Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Wann sollten Elkos erneuert werden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

Rheydter

(13.01.2020, 17:22)Armin777 schrieb: [ -> ]wenn mir jemand beweist (also nicht nur sagt), dass das Quatsch oder überflüssig wäre, bin ich bereit meine Gewohnheit darin abzuändern. 

Beweise einfordern ist nicht erlaubt!

Lese ich hier zumindest in anderen Diskussionen auch ständig.

Daher empfinde ich diesen Ansatz als unpassend.
Zitat:Ich erneuere bei jedem Gerät (sind sämtlich älter als 30 Jahre) folgende Kondensatoren:

Ohje....jetzt geht das wieder los..... Thumbsup  Sehr interessant.....Ich wechsle immer die Grauen, und die Blauen. Drinks

Zitat:Und, scope? Einwände??

Mein Interesse an deinen allgemeinen Vorgehensweisen reicht für "Einwände" nicht aus.

Armin777

Dann sollte das Einfordern von Blindhörtests auch nicht erlaubt sein - denn das gilt ja dann als "Beweis", oder?

Beste Grüße
Armin
(07.10.2019, 19:59)scope schrieb: [ -> ]Ewig das selbe Gejammer..........Tag ein, Tag aus.....
Genau...Die zwei "Helden" hätten den  themenbezogenen Link zur Abwechslung einfach mal unkommentiert stehen lassen können....Ging anscheinend nicht.

Rheydter

Du schreibst, dass Du bereit bist Deine Gewohnheit zu ändern, sobald Dir jemand die Sinnlosigkeit beweist, nicht nur drüber schreibt.

Vielleicht geben ja auch Blindtester das Blindtesten auf, wenn die, die es hören können, es beweisen, und nicht nur darüber schreiben...  Lol1

Der Karsten

auch n Messgerät LOL

[Bild: murmeltier-1.jpg]
(13.01.2020, 18:02)Armin777 schrieb: [ -> ]Dann sollte das Einfordern von Blindhörtests auch nicht erlaubt sein - denn das gilt ja dann als "Beweis", oder?
Nein. Ein Beweis kann nur auf rein mathematischer Ebene erbracht werden. Hier handelt es sich jedoch um Hypothesen, die im Endeffekt lediglich falsifiziert werden können.

Rheydter

(13.01.2020, 18:16)Der Karsten schrieb: [ -> ]auch n Messgerät LOL

[Bild: murmeltier-1.jpg]

Genau, sogar eins mit Tradition. Punxsutawney Phil zieht seinen Stiefel schon seit 1887 durch.
Ist wie Elkotausch und Schalterkur an Sony Geräten, oder -von mir aus- der Ruf nach Blindtests.
(13.01.2020, 17:04)Armin777 schrieb: [ -> ]Mario, lies mal spocs Beiträge dazu - der hat das einfach sehr knackig formuliert, worum es scope geht! #525 und #528

Spielt imho keine Rolle, ich bleib dabei - in 521 war eigentlich alles gesagt, und ich kann beim besten Willen nicht erkennen, warum das Befindlichkeiten auslösen sollte:

- es war themenbezogen
- es war keineswegs unsachlich (hätte das wer anders geschrieben, wären die Reaktionen anders und es hätte keine „Sau“ weiter gejuckt)
- es ist ein „gutes“ Beispiel, was man nicht machen sollte (ahnungslos in einem intakten/originalen Gerät draufloslöten/-wechseln), darüber muss man sicherlich nicht diskutieren, oder?

Von daher, hätte man es einfach hinnehmen können, fertig - keinerlei Reibungspunkte, es sei den man möchte das. Sorry, das ganze Gedöns drumherum ist mE. überflüssig ...
(13.01.2020, 11:57)scope schrieb: [ -> ]Kaleidoskop

Du kannst ja doch witzig sein.
Thumbsup

Weitermachen. Gefällt mir viel besser als

(07.10.2019, 19:59)scope schrieb: [ -> ]Ewig das selbe Gejammer..........Tag ein, Tag aus.....

Der Karsten

das gilt aber für beide Seiten Mario, wenn einer meint er müße die tauschen kann man das doch auch so hinnehmen, warum dann alle für doof und unwissend darstellen und sich darüber noch lustig machen oder Kompetenz absprechen.
Kontrahent a wechselt Cs aus Kontrahent B nicht, warum, weshalb, weswegen wurde mehrfach deutlich geschrieben, will nur keine der beiden Parteien akzeptieren.
Beide Parteien haben aus ihrer Sicht Recht und auch nicht, könnte man so hinnehmen macht aber keiner, weshalb es immer wieder zum

[Bild: murmeltier-1.jpg]


kommt und das nervt irgendwann.

Rheydter

Und weiter geht's.  Kaffee
Es ging mir nur um den konkreten Fall, das man wieder die Eskalation bereut/anprangert/ärgerlich findet blablubb ... und ich bin der Meinung, dass das völlig unnötig/überflüssig war und das nicht an Scope lag. Oder stimmt etwas mit meiner Einschätzung im letzten Beitrag nicht?
Kann es nicht auch sein, dass Armin (sinnvollerweise) lieber ein Bauteil zuviel wechselt? Er hat als Profi Gewährleistung zu bieten. Er hat gewisse Erfahrungen, die Kunden wünschen auch primär Funktion, nicht Originalität. 

Ich bin anders: Ich bevorzuge Originalität. Wenn scope treffsicher ein Teil tauscht, dann ist mir das lieber. Wenn es einen weiteren Reparaturdurchgang braucht, dann stört mich das nicht. 

Ich verstehe aber auch Armins Ansatz: Seine Erfahrung hat gezeigt, dass er sich mit dem Nicht-Tausch mancher Teile Probleme einfängt. Und Probleme bedeuten unzufriedene Kunden.

Deshalb verstehe ich das Problem nicht. Scope will gerätemordende Recaporgien an funktionierenden Klassikern stoppen, und Armin interpretiert das als Angriff auf sein Geschäftsmodell. Dabei ist es so einfach: Armin liefert das Rundum-sorglos-Paket für die Holz-Geräte-Kassiker, und scope repariert aus Leidenschaft die Dinger, die Armin laut seiner Webseite gar nicht im Laden haben will...

Jungs, auch wenn Ihr das nicht kapiert: In Wirklichkeit konkurriert Ihr nicht, sondern Ihr ergänzt Euch.
Und noch einer hinterher: Karsten hat mir wundervoll ein Poti repariert. (Für die Linx Vorstufe). Ich weiß nicht, ob das scope auch gekonnt/gewollt hätte. Mir wäre nur der Austausch gegen ein ähnliches Teil, inklusive diverser mechanischer Nacharbeiten geblieben...
Diese beiden ekligen Pickelbrüder waren an der Yamaha C-4 für die Aufkopplung des NF-Signal aufs Lautstärkepoti zuständig.
[Bild: BP1.jpg]
Die braune Pampe am Linken ist nur Kleber, aber am Rechten sieht man, dass die nicht an den Beinchen, sondern zwischen Stopfen und Gehäuse undicht geworden sind. Dank der hängenden Montage ist die Suppe dann unter den Schrumpfschlauch gekrochen, daher zum Glück auch (noch) keine großartigen Verätzungsschäden an der Platine.

Heute gibts lecker Elko im Salzmantel, mjammi... LOL

[Bild: BP2.jpg]

Kapazität war bei beiden unauffällig, ESR kann ich nicht messen, aber ein Austausch schien mir doch angemessen. Floet Muss man daher u.U nicht unbedingt hören, wenn die Dinger so mies beieinander sind, aber die Pickel sind ja eindeutig. Also evtl. beizeiten mal nachsehen, falls jemand noch eine C-4 mit O-Bestückung am (Aus-)laufen hat. Die beiden heißen C309/C310 und sitzen auf der der selben Platine auf der u.A. auch das Lautstärkepoti sitzt. Der für die Schaltzeit des Mutingrelais zuständige C313 (33µF/16V) war bei mir übrigens auch hin, nur noch 2µF Kapazität.

Gruß,
Stefan

Der Karsten

(13.01.2020, 19:47)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Es ging mir nur um den konkreten Fall, das man wieder die Eskalation bereut/anprangert/ärgerlich findet blablubb ... und ich bin der Meinung, dass das völlig unnötig/überflüssig war und das nicht an Scope lag. Oder stimmt etwas mit meiner Einschätzung im letzten Beitrag nicht?

nun das kann man so oder so sehen, warum muß er denn unbedinngt aus einem völlig andern Forum einen Thread verlinken? ist doch mMn eine gezielte Provokation die hier eigentlich nicht her gehört. Ohne den Link dahin wäre es nicht zu weiteren diskursen gekommen, meinst Du nicht?
Warum ist das eine Provokation? Es ist doch nunmal unbestritten ein passendes Beispiel zu diesem Thema, warum sollte man das nicht verlinken? Ich sehe in 521 keine Häme oä., nichts ...

Man muss das doch mal abstrakt sehen, hätte ich das zB. verlinkt, wäre das kein Thema für irgendeine überflüssige Diskussion gewesen. 
Man kann sich aber auch an jedem noch so banalen Beitrag von Scope hochziehen nur weil er ihn geschrieben hat und sowieso das dumme Schwein ist. Bringt das irgendwen weiter?
Zitat:Kann es nicht auch sein, dass Armin (sinnvollerweise) lieber ein Bauteil zuviel wechselt


Der kann gerne "alles" oder "nichts" auswechseln....Das war und ist nie Bestandteil der Duiskussion gewesen. Es ging  um einen Link, in dem beschrieben wurde, wie man es nicht machen sollte....Wink3


Zitat:Ich verstehe aber auch Armins Ansatz: Seine Erfahrung hat gezeigt, dass er sich mit dem Nicht-Tausch mancher Teile Probleme einfängt. Und Probleme bedeuten unzufriedene Kunden.

Ich kann da absolut keine Brücke zu meinem Link aufbauen.  Das Geschäftsmodell irgendwelcher Leute hat mit dem Link doch gar nichts zu tun.


Zitat:Deshalb verstehe ich das Problem nicht. Scope will gerätemordende Recaporgien an funktionierenden Klassikern stoppen


Nein, das kann ich nicht und das will ich auch nicht. Der Link zeigt wie man es nicht machen sollte....nicht mehr und nicht weniger. Der Stoff ist darüber hinaus auch noch amüsant. OK....vielleicht nicht für Jeden Wink3


Zitat:und Armin interpretiert das als Angriff auf sein Geschäftsmodell.


DER hat mich noch nie interessiert. Wie ich schon schrieb....Ich kenne den nicht, und ich äussere mich auch nicht zu ihm.  Er fühlt sich lediglich permanent angesprochen....Keine Ahnung was da los ist....Der soll mir nur vom Hals bleiben.....Das wäre schon genug. Wink3

 
Zitat:Jungs, auch wenn Ihr das nicht kapiert: In Wirklichkeit konkurriert Ihr nicht, sondern Ihr ergänzt Euch.


Dirk, ich weiss nicht so genau, was du da zu schlichten versuchst.....Ich kenne den Herrn nicht, und das soll auch so bleiben. Ich möchte mit ihm weder konkurrieren, noch mich mit ihm ergänzen....Wie kommst du darauf? 

Rheydter

Die Provokation ist, dass sich nach Jahren der Einigkeit über Elkotausch in diesem Forum jemand erdreistet, unentwegt zu posten, dass es zu 99,8% jeder technischen Grundlage entbehrt, Kondensatoren auf Verdacht auszutauschen. Dies könnte wankelmütige Menschen davon abhalten, ihr Gerät aufarbeiten zu lassen. Wenn es an die eigene Tasche geht, dann ist Schluß mit lustig. LOL

Pufftrompeter

Zitat:eine gezielte Provokation


Also ich finde, es ist mehr als eine gezielte Provokation, Carsten zu schreiben und Karsten zu meinen. 



(13.01.2020, 15:48)scope schrieb: [ -> ]Carsten wetterte:
Zitat:wie soll das gehen Armin, er ist doch in nahezu allen Foren rausgeflogen und gesperrt worden


Wobei - Karsten mit K zu schreiben ist AN SICH schon eine Provokation - das kommt direkt nach A Boy Named Sue. Hatten Dich Deine Eltern nicht lieb?



Mann mann, Leute: Wie kann man sich denn so darueber echauffieren, was jemand hatte tun sollen, lassen sollen, besser anders haette machen sollen und was garantiert als gezielte Provokation gedacht war. 

Freies Forum, freie Rede. Und zum Anpissen gehoeren immer 2, einen mit dem dicken Strahl und den anderen mit der nassen Hose: Mir waere es zu bloed, mich staendig anpissen zu lassen - da waere ich auch lieber der Anpisser. Wer hier wer ist, koennt Ihr gern unter Euch ausmachen - Aufloesung per PN.

Der Karsten

Karsten mit K zu schreiben ist AN SICH schon eine Provokation
das geb ich gerne umgekehrt zurück Carsten, nur mit C schreiben ist mal sowas von uncool, Käse schreibt man ja auch nicht mit C LOL
cave caseum Big Grin

Pufftrompeter

(13.01.2020, 21:06)Der Karsten schrieb: [ -> ]Karsten mit K zu schreiben ist AN SICH schon eine Provokation
das geb ich gerne umgekehrt zurück Carsten, nur mit C schreiben ist mal sowas von uncool, Käse schreibt man ja auch nicht mit C LOL

Ja - Kaese. Das duerfte das Stichwort sein ...

Meinen Beitrag hast Du nicht zufaellig verstanden? Noe? Ironie? Irgendwer? Spiegel? Vorhalten? Klingelts?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35