Moin miteinander,
tja, am 09.07. nach rund 600 km Fahrt (und allerlei anderen interessanten Erlebnissen, nachzulesen unter "Wenn einer eine Reise tut...") war's auch für die beste Ehefrau von allen und meine Wenigkeit soweit: Endlich Mark Knopfler live erleben. Und zwar in Leipzig.
Wie von Anderen schon berichtet: Die Setlist ensprach in etwa dem, was Carsten bereits gepostet hat (wüsste jetzt gar nicht, was genau anders war) und die Performance war meines Erachtens Spitzenklasse mit der Ausnahme von "Sultans of Swing". Nach meiner Auffassung sollte ein Musiker, wenn er denn schon von einem bestimmten Stück die Nase voll hat, nicht versuchen, es irgendwie umzumodeln, um es dennoch ertragen zu können - dann lieber ganz weg lassen. "SoS" verträgt imho keine große Variation, es war so, wie es damals erschien, mit seinen knappen, bruchstückhaften und bluesig-rockigen Soli genau richtig und eine in sich geschlossene Preziose.
Allerdings hat "Telegraph Road" dafür entschädigt. Das ist ja auch von Anfang an episch angelegt gewesen, mit mächtig Freiraum zum Interpretieren, Modellieren und Modifizieren und MK hat ihmo ein Bombenstück davon in Leipzig gemacht.
Der Rest des Konzertes abwechslungsreich, in seinen getragenen Stücken sehr melodiös mit wunderbaren Soli (auch von seinen Mitstreitern, die wirklich eine feine Truppe von Musikern darstellen), in den rockigen Stücken tobte die Truppe z.T. sogar dergestalt, dass man für einen kurzen Moment glauben konnte, bei Metallica oder Iron Maiden gelandet zu sein - das war zum Glück aber nur einmal der Fall.
Insgesamt ein sehr gutes Konzert - wenn auch, im Vergleich zu anderen, ziemlich kurz. 2 Stunden (okay, ohne Pause) und noch mal knapp 10 min drauf als Zugabe ist im Vergleich z.B. zum grandiosen Leonhard Cohen (vergleiche Armins Startbericht in diesem Thread, den ich voll und ganz unterschreiben kann, ich habe Leonhard Cohen damals in Hamburg erlebt) doch ein wenig mickrig.
Trotz allem aber bleibt: Wenn ich auch nur ein Zehntel von diesem "nix Können" als Gitarrist hätte, das MK in diesem Forum schon mal bescheinigt wurde, dann wäre ich ein noch glücklicherer und zufriedenerer Mensch, als ich momentan ohnehin bin.
Noch eine Stufe 'drauf und das Ganze würde wahrscheinlich verboten werden