Frank, wo hast du einen Blechkorb gesehen ? Link zu einem Chassisbild ?
Wobei das Material letztlich auch vollkommen egal ist, und die Körbe bei Geithain, egal, woraus sie bestehen, ganz sicher nicht "billig" im Sinne von "taugt nichts" sind - zumal bei einem 5"-Chassis, das kaum Kräfte zu verarbeiten hat. Das könnte man so pauschal vielleicht bei TangBand sagen, bei denen ein ganzes Chassis nur halb soviel kostet wie eine vernünftige Spule.
Am Ende zählt doch nur das, was rauskommt - selbst wenn die Körbe aus recycelten Gummibärchen wären.
Geithain ME25: ±2dB.
Alles über ±2dB Abweichung ist für die Beurteilung von Ton untauglich, weil als Unnatürlichkeit heraushörbar. Ohne definierte Fehlerfreiheit des Lautsprechers entfällt für den Toningenieur jedoch die Möglichkeit, Fehler zweifelsfrei der Aufnahme zuzuordnen bzw. sie gezielt zu beeinflussen.
Leider reicht dafür die Bezeichnung "Monitor" nicht, weder der Aufdruck auf der Box noch die Kategorisierung im Thomann-Katalog, und so sind es nur die Allerwenigsten, die dieser Anforderung auch tatsächlich gerecht werden.
Geithains gehören, wie jeder weiß, zu diesen Wenigen. Die dafür nötige, extrem aufwendige Entwicklungsarbeit spiegelt sich deshalb, nicht unbedingt überraschenderweise, auch im Preis wider.
Ob es einem Spaß macht, so ganz ohne grobe Fehler des Lautsprechers Musik zu hören, ist eine ganz andere Frage. Auf jeden Fall muß man sich daran erstmal gewöhnen bzw. idealerweise eine Ausbildung oder jahrelanges Hörtraining in kontrollierter Akustik genießen, denn HiFi-LS, wie man sie kennt (wie auch das heimische Wohnzimmer) bieten einem diese Möglichkeit nur in seltenen Ausnahmefällen, egal mit welchem klingenden Namen sie bedruckt sind und in welcher Preisklasse sie sich bewegen.
Ich würde durchaus empfehlen, die Geithains mal auszuprobieren. Der Preis ist gut genug, um sie bei Nichtgefallen für sehr wenig Lehrgeld auch wieder loszuwerden. Daran, daß die besser sind als BR25, besteht absolut kein Zweifel. Frage ist, ob dir der Unterschied gefällt und den Aufpreis wert ist - aber das kannst du ausschließlich selber beurteilen. Da wird dir hier keiner helfen können.
Nicht vergessen darfst du außerdem, daß solche LS dazu geeignet sind, eventuelle Schwachstellen deiner Anlage auffällig bloßzustellen. Ein ungewarteter oller Receiver etwa kann unter Umständen also eher nicht der passende Spielpartner sein. Mit anderen Worten: Fette Endstufe empfiehlt sich. Und zwar eine gute.