Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bilder Eurer Transportschäden.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Manchmal findet man solch Kleinteile unterm Sofa oder sooo. Dort, wo der Hund nicht hinkommt.  Lol1
hier mein Hochspannungs-Netzgerät Flenne ....aus Ebäh gewerblich!!!...war schlecht / ungeeignet verpackt.....

....der Hammer ist aber, das ist schon der 2.  Dash1 Transportschaden mit diesem Netzgerät. Das Gerät wurde vor meinem Kauf schon mal von jemanden mit einem Edding markiert.
Die Eddingmarkierungen stammen also nicht von mir....der vorige Käufer hat das Gerät wohl beanstandet zurückgeschickt.....dann wurde mir das markierte Transportschadengerät einfach so ins Paket gelegt und zu mir geschickt.

Bei meinem Kauf auf Ebäh, waren die Bilder des Gerätes von allen Seiten Schadenfrei.....aber das Netzteil guckte bei Anlieferung schon ungeduldig aus dem Karton herraus...wollte wohl die freie Welt sehen LOL

[Bild: 20230221-012802-1.jpg]

[Bild: 3-Kopie.jpg]

[Bild: 6.jpg]

Gruß Frank
ps. wenn ich bei Ebäh z.B ein Gerät gekauft habe, schreibe ich JEDEM Verkäufer ( privat und gewerblich ) z.B folgenden Text...je nach Gerät und Gewicht passend abgewandelt:

"""kannst du das Gerät Bitte um alle 6! Seiten dick gepolstert Verpacken...
...z.B. erst in einem kleineren gepolsterten Karton verpacken und den dann in einen größeren gepolsterten Karton verpacken, das schützt dann auch die Frontelement recht gut bei einem Sturz.
Weil die Paketdienste die Kartons beim mehrfachen Umladen / Sortieren leider werfen und dabei auch mal runterfallen."""

Ein Großteil der Ebayer sind ja auch keine Verpackungsspezialisten, wieso auch. Viele konnten oder wollten das wohl aus verschiedenen Gründen nicht Umsetzen, denen ich das auch so geschrieben hatte.
Ca. 70% aller Käufe kamen mit ungenügender/ unpassender Polsterung / Verpackung bei mir an. Zum Glück sind aber nicht alle Pakete von denen schlecht Behandelt worden oder runtergefallen. Manchmal auch die Geräte komplett ohne Polsterung einfach nur so in den Karton gepackt, leider....und ich habe mittlerweile schon Auktionen im mehrfachen 4 Stelligen Bereich durch, seit es Ebäh und Co. gibt.

Aber im Schnitt sinds so ca. 20% dabei, die das dann versuchen von sich aus, bzw. von mir angetriggert, Umzusetzen, oder auch Perfekt Umgesetzt haben.
Es gibt aber auch Verpackungsprofis, denen man das nicht extra Schreiben muss :-)

Gruß Frank
""kannst du das Gerät Bitte um alle 6! Seiten dick gepolstert Verpacken...
...z.B. erst in einem kleineren gepolsterten Karton verpacken und den dann in einen größeren gepolsterten Karton verpacken, das schützt dann auch die Frontelement recht gut bei einem Sturz.
Weil die Paketdienste die Kartons beim mehrfachen Umladen / Sortieren leider werfen und dabei auch mal runterfallen.""

Exakt dies versuche ich auch zu vermitteln und setze es auch selbst so ein.

Meine Käufer waren zumeist sehr positiv überrascht über den getätigten Aufwand,  welches
mir wiederum zeigt, daß sie es selbst so nicht durchführen würden.
Sturzsicheres verpacken ist Bildungslücke.

Oft kommt vom Verkäufer: „so einen großen Karton habe ich gar nicht“ ….
Auf die Idee das der Karton der schwächste Teil dabei ist und am einfachsten anzupassen oder erweitert werden kann, kommen die meisten nicht.

Bläschenfolie wird auch gerne überschätzt. Erst mit x-fachen Schichten tatsächlich schützend suggeriert es vorher nur Schutz und schadet eher der Sicherheit weil oft rutschig und wirkungslos.
Ich habe zur Zeit kein Glück mit Versand.

Eigentlich hatte ich mich auf den Dreher gefreut....

[Bild: IMG-20240627-153858414-2.jpg]

[Bild: IMG-20240627-153916140-2.jpg]

[Bild: IMG-20240627-162047875-2.jpg]

Die Kunststoffzarge an mehreren Stellen gebrochen (Haube auch zersplittert), Antiskating- und Tonarm-Halterung gebrochen, Teller steht schief, TKS System nicht mehr zu befestigen (Haltenasen ab) usw usf
Ak du Seise. (© Bruce Darnell) Ist überhaupt noch irgendwas zu retten von dem Dreher? und hoffentlich hast du nicht allzuviel dafür bezahlt!
Sehr ärgerlich! Es sind ja nicht nur fehlende Verpackungskenntnisse die solche Ergebnisse hervorbringen, sondern schlichtweg macht sich auch kaum einer die Mühe passendes Versandmaterial und Kartons zu organisieren. Aber da möchte ich ein Stück weit die VK in Schutz nehmen.

Schon für ein ausreichend stabilen und großen Karton sind etwa 3-5 EUR zu löhnen. Ich rede da nicht von den zu kleinen Kartons die man bei den örtlichen Logistikern bekommt, nein, damit sind brauchbare Kartonagen, doppelwandig, gemeint in Dimensionen von 55x50x30cm (Geräteabhängig), irgendwo in der Richtung. Karton, Verpackungsflips, dann noch Luftpolsterfolie, also alles in allem können da noch 8-10 EUR allein für die Verpackung excl. Portokosten noch oben drauf. Erwähnt werden sollte, dass man die Materialien nur in mehrfacher Menge kaufen kann, also bis man alles hat, mindestens 50 bis 60 EUR verausgabt hat. Welcher VK, der nur selten mal eine größere Sache versendet wird das investieren?

Am besten ist, und das habe ich schon häufiger gemacht, offen mit dem VK über dieses Thema zu sprechen. Wenn da Zweifel bzgl. seiner Verpackung aufkommen, würde ich dem VK einen ordentlichen Karton samt Material auf eigene Kosten zukommen lassen. Klar kommen noch 7 EUR drauf für mich selbst. Aber das ist immer noch billiger als einen Defekt von einer teuren Anschaffung zu riskieren. Ich habe das schon jetzt hier und da so gehandhabt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
(28.06.2024, 08:35)DD 313 schrieb: [ -> ]Ich habe zur Zeit kein Glück mit Versand.

Eigentlich hatte ich mich auf den Dreher gefreut....

"""

Die Kunststoffzarge an mehreren Stellen gebrochen (Haube auch zersplittert), Antiskating- und Tonarm-Halterung gebrochen, Teller steht schief, TKS System nicht mehr zu befestigen (Haltenasen ab) usw usf

schrecklich....da hilft FAST nur noch " aus 2 mach 1".....bei mir kam dann auch öfters von den Verkäufern bei solchen Fällen, z.B.: 

"""da musste dich an die Post wenden, wenn die damit so umgehen, der war von mir gut Verpackt, """ Dash1
Die Innereien sind raus und das Ganze prinzipiell funktionsfähig

[Bild: Screenshot-20240628-152118-2.png]

Werde wohl versuchen die Zarge mit Fieberglas, Epoxykleber und Aluprofilen wieder zusammen zu setzen bzw zu stabilisieren. So richtig Lust habe ich keine.
Undecided
 
[Bild: IMG-20240628-140528356-2.jpg]
(28.06.2024, 10:12)sophist1cated schrieb: [ -> ]Sehr ärgerlich! Es sind ja nicht nur fehlende Verpackungskenntnisse die solche Ergebnisse hervorbringen, sondern schlichtweg macht sich auch kaum einer die Mühe passendes Versandmaterial und Kartons zu organisieren. Aber da möchte ich ein Stück weit die VK in Schutz nehmen


Hinzu kommt der Faktor Zeit. Das unterschätzen viele Verkäufer. Insbesondere das Verpacken von Plattenspielern ist sehr zeitaufwändig. 
Immerhin müssen diverse Teile einzeln verpackt und in einen überdimensionalen Karton sicher zum eigentlichen Gerät gepackt werden.

Ich habe bisher zwei Plattenspieler verschickt, die auch komplett unbeschädigt beim Adressaten angekommen sind.
Diverse Verpackungsmaterialen kamen zum Einsatz. Seidenpapier, Folie, Luftpolsterfolie, Styropor. Und natürlich Karton im Karton im Karton...
Das hat mich jeweils eine bummelige Stunde gekostet. Nicht nur bei hochwertigen Geräten aber unabdingbar.

Hi
Wie Jörg schrieb und viele hier ohnehin wissen, ist das sichere Verpacken von Plattenspielern die Hohe Schule der Versandvorbereitung bei HiFi-Geräten.

Ich habe gestern die Rückmeldung des Käufers meines ITT 8012 bekommen, dass der Dreher wohlbehalten angekommen ist - und dass meine Verpackung die mit Abstand beste sei, die er je gesehen habe.

Tatsächlich habe ich dafür insgesamt um die 50 Minuten gebraucht.

Wenn sich jemand nicht grundsätzlich für solche Geräte interessiert, sondern lediglich für das Geld, das damit zu machen ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher, dass die Verpackung weniger aufwändig und sorgfältig ausfällt.

Die Ergebnisse werden in diesem Thread leider immer wieder eindrucksvoll demonstriert.

Schade um die Geräte, wirklich.
(28.06.2024, 14:36)DD 313 schrieb: [ -> ]Die Innereien sind raus und das Ganze prinzipiell funktionsfähig

[url=https://postimages.org/][/url]
Werde wohl versuchen die Zarge mit Fieberglas, Epoxykleber und Aluprofilen wieder zusammen zu setzen bzw zu stabilisieren. So richtig Lust habe ich keine.
Undecided
 
""

ich würde mir eine gebrauchte Holzzarge besorgen und dann darein...oder gleich ein Designteil raus basteln...das wäre für mich befriedigender...als immer an die geflickte Zarge zu Denken, beim Platten Auflegen :-)
Wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Ist nicht so einfach mit einer gebrauchten oder neuen Holzzarge, hätte hier auch noch zwei liegen (von Thorens, aber was soll's).

Hauptproblem aus meiner Sicht wäre ein optisch halbwegs ansprechendes Anbringen der Frontblende, welche ja alle Bedienelemente des Dual trägt.

Aber mal sehen.
(28.06.2024, 17:32)DD 313 schrieb: [ -> ]Ist nicht so einfach mit einer gebrauchten oder neuen Holzzarge, hätte hier auch noch zwei liegen (von Thorens, aber was soll's).

Hauptproblem aus meiner Sicht wäre ein optisch halbwegs ansprechendes Anbringen der Frontblende, welche ja alle Bedienelemente des Dual trägt.

Aber mal sehen.

...stimmt....deswegen würde ich persönlich wahrscheinlich eine neue Frontplatte dafür zurechtschneiden, aus Alu, getöntem Plexiglas oder gleich auch in Holz einsetzen, die Bedienelemente...wäre auch Aufwändig aber bestimmt wertiger und schöner...natürlich alles Abhängig von den eigenen Möglichkeiten

...ich habe mir eben mal den Prospekt vom Dual CS-728Q angeschaut...so wie das aussieht, ist nur der obere Teil der Front aus Alu. Dadurch wirds ja noch etwas einfacher um sie dann an andere Zargen anzupassen. Oder man könnte die Originalfront nur als Unterträger einsetzen und darüber dann eine neue Frontplatte mit Ausschnitten für die Bedienelemente....die Front könnte man dann rechts und links auch kürzen um die Seitenverblendung an die neue Zarge anzupassen.........das einfachste wäre aber wohl, auf einen defekten CS728Q auf Ebäh und Co. zu Warten.

...das wäre doch etwas, Original-Zarge für 18 Euro, ist doch die günstigste Möglichkeit und alle anderen Teile dafür hätte er auch noch: https://www.ebay.de/itm/186470161142?itm...R4aI-_6LZA
Irgendwo hier gab es doch mal eine Zarge aus Lego-Steinen …
coooles Ding, dat Thumbsup
Habe es irgendwann auch mal gemacht :

[Bild: 20240628-204734.jpg]

VG Werner
Diese Woche zerstört erhalten, wurde nachdem es laut Sendungsverfolgung ins Zustellfahrzeug geladen worden war wieder ausgeladen und von DHL nachverpackt. Als Schrott angekommen. Onkyo P3890.
Der Verkäufer will auch nichts von schlechter Verpackung wissen, wird wohl ein Fall für Paypal.


[Bild: 20240730-114632.jpg]

[Bild: 20240730-114637.jpg]

[Bild: 20240730-114849.jpg]
Die Bilder sprechen für sich. Unter Spannung würde ich das Gerät auf keinen Fall setzen. Bleibt nur wieder zurück damit, aber in einem größeren Karton und besser verpackt.

Schade um das schöne Gerät!
(03.08.2024, 10:04)sophist1cated schrieb: [ -> ]Die Bilder sprechen für sich. Unter Spannung würde ich das Gerät auf keinen Fall setzen. Bleibt nur wieder zurück damit, aber in einem größeren Karton und besser verpackt.

Schade um das schöne Gerät!

Ist momentan zwecks Reklamation eines Transportschadens bei DHL, hoffentlich ist das geklärt bis die Meldefrist bei PayPal nicht verstrichen ist.
Ich drücke die Daumen!  Thumbsup

Drinks
(04.08.2024, 09:45)Schottl schrieb: [ -> ]
(03.08.2024, 10:04)sophist1cated schrieb: [ -> ]Die Bilder sprechen für sich. Unter Spannung würde ich das Gerät auf keinen Fall setzen. Bleibt nur wieder zurück damit, aber in einem größeren Karton und besser verpackt.

Schade um das schöne Gerät!

Ist momentan zwecks Reklamation eines Transportschadens bei DHL, hoffentlich ist das geklärt bis die Meldefrist bei PayPal nicht verstrichen ist.

Die Reklamation bei DHL hättet ihr euch sparen können, das wird sowieso abgelehnt. Haftungschancen bestehen da nur bei Total-Verlust. 
Da kannst du nur auf Kulanz und Verständnis beim Verkäufer hoffen. Wenn er sich da aber stur stellt, bleibst du auf den Schaden sitzen. Versandrisiko bei Privatverkäufen geht zu Lasten des Käufers. Bin gespannt wie der Käuferschutz bei Paypal damit umgeht.