(26.08.2014, 21:53)samwave schrieb: [ -> ]das klingt nach Barriere zwischen Musik und Ohr.
Der ist großartig, danke dafür !
Darf ich mir den bei passender Gelegenheit mal ausleihen ?
Ihr zwei sammelt gerade richtig Punkte bei der Yamahaversteherfraktion...
(26.08.2014, 21:53)samwave schrieb: [ -> ]Die Cantons werden vielleicht "angenehmer" geklungen haben, weil die, achtung, hier lehne ich mich weit aus dem Fenster, weil ich noch keine selber hatte, vielleicht einfach ein bisschen "loudnessig" abgestimmt sind. Also seidige, streichelnde Höhen, den Präsenzbereich, also so das zwischen Mitten und Höhen gedämpft, genauso die Mitten und der Bass dann wieder etwas betonter. Is nur ne Vermutung, bitte nicht überbewerten.
Trifft den Sprichwörtlichen auf den Kopf. Zufällig gerade bei mir im Keller A/B Vergleich Aufbau:
Trotzdem sind beide definitiv ein "Best Buy".
Cheerio,
Markus
Ja.. es ist immer schwer sowas auszudrücken, ohne das Gefühl zu vermitteln, dass die Yamahas totaler Schrott sind, weil das sind sie nicht.
Ich war ganz lange damit sehr zufrieden. Ich habe die sogar zu Anfang den Ikon Antea's vorgezogen.
Da kann man es wirklich definitiv schlechter treffen, ich glaube grade mit anderen Tröten, die immerhin seit 1973 (!) gebaut wurden, dafür machen sie ihre Sache ziemlich gut.
Aber das ist irgendwie ein anderes hören... vielleicht ein unbewussteres.. oder so.
Wenn es etwas größer sein darf, dann schaue doch mal ob du ein paar Kücke findest, oder K&H.
Mit meinen Linea B55 hatte ich großes Glück. Und vorallem sind die lange nicht so gehyped.
Ja, nee - nochmal. Ich habe die Weichen wieder auf Vordermann gebracht und jetzt klingen sie, jedenfalls meine. Auch der Bass war bei den BR25, in einem 30m² nur vorne, direkt an den Boxen wahrnehmbar. Nach der Elkokur ist alles wesentlich besser!
Schlussfolgerung daraus, ich würde immer, bei diesen alten und gealterten Teilen, die Weichen überprüfen. Die Folienspulen der BR´s sind ja eh schon das gehobenere Nonplusultra und die sogenannte 12V-Birne, ist nur optisch erschreckend. Elektrisch spielt das keine Rolle, in was für ein Ambiente, diese "Hochtonsicherung" eingepflanzt ist. Dann noch die Sicken gemacht + die Membranen beschichtet, eventuell die Klingeldrähte ersetzen, ein vernünftiges Terminal ran und schon bekommst Du was, auf die Ohren.
Nochmal zu den BR50, das ist der akustische Höhepunkt, des Herrn Kießler, was er zu Ostzeiten, für den Heimbereich entwickelte. Diese Boxen sind untenrum nicht so resonanzmäßig überzogen - eher staubtrockener, präziser Bass. Absolut guter, sauberer Klang, das sagen alle, die sie besitzen. Ich hatte damals wohl nur Pech, daher unbedingt alle durchmessen und überarbeiten (lassen). Und optisch sind sie nicht jedermanns Sache, weil breit, groß und einfach gewöhnungsbedürftig. Und irgendwie erwartet man, bei der Größe, auch den Sound, den sie können.
Dem versauten Ohr, schmeicheln aber die BR3750 mehr, weil die richtig auftischen können. Die holen da einen tiefen Ton raus, auch wenn der im Titel eher leise erscheint. Wenn man die, in einem kleinen Raum, auf die Erde stellt, bekommt man große Augen, wie die losdonnern. Immer auf die Größe / Volumen gesehen natürlich! Und optisch, sind die der Highlight und sie waren zwischendurch schon mal sehr teuer, weil es davon nicht soo viele gibt.
Ich persönlich tendiere eher auf die BR-klein, also 25 und weiter folgende, die klingen am ehrlichsten und für 8 Liter, am beeindrucktesten. Und wem die nicht genügen, der soll sich 4 Stück hinstellen, dann wird es reichen.
Kimi schrieb:Wenn es etwas größer sein darf, dann schaue doch mal ob du ein paar Kücke findest, oder K&H.
Größe egal - K+H war eine von den Überlegungen, die ich meinte im ersten Post zu dem Thema
Da wollte ich ja erst mal gucken, ob's überhaupt was in meinem Preisrahmen gibt.
Kücke hatte ich noch nicht auf'm Schirm. Ab jetzt schon.
Aber BR50 bin ich wirklich heiß drauf, da muss aber der Preis stimmen. Ich will ungerne alles in allem mehr als 300 Euro für neue Tröten ausgeben. (Edit: Ok, habe garde EIN Angebot zu den Lineas bei ebay gesehen
dreistellig mit ner 5 vorne ist nicht mehr so ganz im Rahmen) Ich hab zwar ab demnächst monatlich bisschen mehr Kohle.. aber.. müsste ich dann spontan entscheiden.
zuendi schrieb:Ja, nee - nochmal. Ich habe die Weichen wieder auf Vordermann gebracht und jetzt klingen sie, jedenfalls meine. Auch der Bass war bei den BR25, in einem 30m² nur vorne, direkt an den Boxen wahrnehmbar. Nach der Elkokur ist alles wesentlich besser!
Vielleicht, wenn ich da mal sicherer bin, gönn' ich denen das auch mal, vielleicht lässt sich da ja nochwas rausholen.
Immer wieder interessant, wie man den Klang defekter NS-670 mit Pressspanhamsterkäfigen aus der DDR vergleicht.
Selbst die 690 sind langweilig, mMn.
Was ich mal hören möchte, wären NS 1000 oder FX-3.
hrmpf, hyped nur weiter...
ich weiß schon gar nicht mehr, wie die Boxen heißen, die ich in Berlin dabei hatte
65, stimmt, jetzt weiß ich's wieder. Danke Kimi
Hallo,
(26.08.2014, 21:38)zuendi schrieb: [ -> ]Es wurden auch die Anordnung der Bassreflexrohre verändert, aber leider - bei keiner Type = asymmetrisch ausgeführt.
Selbst ist der Mann
:
(26.08.2014, 22:41)zuendi schrieb: [ -> ]eventuell die Klingeldrähte ersetzen
Das würde ich bei den windigen Lötösen besonders bei den Hochtöner nicht unbedingt machen - ein schniekes 6 qmm Kabel macht bei den Dingern kurzen Prozess
.
zuendi: Mit welchen Typen hast Du die Elkos denn ersetzt?
Gruß Roland
Roland,
Deine "Bauten" sind mir bekannt und setzen Maßstäbe! Gute Arbeit!
Aber sorry, das hatte ich schon vor 7 Jahren umgesetzt und für damalige Verhältnisse - gut verkauft (170Euro-2 komplette Boxen). Heute kratzt der Preis so an der 300er Grenze.
Zur Zeit habe ich 4 Leergehäuse in Arbeit, die Frontplatten (noch ungefräst), kommen am Sonnabend. 2 davon benötige ich und der Rest, ist erst mal Reserve, denn bei mir geht immer mal was schief. Denn - auch wenn die Umsetzung schweinisch wird, schweben mir 45 Grad Fasen (an alle Kanten) und Buche hell Furnier vor. Schon auf Grund der Fasen = fast unmöglich, zumindest für mich. Oder Armin fragen und beauftragen, wegen Klavierlack?
Und ich habe noch, jeweils 2 Stück, von dem letzten Entwicklungsstand der Hoch- und Tiefmitteltöner. Letztere sogar noch in Geithain neu "versicken" lassen.
Ich weiß nicht mehr, welche Kondensatoren ich gekauft habe - ich mache auch nicht extra die Boxen dafür auf. Ich weiß nur, sie waren groß, fast zu groß - sicherlich viel zu hohe Spannungsfestigkeit genommen, weiß nicht mehr. Dann waren sie schwarz und hatten einen goldenen Aufdruck - vielleicht war der, das teuerste.
Gekauft habe ich die bei einem der beiden großen und bekannten Lautsprecherbausatzhändler und kosteten so übern Daumen = 100 Euro.
Ich hab aus verzweifeltem Platzmangel - sehr zur Freude meiner mir gesetzlich zugelosten Ehefrau
die neu versickten BR26 einfach ins Fenster gestellt und an den RS5001 drangeknippelt. Man will ja auch mal nach getaner Arbeit die Dinger ausprobieren. Man verzeihe mir die wilde Aufstellung, aber es ist wirklich jede freie Ecke schon zugestellt:
Was soll ich sagen, die Dinger sind unglaublich. Die füllen den ganzen Raum aus. Und ich hab schon viele Tröten (außer besagte Yamahas) gehört. In der Küche denkste, ich hab die "große" Anlage an. Sowas von klarem Bass und ein Mitten/Höhen-Raumklang, das ist Spaß pur. Vergleichen mit den Axton oder den Hitachis 30F klappt natürlich nur bedingt, die haben auf ihre Art wieder andere Qualitäten.
Nun müssen unbedingt BR50 her. Es gibt aber im Umkreis nur Ruinen oder sauteuer. Da werd ich wohl welche restaurieren müssen. 300 Kröten aufwärts will ich einfach nicht ausgeben für polierte Kellerfunde. Mal ehrlich, es geht nur um den Klang, optisch sind die ne Katastrophe
Die Vorläufer der BR25, die B3010 nicht vergessen! Ich hatte schon alles an kleinen Cantons da was es gibt. Die RFT bleiben definitiv. Was die aus dem kleinen Gehäuse an Bass in ein 30 qm Wohnzimmer bringen. Respekt. Viel besser können es meine Canton ct90 auch nicht. Und ja, sie klingen nicht immer angenehm. Ich hab da nun zwar nicht so das absolute Gehör für Mitten, Höhen und so, aber wenn die Gitarren mal so richtig kreischen bringen das die Dinger auch richtig schmerzhaft rüber.
Dir BR25 hatten dann noch etwas mehr Volumen was dem Hochtonbereich (Ich meine BR20 bis 20 kHz und B3010 bis 18 kHz) noch etwas zugute kam. Aber auf dem Gebiet bin ich wahrscheinlich eh schon Holzohr.
Als typischer "Wessi" war ich ja schon immer etwas so gepolt das Ostindustrieprodukte eh alle kacke waren. Ich muss auf meine alten Tagen dazulernen das man dort richtig gut klingende kleine Lautsprecher bauen konnte...
VG Martin
Hallo,
(27.08.2014, 11:36)Quiekser schrieb: [ -> ]In der Küche denkste, ich hab die "große" Anlage an.
Ich habe kürzlich einem Freund die BR26 im Vergleich zu meinen Focals vorgespielt:
Kommentar: "Die Focal klingen so, wie sie aussehen, die RFT nach richtig großen Lautsprechern". Dem muss man eigentlich nichts hinzufügen.
Gruß Roland
Super, jetzt steigen die Preise ins Unermessliche
P.S.:Hat jemand welche zu verkaufen
(27.08.2014, 12:16)rolilohse schrieb: [ -> ]Kommentar: "Die Focal klingen so, wie sie aussehen, die RFT nach richtig großen Lautsprechern".
an welchem Amp ?
..aber stimmt,Focal klingen schlecht
(
)
(27.08.2014, 12:20)mazyvx schrieb: [ -> ]Super, jetzt steigen die Preise ins Unermessliche
Glaub ich nicht. Fehlt das Prestige. Für 90% derer die sich auf dem Markt tummeln ist Klang nebensächlich...
Bleibt noch genug für uns. Wobei wenn einer Holzbearbeitung drauf hat kann man die auch richtig edel hinbekommen...
VG Martin
Vor allem sind die RFTs so beliebt, weil sie günstig zu haben sind. Es gibt bestimmt 100 andere Boxen, die genauso gut sind, für die man mehr hinblättern muss. Das ist das, wieso so viele die BR25 haben - sie ist erschwinglich. Wenn sie das nicht mehr ist, wird die auch keiner mehr haben wollen.
(27.08.2014, 12:30)samwave schrieb: [ -> ]Vor allem sind die RFTs so beliebt, weil sie günstig zu haben sind. (...) Wenn sie das nicht mehr ist, wird die auch keiner mehr haben wollen.
Was dazu führen würde, dass sie wieder günstig zu haben sein werden, also wieder beliebt, also wieder teurer usw., ja?
Schwanken die Preise für die BR25 & Co. tatsächlich so? Derzeit sehe ich bloß eine langsame aber stete Steigerung.
Dieser Thread könnte aber auch endlich zur Konkretisierung der Aussage "es gibt sicher mindestens genauso gute und genauso kleine Lautsprecher wie die BR25, nur sind die gleich viel teurer" führen - welche denn und was kosten die dann?
ProAc Tablette? Bonsais vermutlich nicht (oder doch?), Technics SB-F3, oder-oder-oder...
ich frage nur aus Neugier, die BR25 gebe ich sowieso nicht mehr weg.