Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ReVox A78 MKI **Die Offenbarung**
Zitat:Hmmm:  ob sich nun 500 ``Bekloppte`` zufällig treffen möchte ich ehrlich gesagt stark bezweifeln.


Dann überlese das "zufällig".



Zu deinen Zahlen:
Das ist ja alles bekannt, aber -genau wie in diesem Forum-  sind bestenfalls 20% der gemeldeten Mitglieder mehr oder weniger regelmäßig aktiv und zeigen nach wie vor ein Interesse an dem ganzen alten Krempel.  Das ist übrigens kein Alleinstellungsmerkmal der Hifi-Foren, sondern in praktisch allen Foren so...Viele haben sich irgendwann mal angemeldet, weil sie etwas wissen wollten, (habe ein Tonband geerbt, was ist das heute wert) und sind dann in der Versenkung verschwunden. Viele Mitglieder stammen auch noch aus anderen Ländern, was dann weltweit in Relation gesetzt werden müsste. Das werden minimale Prozentsätze mit vielen Nullen nach dem Komma.

Aber selbst wenn ich deine Zahlen als tatsächlich als gegeben sehe, dann ist das doch BITTE ein Tropfen in der Badewanne, wenn es um die Zielgruppe geht, die mehr oder weniger regelmäßig Musik hört, und sich für eine halbwegs hochwertige Musikwiedergabe interessiert. Von denen hat kaum einer ein Tonband in Betrieb....Das ist ja auch eine gewisse '"Quälerei" , viel zu teuer in den Betriebskosten, und nur für Menschen geeignet, die (diesbezüglich) total aus der Reihe fallen.

Es kann doch nicht "euer" Ernst sein, wenn ihr zum Ausdruck bringen möchtet, dass die analoge Bandwidergabe in der Hifi-Welt noch eine erwähnenswerte Rolle spielt...

Wie hoch wird wohl der Prozentsatz derer sein, die in ihrer Stereoanlage ein Cassettendeck, oder sogar noch ein Tonband als Deko verwenden , und dazu noch HALBWEGS regelmäßig  betreiben?
Da gibt es natürlich keine Statistik, aber ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen: 2 % ....hoch angesetzt.

Wenn man das jetzt noch die sperrigen, fiesen Studiogeräte reduziert, dann vielleicht 0,01 % ??  Was meinst du?....Wie schätzt du das ein?

40 Millionen  "Haushalte", davon (aus dem Bauch heraus) 5 Million mit Stereoanlage(?) ....schwer abzuschätzen.....
Auf jeden Fall sprechen wir von einem  EXTREMEN Nischenprodukt.


Zitat:Es gibt sicherlich noch einige mehr die sich mit dem Thema beschäftigen.

Einige mehr ? ...als ?


Zitat:Aber soooo  wenige sind es nun auch wieder nicht.


Doch...Hier muss der Bezug zu denen Verwendung finden, die eine Stereoanlage betreiben. Und da sind es sehr wenige.
Da kommen wir mit den Relationen absolut nicht zusammen....Wink3

Ist zwar letztendlich "egal", aber zurzeit geht es nun mal  um diese Frage, die man nur mit Schätzungen beantworten kann. Und da liegen wir anscheinend  weit auseinander.
Zitieren
In dem Studio von dem Laden, bei dem ich bis vor knapp 2 Jahren gebuckelt habe, scope, du müsstest wissen, wo, hab dir seinerzeit Bülders gesendet, stand (genauer lag)eine studer Bandmaschine, sehr fettes Teil, und die lief die ganze Zeit, okay regelmässig. Man hat dort damit Masterbänder aufgenommen, ich war paarmal kurz dabei. Ferner gab es ein 20m langes Lager, rechts und links bis zur Decke Mastertapes.
Die wurden sicher nicht ohne Grund aufgehoben. Mithin ist das aus meiner (Laien)Sicht nach wie vor verwendete Studiotechnik.
Und wenn nun jemand Lust hat, sich irgend ne Studiotechnik in die Bude zu stellen und sich dann daran zu erfreuen, quasi "just another Toy"
und noch dazu meint das wär ne tolle Sache....wen in aller Welt stört das, und warum?

“Any unbiased and reasonable person would find laughable Justice Alito’s ‘the dog ate my homework, and I didn’t even know I had homework’ defense,”
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • X-oveR, akguzzi
Zitieren
Unglaublich, was aus einem scherzhaft gemeinten Satz "oder es gibt eben viele Bekloppte" für eine Blase gemacht wird. Nicht zu fassen  Kaffee

Entspannt Euch doch alle mal wieder bei einer Runde Musik von sich gemütlich drehenden Spulen  Oldie
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an havox für diesen Beitrag:
  • findus, akguzzi,
Zitieren
Wer sich die Bude mit alten Tonbandmaschinen vollstellt, und auch vor irgendwelchen Geräten nicht Halt macht, die ursprünglich für Studiozwecke konstruiert wurden ( und entsprechend aussehen) , wird hoffentlich einsehen, dass er ein "Bekloppter" ist.
Wenn er diese Geräte in einem Studio verwendet, und damit auch heute noch Geld verdient, der wird mit einer Akai schon mangels "Funktionsumfang" nicht das bekommen, was er braucht....dann und nur dann ist er nach meiner Definition Wink3 kein "Bekloppter"

Zitat: Entspannt Euch doch alle mal wieder bei einer Runde Musik von sich gemütlich drehenden Spulen 

Wenn sich die Spulen "gemütlich" drehen, ist die Qualität so fies, dass ich das merke...Und ich bin bei weitem nicht so esoterisch drauf, wie die meisten anderen, die solche "Dinger" zumindest noch als Deko rumstehen haben. Unter 19 cm geht eigentlich gar nichts, und mit der Compact Cassette möchte ich heute auch keine Musik mehr hören....Schon gar nicht über
Kopfhörer...Das endet mit langen Gesichtern. Ein 1000ZXL würde ich mir aber trotzdem sehr gerne als Dekogerät hinstellen...

Bin ich jetzt verwöhnt, oder habe ich einfach zu lange CD´s gehört, die einigen "High Endern" bereits seit Jahren ebenfalls viel zu schlecht sind?  Und damit meine ich NICHT die eine oder andere Aufnahme, sondern das CD System an sich.

DAS reicht meinen Ansprüchen zurzeit noch, und es wird für mich wohl auch in Zukunft gut genug sein. . Band ist Toll....In 38cm Halbspur mit Rauschunterdrückung...Aber die Quelle ist (bei mir) immer eine Digitalaufnahme, die ich dann auf Band überspiele....Das kann man "mal" machen....aber doch nicht laufend....was soll das ? Dazu kommt der enorme Umstand...Band auspacken, auflegen usw....Das mache ich ab und an ganz gerne...Aber eben nur ab und an....Also 1 x in 2 Monaten.

Die elitären "Analogfreunde" quasseln von extrem teuer eingekauften, bereits bespielten Masterbändern usw....Nein, das ist nicht die Art Musikhören, die ich -heute- nachvollziehen kann.  Es ist bestenfalls ein Fetisch, und eine Art  Statussymbol innerhalb der kleinen, sehr kleinen Fangemeinde.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • childofman
Zitieren
Scope... ist jetzt wirklich nicht böse gemeint... aber ist man weniger bekloppt wenn man sich komplette Kellerräume mit Messgeräten vollpackt und Geräte vermisst die man für vollkommen überflüssig und überholt hält?
Ist es notwendig jeden Satz und jede Äußerung zu "sezieren" und möglichst herablassend zu kommentieren? Was ist dein Problem damit dass Leute ihren Spaß an Geräten haben denen Du nichts (mehr) abgewinnen kannst? Eigentlich ja auch egal... 

schönen Tag
Andreas
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • havox, Frunobulax, Japan Vinyl
Zitieren
Zitat:Scope... ist jetzt wirklich nicht böse gemeint... aber ist man weniger bekloppt wenn man sich komplette Kellerräume mit Messgeräten vollpackt und Geräte vermisst die man für vollkommen überflüssig und überholt hält?

Nein, das ist nach meinem Dafürhalten eine ganz eine andere Baustelle. Würde ich für einen Bekannten ein Gerät fürs Studio reparieren oder vermessen (was selten vorkommt), interessiert es mich erst mal nicht, wo und wie es später einsetzen wird.
Wenn jemand einen 1,6 Meter breiten 40 Ch Mixer an seine Wohnzimmeranlage angeklemmt hat, ist er nach meinem Dafürhalten ein Bekloppter Wink3.....Aber ich werde eine Vermessung aber DESWEGEN nicht ablehnen.

Anderes Beispiel: Die Laserdisk oder PCM Audio. Mir gefällt beides, ich besitze "beides" gleich mehrfach und nutze es als Deko und zum gelegentlichen "rumspielen". Wenn mir aber jemand erzählt, dass er täglich Musik über irgendwelche PCM Prozessoren hört (was auf Dauer einfach nur lästig ist), oder Filme regelmässig via Laserdisk schaut (was ebenfalls echt mies ist), dann ist er nach meinem Dafürhalten ein "Bekloppter" .

Zitat:Ist es notwendig jeden Satz und jede Äußerung zu "sezieren" und möglichst herablassend zu kommentieren?

Worauf beziehst du das "herablassend" ? auf den Ausdruck "Bekloppter" ? Wer seine "täglich gehörten Sommerhits" auf einer Studiobandmaschine hört, und dann auch noch entsprechend seltsame Argumente dafür liefert, ist m.E...."bekloppt"...So ist das nun mal. Es ist ja nicht in Stein gemeisselt, dass er bekloppt ist, aber ich halte ihn dann eben für "bekloppt". Wink3

Notwendig ist selbst die Teilnahme an diesem Forum nicht. Daher verstehe ich auch nicht, wieso in diesem Fall von einer Notwendigkeit gesprochen wird.  Ich halte es für sehr wichtig, Zustände (und meine Meinung) so genau wie möglich zu beschreiben und entsprechend zu formulieren. Gegen ein "Sezieren" spricht nach meinem Dafürhalten erst mal gar nichts....Du magst das anders sehen, was dein dein gutes Recht ist.

Im "real life" kann man m.E viel entspannter formulieren, da direktes feedback , und Mimik vorhanden sind....In Foren ist das  wieder eine ganz andere Sache.
Bist du der Meinung, dass ich in den letzten Beiträgen etwas geschrieben habe, was man so absolut nicht stehen lassen kann?

BTW: Ich warte auf die erste Gelegenheit, bei der man mit wiederholt vorwirft, ich würde die threads anderer Leute kapern.....Was ist hier in meinem thread geschehen? Das ist natürlich was anders...stimmt´s? Wink3
Zitieren
(31.10.2021, 13:58)scope schrieb: Wenn mir aber jemand erzählt, dass er täglich Musik über irgendwelche PCM Prozessoren hört (was auf Dauer einfach nur lästig ist), ....... , dann ist er nach meinem Dafürhalten ein "Bekloppter" .

Danke Scope für die freundliche Einordnung. Zum Glück fühle ich mich nicht persönlich angesprochen ... Jester
Zitieren
Ok, da bin ich jetzt aber beruhigt. Halten wir dankenswerterweise endlich fest, dass ich kein Bekloppter (mehr) bin.
1. Meine Studiobandmschine benutze ich NIE zum Musikhören, sondern AUSSCHLIESSLICH für die Arbeit. Dasselbe gilt für noch vorhandene Mischpulte.
2. Zum täglichen Hören benutze ich nur noch die modernste Form, die es derzeit gibt, nämlich unkomprimiert digital von der Festplatte oder streaming.
3. Antiquierte Quellen (Cassette, Tonband, Schallplatte, DAT) kommen aus reiner Liebhaberei ab und zu mal zum Einsatz oder sind endgültig ausgemustert (Tuner, CD).

Puh, das tut gut.
Dance3
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Thomre
Zitieren
Wow!  Ein audiophiler Kurzlebenslauf mit Tendenzen zur Offenbarung. Liest sich unglaublich spannend...Bitte mehr davon! Wenn´s irgendwie  geht, an anderer Stelle. Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox A78 / A76 Svennibenni 11 963 16.11.2024, 05:02
Letzter Beitrag: peter-hifi
  Focal Onyx MKI mit Überraschungen sankenpi 39 10.249 06.11.2022, 22:20
Letzter Beitrag: sankenpi
  Revox G36 zieht Band in die falsche Richtung Benji 6 2.105 02.05.2022, 06:51
Letzter Beitrag: Accu-Fan
  Revox B710 MkI Reparatur und seltsamer Fehler Pennywise 7 3.882 17.09.2021, 14:27
Letzter Beitrag: Pennywise
  Revox B 710 MKI, Mikroprozessor hyberman 26 7.077 19.01.2021, 13:17
Letzter Beitrag: Luxmanfan
  REVOX A78 *Teilerneuern* jan.holly 42 17.065 12.12.2020, 15:44
Letzter Beitrag: scope



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste