Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Ich habe die Visonik David 50 jetzt mal spassenshalber im Wohnzimmer an meinen Yamaha CA 710 gehangen.

Da braucht es defintiv einen aktiven SUB.

Also hab ich mal meinen kleinen Yamaha SW40 parallel dazu mit angeschlossen....oh ja, da geht schon was. Klingt doch gleich viel gefälliger und voller. Klar ist da mein Raum viel zu groß für die winzigen Boxen....sollte ja nur mal ein Test sein.

An meiner Grundig Mini Anlage, die im Kinderzimmer steht (recht kleiner Raum), machen sich die Winzlinge aber echt gut. Da können die ihre versteckte Größe ausspielen.
Ein interessanter Artikel über die Braun L710 (und anderes Geraffel):

http://www.hifimuseum.de/braun-l710.html
(30.08.2014, 12:17)Summsemann schrieb: [ -> ]Ein interessanter Artikel über die Braun L710 (und anderes Geraffel):

http://www.hifimuseum.de/braun-l710.html

Hmm. Dieser Artikel ist sehr umstritten. Hab mal mit Herrn H. seineszeichens Braun- Boxen- Fachmann und Reparateur Kontakt gehabt und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das, was im hifimuseum geschrieben wurde, teils subjektiv, teils schlicht falsch ist. Der Verfasser ist nicht bereit, sich einer Diskussion darüber zu stellen. Ich habe selber die L710, L710/1 und L715 und kenne einige Leut, die sie ebenfalls besitzen. Eine hervorragende Box, zu fairen Preisen gehandelt und nahezu unkaputtbar. Ich würde sie nicht wieder hergeben.
Athörtnix

Über den Wahrheitsgehalt weiß ich natürlich nichts, da ich den Seitenbetreiber und die von ihm beschriebenen Geräte nicht kenne. Ich hatte eine Zeitlang mit den 710 geliebäugelt, da ich mit meinen Braunkompaktboxen (ich glaube L 500) recht zufrieden bin und nur etwas mehr Bass haben wollte. Aber der Bericht des "Hifimuseums" hat mich verunsichert bzw. abgeschreckt, weil er der L 710 einen Mangel an Bass attestiert hat.
Ist doch gut für die Preise Floet
Ja... und auch nein:

http://www.hifimuseum.de/sansui-01.html - das ist schon ordentlich durchgemischt von dem Kollegen... und hilft leider nur z.T. bei den Preisen. Raucher

>>> Ein Wort zu SANSUI
Bevor wir in die Feinheiten und die Eigenschaften der japanischen Sansui Produkte einsteigen, ein Wort zur Einstufung in die virtuelle Qualitätsscala der 1970er und 1980er Jahre.

SANSUI war bei uns Hifi-Fans immer nur 3. Wahl. Die Qualität war meist optisch super beeindruckend, jedoch qualitativ vom Hifi Standpunkt nur obere Mittelklasse für die Receiver und maximal untere Spitzenklasse für die Monster- Vorverstärker und Monster- Endstufen.

Das Ansehen der Sansui Elektronik lag sicher deutlich über allen deutschen Consumer Produkten dieser Zeit, das der Lautsprecher deutlich darunter. Doch es gab da ein paar Kriterien, die auch dem Sansui-Fan aufgefallen sein müssten:

In den USA waren die gesamten Sansui Produkte so billig, daß es einen schüttelte. Sogar die Monster-Receiver kosteten etwa nur ein Drittel des deutschen Straßen-Preises. Und in den amerikanische Audio-Clubs hier in Europa kosteten diese Monster sogar nur unglaubliche 25% des DM Preises.

Die Amerikaner waren richtig stolz darauf, für so wenige Dollars=Money (Value) so viel silbernes oder scharzes Hifi zu bekommen.

Die Sansui Boxen klangen wirklich schlimmer als der Grundig Brummelsound der 60er Jahre und das wollte in den 80ern schon etwas heißen. Viele meiner amerikanischen Freunde hatten diese großen - übrigens wunderschönen - Sansui Boxen im Wohnzimmer stehen. Der riesen große feine handgeschnitze !! "Walnut" Holzgrill war wirklich beeindruckend und wunderschön. Wieviele japanische Mädchenhände mußten daran Tage und Nächte geschnitzt haben.

Doch selbst als die Freunde nach dem Ende ihrer Militärzeit wieder zurück in die USA gingen, wollte ich diese Boxen nicht übernehmen. <<<

(Vollzitat, sollte ok sein...)
(30.08.2014, 17:52)Summsemann schrieb: [ -> ]Athörtnix

Über den Wahrheitsgehalt weiß ich natürlich nichts, da ich den Seitenbetreiber und die von ihm beschriebenen Geräte nicht kenne. Ich hatte eine Zeitlang mit den 710 geliebäugelt, da ich mit meinen Braunkompaktboxen (ich glaube L 500) recht zufrieden bin und nur etwas mehr Bass haben wollte. Aber der Bericht des "Hifimuseums" hat mich verunsichert bzw. abgeschreckt, weil er der L 710 einen Mangel an Bass attestiert hat.

Ich kann versichern, dass dies nicht der Fall ist. 0300_infanterie hat auch neuerdings ein Paar 710 und hatte vordem ein Paar kleinere L und ist mit den 710 sehr zufrieden. Selbst neutral betrieben sehr satter Klang ohne festgenagelten Sweetspot.
Auch witzig, die Chassis eines deutschen LS von 1969 mit denen einer JBL 1000ti zu vergleichen... Dash1
Also dem Typen vom Hifimuseum kann man in die Tonne treten.
Wenn er keine Ahnung hat soll ernicht versuchen zu jedem Hersteller sich was aus den fingern zu saugen.
Hab mir jetzt einige Vorstellungen von Marken bei ihm durchgelesen.
Der hat einfach keine Ahnung und noch weniger Geräte weder gesehen noch gehört oder besessen um sich auch nur annähernd ein Bild machen zu können.
Die Seite kann man getrost links liegen lassen.

Morten

Guten Tag in die Runde !


Mein Quadro-Receiver ist ja bisher etwas unterfordert.

In der Front bedient er ein Paar Altec Lansing 510 S.

[Bild: 510_S.jpg]

http://alteclansing.net/pliki/user_manua...05sMAN.pdf

http://images.owneriq.net/download/image...000001.png

Nur für Rear fehlt mir noch etwas Geeignetes.

Im Augenblick denke ich da an Canton Ergo 102 DC, die sowohl optisch als auch größentechnisch zu den Altec passen könnten:

[Bild: lautsprecher_198.jpg]

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_102_DC

Meine Frage daher:

Kann von Euch jemand etwas zu den Lautsprechern sagen ?

Vielen Dank vorab für Eure Infos, viele Grüße,


Martin

Morten

Hallo zusammen,


ich möchte meine Frage ( siehe Beitrag 1185 ) zu den Canton Ergo 102 DC noch einmal wiederholen, da ich morgen u. U. zuschlagen könnte.

(17.09.2014, 10:39)Morten schrieb: [ -> ]Meine Frage daher:

Kann von Euch jemand etwas zu den Lautsprechern sagen ?

Vielen Dank vorab für Eure Infos, viele Grüße,


Martin

zimbo

verweise da gerne auf deinen eigenen thread......

http://old-fidelity-forum.de/thread-1056...#pid601330

die LS sollten, auch bei "Doppelstereo" Pleasantry, tonal gleich spielen. Deshalb wäre ein zu den Hauptlautsprechern identisches Paar hier die beste Lösung.
Keine Ahnung wie die Cantons mit den Altecs harmonieren, kann nur vermuten...... eher nicht Floet

muss man halt ausprobieren, was passt.

Du könntest ja bei den Canton zuschlagen und die mal "solo" hören, vielleicht gefällts Dir ja so gut, dass die Altecs gehen können.

Ein zweites Paar Ergo 102 für hinten wäre wohl auch einfacher zu finden.......
huhu Martin

kenne leider Deine Altec Lansing nicht,daher ist ein Vergleich schwierig..

die Canton`s sind sehr höhen- (manche sagen sogar etwas schrill) und basslastig

Morten

(17.09.2014, 17:28)zimbo schrieb: [ -> ]Du könntest ja bei den Canton zuschlagen und die mal "solo" hören, vielleicht gefällts Dir ja so gut, dass die Altecs gehen können.

Ein zweites Paar Ergo 102 für hinten wäre wohl auch einfacher zu finden.......

Stimmt, werde die Ergo 102 DC auch mal alleine hören, vielleicht käme ein zweites Paar dazu ganz gut.

Aber die Altecs ziehen lassen... niemals ! Raucher

(17.09.2014, 17:37)Mani schrieb: [ -> ]kenne leider Deine Altec Lansing nicht,daher ist ein Vergleich schwierig..

die Canton`s sind sehr höhen- (manche sagen sogar etwas schrill) und basslastig

Auch die Altecs sind recht basslastig, ich regele den Bass am Receiver schon immer recht deutlich herunter. Von daher könnt´s passen.

Danke Euch Beiden ! Thumbsup
(17.09.2014, 17:51)Morten schrieb: [ -> ]die Altecs sind recht basslastig, ich regele den Bass am Receiver schon immer recht deutlich herunter. Von daher könnt´s passen.
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Aber die Altecs ziehen lassen... niemals !

Denker
Hallo zusammen!

Hätte jemand von euch Informationen über die Altec Lansing Model 14?
Wie kann man den Klang beschreiben, auf was ist beim Kauf zu achten,
eventuell Gebrauchtpreise.


Als Amp steht ein Sansui AU-919 zur Verfügung.

Ich sondiere einige Angebote, deshalb meine Frage.

Besten Dank im Voraus!


Gruß,
Jens
Da ich sie selber habe die 14er kann ich nur sagen, wenn der Preis passt kaufen! Für Altec LS sehr linear abgestimmt und durch den hohen Wirkungsgrad auch relativ wenig Leistungsbedarf. Ist bei mir mit 30 Watt Röhre gelaufen und seit kurzem mit 200 Watt Transistorendstufe. Relativ unproblematisch in der Aufstellung im Raum. Meiner Meinung nach besser als die 15 und 19er. Preislich wirst du unter 1000,- Euro nichts bekommen, wenn der Zustand passt.
LG Dieter
N'abend Dieter,

Danke für die Informationen. Damit kann ich schon mal was anfangen.
Sollten bei diesem Alter die Sicken schon getauscht sein, oder unproblematisch
mit den Originalen falls noch nicht zerbröselt?
Die Frequenzweichen machen im Alter keine Probleme?

Gruß,
Jens
Hallo Jens, Sicken sind aus Schaumstoff und sollten getauscht werden, Weiche sollte passen.
Guten Morgen,
ich habe am Wochenende fünf Paar Lautsprecher im Vergleich gehört und möchte hier mal meine subjektiven Eindrücke zum Besten geben.
Als Zuspieler für die Lautsprecher habe ich einen Grundig PS 4500 mit einem AT 12XE über einen Grundig V 2000 laufen lassen. Als Umschaltpult habe ich ein Modell von Hama verwendet an dem man bis zu 10 Boxen und zwei verschiedene Verstärker betreiben kann. Die verwendeten Lautsprecher sind aus verschiedenen Zeitaltern. Die älteste Box ist die Grundig Audioprisma 506a von 1973-1975: http://www.radiomuseum.org/r/grundig_hif...risma.html. Die zweite Box eine Yamaha NS 244 von ca.1979, http://www.radiomuseum.org/r/yamaha_ns_244.html. Als dritter Lautsprecher eine B&W DM 601 aus Ende der 90er, http://www.hifi-wiki.de/index.php/B%26W_DM_601. Vierte im Bunde ist eine B&W DM 303 aus Anfang 2000, http://www.stereo.de/fileadmin/user_uplo...01/048.pdf. Zu guter letzt habe ich noch einen aktuellen Lautsprecher von Kef angeschlossen, den Typ Q 300: http://www.kef.com/html/de/showroom/hi-f...helf/Q300/. In etwa sah das Ganze dann so aus:


[Bild: IMG_5522.jpg]


Wer richtig hinguckt sieht, dass da die DM 601 noch fehlt und statt dessen eine Laser E 20 aufgebaut ist und die NS 655 ist nicht angeschlossen weil sie gegen die NS 244 schopn keine Chance hat (bei mir)..

Ich habe dann wish you where here von Pink Floyd rauf und runter gedudelt. Meine Erkenntnis ist folgende:

Je nach Titel sagte mir die eine oder andere Box mehr oder weniger zu. Nach meiner Meinung kommen die Lautsprecher mit unterschiedlichen Instrumenten unterschiedlich gut zu recht. Die Kef Q 300 gefiel mir z.B. mit dem Titel "wish you where here" ganz gut. Mit den elektronischeren Titeln war sie für mich die schlechteste Box. Die Yamaha gefiel mir im Mittel- Hochtonbereich gut, wies aber im Bassbereich große Schwächen auf. Ich fand den unpräzise und schwammig. Die B&W DM 601 hörte sich tw. wie eingeschlafene Füße an. Das hat aber bei einigen Pink Floyd Liedern auch Vorteile. Da gibt es Liedstellen die sehr schrill sind und das gleicht die 601er aus. Die kleine DM 303 von B&W dagegen überrascht mit einem erstaunlichen (bezogen auf die Größe des Gehäuses) Bass und einem sehr spritzigen Mittel- Hochtonbereich. Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und nur Zimmerlautstärke hören kann, habe ich, auch aus Platzgründen, eine Schwäche für kleine Lautsprecher. Die Grundig Audioprisma 506a war der Lautsprecher der am besten mit allen Liedern zu recht kam. Vielleicht nicht immer am besten, aber nie aufdringlich mit einem präzisen und knackigen Bass. Der Hochtonbereich ist nicht überzogen, manchmal nicht sehr detailiert aber in der Gesamtheit sehr angenehm. Von meinen Vintage Lautsprechern gefällt mir die Grundig am besten und sie kann sich auch gegen das Jungvolk behaupten. Meine anderen Vintage Lautsprecher sind: Braun L-715, Saba 50K, Dual CL 380, Dual CL 720, JBL L16, Yamaha NS 655 und die oben erwähnte NS 244.

Hinter der Grundig 506a kommt für mich die kleine B&W gefolgt von der Yamha NS 244 und der DM 601. Nach meiner Meinung ist die Q 300 von Kef, wie es ihr Preis schon zeigt, eine unausgewogene billig entwickelte Box. Von der Verarbeitung her macht sie eigentlich eine gute Figur. Ich hoffe ich habe euch mit meinen Ausführungen nicht gelangweiltPleasantry. Vielleicht kennt von euch auch jemand die ein oder andere meiner Boxen und gibt seine Meinung zum besten.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag,
BodoDrinks
Danke für den informativen Bericht Thumbsup

Pio wer?

Schöner Bericht zum hörtest. DankeThumbsup
Mal eine kleine Frage zwischendurch: Hat zufällig jemand Erfahrungen mit den Infinity RS 6001? Bin mit Infinity-Lautsprechern bisher noch nie in Berührung gekommen. Was wäre ein angemessener Preis für die? Sind die im besten Sinne "brauchbar"? Haben wohl leider Schaumstoffsicken...aber die könnte man ja machen....

Danke!
Noch ne kleine Frage, rechtzeitig zum Wochenende Wink3

Für meine Nichte suche ich gscheite Boxen zum Betrieb an einem NAD 3020i
Code:
Continuous average power into 8 ohms:  20W(13dbW)
Clipping power: 30W
IHF Dynamic Power (Maximum short term power per channel)
            8 ohms: 40W(16dbW)
            4 ohms: 40W(16dbW)
            2 ohms: 50W(17dbW)

Trennen würde ich mich schweren Herzens von KEF Corelli
Code:
Input Impedance: 8 ohms
Rated maximum power: 50W programme
Amplifier Requirements: 25-50 watts into 8 ohms
Sensitivity: 19 watts for 96dB at 1m and 400Hz in anechoic conditions

Aber ist das überhaupt sinnvoll?
Danke schon mal für Euren Input Drinks


...seit heute Morgen kreisen die Gedanken allerdings auch um Celestion 3
Ich würde meine Braun LS 65 (die auf der Sofalehne LOL ) wahrscheinlich ziehen lassen wollen: Interesse? Die sind ziemlich arbeitslos - und eigentlich ganz prima....

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Braun_LS_65