dieselbe ist wie seine, mir aber das, was man kaufen kann, immer noch zu kompromißbehaftet war, weswegen ich bereits einen erheblichen Schritt weiter gegangen bin und auch noch weiter gehen werde.

Der 70er-Jahre JBL- (und UREI-) Nimbus hat sich für mich bereits Anfang der 90er entzaubert, als es anfing, daß ich mich in den großen Studios dieser Welt rumgetrieben habe und das, was ich bis dato nur aus Katalogen und von Fotos kannte, in natura erleben durfte bzw. damit arbeiten mußte. Und die waren sogar alle noch eingemessen in akustisch richtiger, d.h. kontrollierter Studioakustik betrieben.
Selbst die zu der Zeit schon existenten Nachfolger von Westlake oder Quested, die schon ansatzweise und vergleichsweise verfärbungsarm aufspielten, konnten nur als Vorführ-, niemals jedoch als Abhörlautsprecher benutzt werden. Dafür gab - und gibt es bis heute - Yamaha NS-10, K+H, ProAc, Meyer, M&K und noch ein paar andere.
Die ersten und überhaupt einzigen Farfield-Monitore, die ich als klanglich und vor allem dynamisch wirklich gut bezeichnen kann, waren die in einer Akustik von Karlheinz Stegmaier (ehemals ACM, München) betriebenen Dynaudio M4, ein aktives Vierwegsystem, betrieben mit 4 CHORD-Endstufen über programmierbare Weichen von BSS.
Da flogen einem buchstäblich die Eier weg.
Das Geheimnis war aber, wie letztlich immer, die Abstimmung von LS und Raum, die, wie sich das gehört, bereits beim Bau des Raumes berücksichtigt wurde.

[Bild: booya03.jpg]

Und wenn ich freiwillig sage, daß ich mal etwas von Dynaudio gehört habe, das gut klang, bedeutet das einiges, weil es immerhin keine Firma gibt, die beschissenere Chassis für mehr Geld verkauft. Was umso mehr die Qualität der dort geleisteten Abstimmungsarbeit beweist.

Jede JBL, um darauf zurück zu kommen, klingt dagegen vergleichsweise wie ein Ferngespräch in den 70ern - ganz besonders die großen blauen 43xx-Mülltonnen. 4343 hatte ich lange Jahre selber - ich hab sie einfach irgendwann dagelassen, weil ich sie auch nicht mehr schleppen wollte. Die sind schlicht und ergreifend nicht mehr als zwar spektakulär, aber leider komplett fehlkonstruierter Sperrmüll. Und die Spanplatten sind aufgrund der damals verwendeten Verbundstoffe nicht mal FCKW-frei, so daß man sie gefahrlos aufs Osterfeuer werfen könnte.

Dazu, daß David Wilson tatsächlich mal kurz Braun-Chassis benutzt hat (war mir neu, stimmt aber), kann man nur sagen, daß er da ausnahmsweise und ganz sicher nur aus Versehen mal was richtig gemacht hat. Deswegen hat er auch schnell wieder davon Abstand genommen, die waren (angesichts dessen, was da aktuell drinsteckt) mit Sicherheit vor allem zu teuer im Einkauf.
Immerhin ist Wilson tatsächlich der allergrößte Dreck, den ich überhaupt jemals gehört habe. Und zwar je teurer, desto schlimmer. Das Einzige, was man damit gerade so eben noch ertragen kann, sind die Verkehrsnachrichten des Deutschlandfunks. Trotzdem möchte ich persönlich, wenn ich die Wahl hätte, auch die lieber mit 'nem guten alten Kofferradio hören.
Wilson Audio hat mit Musikwiedergabe aus gutem Grund soviel zu tun wie Mercedes-Maybach mit Autofahren.
Denn sie haben natürlich eine Gemeinsamkeit.
Der auf den ersten Blick vorgebliche Einsatzzweck ist zu keinem Zeitpunkt der Eigentliche: Weder kann man mit einem Maybach um die Kurve fahren noch mit einer Wilson Musik hören.
Der Sinn dieser Gerätschaften besteht sehr offensichtlich einzig und allein darin, zu zeigen, was man hat.
Allerdings: In beiden Fällen gäbe es dafür jedoch, wenn die eigentliche Funktion schon nicht erfüllt werden muß, sogar auch stilvolle Alternativen.

Kleine Anmerkung: Der deutsche Vertrieb für Wilson, die berühmt-berüchtigten Khavaris von Audio Components (Kenner wissen Bescheid LOL ), befindet sich etwa anderthalb Kilometer von mir entfernt und ich kenn' die Brüder schon seit Anfang der 80er.
Deren Geschäftskonzept ist so einfach wie einleuchtend:
Möglichst viel Geld verdienen.
Das geht am besten, indem man Leuten, die viel davon haben, möglichst viel davon abnimmt.
Klappt hier in der Gegend hervorragend, wenn man weiß, wie's geht.
LOL

Kimi

Danke für diesen Einblick - Spoc
Immer wieder köstlich zu lesen Thumbsup
Yep Thumbsup
Moin Kaffee

At Spoc, ja netter Bericht.
Und mit der Preis Leistung Anmerkung da hast du recht, deshalb bin ich auch bei ACR hängen geblieben.

Was die Raumakustik angeht, da werde ich für meinen Teil auch noch drann arbeiten müssen, aber leider erst später.

und jetzt euch einen wunderschönen Feiertag zusammen.
Hi,
wenn ich sowas wie Beitrag 542 lese bekomme ich das kalte Grausen soviel Ahnungslosigkeit und Unsachverstand selten gelesen.
Axel
(01.05.2013, 09:19)sp11 schrieb: [ -> ]Hi,
wenn ich sowas wie Beitrag 542 lese bekomme ich das kalte Grausen soviel Ahnungslosigkeit und Unsachverstand selten gelesen.
Axel

Ja ne is klar! Lol1

Kimi

(01.05.2013, 09:19)sp11 schrieb: [ -> ]Hi,
wenn ich sowas wie Beitrag 542 lese bekomme ich das kalte Grausen soviel Ahnungslosigkeit und Unsachverstand selten gelesen.
Axel



Warum ? Ich denke man kann Spoc schon glauben schenken, selbst wenn man diese Erfahrung
nicht selbst gemacht hat. Er geht eben nicht mit dem Massengeschmack und hat im Gegensatz zu uns
jahrzentelange Erfahrung gesammelt. Wer kann darauf schon zurückgreifen ?
Hi,
gerade weil ich Jahrzehnte schon im Studiobereich unterwegs bin greife ich auf meine selbst gewonnen Erfahrungen zurück.
AxelThumbsup

Kimi

Na dann bin ich gespannt auf deine Erfahrungen im Studiobereich Drinks
Falls du sie denn mit uns teilen willst Denker